In Japan wurden die weltweit ersten organischen Laserdioden eingeführt

Der Einsatz von Laserdioden wird einen weiteren Durchbruch bei der Entwicklung von Technologien wie z

Biosensoren, Displays, Gesundheitswesen und optische Kommunikation.

Lange Zeit organische Laserdiodenals unerreichbares Ziel auf dem Gebiet der lichtemittierenden Bauelemente angesehen. Sie verwenden organische Materialien, um Licht zu emittieren, anstatt anorganische Halbleiter wie Galliumarsenid und Galliumnitrid, die in herkömmlichen Vorrichtungen verwendet werden.

Laserdioden ähneln viel organischenLeuchtdioden (OLED), bei denen eine dünne Schicht organischer Moleküle Licht abgibt, wenn Strom angelegt wird. OLED hat sich aufgrund seiner hohen Leistung und seiner lebendigen Farben, die sich durch die Bildung neuer organischer Moleküle leicht ändern lassen, zu einer beliebten Wahl für Smartphones entwickelt.

Organische Laserdioden produzieren vielsaubereres Licht, aber um den Erzeugungsprozess zu erreichen, sind Ströme erforderlich, die höher sind als die in LEDs verwendeten. Diese extremen Bedingungen führten dazu, dass die zuvor untersuchten Geräte lange vor dem Beginn der Strahlungserzeugung versagten.

Wissenschaftler des Forschungszentrums für organische Photonik und Elektronik der Kyushu-Universität berichteten, dass sie organische Halbleiterlaserdioden implementierten.

"Ich denke, dass viele Menschen in der wissenschaftlichen Gemeinschaftbezweifelte, ob wir jemals die Realisierung einer organischen Laserdiode sehen würden “, sagt Atula Sandanayaka, Hauptautor des Artikels. "Aber dank verbesserter Materialien und neuer Geräte haben wir es endlich geschafft."

Ein wichtiger Schritt beim Generieren ist das Füttern eines großendie Menge an elektrischem Strom in den organischen Schichten, um einen Zustand zu erreichen, der als Populationsinversion bezeichnet wird. Der hohe Widerstand vieler organischer Materialien macht es jedoch schwierig, eine ausreichende Menge elektrischer Ladungen zu erhalten, bevor sich die Materialien selbst erwärmen und verbrennen.

Darüber hinaus verringern die verschiedenen Verlustprozesse, die den meisten organischen Materialien und Vorrichtungen inhärent sind, die mit hohen Strömen arbeiten, den Wirkungsgrad und erhöhen den benötigten Strom sogar noch mehr.

Um diese Hindernisse zu überwindenDas Forscherteam verwendete hochleistungsfähiges organisches Licht emittierendes Material (BSBCz) mit relativ geringer Elektrizitätsbeständigkeit und geringen Verlusten - auch bei großen Elektrizitätsmengen. Aber das richtige Material allein hat nicht gereicht.

Foto: Schematische Darstellung einer organischen Halbleiterlaserdiode, die bei elektrischer Anregung blaue Laserstrahlung erzeugt.

Sie entwickelten auch ein Gerätedesign mitEin Gitter aus Isoliermaterial über einer der Elektroden, mit dem dünne organische Filme mit Strom versorgt werden. Es ist bekannt, dass solche Gitter - die sogenannten verteilten Rückkopplungsstrukturen - die für die Erzeugung notwendigen optischen Effekte erzeugen, aber die Forscher haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

„Durch die Optimierung dieser Gitter konnten wir nicht nurum die gewünschten optischen Eigenschaften zu erzielen, aber auch um den Stromfluss in den Geräten zu steuern und die Elektrizitätsmenge zu minimieren, die erforderlich ist, um die Erzeugung aus einem organischen Dünnfilm zu beobachten “, sagt Adachi.

Die Forscher sind so zuversichtlich, was sie versprechenDie neuen Geräte, mit denen das Start-up-Unternehmen KOALA Tech Inc. gegründet wurde, um die Forschung zu beschleunigen und die letzten Hindernisse für den Einsatz von organischen Laserdioden in der Massenproduktion zu überwinden.

In Japan, introduced the world's first organic laser diodes

The use of laser diodes will make another breakthrough in the development of technologies such as

biosensors, displays, health care and optical communications.

Long time organic laser diodesconsidered an unattainable goal in the field of light-emitting devices. They use organic materials to emit light instead of inorganic semiconductors, such as gallium arsenide and gallium nitride, used in traditional devices.

Laser diodes are a lot like organiclight-emitting diodes (OLED), in which a thin layer of organic molecules emits light when power is applied. OLED has become a popular choice for smartphone displays because of their high performance and vibrant colors that can be easily changed by creating new organic molecules.

Organic laser diodes produce muchcleaner light, but to achieve the generation process, currents are required, the magnitudes of which are higher than those used in LEDs. These extreme conditions led to the fact that the previously investigated devices failed long before the generation of radiation began.

Scientists from the Organic Photonics and Electronics Research Center at Kyushu University reported that they implemented organic semiconductor laser diodes.

"I think that many people in the scientific communitydoubted whether we would ever see the realization of an organic laser diode, ”says Atula S.D. Sandanayaka, lead author of the article. “But thanks to improved materials and new devices, we finally did it.”

An important step in generating is to feed a largethe amount of electrical current in the organic layers to achieve a state called population inversion. However, the high resistance of many organic materials makes it difficult to obtain a sufficient amount of electrical charges before the materials themselves heat up and burn.

On top of that, the various loss processes inherent in most organic materials and devices operating at high currents reduce efficiency, increasing the current required even higher.

To overcome these obstaclesThe research team used high-performance organic light-emitting material (BSBCz) with relatively low resistance to electricity and small losses - even with large amounts of electricity. But the right material alone was not enough.

Photo: Schematic representation of an organic semiconductor laser diode producing blue laser radiation when electrically excited.

They also developed a device design witha grid of insulating material on top of one of the electrodes used to supply electricity to thin organic films. It is known that such grids - the so-called distributed feedback structures - create the optical effects necessary for generation, but the researchers took another step forward.

“By optimizing these grids, we could not onlyto obtain the desired optical properties, but also to control the flow of electricity in the devices and minimize the amount of electricity needed to observe the generation from an organic thin film, ”says Adachi.

Researchers are so confident in the promise of theseThe new devices that founded the start-up company KOALA Tech Inc. to accelerate research and overcome the last obstacles remaining for the use of organic laser diodes in mass production.