IFA 2019: Erste Einführung in das reduzierte Flaggschiff Sony Xperia 5


</ img>

Sony stellte auf der IFA 2019 eine Reihe neuer Produkte vor, von denen das Sony Xperia 5-Smartphone das am meisten erwartete war

ist eine Art kleinere Version des FlaggschiffsXperia 1. Gerüchten zufolge erschien ein neues „kompaktes“ Flaggschiff unter dem Namen Xperia 2, aber diese Annahmen wurden nicht bestätigt. Die neue Benennung von Sony-Smartphones wirkt etwas mysteriös und es ist nicht so einfach, die explizite Logik zu verstehen. Zwar verfügt Sony derzeit über eine Reihe von Smartphones mit 21: 9-Bildschirmen, zu denen bis vor kurzem das Xperia 10 Plus, das Xperia 10 und das Flaggschiff Xperia 1 gehörten. Dazwischen liegt das Xperia 5. Angesichts der derzeitigen engen Zusammenarbeit mit der Alpha-Division würde es mich nicht überraschen, in Zukunft ein Sony Xperia 1 MarkII zu sehen. Dies sind jedoch ausschließlich persönliche Spekulationen.

Wie sieht das Sony Xperia 5 aus und fühlt es sich an?


</ img>

Undichtigkeiten mit Renderings wurden bestätigt und keine Überraschunges stellte sich heraus. Xperia 5 sieht seinem älteren Bruder Xperia 1 sehr ähnlich: gleiche Form, Material und Anordnung der Funktionselemente. Fast die gesamte Frontplatte ist mit einem 6,1-Zoll-OLED-Display mit einem Seitenverhältnis von 21: 9 und minimalen Rahmen an den Seiten belegt. Es wird eine OLED-Matrix verwendet, die Auflösung ist jedoch niedriger als beim Xperia 1 und beträgt 2520 x 1080. In der Technologie ist alles das gleiche wie bei meinem älteren Bruder: HDR, X-Reality Engine und das ist alles.


</ img>

Alle Funktionselemente an den üblichen Stellen. Alle Tasten und ein Fingerabdruckscanner befinden sich auf der rechten Seite. Die Entscheidung ist, wie die Praxis mit früheren Modellen gezeigt hat, etwas umstritten. Zum einen ist eine separate Taste für die Kamera praktisch. Andererseits erschwert die Vielzahl der Tasten die Verwendung eines Smartphones mit verschiedenen manuellen Stabilisatoren. Ja, nicht viele Benutzer verwenden sie, aber es gibt einen solchen Moment. Auf der linken Seite des Smartphones befindet sich die Ablage, auf der Unterseite der Lautsprecher und der Typ C.


</ img>


</ img>



Der Unterschied betraf nur die Rückseite. Das dreifache Hauptkameramodul ist jetzt von der Mitte in die obere linke Ecke verschoben. Bildschirm und Rückseite des Smartphones sind wie bisher durch Gorilla-Glas der 6. Generation mit einer oleophoben Beschichtung geschützt. Es besteht Schutz vor Staub und Wasser. Das Smartphone ist in den Farben Schwarz, Hellgrau (das eher wie Weiß aussieht), Dunkelblau und Rot erhältlich. Nach ersten Angaben sollen alle Farben in die Ukraine transportiert werden, der Verkaufsstart ist für Ende Oktober geplant. Aber wie die Praxis zeigt, können am Ende nur ein paar der gängigsten Farben kommen, und das schicke Rot wird niemals reichen.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Compact Xperia 5 kann nur aufgerufen werdenrelativ. Einerseits. war die Compact-Linie, in der es Modelle 4,5, 4,6 und 5 Zoll gab, gegenüber denen 6,1 Zoll etwas zu viel aussieht. Berücksichtigt man jedoch die aktuellen Trends zur Vergrößerung des Bildschirms von Smartphones, die sich bereits fast 7 Zoll nähern, und das Seitenverhältnis des Bildschirms des Sony Xperia 5 21: 9, aufgrund dessen sich das Smartphone als schmal herausstellte, ist der Begriff „kompakt“ bereits durchaus zutreffend. Die Breite des Smartphones beträgt 68 mm. Zum Vergleich: Das derzeit „kompakteste“ Flaggschiff Samsung Galaxy S10e ist mit 69,9 mm etwas breiter. Für den persönlichen ersten Eindruck lässt sich das Smartphone ganz bequem mit einer Hand bedienen.


</ img>

Bonus: Sony hat endlich Normalfälle veröffentlicht. Bisher gab es nur verschiedene Variationen zum Thema Buchumschläge. Jetzt gibt es normale Stoßstangen in der Farbe des Smartphones:


</ img>

Was ist mit der Füllung und der Software?

Im Inneren Sony Xperia 5 vollständig wiederholensein älterer Bruder: Qualcomm Snapdragon 855-Prozessor, 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher, microSD-Steckplatz, Dualband-WLAN mit Unterstützung für MIMO 2x2, NFC und Bluetooth mit Unterstützung für LDAC- und aptX HD-Codecs. Der Akku hat ein wenig an Gewicht verloren: 3140 mAh (gegenüber 3330 für das Xperia 1) mit Unterstützung für das schnelle Laden der Stromversorgung über Typ C. Es gibt noch keine drahtlose Aufladung. Aufgrund meiner Autonomie lohnt es sich nicht, auf irgendwelche Enthüllungen zu warten. Wir konnten keine Benchmarks für die Probe starten, obwohl die Füllung bereits bekannt ist und es wahrscheinlich keine Probleme mit der Leistung geben wird.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Das Smartphone läuft immer noch mit Android 9Schale. Update auf 10 Spiele von Oktober bis November. Denke ich Es wird so sein, Sony hat normalerweise keine Probleme mit Updates. 9 sind früher beim Xperia XZ2 Compact angekommen als bei den meisten Android One-Smartphones. Gegenüber Xperia 1 gibt es keine besonderen Neuerungen in der Shell: neu gezeichnete Symbole und Oberflächenelemente, Side Sense und Chips für die Arbeit mit zwei Fenstern, einschließlich Symbole für den schnellen Start von zwei Anwendungen gleichzeitig im geteilten Bildschirmmodus. Außerdem sägten sie alle möglichen kleinen Teile der maschinellen Lernarbeit. Beispielsweise erkennt ein Smartphone ein schwächeres WLAN-Signal und wechselt automatisch zu einem Mobilfunknetz, um eine „nahtlose“ Verbindung herzustellen (der Chip ist nicht neu). Das Smartphone unterstützt das DualShock 4-Gamepad vollständig und die Game Enchancer-App verfügt über einige neue Funktionen. Es ist möglich, Ihre Sprachkommentare aufzuzeichnen, während Sie Ihre Stimme ändern und das Verhältnis der Lautstärke von Spiel und Stimme anpassen können. Außerdem gibt es eine Auto-Capture-Funktion mit 10 Screenshots, aus denen Sie die besten auswählen können.


</ img>

Was ist mit Kameras?


</ img>

Die Konfiguration der Hauptkamera bleibt identisch.Xperia 1: drei Module mit 12 Megapixeln und 12 MP. Das Hauptmodul erhielt eine Aperturoptik 1: 1,6, eine optische Stabilisierung und einen Blickwinkel von 78 °. Das zweite ist ein Teleobjektiv für 2x Zoom mit f / 2.4 Blende, auch mit OIS. Und der dritte ist der Superweitwinkel mit einer Blende von 1: 2,4 und einem Winkel von 130 ° ohne OIS. Die Frontkamera hat 8 Megapixel, 1: 2,0. Verbesserungen betrafen hauptsächlich Software und Verarbeitungsalgorithmen. Wir müssen uns in einer zukünftigen Überprüfung noch genauer mit letzterem befassen. Der Software wurden Empfehlungen für das Foto hinzugefügt. Beispielsweise informiert ein Smartphone, wenn ein Finger in den Rahmen geraten ist oder der Autofokus fehlt. Sie haben den Autofokus bei sich bewegenden Motiven verbessert: Statt 10-mal wird jetzt 30-mal pro Sekunde AF berechnet, was besonders für Serienaufnahmen nützlich ist. Die Autofokusfunktion der Augen ist wie beim älteren Modell vorhanden. Die Cinema Pro-Anwendung ist immer noch ziemlich ausgefeilt und eher für Leute geeignet, die wissen, was sie tun. Aus den Neuerungen gingen die Rahmenlinien hervor (auf dem Bildschirm wird deutlich, dass es im Rahmen bei verschiedenen Seitenverhältnissen der Aufnahme möglich war, Projekte umzubenennen, den Weißabgleich zu korrigieren, den Schallpegel (Mikrofonempfindlichkeit) und den austauschbaren Fokus anzupassen. Wenn Sie sich beispielsweise während der Aufnahme drehen, müssen Sie Objekte näher und weiter fokussieren: Die anfängliche und endgültige Brennweite sowie der Zeitbereich der Verschiebung werden festgelegt. Die Qualität des Fotos ist immer noch schwer zu sagen: Sie haben es geschafft, nur tagsüber zu schießen, wir werden dies für eine zukünftige Überprüfung belassen. In der Zwischenzeit ein paar Beispiele von Fotos:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












Im trockenen Rückstand

Sony Xperia 5 machte zunächst einen sehr angenehmen EindruckEindruck, insbesondere wegen seiner relativ kompakten und praktischen Größe. Das Smartphone ist wunderschön, hat eine Flaggschifffüllung und ein hochwertiges (visuelles) Display. Wir werden uns mit allen anderen Funktionen (einschließlich der Kamera) im Detail während der vollständigen Überprüfung befassen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kosten bereits bekannt sein und es wird möglich sein, unter Berücksichtigung anderer relevanter Flaggschiffe objektiver einzuschätzen, wie interessant es ist.

IFA 2019: first introduction to the reduced flagship Sony Xperia 5


</ img>

Sony introduced a series of new products at IFA 2019, the most anticipated of which was the Sony Xperia 5 smartphone, which

is a kind of smaller version of the flagshipXperia 1. In rumors, a new “compact” flagship appeared under the name Xperia 2, but these assumptions were not confirmed. The new naming of Sony smartphones looks somewhat mysterious and it is not so easy to understand the explicit logic. Although Sony currently has a line of smartphones with 21: 9 screens, which until recently included mid-priced Xperia 10 Plus, Xperia 10 and the flagship Xperia 1. Xperia 5 is somewhere in between. And given the current tight cooperation with the Alpha division, I would not be surprised to see any Sony Xperia 1 MarkII in the future. But these are exclusively personal speculations.

How does the Sony Xperia 5 look and feel?


</ img>

Leaks with renderings were confirmed and no surprisehappened. Xperia 5 looks very similar to its older brother Xperia 1: the same shape, materials and arrangement of functional elements. Almost the entire front panel is occupied by a 6.1-inch OLED display with a 21: 9 aspect ratio and minimal frames on the sides. An OLED matrix is ​​used, but the resolution is lower than in Xperia 1 and is 2520x1080. In technology, everything is the same as in my older brother: HDR, X-Reality Engine, and that’s all.


</ img>

All functional elements in the usual places. All buttons and a fingerprint scanner are located on the right side. The decision, as practice with past models has shown, is a bit controversial. On the one hand, a separate button for the camera is convenient. On the other hand, the abundance of buttons makes it difficult to use a smartphone with various manual stabilizers. Yes, not many users use them, but there is such a moment. On the left of the smartphone is the tray, on the bottom is the speaker and Type-C.


</ img>


</ img>



The difference affected only the rear panel. The triple main camera module has now moved from the center to the upper left corner. As before, the smartphone’s screen and back are protected by 6th generation Gorilla glass with an oleophobic coating. There is protection against dust and water. The smartphone is available in black, light gray (which looks more like white), dark blue and red. According to the first data, all colors are planned to be transported to Ukraine, and the start of sales is planned for the end of October. But, as practice shows, in the end only a couple of the most standard colors can come, and the chic red will never reach.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Compact Xperia 5 can only be calledrelatively. One side. was the Compact line, in which there were models 4.5, 4.6 and 5 inches, against which 6.1 inches looks a bit too much. But if we take into account the current trends for increasing the screen of smartphones already close to 7 inches and the aspect ratio of the screen of the Sony Xperia 5 21: 9, due to which the smartphone turned out to be narrow, the term “compact” is already quite applicable. The width of the smartphone is 68 mm. For comparison, the most “compact” current flagship Samsung Galaxy S10e is slightly wider, 69.9 mm. For personal first impressions, using a smartphone is quite comfortable with one hand.


</ img>

Bonus: Sony has finally released normal cases. Previously, there were only various variations on the theme of book covers. Now there will be normal bumpers in the color of the smartphone:


</ img>

What about the stuffing and the software?

Inside Sony Xperia 5 completely repeathis older brother: Qualcomm Snapdragon 855 processor, 6 GB of RAM and 128 GB of internal memory, microSD slot, dual-band Wi-Fi with support for MIMO 2x2, NFC and Bluetooth with support for LDAC and aptX HD codecs. The battery has lost a little weight: 3140 mAh (versus 3330 for Xperia 1) with support for fast charging Power Delivery via Type-C. There is still no wireless charging. By autonomy, I’m not worth waiting for any revelations. We were not able to launch benchmarks on the sample, although the filling is already familiar and there will probably be no problems with performance.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







The smartphone is still running on Android 9 with its ownshell. Update to 10 matches promised in October-November. I think. it will be so, Sony usually has no problems with updates. 9 arrived at the Xperia XZ2 Compact earlier than most Android One smartphones. There are no special innovations in the shell compared to Xperia 1: redrawn icons and interface elements, Side Sense and chips for working with two windows, including icons for quickly launching two applications at once in split-screen mode. Plus, they sawed all sorts of small pieces of machine learning work. For example, a smartphone will detect a weakening Wi-Fi signal and automatically switch to a mobile network for a “seamless” connection (the chip is not new). The smartphone fully supports the DualShock 4 gamepad, and the Game Enchancer app has some new features. It is possible to record your voice comments, while you can modify your voice and adjust the ratio of the volume of the game and voice. Plus there is an auto-capture function of 10 screenshots, from which you can then choose the best.


</ img>

What about cameras?


</ img>

The configuration of the main camera remains identical.Xperia 1: three modules of 12 megapixels of 12 MP. The main module received aperture optics f / 1.6, optical stabilization and a viewing angle of 78 °. The second is a telephoto for 2x zoom with f / 2.4 aperture, also with OIS. And the third is super wide angle with f / 2.4 aperture and 130 ° angle, without OIS. The front camera is 8 megapixels, f / 2.0. Improvements affected mainly software and processing algorithms. We still have to deal with the latter in more detail in a future review. Recommendations for the photo were added to the software, for example, a smartphone will inform if a finger got into the frame or autofocus missed. They improved the autofocus operation with moving subjects: now instead of 10 times, AF will be calculated 30 times per second, which is especially useful for serial shooting. Autofocus function on the eyes is present, as in the older model. The Cinema Pro application is still quite sophisticated, more suitable for people who know what they are doing. From the innovations, the frame lines appeared (on the screen it is clear that in the frame at different aspect ratios of the recording), it became possible to rename projects, fix the white balance, adjust the sound level (microphone sensitivity) and adjust the interchangeable focus. For example, when turning during shooting, you need to focus on objects closer and further: the initial and final focal length and the time range of its shift are set. The quality of the photo is still difficult to say: they managed to shoot only in the daytime, we will leave this for a future review. In the meantime, a few examples of photos:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












In the dry residue

Sony Xperia 5 made a very pleasant firstimpression, in particular because of its relatively compact and convenient size. The smartphone is beautiful, got a flagship filling and a high-quality (visually) display. We will deal with all other features (including the camera) in detail during the full review. By that time, its cost will already be known and it will be possible to more objectively assess how interesting it is, taking into account other relevant flagships.