In vier Jahren reduzierten chinesische Fabriken bis zu 40% der Mitarbeiter und ersetzten sie durch Roboter.

Nach Angaben der Zeitung haben städtische Unternehmen in der chinesischen Stadt Dongguan seit vier Jahren etwa 280 Tausend reduziert.

Mann - sie wurden durch 91 Tausend Roboter ersetzt. In Hangzhou ist die Rate, mit der Menschen durch Roboter ersetzt werden, niedriger - im gleichen Zeitraum haben die Unternehmen in dieser Stadt 800 Menschen reduziert.

Weniger Mitarbeiter finden es schwieriger, einen Job zu finden.In Megacities kehren sie in ihre Heimatorte zurück, so die Zeitungsnotizen. Gleichzeitig wird das Tempo der Automatisierung in den kommenden Jahren nur noch zunehmen - in der Entwicklungsstrategie der chinesischen Wirtschaft Made in China 2025 heißt es, dass der Staat Unternehmen ermutigen wird, die Menschen durch Roboter ersetzen wollen.

Analysten der Weltdie Bank Demnach hatte die Automatisierung bislang kaum Auswirkungen auf die Arbeitsplätze auf der ganzen Welt, obwohl die Roboter den Menschen in naher Zukunft die Arbeit abnehmen werden.


In der Studie des World Economic Forum wurde bereits gesagt, dass der Anteil der von Robotern geleisteten Arbeit in den nächsten vier Jahren von 29 auf 42% steigen wird. Bis 2024 wird dieser Wert auf 62% steigen.

In four years, Chinese factories reduced up to 40% of employees and replaced them with robots.

According to the newspaper, for four years, urban enterprises in the Chinese city of Dongguan have reduced about 280 thousand.

man - they were replaced by 91 thousand robots. In Hangzhou, the rate of replacing people with robots is lower — over the same period, companies in this city reduced 800 people.

Reduced employees are finding it harder to find a job.in megacities, and they are returning to their hometowns, the newspaper notes. At the same time, the pace of automation in the coming years will only grow - in the development strategy of the Chinese economy Made in China 2025 states that the state will encourage companies planning to replace people with robots.

Analysts of the Worldbank. According to them, automation has so far had little impact on jobs around the world, despite gloomy predictions that robots will take away work from people in the near future.


Earlier in the study of the World Economic Forum, it was said that in the next four years the share of work performed by robots will increase from 29 to 42%. And by 2024, this figure will rise to 62%.