Unzugängliche Sonne: Warum in Russland die Entwicklung von "Interheliozond" abgebrochen?

Mission "Interheliozond" - was ist das?

Das Projekt "Interheliozond" ist eines der langfristigen Projekte des russischen Weltraums

Programme mussten ursprünglich startenBereits 2015 im Rahmen der Sektion „Sonnensystem“ des RAS-Weltraumrates. Nach der Sequestrierung des Programms wurde sein Start auf 2026 verschoben, und vor kurzem wurde die Entwicklung des Projekts allgemein eingefroren. Während dieser Zeit ging die Mission nicht über die vorläufige Entwurfsphase hinaus.

Raumschiff "Interheliozond"hat zusammen mit 13 europäischen Ländern das nach N. Puschkow benannte Institut für Erdmagnetismus, Ionosphäre und Funkwellenausbreitung, das Moskauer Institut für Physik und Technologie, das Weltraumforschungsinstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften und das Physikalische Institut von P. Lebedev der Russischen Akademie der Wissenschaften (FIAN) entwickelt.

Nach dem Konzept der Mission sollte die Sonde gehenDie Sonne in einer Entfernung von 40-50 Millionen km, um solaraktive Phänomene, die Sonnenkorona, den Wind und die Polarregionen dieses Sterns zu untersuchen, die von der Erde aus nicht sichtbar sind. Es war geplant, „Interheliozond“ zu einem raumfahrttechnischen Vollzyklus-Apparat zu machen. Die Forschungsausrüstung musste ab dem Start funktionieren und verschiedene Indikatoren aufzeichnen, auch während der Durchführung mehrerer Gravitationsmanöver in der Nähe der Venus.

Die wissenschaftliche Station "Interheliozond" vertrittist ein Orbitalmigrationsmodul, das mit einem Hitzeschild ausgestattet ist, um den Komplex wissenschaftlicher Geräte und Versorgungssysteme vor der Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und das Antriebssystem zu schützen und die erforderlichen Korrekturen auf der Stufe des Flugs zur Sonne bereitzustellen.

Aus wissenschaftlichen Geräten bei InterheliozondEs ist geplant, Geräte verschiedener Typen zu installieren. Solar - Röntgenteleskop und Spektrometer, Magnetograph, Koronagraph und optisches Photometer. Die zweite Art von Forschungsinstrumenten ist die Heliosphäre, zu der Analysegeräte für Sonnenwindionen, Elektronen des Sonnenwinds, Plasma und Staub, ein Magnetwellenkomplex, ein Magnetometer, ein Detektor für energetische Teilchen, ein Solarneutronendetektor, ein Gammaspektrometer und ein Radiospektrometer gehören. Bis zum Ende ist nicht bekannt, in welchem ​​Stadium sich all diese Geräte heute befinden.

Während der Entwicklung schlug Roskosmos vor, zu schaffenzwei identische Sonden im Rahmen der Interheliozond-Mission - die Haupt-Sonde, die Forschung betreiben wird, und die Sicherheitssonde, die im Notfall mit der Haupt-Sonde zu forschen beginnen wird.

Warum brauchen wir die russische Mission?

Die Hauptaufgabe von "Interheliozond" - die Studiegrundlegende Dinge im Zusammenhang mit der Sonnenaktivität, dem Ursprung des Sonnensystems und den Partikeln im Allgemeinen. Eine andere Sache ist, dass das Weltraumprogramm auch darauf hinweist, dass dies ein besseres Verständnis des Einflusses der Sonnenaktivität auf die Menschheit und die Funktionsweise elektrischer Geräte sowie der Gefahr ermöglicht, die von diesem Stern im Falle unvorhergesehener Situationen ausgehen kann.

Der Einfluss der Sonne auf Mensch und Technik

Nur 40% der Erdoberfläche erreichenSonnenstrahlung, die anderen 60% werden von der Atmosphäre reflektiert und gehen zurück in den Weltraum. Ein anderer Teil der ultravioletten Strahlung wird von der Atmosphäre absorbiert - dies führt zum Treibhauseffekt.

Sonnenenergie beeinflusst eine riesige MengeVorgänge auf der Erde. Die Länge des Tages fast aller Arten auf der Erde hängt vom Licht ab - einige lebende Organismen halten sogar Winterschlaf, wenn die Sonne niedrig und die Länge des Tages extrem klein ist; Bäume werfen ihr Laub ab. Die Photosynthese entsteht letztendlich nur durch Wechselwirkung mit der Sonnenenergie.

Unter dem Einfluss von Sonnenwärme auf die Erde tritt aufÄnderung des atmosphärischen Drucks, der Nebel, Regen, Wolkenbildung und sogar Ebbe und Flut zur Folge hat (trotz der Tatsache, dass die Gezeitenkräfte des Mondes auf der Erde fast doppelt so stark sind wie die der Sonne).

Die Wissenschaft, die die Auswirkungen der Sonnenaktivität auf untersuchtMensch, genannt Heliobiologie. Es ist bereits bekannt, dass unter dem Einfluss von Sonneneruptionen beim Menschen die Anzahl der Leukozyten im Blut geringfügig variiert und auch chronische Erkrankungen verschlimmert werden können.

Wissenschaftler, die die Sonne erforschen, sind normalerweiseSie analysieren die Auswirkungen des Sonnenwinds auf die Erdmagnetosphäre - seine Störungen können sowohl das Wohlbefinden des Menschen als auch den Betrieb verschiedener elektrischer Geräte beeinträchtigen. Während der Sonneneruptionen absorbiert die Erdatmosphäre Strahlung, erwärmt sich und „schwillt“ an. Dies führt zu einer Verzögerung der Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen. Die tödlichste Option - der vollständige Verlust des Satelliten. Ein Beispiel für einen solchen Ausgang von Ereignissen kann ein Abstieg der amerikanischen Orbitalstation Skylab aus der Umlaufbahn im Juli 1979 genannt werden.

Die Sonne während der Blitze wirft Bächehochenergetische geladene Teilchen, die in wenigen Stunden die Erde erreichen. Unser Planet ist durch die Magnetosphäre vor ihnen geschützt, aber Partikelflüsse beeinflussen Satelliten in höheren Umlaufbahnen - über 1.000 km - und verursachen Rauschen an den Detektoren, Fehlfunktionen und eine Verschlechterung der Elektronik. Darüber hinaus können hochenergetische geladene Teilchen in großen Breiten die Funkkommunikation stören.

Gut Warum erstarrte dann die Schaffung der Mission?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben.

Einerseits das Budget des BundesraumsDie für den Zeitraum 2016–2025 verabschiedeten Programme sind wie viele andere Bereiche, die nicht mit den sozialen Verpflichtungen oder der Verteidigung des Staates zusammenhängen, in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Seit zehn Jahren sind es 1,406 Billionen Rubel - anstelle der ursprünglich geplanten 2,5 Billionen Rubel. Davon entfallen auf die Abteilung "Fundamental Space Research" (FCI) nur 143,2 Milliarden Rubel - das sind jeweils 14 Milliarden Rubel. Es umfasst die Unterstützung aller bestehenden Forschungsmissionen sowie die Entwicklung neuer Missionen, deren Start in den kommenden Jahrzehnten geplant ist.

Unter den Prioritäten waren Planeten undastrophysikalische Studien sowie ein sehr umfangreiches Mondprogramm mit der Entwicklung automatischer Stationen, der Vorbereitung bemannter Flüge und sogar der Schaffung einer Mondbasis.

Wettbewerb für die Schaffung eines Raumkomplexes fürDie von Roscosmos im Jahr 2013 angekündigte heliophysikalische Untersuchung der Sonne schlug die Zuweisung von 915 Millionen Rubel für die Schaffung einer Mission zur Erforschung der Sonne vor. Über die anderen im Rahmen des Projekts zugewiesenen Mittel ist praktisch nichts bekannt. Darüber hinaus wird die NGO Lavochkin, die an der Entwicklung der Mission beteiligt war, den bereits bestehenden Vertrag mit Roskosmos neu aushandeln. Die Gründe hierfür sind ebenfalls unbekannt.

Bild: Die NASA. Die Sonne - von der Oberfläche bis zur oberen Atmosphäre - alle Fotos wurden ungefähr zur gleichen Zeit aufgenommen.

Die andere Seite des Einfrierens des Projekts ist technischProbleme, auf die Entwickler bei der Erstellung gestoßen sind. Sie wurden sofort mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die mit der Masse der Sonde selbst verbunden sind: Für ihren erfolgreichen Flug sollte die Masse aller Geräte am Interheliozond minimal sein.

"Es gab Probleme im Zusammenhang mit einer bestimmten Übermasse: es war notwendig, mit bestimmten Eigenschaften in die Umlaufbahn zu gelangen, mit der Erwartung einer bestimmten Rakete, die Beschränkungen der Masse erforderte. Diese Fragen waren nicht endgültig miteinander verknüpft, so dass es notwendig war, die Konzeption zu verfeinern, um diese Merkmale zu verdeutlichen. Wir haben bisher damit aufgehört “, erklärte der Direktor von IZMIRAN Vladimir Kuznetsov kürzlich die Aussetzung der Finanzierung des Projekts.

Mit der Entwicklung ist eine weitere Nuance verbunden„Interheliozond“: Ende 2014 erklärte der Vizepräsident der Russischen Akademie der Wissenschaften, Lev Zeleny, dass Roskosmos wissenschaftlichen Projekten und Weltraumprojekten mehr Aufmerksamkeit schenken werde, die die von anderen Ländern initiierten Missionen nicht duplizieren.

Und was, es gibt ähnliche Missionen wie Interheliozond?

Ja Am lautesten ist die Mission Parker Solar Probe, die die NASA am 11. August 2018 zur Sonne geschickt hat. "High-Tech" hat hier ausführlich über sie gesprochen. Kurz gesagt, die technische Ausstattung der Parker Solar Probe war bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung viel besser als die von Interheliozond, deren Einführung für mindestens acht Jahre geplant ist. Die Sonde berührt fast die Sonne - der Abstand des Geräts zum Stern beträgt weniger als 6,1 Millionen km, und der Hitzeschild, der die Parker Solar-Sonde bedeckt, erwärmt sich nur auf 1.644 ° C.

Bild: Die NASA. Sonde Parker Solar Probe

Die Hauptaufgabe der Parker Solar Probe istDas Studium der Sonnenkorona - der Region der Sonne, in der die Temperatur 2 Millionen Grad übersteigt, in dieser Region jedoch nur eine sehr geringe Raumdichte herrscht - ermöglicht es dem Gerät, fast zur Sonne zu fliegen.

Eine weitere ehrgeizige Mission ist Solar Orbiter.deren Entwicklung von Ingenieuren der Europäischen Weltraumorganisation besetzt sind. Ursprünglich sollte der Start 2017 erfolgen, der Start wurde jedoch auf 2020 verschoben - die Entwickler waren sich hinsichtlich der Wirksamkeit des Hitzeschilds nicht ganz sicher.

Ich verstehe Und für welchen Teil der Sonne interessieren sich Wissenschaftler am meisten? Warum Missionen zur Sonne laufen lassen?

Heute ist das Hauptinteresse der WissenschaftlerZumindest von der NASA, die mit dem Sonnenwind und der Sonnenkorona in Verbindung gebracht wird. Tatsache ist, dass sich der Sonnenwind auf den 146 Millionen Kilometern, die er in vier Tagen auf die Erde bringt, vielfach mit anderen Partikeln vermischt und dabei einen großen Teil seiner bestimmenden Merkmale verliert. Daher wird die Mission Parker Solar Probe zum Beispiel genau reine identische heiße Partikel untersuchen.

Jetzt weiß die Menschheit sehr wenig über SolarKrone. Nur Sonnenfinsternisse wurden zu Quellen für Studien, da der Mond den hellsten Teil des Sterns blockierte - dies ermöglichte die Beobachtung der trüben äußeren Atmosphäre der Sonne.

Bereits 1869 war die Astrophysik in vollem GangeEine Sonnenfinsternis beobachtete eine grüne Spektrallinie auf der Oberfläche des Sterns. Da verschiedene Elemente Licht mit ihren charakteristischen Wellenlängen emittieren, können Wissenschaftler mithilfe von Spektrometern Licht analysieren und entsprechend seine Zusammensetzung bestimmen. Gleichzeitig entsprach die 1869 von der Erde aus beobachtete grüne Linie keinem bekannten Element auf der Erde. Die Wissenschaftler dachten dann, sie hätten ein neues Element entdeckt und es als Coronium bezeichnet. Und erst Mitte des 20. Jahrhunderts stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein neues Element, sondern um Eisen handelte, das so stark überhitzt war, dass es 13-mal ionisiert wurde - es blieb nur die Hälfte der Elektronen des Atoms des gewöhnlichen Eisens zurück. Ein solcher Ionisationsprozess kann nur stattfinden, wenn die koronalen Temperaturen mehr als 2 Millionen Grad Celsius betragen, was 200-mal mehr ist als an der Oberfläche.

Während der Entdeckung der koronalen Atmosphäre, WissenschaftlerDie ganze Welt hat versucht, ihr Verhalten zu verstehen, aber selbst die komplexesten Modelle und Satellitenbeobachtungen in hoher Auflösung erklären eine so scharfe Erwärmung nur teilweise. Und viele Theorien widersprechen sich.

Infolgedessen ist nicht vollständig bekannt, wie die Sonnenkorona angeordnet ist. Und im Grunde genommen werden nachfolgende Missionen, um die Sonne zu studieren, ihr gewidmet sein.

Inaccessible Sun: why in Russia canceled the development of "Interheliozond"?

Mission "Interheliozond" - what is it?

The project "Interheliozond" - one of the long-term construction of the Russian space

programs originally had to startBack in 2015, in the framework of the “Solar System” section of the RAS Council on Space. After the sequestration of the program, its launch was postponed to 2026, and recently the development of the project was frozen altogether. During this time, the mission did not go beyond the preliminary design stage.

Spacecraft "Interheliozond"developed the Institute of Terrestrial Magnetism, Ionosphere and Radio Wave Propagation named after N. V. Pushkov of the Russian Academy of Sciences (IZMIRAN), MIPT, Space Research Institute of the Russian Academy of Sciences and the Physical Institute named after P. N. Lebedev RAS (LPI) together with 13 European countries.

According to the concept of the mission, the probe should approachThe sun at a distance of 40-50 million km to study solar active phenomena, the solar corona, wind and polar regions of this star, which are not visible from Earth. It was planned that Interheliozond would become a full-cycle space science apparatus - its research equipment had to work from the moment of launch and record various indicators throughout the entire journey, including during the execution of multiple gravitational maneuvers near Venus.

Scientific station "Interheliozond" isis an orbital-migrant module, equipped with a heat-shielding screen to protect the complex of scientific equipment and service systems from heating by solar radiation and propulsion, providing the necessary corrections at the stage of the flight to the Sun.

From scientific equipment at Interheliozondplanned to install devices of several types. Solar - X-ray telescope and spectrometer, magnetograph, coronagraph and optical photometer. The second type of research instruments are heliospheric, including analyzers of solar wind ions, electrons of the solar wind, plasma and dust, a magnetic-wave complex, a magnetometer, a detector of energetic particles, a detector of solar neutrons, a gamma spectrometer and a radio spectrometer. Until the end, it is not known at what stage the development of all these devices is today.

During the development Roskosmos proposed to createtwo identical probes in the framework of the Interheliozond mission - the main one, which will conduct research, and the safety probe, which will begin to conduct research in case of emergency situations with the main one.

Why do we need the Russian mission?

The main mission of "Interheliozond" - the studyfundamental things related to solar activity, the origin of the solar system and particles in general. Another thing is that the space program also indicates that it will allow a better understanding of the influence of Sun activity on humanity and the functioning of electrical devices, as well as the danger that may arise from this star in case of unforeseen situations.

The influence of the sun on people and technology

Only 40% of the Earth’s surface reachessolar radiation, the other 60% are reflected from the atmosphere and go back into space. Another part of ultraviolet radiation is absorbed by the atmosphere - this leads to the greenhouse effect.

Solar energy affects a huge amountprocesses occurring on Earth. The length of the day of almost all species on Earth depends on the light - some living organisms even hibernate when the sun is low and the length of the day is extremely small; trees shed their foliage. Photosynthesis, in the end, arises only through interaction with solar energy.

Under the influence of heat from the Sun on Earth occurschange in atmospheric pressure, which entails fogs, rains, the formation of clouds and even ebbs and flows (despite the fact that the tidal forces of the moon on Earth are almost twice as strong as the sun).

The science that studies the effects of solar activity onhuman, called heliobiology. It is already known that under the influence of solar flares in humans, the number of leukocytes in the blood varies slightly, and chronic diseases can also be exacerbated.

Scientists researching the Sun are usuallythey analyze the effect of the solar wind on the Earth’s magnetosphere — its disturbances can affect both human well-being and the operation of various electrical devices. During solar flares, the Earth’s atmosphere absorbs radiation, warms up and "swells." This leads to deceleration of satellites in low orbits. The most fatal option - the complete loss of the satellite. An example of such an outcome of events can be called the descent from orbit in July 1979 of the American orbital station Skylab.

The sun during the flashes throws streamshigh-energy charged particles that reach the Earth in a few hours. Our planet is protected from them by the magnetosphere, but particle fluxes affect satellites in higher orbits — above 1,000 km, causing noise to the detectors, malfunctions and degradation of electronics. In addition, at high latitudes, high-energy charged particles can cause a disruption in radio communications.

Good. Why then the creation of the mission froze?

It is difficult to give a definite answer.

On the one hand, the budget of the Federal SpaceThe programs adopted for 2016–2025, like many other areas not related to the state’s social obligations or defense, have greatly decreased in recent years. For ten years it amounts to 1.406 trillion rubles - instead of the initially planned 2.5 trillion rubles. Of these, the section "Fundamental space research" (FCI) is only 143.2 billion rubles - that is, 14 billion rubles each. It includes support for all existing research missions, as well as the development of new ones, the launch of which is scheduled for the coming decades.

Among the priorities were planetary andastrophysical studies, as well as a very massive lunar program with its development of automatic stations, preparation for manned flights and even the creation of a lunar base.

Competition for the creation of a space complex forHeliophysical studies of the Sun, which Roscosmos announced in 2013, assumed the allocation of 915 million rubles for the creation of a mission to study the Sun. Practically nothing is known about the other funds allocated under the project. In addition, the Lavochkin NGO, which participated in the development of the mission, will renegotiate the already existing contract with Roscosmos. The reasons for this are also unknown.

Image: NASA. The sun - from its surface to its upper atmosphere - all photos were taken at about the same time.

The other side of the freezing project - technicalproblems that developers have encountered during its creation. They immediately faced difficulties associated with the mass of the probe itself: for its successful flight, the mass of all devices at the Interheliozond should be minimal.

"There were issues related to a certain excess mass: it was necessary to put into orbit with certain characteristics, with the expectation of a specific rocket, which required restrictions on the mass. These questions were not finally linked, so it was necessary to refine the conceptual design in terms of clarifying these characteristics. We have so far stopped at this, ”the director of IZMIRAN Vladimir Kuznetsov explained recently the suspension of financing of the project.

There is another nuance associated with the developmentInterheliozond: in late 2014, Vice President of the Russian Academy of Sciences Lev Zeleny declared that Roskosmos would pay more attention to scientific and space projects that do not duplicate the missions launched by other countries.

And what, there are missions similar to Interheliozond?

Yes! The loudest is the mission Parker Solar Probe, which NASA launched to the Sun on August 11, 2018. "High tech" talked in detail about her here. In short, the technical stuffing of the Parker Solar Probe even at the time of launch was much better than that of Interheliozond, the launch of which is scheduled for at least eight years. The probe will almost touch the Sun - the distance of the device to the star will be less than 6.1 million km, and the heat shield covering the Parker Solar Probe will only heat up to 1,644 ° C.

Image: NASA. Probe Parker Solar Probe

The main mission of the Parker Solar Probe isthe study of the solar corona - the region of the Sun, where the temperature exceeds 2 million degrees, but in this area is very low density of space - this will allow the device to fly almost to the Sun.

Another ambitious mission is Solar Orbiter,the development of which are occupied by engineers of the European Space Agency. Initially, its launch was to be held in 2017, but the start was postponed to 2020 - the developers were not completely sure about the effectiveness of the heat shield.

Clear. And what part of the sun scientists are most interested in? Why run missions to the sun?

Today, the main interest of scientistsleast from NASA, associated with the solar wind and the solar corona. The fact is that for the 146 million km that the solar wind gets to Earth in four days, it mixes with other particles many times and loses a huge amount of its defining features. Therefore, the Parker Solar Probe mission, for example, will study precisely pure identical hot particles.

Now mankind knows very little about solarcrown. Only solar eclipses became sources for studying, since the Moon blocked the brightest part of the star - this allowed observing the dim external atmosphere of the Sun.

Back in 1869, astrophysics during fulla solar eclipse observed a green spectral line on the surface of the star. Since different elements emit light at their characteristic wavelengths, scientists can use spectrometers to analyze light and, accordingly, determine its composition. At the same time, the green line observed from the Earth in 1869 did not correspond to any known elements on Earth. Scientists then thought that they had discovered a new element, and called it a coronium. And only in the middle of the 20th century it turned out that this was not a new element, but iron, overheated to such an extent that it was ionized 13 times - it left only half of the electrons of the atom of ordinary iron. Such an ionization process can happen only if the coronal temperatures are more than 2 million degrees Celsius, which is 200 times more than on the surface.

During the discovery of the coronal atmosphere, scientistsall over the world, they tried to understand its behavior, but even the most complex models and satellite observations in high resolution only partially explain such a sharp heating. And many theories contradict each other.

As a result, it is not completely known how the solar corona is arranged. And, basically, subsequent missions to study the Sun will be devoted to her.