InSight mit Roboruku wird versuchen, die Marsoberfläche erneut zu bohren

Die Raumsonde InSight landete am 26. November um 22:50 Uhr Moskauer Zeit auf dem Mars. InSight-Mission berechnet

für 720 Tage. Während dieser Zeit wird die Sonde die seismische Aktivität des Planeten untersuchen. Vielleicht werden Wissenschaftler in der Lage sein, Ansammlungen von flüssigem Wasser oder Eis unter der Marsoberfläche zu erkennen.

Die HP3 wurde am 7. März ausgesetzt. Zuvor hatte das Gerät vier Stunden lang ein Loch von 50 cm in Mars Erde gebohrt, wonach der Bohrer auf ein Hindernis stieß. Insgesamt musste das Gerät 5 m tief in den Boden bohren.

Eine Analyse hat ergeben, dass es sich bei der Barriere nicht um einen Felsblock handelt, sondern um eine Schicht von Duristrust. Die Ingenieure glauben, dass der Bohrer in der Lage sein wird, dies zu überwinden. Durch das Abwerfen des Bohrlochs wird jedoch die Rückkehr des Werkzeugs zwangsläufig sinken.

Jetzt werden die Wissenschaftler ein wenig aufbringenInSight mit IDA (Instrument Deployment Arm) -Roboterarm, wodurch ein Rückstoß beim Aufprall ausgeglichen wird. Es besteht wahrscheinlich ein Mangel an Haftung zwischen dem Bohrer und dem umgebenden Boden aufgrund der Tatsache, dass der Brunnen mit Schuttmaterial gefüllt ist.

Der Prozess der Aufhebung von InSight wird den Plänen zufolge ab Ende Juni 2019 in mehreren Schritten stattfinden.

Zuvor hatte InSight zum ersten Mal die Abkühlung der Marsoberfläche aufgezeichnet, die das Ergebnis der Sonnenfinsternis von Phobos war.

InSight using roboruku will try to resume drilling the surface of Mars

The InSight space probe landed on Mars on November 26 at 22:50 Moscow time. The InSight mission is designed

for 720 days. During this time, the probe will study the seismic activity of the planet. Scientists may be able to detect accumulations of liquid water or ice beneath the surface of Mars.

HP3 was suspended on March 7th. Before that, the device had drilled a hole of 50 cm in Martian soil for four hours, after which the drill stumbled upon an obstacle. In total, the device had to drill a 5 m deep well in the ground.

An analysis has shown that the barrier is not a boulder, but a layer of duristrust. Engineers believe that the drill will be able to overcome it, however, due to the shedding of the well, the return of the tool will inevitably fall.

Now scientists are going to raise theInSight robotic IDA (Instrument Deployment Arm), thereby compensating for recoil during impacts. There is likely insufficient cohesion between the drill and the surrounding soil due to the fact that the hole is filled with debris.

According to the plans, the process of lifting InSight will take place in several stages from the end of June 2019.

Earlier, InSight recorded for the first time the cooling of the surface of Mars, which was the result of the eclipse of the Sun by Phobos.