In Russland wurde ein neuer Halbleiter für Solarzellen entwickelt. Es ist nicht giftig und sehr effektiv!

Die Studie wurde von Ingenieuren von Skoltech, dem nach AV Nikolaev benannten Institut für Anorganische Chemie, besucht

Sibirischer Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften (SB RAS) und des Instituts für Probleme der chemischen Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Viele Ingenieure suchen jetzt nach einem Analogon.Solarzellen auf Basis von Bleikomplexhalogeniden. Sie zeichnen sich durch niedrige Kosten, einfache Herstellung und hohe Lichtumwandlungseffizienz aus. Ihre Produktion ist jedoch sehr giftig - instabile Bleihalogenide müssen mit Fluor, Chlor, Brom und Jod kombiniert werden, was die Verwendung von Batterien gefährlich macht.

Alle vorhandenen alternativen ErstellungsoptionenSolarzellen zeichnen sich durch eine geringe Lichtumwandlungseffizienz aus. Russische Wissenschaftler schreiben in ihrer Studie, dass die Ursache nicht optimale Struktur von Wismut und Antimon-Verbindungen.

Wir fanden, dass die geringe Dimensionalität von anionischenDie Gitter solcher Verbindungen (null, manchmal 1D und extrem selten 2D) ermöglichen keinen ungehinderten Transport von Löchern und Elektronen, die für den effizienten Betrieb von Solarzellen erforderlich sind. Infolgedessen können Materialien dieser Klasse in lateralen Photodetektoren wirksame Arbeit zeigen, funktionieren jedoch nicht in Solarzellen.

Professor des Zentrums für Energieforschung, Skolkovo Tech Pavel Troshin

In dem neuen Halbleitermaterial auf Basis vonAntimon Bromidkomplex Perowskit-Ingenieure konnten einen Rekord von Wismut und Antimon Halide Umwandlungswirkungsgrad von Licht erreichen. In Zukunft werden Wissenschaftler neue Verbindungen für den Einsatz in Solarbatterien erforschen.

In Russia, developed a new semiconductor for solar cells. It is not toxic and very effective!

The study was attended by engineers from Skoltech, Institute of Inorganic Chemistry named after AV Nikolaev

Siberian Branch of the Russian Academy of Sciences (SB RAS) and the Institute of Problems of Chemical Physics of the Russian Academy of Sciences.

Many engineers are now looking for an analogue.solar cells based on lead complex halides. They are distinguished by low cost, ease of manufacture, high light conversion efficiency. However, their production is very toxic - unstable lead halides have to be combined with fluorine, chlorine, bromine and iodine, which makes batteries dangerous to use.

All existing alternative creation optionsSolar cells are characterized by low light conversion efficiency. In their research, Russian scientists write that the reason is the non-optimal structure of bismuth and antimony compounds.

We found that the low dimensionality of anionicthe lattices of such compounds (zero, sometimes 1D, and extremely rarely 2D) do not allow for the unhindered transport of holes and electrons necessary for the efficient operation of solar cells. As a result, materials of this class can demonstrate effective work in lateral photodetectors, but do not work in solar cells.

Professor of the Center for Energy Research Skolteha Pavel Troshin

In the new semiconductor material based onperovskite-like complex antimony bromide, engineers managed to achieve record light conversion efficiency for antimony halides and bismuth. In the future, scientists are going to explore new compounds for use in solar batteries.