Hype in zwei: Warum heben VR und AR nicht ab und wer braucht sie wirklich?

In den letzten Jahren haben Analysten Virtual- und Augmented-Reality-Technologien als bewertet

sollte gleich abheben. Entwickler sprechen über ihre erstaunlichen Eigenschaften. Experten nennen als Beispiel das permanente (und ausfallende) Google Glass und Koffer mehrerer Automobilhersteller, die in kleinen Salons Farboptionen in einem Virtual-Reality-Helm zeigen. Apple von der Bühne beeindruckt mit AR-Gaming-Fähigkeiten. Aber die Technologie tritt immer noch auf die Schwelle, ohne die Massen zu durchdringen. Herausgeber gg sprach mit Experten auf dem Gebiet VR / AR sowie Marketing und Einzelhandel darüber, wo virtuelle und erweiterte Realität wirklich nützlich wurden (werden) und wie sich der Markt entwickeln wird.

Niedriger Start

Der Hauptunterschied zwischen virtuell und erweitertDie Realität ist, dass Sie für erstere ein separates Gerät benötigen, während für AR ein Smartphone ausreicht. Experten zufolge wird diese Eigenschaft dazu führen, dass Augmented Reality den Markt dominiert. Wie auch immer, tschüss.

Der Helm der virtuellen Realität ist nicht nurunangenehm (und viele krankheiten), aber auch teuer. Für eine Weile präsentierte Samsung Gear VR den Käufern seiner Flaggschiff-Smartphones. Gemessen an den Standards des Marktes und der Massentechnologie ist die derzeitige Verbreitung von Samsung-Geräten und VR-Helmen im Allgemeinen jedoch Tränen. Die Verkäufe von Virtual-Reality-Headsets sind gering, das Segment der angeschlossenen Geräte nimmt ab, nur die im letzten Jahr als Klasse erschienenen unabhängigen VR-Headsets wachsen (3 Millionen im Jahr 2018 gegenüber 8 Millionen im Jahr 2017).


</ img>

Laut IDC-Prognose wird dies 2019 erwartet8,9 Millionen VR / AR-Headsets wurden ausgeliefert, 54,1% mehr als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 zählte IDC 172 Millionen ausgelieferte Smartwatches (und diese Zahlen geben immer noch nicht den Namen Massentechnologie an) - fast das Zehnfache. In einem letztjährigen Bericht haben IDC-Analysten für 2022 eine Zahl von 68,9 Millionen VR-Helmen und für März 2019 (Ergebnisse von 2018) eine etwa halb so hohe Zahl bis 2023 angegeben.

Der Markt für AR- und VR-Dienste und -Dienste wird immer kleinerdas Tempo. Im Jahr 2018 belief sich das Volumen auf 27 Milliarden US-Dollar, 92 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Laut IDC wird es nach Prognosen verschiedener Jahre bis 2022 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von zwei Dritteln geben.

Von Jahr zu Jahr wird die Prognose für welcheSphären werden die Entwicklung stärker vorantreiben als andere - entweder die Verbraucher oder einige Geschäftsbereiche (Industrie, Einzelhandel usw.), was wiederum indirekt darauf hinweist, dass der Markt nicht vorhersehbar ist und sich nicht gemäß ihrem Analystenszenario entwickelt .

Heute ist der Hauptmarkt für virtuelle undAsien wurde Augmented Reality, gefolgt von Nordamerika und Europa. Diese Daten wurden unter Berufung auf eine Studie von Digi Capital von OCHI-Start-up-CEO Nikita Khudyakov auf der Digital Human-Konferenz bekannt gegeben, die MasterCard diesen Sommer im Rahmen von Leopolis Jazz veranstaltete. Wenn momentan die Marktvolumina von virtueller und erweiterter Realität vergleichbar sind, wird die erweiterte Realität im nächsten Jahr die virtuelle um das Dreifache überholen, sagen Analysten.


</ img>

Basierend auf den Erfahrungen des Mitbegründers von Immersense Studios(an der Entwicklung von Lösungen für VR und AR beteiligt) Yaroslav Kaplan, um den Markt immer noch zu erobern, müssen Anwendungen eine von zwei Dingen tun - entweder den Kunden unterhalten oder ihm zugute kommen. Ein Beispiel für das erste ist das Pokemon Go-Spiel. Die zweite Ankündigung ist die Ankündigung von Google Maps, mit der Objekte in der Umgebung erkannt und die Route in Augmented Reality angezeigt werden.

Während eines Auftritts am Innomarketing Day zeigte ergeteilte Vorhersagen für die Zukunft der Technologie: VR wird sich auf Spiele und Unterhaltung und AR - on Business konzentrieren. Der Hauptbereich ist E-Commerce.

Digitale Umkleidekabine

Trotz der Jugend der Technologie sind sie bereitssich in einer Transformation befinden. Augmented Reality begann mit Markierungsentscheidungen - ein Smartphone, um mit der Wiedergabe von Inhalten zu beginnen, musste auf einen bestimmten Punkt hingewiesen werden. Beispiele für solche Fälle sind Monatic Dance on a Bottle mit Coca-Cola, dem Augmented-Reality-Spiel Alice in Wonderland.

Aber diese Methode ist der Führung der Markerlosen unterlegenTechnologien, bei denen die Kamera horizontale und vertikale Oberflächen oder unseren Körper erkennen und Inhalte starten kann. Sephora hat eine Anwendung entwickelt, mit der Frauen Kosmetika in Echtzeit auf ihrem Gesicht testen können. Instagram testet eine ähnliche Funktion für Beauty-Blogger. Samsung war eines der ersten Unternehmen, das im vergangenen Jahr mit seinem Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 eine solche Möglichkeit auf dem asiatischen Markt eingeführt hat.

Nach Ansicht des Experten wird markerless AR findenAnwendung nicht nur in der Beauty-Branche, sondern beispielsweise auch in der Mode. Marken haben diese Nische bereits für sich bemerkt. Ende Juni hat das Modehaus Gucci iOS um einen virtuell passenden Schuh der Marke erweitert. Das belarussische Startup Wannaby, der Lösungsentwickler, startete auch eine Anwendung für die virtuelle Anpassung von Maniküre und Schmuck, Wanna Nails und Wanna Rings.

Es stellte sich jedoch auch heraus, dass es sich um virtuelle Realität handeltenützlich auf dem Gebiet der Mode. Khudyakov führt das Beispiel des erfolgreichen Topshop-Falls an, bei dem ein Bekleidungshersteller eine Modenschau in einer virtuellen Umgebung vorführte und die Dinge sofort in einem Geschäft gekauft werden konnten. Es war notwendig, die Show im VR-Helm im Fenster zu sehen, und dies zog zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Laden von der Straße. Emotionen aus der virtuellen Erfahrung trugen zum Verkauf bei.

Die Marke Balenciaga nutzte übrigens auch die virtuelle Realität, allerdings nur während der Ausstellung der neuen Kollektion im Jahr 2016.

Im Jahr 2017 wurden Mastercard und Swarovski eingeführtVR-Anwendung, die den Benutzer mit Swarovski-Objekten in den Innenraum eintaucht. Sie können direkt über die Anwendung mit der digitalen MasterCard-Brieftasche gekauft werden.

Das kanadische Unternehmen Shopify versucht, Zugang zu gewährenEine virtuelle Version der Produkte, die an alle Kunden verkauft wird. Wenn Sie Verkäufer sind, können Sie Ihr Fahrrad fotografieren, und der Shopify-Auftragnehmer erstellt daraus ein 3D-Modell, das Kunden in virtueller oder erweiterter Realität von allen Seiten betrachten können.

Saturn TV-Marke durch VR-App gibtDie Möglichkeit für Benutzer, den Unterschied zwischen verschiedenen Bildschirmdiagonalen zu bewerten und sie in einem Wohngebäude anzuprobieren. „Technologie funktioniert dort, wo dreidimensionaler Raum benötigt wird“, sagt Khudyakov.

Volles Eintauchen

Laut Khudyakov ist VR dort relevant, wo es wertvoll istVolles Eintauchen, maximale Erfahrung. Zum Beispiel hat Björk kürzlich ein vollwertiges VR-Album veröffentlicht. Dies ist nicht nur Musik, sondern auch eine visuelle Serie mit einer 360-Grad-Ansicht, einer anderen Kontaktebene, in der der Benutzer als Avatar in der virtuellen Welt neben dem Autor präsent ist.

VR hilft Entwicklern, die Effizienz zu steigernUmsatz für noch unfertige Immobilien um 10%. „Alles, was einen Wow-Faktor hat - Schmuck, Yachten usw. - hat das Potenzial, die Vertriebseffizienz mit VR zu steigern“, sagt Khudyakov.

Virtuelle Realität und erweiterte ProphezeiungZukunft in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Zum Beispiel für die Reparatur komplexer oder teurer Einrichtungen, bei denen es nicht möglich ist, sich im Voraus vorzubereiten, chirurgische Eingriffe durchzuführen oder im Notfall im Umgang mit Terroristen zu trainieren.

Vor etwa einem Jahr haben die Ukrainer Jaroslaw Ploschko undAlexander Smirnov (Mitbegründer der Agenturen CMS Ventures, Tabasco und CMS Group) präsentierte eine VR-App gegen Stress - VoxBox. Durch Schreien können Sie den Stress um 10-15% reduzieren, und da es im wirklichen Leben für viele nicht so einfach ist, sich selbst zum Schreien zu zwingen, können Sie dies mit der Anwendung auf spielerische Weise in einer virtuellen Umgebung tun. Potenziell hat die Anwendung mehrere Anwendungsbereiche, berücksichtigen Sie deren Ersteller. Dies ist die Arbeit mit dem Militär und Kindern sowie die Unterstützung von Ärzten bei der Arbeit mit Patienten.

Underdog The Unlawyers Team in diesem JahrEinführung eines VR-Suchsimulators. Die Zielgruppe des Projekts sind Geschäftsleute. Wie Alexey Kuprienko dem Projekt-CEO am Innomarketing Day sagte, können sie sich anhand virtueller Erfahrungen mit den Erwartungen des Unternehmens während der Suche vertraut machen und sich im realen Leben ruhiger fühlen, wenn so etwas passiert.

Immer noch teuer und kompliziert

Während Entwickler über die großen Möglichkeiten von Technologien sprechen, die bereits Realität geworden sind und den Kunden interessieren werden, erinnert sich das Unternehmen an die praktische Seite des Problems.

Die Kosten der Fälle sind immer noch sehr begrenztdie Verbreitung von Technologie, sagt Nikolai Chumak, CEO von idnt, der Formate für den Einzelhandel, Banken usw. entwickelt. E-Commerce-Unternehmen hätten es kaum geschafft, in ihren Online-Shops Produktkarten mit normalen Fotos und Texten zu erstellen. Hier könnten wir darüber sprechen, wie Inhalte für AR / VR angepasst werden können. AR-Navigationslösungen in Supermärkten oder Einkaufszentren erfordern ebenfalls eine ernsthafte Entwicklung. Die Situation wird durch häufige Änderungen in der Produktpalette oder durch Umlagerungen in den Läden verschärft. Nach seiner Meinung sind im Einzelhandel Lösungen mit AR / VR nur in Nischen mit Produkten relevant, in denen es eine sehr hohe Wertschöpfung gibt (Autos, Immobilien, Möbel) oder um die Verkaufsfläche zu optimieren, wenn ein virtuelles Display das physische ersetzt. „Bisher können diese Entscheidungen nicht als massiv bezeichnet werden. Häufiger AR / VR - als zusätzliche Unterhaltung, Geschichtenerzählen, Demonstrationen in Museen. Denken Sie an 3D-Fernseher. Sie sind Nische geblieben “, sagt der Experte.

Das zweite Hindernis für die Verbreitung dieser TechnologienDer Experte nennt die Bindung des Verbrauchers an seine Gewohnheiten und Verhaltensszenarien in Einzelhandelsgeschäften und ... den Hygienefaktor, wenn Sie ein Gerät an einem öffentlichen Ort aufstellen müssen. „Das größte Hindernis ist jedoch die Faulheit. Die Menschen wollen nicht eintauchen und ihre Zeit verschwenden. Der Einzelhändler sollte etwas ganz Besonderes bieten, etwas Wertvolles “, sagt Chumak. Bevor Sie in die Entwicklung einer solchen Lösung investieren, müssen Sie sich fragen - was könnte es sein, rät er.

Es ist auch wichtig, die Unannehmlichkeiten zu berücksichtigen.Verbraucher werden auf dem Weg zur Technologie konfrontiert. Als ZARA im vergangenen Jahr AR für die Werbung für eine neue Kollektion verwendete, musste eine 53 MB große Anwendung vor einem leeren Schaufenster heruntergeladen und installiert werden, um Bilder von kontroverser Qualität auf dem Telefon zu sehen, anstatt sie nach fünf auf dem Börsenparkett zu sehen meter. Solche Experimente schrecken den Benutzer eher ab.

Im trockenen Rückstand

Trotz realer AnwendungsfälleAugmented und Virtual Reality und optimistische Prognosen von Analysten, die vor ein paar Jahren erschienen sind, sind die Vorteile der Technologie immer noch minimal und daher - Interesse an ihnen. Wir müssen also noch jahrelang auf eine große virtuelle Zukunft warten.

Hype in two: why don't VR and AR take off, and who really needs them?

In recent years, analysts rank virtual and augmented reality technologies as

should be about to take off. Developers talk about their amazing features. Experts cite as an example the permanent (and failing) Google Glass and cases of several automotive manufacturers, which in small salons show colors in a virtual reality helmet. Apple from the stage impresses with AR gaming capabilities. But technology is still trampling on the threshold without penetrating the masses. Editors gg spoke with experts in the field of VR / AR, as well as marketing and retail, about where virtual and augmented reality really became (will) be useful, and how the market will develop.

Low start

The main difference between virtual and augmentedthe reality is that for the former you need a separate device, while for AR a smartphone is enough. And according to experts, it is this property that will lead augmented reality to dominate the market. Anyway, bye.

The helmet of virtual reality is not onlyuncomfortable (and many sickness), but also expensive. For a while, Samsung presented Gear VR to buyers of its flagship smartphones, but by the standards of the market and mass technology, the current penetration of Samsung devices, and indeed VR helmets in general, is tears. Sales of virtual reality headsets are small, the segment of connected devices is falling, only independent VR headsets that appeared as a class last year are growing (3 million in 2018 compared to 8 million in 2017).


</ img>

According to IDC forecast, in 2019 it is expected to be8.9 million VR / AR headsets were shipped, 54.1% more than a year earlier. For comparison, in 2018 IDC counted 172 million units of smart watches shipped (and these numbers still do not give the name mass technology), smartphones - almost 10 times more. In a last year’s report, IDC analysts suggested that in 2022, the number of shipped VR helmets would be 68.9 million, and as of March 2019 (2018 results), it would be about half as much by 2023.

The market for AR and VR services and services is growing smallthe pace. In 2018, its volume amounted to $ 27 billion, which is 92% more than a year earlier. According to IDC, there will be more further, according to forecasts of different years, by 2022 the average annual growth will be two-thirds.

From year to year, the forecast for whichspheres will drive development more than others - either consumer, or some of the areas of business (industry, retail, etc.), which in turn indirectly indicates that the market is unpredictable and does not develop according to their scenario of analysts .

Today, the main market for virtual andAsia became augmented reality, followed by North America and Europe. Such data, citing a study by Digi Capital, was announced by OCHI startup CEO Nikita Khudyakov at the Digital Human conference organized by MasterCard this summer as part of Leopolis Jazz. If at the moment the market volumes of virtual and augmented reality are comparable, then next year augmented reality will overtake virtual by three times, analysts say.


</ img>

Based on the experience of the co-founder of Immersense Studios(engaged in the development of solutions for VR and AR) Yaroslav Kaplan, to still capture the market, applications must do one of two things - either entertain the client or benefit him. An example of the first is the Pokemon Go game. The second is the upcoming announcement of Google Maps, which will learn to recognize objects around and show the route in augmented reality.

During a performance at Innomarketing Day, heshared predictions for the future of technology: VR will focus on gaming and entertainment, and AR - on business. The main scope is e-commerce.

Digital fitting room

Despite the youth of technology, they are alreadyare undergoing a transformation. Augmented reality began with marker decisions - a smartphone to start playing content had to be pointed at a certain point. Examples of such cases are Monatic dancing on a bottle with Coca-Cola, the augmented reality game Alice in Wonderland.

But this method is inferior to the leadership of the markerlesstechnologies where the camera can recognize horizontal and vertical surfaces or our bodies and launch content. Sephora has developed an application where women can test cosmetics on their face in real time. Instagram is testing a similar feature for beauty bloggers. Samsung was one of the first to launch such an opportunity in the Asian market in its flagship smartphone Galaxy S9 last year.

According to the expert, markerless AR will findapplication not only in the beauty industry, but also in fashion, for example, for example. Brands have already noticed this niche for themselves. At the end of June, Gucci fashion house added a virtual fitting shoe of the brand to iOS. Belarusian startup Wannaby, the solution developer, also launched an application for virtual fitting of manicure and jewelry, Wanna Nails and Wanna Rings.

However, virtual reality also turned out to beuseful in the field of fashion. Khudyakov cites the example of the successful Topshop case, when a clothing manufacturer demonstrated a fashion show in a virtual environment, and things could be immediately purchased in a store. It was necessary to watch the show in the VR helmet in the window, and this attracted additional attention to the store from the street. And emotions from virtual experience helped to sell.

The Balenciaga brand, by the way, also used virtual reality, though only during the show of the new collection in 2016.

In 2017, Mastercard and Swarovski introducedVR application that immerses the user in the interior with Swarovski objects. They could be bought directly through the application using the MasterCard digital wallet.

Canadian company Shopify is trying to give access toA virtual version of the products being sold to all of its customers. If you are a seller, you can shoot your bike, and the Shopify contractor will make a 3D model out of it, which customers can view from all sides in virtual or augmented reality.

Saturn TV brand through VR app givesthe ability for users to evaluate the difference between different screen diagonals and try them on in a home interior. “Technology works great where you need three-dimensional space,” says Khudyakov.

Full immersion

According to Khudyakov, VR is relevant where it is valuablefull immersion, maximum experience. For example, Björk recently released a full-fledged VR album. This is not only music, it is also a visual series with a 360-degree view, a different level of contact, where the user as an avatar is present in the virtual world next to the author.

VR helps developers increase efficiencysales for still unfinished real estate by 10%. “Everything that has a wow factor - jewelry, yachts, etc., has the potential to increase sales efficiency with VR,” says Khudyakov.

Virtual reality and augmented prophesyfuture in education and training. For example, for repairing complex or expensive facilities where it is impossible to prepare in advance, for performing surgical operations or training in dealing with terrorists in an emergency.

About a year ago, Ukrainians Yaroslav Ploshko andAlexander Smirnov (co-founders of CMS Ventures, Tabasco and CMS Group agencies) presented a VR-app to combat stress - VoxBox. Screaming allows you to reduce stress by 10-15%, and since in real life it is not so easy for many to force themselves to shout, the application in a playful way allows you to do this in a virtual environment. Potentially, the application has several areas of application, according to its creators. This is work with the military and children, as well as helping doctors to work with patients.

Underdog The Unlawyers Team This Yearintroduced a VR simulator of searches. The target audience of the project is businessmen. As Alexey Kuprienko told the project CEO at Innomarketing Day, through virtual experience they will be able to familiarize themselves with what the business will expect during the search, and feel calmer in real life if something like this happens.

Still expensive and complicated

While developers talk about the great opportunities of technologies that have already become a reality and will be able to interest the client, the business recalls the practical side of the issue.

The cost of cases is still very limitedthe spread of technology, says Nikolai Chumak, CEO of idnt, which develops formats for retail, banks, etc. According to him, e-commerce companies barely manage to create product cards in their online stores with ordinary photos and text, where can we talk about how to adapt content for AR / VR. AR navigation solutions in supermarkets or malls also require serious development. The situation is aggravated by frequent changes in the product lineup or rearrangement in stores. In his opinion, in retail solutions with AR / VR are relevant only in niches with products in which there is a very high added value (cars, real estate, furniture) or to optimize retail space when a virtual display replaces the physical one. “So far, these decisions cannot be called massive. More often AR / VR - as additional entertainment, storytelling, demonstrations in museums. Think of 3D TVs. They remained niche, ”says the expert.

The second barrier to the penetration of these technologiesthe expert calls the consumer’s affection for his habits and behavior scenarios in retail outlets and ... the hygiene factor when you need to put on some kind of device in a public place. “But the biggest barrier is laziness. People do not want to delve into, wasting their time. The retailer should offer something completely special, some value, ”says Chumak. Before investing in the development of such a solution, you need to ask yourself - what could it be, he advises.

It is also important to consider the inconvenience.consumer will face on the way to technology. For example, when ZARA used AR for a promo new collection last year, it was necessary to download and install an application of 53 MB in size in front of an empty storefront in order to see images of controversial quality on the phone instead of doing it on the trading floor in five meters. Such experiments rather scare away the user.

In the dry residue

Despite real use casesaugmented and virtual reality and optimistic forecasts of analysts that appeared a few years ago, the benefits of technology are still minimal, and therefore - interest in them. So we still have to wait for a great virtual future for years.