Ken Hon, LG: "Das Wettrüsten der Smartphone-Hersteller wird bald enden"


</ img>

Auf der MWC 2013 trafen wir uns mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation von LG Electronics Ken Hon

(Ken Hong) und hatte ein kleines Interview mit ihm, in dem HerrHon äußerte sich zu den aktuellen Trends in der Mobilfunkbranche. Die aus unserer Sicht interessantesten Aussagen finden Sie in diesem kurzen Material.

Über das Wettrüsten
Heute sind alle Hersteller von Android-Smartphonesein Wettrüsten spielen. Jeder möchte ein Produkt ankündigen, das den Mitbewerbern in Bezug auf Merkmale wie Bildschirmdiagonale, Prozessorfrequenz oder Kameraauflösung mindestens geringfügig voraus ist. Dieses Rennen wird bald enden, da es nicht für immer im gleichen Tempo gehalten werden kann. Es wird dasselbe sein wie bei den Kameras: Die Hersteller haben das Rennen der Megapixel abgebrochen und sich auf Dinge wie Autofokus oder die Qualität der Aufnahmen im Dunkeln konzentriert. In Smartphones wird letztendlich alles durch die Schnittstelle gelöst, und unter der Schnittstelle verstehe ich nicht so sehr die Shell (es ist einfach, sie durch eine andere zu ersetzen), sondern tiefere Dinge, die für einen bestimmten Hersteller spezifisch sind.

Über die Anzahl der Ankündigungen
Mir scheint, die Hersteller entfernen sich allmählich vonum jedes Jahr Dutzende von Handys anzukündigen. Persönlich mag ich das Schema, wenn wir zwei Aktualisierungen von Linien für verschiedene Marktsegmente pro Jahr ankündigen.

Über Muscheln
Es ist immer sehr lustig, wenn jemand sagt: "Ich hasse so und so eine Muschel, weil sie langsam und unangenehm ist." Dies ist Android, es ermöglicht Ihnen, die Shell zu setzen, die Sie mögen! Niemand zwingt, die Tatsache zu nutzen, dass der Hersteller auf dem Smartphone vorinstalliert ist. Mehr in den Foren steht oft, dass Hersteller wegen der Shells einmal im Jahr neue Firmware für Smartphones produzieren. Tatsächlich ist das Portieren der Shell von einer Android-Version auf eine andere nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit zur Vorbereitung des Updates. Das heißt, die Menschen haben keine Ahnung vom aktuellen Stand der Dinge und erfinden ihre eigenen Theorien.

Über Updates
Die überwiegende Mehrheit der Update-BenutzerFirmware wird einfach nicht benötigt. Käufer sind daran interessiert, was ein Smartphone jetzt und in Zukunft nicht mehr kann. Die Minderheit ist an einer Aktualisierung interessiert, aber diese Minderheit ruft am lautesten. Daher aktualisieren die Hersteller die Firmware, um sich keinen schlechten Namen zu machen.

Über Windows Phone
Wir sehen keine große Nachfrage nach Windows-Smartphones. Wie Sie sich erinnern, war LG das erste Unternehmen, das Windows Phone in Europa eingeführt hat, aber heute werden wir dort nicht mehr benötigt, da Nokia diese Nische vollständig besetzt hat. Und wenn Sie sich Nokia ansehen, haben sie große Probleme: Sie können nicht mit Apple und Samsung im oberen Marktsegment mithalten, nicht weil sie schlechte Telefone haben, sondern weil Benutzer bereit sind, hochwertige Windows-Smartphones zu kaufen Telefon ist nicht interessant. Obwohl ich persönlich hoffe, dass Nokia erfolgreich sein wird: Ein weiterer starker Player wird den Markt nicht stören.

Über Batterien
Wir haben eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass fürBenutzer der Batteriekapazität ist wichtiger als die Dicke des Telefons. Niemand sieht den Unterschied zwischen der Dicke des Telefons von 8 und 9 mm, aber dieser Unterschied ermöglicht es Ihnen, einen größeren Akku zu verwenden und die Akkulaufzeit des Smartphones zu halbieren.

Über Kameras
Jetzt bemühen sich alle Unternehmen, 8-, 12-,13-Megapixel-Kamera im Telefon. Ich denke, es wird eines Tages enden. Wer braucht 13 Megapixel, wenn die Kamera in Innenräumen keine Bilder in normaler Qualität aufnehmen kann? Ich hoffe, dass wir bald größere Matrizen in den Handys sehen werden.

Über Bildschirme
Die Qualität des Bildschirms ist sehr wichtig. Ein guter Bildschirm zieht diejenigen an, die spontane Einkäufe tätigen, und hebt das Telefon in der Storefront hervor. Deshalb verwenden wir IPS-Panels jetzt auch in Einsteigertelefonen wie dem Optimus L3 II.

Über Design
Viele glauben, dass Optimus G Pro ähnlich istSamsung Galaxy Note. Daher konnte ich nicht anders, als unsere Designer danach zu fragen, sobald ich die Gelegenheit dazu hatte. Sie erklärten mir, dass es heute nur wenige Möglichkeiten gibt, ein einzigartiges Design zu schaffen. Alle Smartphones sind im Wesentlichen gleich: Jeder hat einen großen Bildschirm, Bedientasten an der Seite und unter dem Bildschirm die Kamera dahinter. In dieser Situation ist es schwierig, etwas Originelles zu finden.

Über die Auswahl
Anders als zum Beispiel bei HTC konzentrieren wir uns nicht auf unsereAnstrengungen nur im oberen Marktsegment. Natürlich ist das High-End-Segment sehr wichtig, es gibt eine gute Marge, aber die Verkaufsmengen sind relativ gering. Wir sind bestrebt, den Benutzern in allen Segmenten eine Auswahl zu bieten. Wenn Sie sich beispielsweise unsere Smartphones der F-Serie und der L-Serie ansehen, werden Sie feststellen, dass sie im mittleren bzw. unteren Segment sehr ausgewogene Eigenschaften aufweisen.

P. S. Ken Hon verwendet zwei Telefone: Optimus G (koreanische Version mit LTE- und DMB-Unterstützung) mit nativer Firmware und Optimus 2X (europäische Version) mit CyanogenMod-Firmware.

Ken Hon, LG: “The arms race among smartphone makers will end soon”


</ img>

At the MWC 2013 exhibition, we met with the director of corporate communications for LG Electronics Ken Hon

(Ken Hong) and had a small interview with him in which Mr.Hon expressed his point of view on current trends in the mobile industry. The most interesting, from our point of view, statements you will find in this short material.

About the arms race
Today, all manufacturers of Android smartphonesplaying an arms race. Everyone wants to announce a product that will be at least slightly ahead of competitors in terms of characteristics: screen diagonal, processor frequency, or camera resolution. This race will end soon, as it cannot be maintained at the same pace for ever. It will be the same as with the cameras: manufacturers stopped the race of megapixels and focused on things like autofocus or the quality of shooting in the dark. In smartphones, ultimately, everything will be solved by the interface, and under the interface I understand not so much the shell (it is easy to replace it with another), but deeper things specific to a particular manufacturer.

About the number of announcements
It seems to me that manufacturers are gradually moving away fromorder to announce dozens of phones every year. Personally, I like the scheme, when we announce two updates of lines for different market segments a year.

About shells
It is always very funny when someone says: "I hate such and such a shell because it is slow and uncomfortable." This is Android, it allows you to put the shell that you like! No one forces to use the fact that the manufacturer is pre-installed on the smartphone. More on the forums often write that because of the shells, manufacturers produce new firmware for smartphones once a year. In fact, porting the shell from one version of Android to another is only a very small part of the work on preparing the update. That is, people have no idea about the current state of affairs and invent their own theories.

About updates
The vast majority of update usersfirmware is simply not needed. Buyers are interested in what a smartphone can do now, and not what it can do in the future. The minority is interested in updating, but this minority shouts the loudest. Therefore, manufacturers update the firmware in order not to create a bad name for themselves.

About Windows Phone
We do not see much demand for Windows-smartphones. As you remember, LG was the first company to introduce Windows Phone in Europe, but today we are not needed there, since Nokia has completely taken up this niche. And if you look at Nokia, they have big problems: they cannot compete with Apple and Samsung in the upper segment of the market, not because they have bad phones, but because users who are ready to buy high-end, Windows smartphones Phone is not interesting. Although I personally hope that Nokia will succeed: another strong player will not interfere with the market.

About batteries
We conducted a study and found that forUsers of battery capacity is more important than the thickness of the phone. No one sees the difference between the phone thickness of 8 and 9 mm, but this difference allows you to use a more capacious battery and increase the battery life of the smartphone in half.

About cameras
Now all companies strive to make 8-, 12-,13 megapixel camera in the phone. I think it will end someday. Who needs 13 megapixels, if the camera can not take pictures of normal quality indoors? I hope that soon we will see larger matrixes in the cell phones.

About screens
The quality of the screen is very important. A good screen attracts those who make impulse purchases, and highlights the phone in the storefront. That is why we now use IPS-panels, even in entry-level phones, like the Optimus L3 II.

About design
Many believe that Optimus G Pro is similar toSamsung Galaxy Note. Therefore, I could not help asking our designers about this as soon as I had the opportunity. They explained to me that today there are few opportunities to create a unique design. All smartphones are essentially the same: everyone has a large screen, control buttons on the side and under the screen, the camera behind. In this situation, it is difficult to come up with something original.

About choosing
Unlike, say, HTC, we do not focus ourefforts only in the upper segment of the market. Of course, the high-end segment is very important, there is a good margin, but sales volumes are relatively small. We are committed to giving users a choice in all segments. If you look at, say, our F-series and L-series smartphones, you will notice that they offer very balanced characteristics in the middle and lower segments, respectively.

P. S. Ken Hon uses two phones: Optimus G (Korean version with LTE and DMB support) with native firmware and Optimus 2X (European version) with CyanogenMod firmware.