Ksenia Baryshnikova, ITMO - über Nanotechnologie, Chamäleons und die schwierige Wahl von Frauen zwischen Wissenschaft und Familie

Ksenia Baryshnikova - Kandidat für physikalische und mathematische Wissenschaften, Forscher der Internationalen

Forschungszentrum für Nanophotonik und Metamaterialien ITMO University, Lehrer.

Metalins und optischer Computer

- Welche Entwicklungen machen Sie derzeit bei ITMO? Ist das eine wissenschaftliche Tätigkeit oder Arbeit an Projekten?

- Ich beschäftige mich mit der Grundlagenforschung, das ist es nichtbeinhaltet das Endergebnis in Form eines Produkts auf dem Markt. Ja, wir haben einige Testgegenstände - insbesondere werde ich diesen Sommer als Lehrer bei Sirius arbeiten und dort Metallverbindungen für Wi-Fi herstellen. Machen wir es aus Kugeln, etwa der Größe eines Glases. Genug nutzlose Option fürs Leben. Aber das Design, das wir in der Optik testen werden, ist sehr nützlich.

Metaline bestehen aus einer Vielzahl von Platten oderKugeln mit einer Größe um die Wellenlänge des Lichts, die Richtung und Phase der einfallenden Strahlung verzerren. Durch die Ausrichtung der Platten in einer bestimmten Reihenfolge können Sie das Licht fokussieren und eine herkömmliche Linse simulieren. Mit Hilfe von Metalinen ist es möglich, die Beugungsgrenze zu überwinden, dh Objekte zuzulassen, deren Größe kleiner als die Wellenlänge des verwendeten Lichts ist.

Metamaterialien - Verbundwerkstoff, dessen Eigenschaften weniger durch die Eigenschaften seiner Bestandteile als durch eine künstlich geschaffene periodische Struktur bedingt sind.

Meine Hauptrichtung ist dielektrischNanophotonik. Dies ist der Bereich der Nanooptik, der die Wechselwirkung von Licht mit Nanostrukturen aus Dielektrika untersucht. Daher gibt es wenig Absorption - und andere Physik als Metalle.

- Erzählen Sie uns, was Alexander Khanikaev in ITMO macht. Nach meinem Verständnis haben er und seine Kollegen eine künstliche dielektrische Oberfläche geschaffen.

- Ja, und die Verbreitung von ElektromagnetenWellen können getrieben werden. Ich bin ein wenig auf diesem Gebiet tätig. Sie wissen vielleicht, dass das Thema topologische Isolatoren in letzter Zeit populär geworden ist. Dies ist eine Art Material - ein Dielektrikum im Volumen, es kann jedoch ein elektrischer Strom auf die Oberfläche geleitet werden. Wir haben dieses Konzept auf die Photonik übertragen. Dies ist Licht, das sich nicht im Material ausbreitet, sondern sich auf der Oberfläche oder durch spezielle Schnittstellen auf dieser Oberfläche ausbreitet, die wir auf besondere Weise konstruieren. Kollegen machen es. Ich betrachte jetzt auch topologische Aufgaben zusammen mit Maxim Gorlatch.

- Was sind die Einsatzgebiete für solche dielektrischen Oberflächen?

- Wenn wir über Topologie sprechen, ist es eher soFernanwendung in optischen Computern, wenn wir den Strahlengang im Nanomaßstab steuern müssen, dh elektromagnetische Energie entlang eines Pfads senden. Wir müssen diesen Prozess bewältigen, umstellen. Im Moment ist dies jedoch eher eine theoretische Darstellung, und es ist schwierig, sie anhand von echten Beispielen zu erklären.

Optischer Computer - Eine hypothetische Rechenvorrichtung, bei der Berechnungen unter Verwendung von durch Laser oder Dioden erzeugten Photonen durchgeführt werden.

Die meisten Studien konzentrieren sich auf das Ersetzenherkömmliche (elektronische) Computerkomponenten hinsichtlich ihrer optischen Äquivalente. Das Ergebnis wird ein neues digitales Computersystem zur Verarbeitung binärer Daten sein. Dieser Ansatz ermöglicht es kurzfristig, Technologien für kommerzielle Anwendungen zu entwickeln, da optische Komponenten in Standardcomputer eingebettet werden können, wobei zunächst Hybridsysteme und anschließend vollständig photonische Systeme erstellt werden.

Es ist beispielsweise viel einfacher, über Metalins zu sprechenwas ich schon gesagt habe. Es wird in modernen Geräten verwendet, die uns umgeben. Wir haben eine Vorbestellung für diese Metallpapiere von einer Firma, die sie in ultradünnen Smartphones, in Kameras, verwenden möchte. Metaline geben eine sehr gute Auflösung.

- Wie können Metamaterialien erkrankte Organe visualisieren?

- Zur Medizinfrage in unserer Abteilung passtverschiedene seiten. Es gibt eine ganze Abteilung, die sich mit der Verbesserung der MRI-Technologie befasst, so dass der Bildkontrast höher ist und Sie nicht den gesamten Körper bestrahlen können, sondern einen bestimmten Bereich, so dass die MRI-Zeit abnimmt. Jetzt ist dies eine sehr erfolgreiche Forschungslinie, und unsere Entwicklungen beginnen sich in Krankenhäusern anzuwenden.

Ein anderes Forschungsgebiet ist Plasmon.Nanopartikel. Sie werden verwendet, um Krebs zu identifizieren und sogar zu behandeln. Sie dringen in den Körper ein, werden in dem Bereich absorbiert, in dem sich der Tumor befindet, und wenn wir diese Nanopartikel bestrahlen, wird dort entweder ein Medikament freigesetzt oder es kommt zu einer lokalen Erwärmung, die eine Behandlung ermöglicht.

Photonische Kristalle, Evolution und Chamäleon

- Zum Thema Ihrer Rede bei Science Bar Hopping - ein Chamäleon. Er und dann

- Jedes Mal, wenn ich nach Petersburg zurückkommeIch sehe diese 50 Graustufen, ich denke an den Dschungel - alles ist grün, bunt, schön, Paradiesvögel singen. Und es gibt ein Chamäleon, das Farbe wünscht und ändert. Und warum kann er das und wir, die Leute, nein? Um dies herauszufinden, müssen wir uns an alles erinnern, was uns in der Schule und an der Universität gesagt wurde, und die grundlegendere Frage beantworten: Woher kommt die Farbe?

- Das ist bekannt - die Farbe wird vom Licht genommen.

- Ja, und das erste, was bedeutet - bereits weiße Farbeenthält alle Farben des Regenbogens. Dem Rat Newtons oder der Pink Floyd-Gruppe (lacht) folgend und mit einfachen Instrumenten wie einem Prisma können wir weißes Licht in ein Spektrum streuen. Die Welle ist bekanntlich durch eine Periode gekennzeichnet - und die Wellen mit verschiedenen Farben haben unterschiedliche Perioden: Das Blau ist etwas länger als das des Veilchens und so weiter.

Pink Floyd Album Cover - Die dunkle Seite des Mondes

Unser Auge ist so angeordnet, dass es unterschiedliche Signale gibt.im Gehirn, wenn Licht beispielsweise mit einer Länge von 600 nm oder 400 nm auf die Netzhaut gelangt. Damit unsere Netzhaut Farbe erkennen kann, brauchen wir nicht nur ein Photon oder ein Lichtquant, sondern etwas mehr. In der Nacht fällt auch das Licht auf die Netzhaut, aber wir können nur die Umrisse der Objekte sehen. Wie Sie wissen, sind nachts alle Katzen grau. Bei mangelnder Strahlungsintensität unterscheiden wir nur, wenn Objekte heller oder dunkler sind.

Wenn Licht auf ein Objekt fällt, seine Oberflächeabsorbiert etwas Zum Beispiel kann eine Katze Blau absorbieren. Dann wird das Orangerot auf unserer Netzhaut reflektiert. Weil Blau und Orange kostenlos sind. Chlorophyll ist beispielsweise grün, weil es rotes und blaues Licht absorbiert.

Auf der anderen Seite haben wir Farben, die wir verwenden.kann Objekte neu streichen. Dies macht es jedoch unmöglich, die Farbe so zu ändern, wie es ein Chamäleon tut - je nach seinem Wunsch. Aber was macht Farben und Pigmente in der Farbe anders? Dies ist wahrscheinlich etwas, das sich auf molekularer oder atomarer Ebene befindet. Und da viele Moleküle existieren, gibt es so viele Übergänge in ihnen. Dies bedeutet, dass ein minimaler Unterschied der Energieniveaus dazu führt, dass er seine Eigenschaften drastisch verändern kann. Wenn das angeregte Niveau genau auf der einfallenden Photonenenergie hinter dem Hauptpegel zurückbleibt, tritt ein „Wunder“ auf und das Molekül färbt sich.

Chamäleon

Man könnte denken, dass das Chamäleon grün und rot ist, weil es entsprechende Pigmente gibt. Und vielleicht ändert sich auch die Farbe, weil beispielsweise Melanin in die Zellen gelangen kann.

- Aber stimmt das nicht?

- Ja, es stellt sich heraus, dass das Chamäleon überhaupt kein grünes Pigment hat, aber es gibt nur gelb, wo es grün und etwas rot ist.

- Und wie macht er das - die Farben wechseln?

- Hier kommen wir zum wichtigsten. Licht ist nicht nur ein Quantum, sondern auch eine Welle. Und hier müssen Sie verstehen, welche optische Größe ein Objekt haben sollte, damit es effektiv mit dem Licht wie mit einer Welle interagieren kann. Das Objekt muss der Wellenlänge entsprechen. Hier kommen wir zu den Konzepten Nanotechnologie und Nanostrukturen.

Hier kann man über die Strukturfarbe sprechen, welcheEs gibt drei Möglichkeiten. Der erste Fall ist ein Mehrschichtreflektor, eine Reihe von übereinander liegenden dünnen Filmen. Zum Beispiel sieht auf Asphalt verschüttetes Benzin aufgrund von Interferenzen in der Regel wie Regenbogenflecken aus, da das Licht nicht nur von außen, sondern auch von innen reflektiert wird. Der zweite Fall ist ein Beugungsgitter, beispielsweise eine CD-Platte, auf der Beugungsordnungen und Farbvariationen beobachtet werden. Damit das Gitter effektiv mit dem Licht interagieren kann, muss seine Periode ein Vielfaches der Lichtwellenperiode sein. Das heißt, es besteht eine direkte Verbindung zwischen den Parametern des Materials und seiner Farbe. Der dritte Fall ist ein dreidimensionaler photonischer Kristall, beispielsweise Opal. In der Tat ist dies jedoch nur ein Fall - ein photonischer Kristall, aber abhängig von seiner Dimension.

Photonischer Kristall - Festkörperstruktur mit periodisch variierender Dielektrizitätskonstante oder Heterogenität, deren Periode mit der Wellenlänge des Lichts vergleichbar ist.

Für photonische Kristalle sowie für gewöhnliche gibt es „verbotene Zonen“. Das heißt, für einige Photonenenergien wird Licht reflektiert - ein Photonendielektrikum und für andere ein Photonenleiter.

In der Natur findet man häufig Nanostrukturen - dasSchmetterlinge, vor allem tropische Pfauen, Aphrodite (Seemaus), die auf dem Meeresboden leben, Affen, Pflanzen und schließlich ein Chamäleon. Photonische Kristalle sind unter seiner Haut. Abhängig von seinem Zustand ändert sich die Periode dieser Kristalle und daher variiert auch die Wellenlänge des Lichts, mit dem sie interagieren. In der oberen Schicht der Haut eines Chamäleons befindet sich nur gelbes Pigment. Dann reflektieren dieselben photonischen Kristalle im Normalzustand des Chamäleons die blaue Farbe. Die blaue Farbe der photonischen Kristalle in Kombination mit dem gelben Pigment bildet die sehr grüne Farbe des Chamäleons. Interessanterweise gibt es eine weitere Schicht unter der Schicht dieser photonischen Kristalle - mehr getrennt. Es reflektiert Infrarotlicht, damit das Chamäleon nicht überhitzt. Im Wesentlichen hat die Natur im Evolutionsprozess ideal optimierte Strukturen geschaffen, die für den Menschen leider in solcher Perfektion nicht zugänglich sind, obwohl wir versuchen, dies in die Natur zu kopieren.

„Warum sollte ich mein ganzes Leben für die Wissenschaft vollständig abschlachten?“

- Bei Science Bar Hopping überraschend viele Wissenschaftlerinnen eingeladen. Und was ist mit dem Team an Ihrer Fakultät? Viele Mädchen sind Physiker?

- Wir haben viele Mädchen. Und niemand glaubt sogar, dass es ein Genderproblem oder eine Ungleichheit gibt. Alles ist sehr gut und positiv. Ich bin nie einer Diskriminierung ausgesetzt worden, wenn Ihre Frage dieses besondere Detail impliziert.

- Bei der Berufswahl haben Eltern oder Freunde nicht gesagt: Wohin sind Sie gegangen, Physik, Optik, Horror?

- Ich habe eine Familie, in der meine Mutter Ingenieur ist, mein Vater.Doktor, Großmutter - auch Ingenieurin. Alle Frauen in der Familie unterrichteten, für uns ist das mehr als normal. Ich war sogar ein bisschen gezwungen, diesen Weg zu gehen. Bei der Berufswahl gab es jedoch viele Zweifel.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass die LeuteDie Wissenschaften müssen ihr persönliches Leben opfern. Und wenn es ein Mann angeblich kann, dann ist es eine Frau nicht. Aber ich verstehe nicht, warum ich mein persönliches Leben aus Gründen der Wissenschaft völlig vergessen sollte und meine Berufung nicht nur als Job wahrnimmt, in dem Sie Erfolg und hervorragende Ergebnisse erzielen können.

- Warum gibt es dieses Stereotyp noch immer, dass Karriere für Frauen die falsche Wahl ist?

- Nun, was kann ich sagen? Wir haben eine patriarchalische Gesellschaft. Wenn wir jedoch darüber sprechen, warum wir uns nicht so einfach von ihm entfernen können, liegt das Problem in der Haltung gegenüber Frauen. Frauen bringen Kinder zur Welt, oft bleiben sie alleine, in der Regel gibt es keine Unterstützung, häufig nehmen sie keine jungen Mütter mit zur Arbeit.

Daher neigen Eltern dazu, das Mädchen zu schützen,Richten Sie es ein: Sie müssen eine gute Frau sein, damit Sie nicht in diese Situation geraten. Aber natürlich bin ich nicht bereit, alle Menschen mit solchen Einstellungen zu verurteilen Es scheint mir jedoch, dass die staatliche Unterstützung stärker und stärker sein sollte, insbesondere für Frauen, die Kinder haben wollen. Ich habe zum Beispiel noch kein Kind, aber ich möchte in Zukunft Kinder haben, und ich hoffe, dass ich aus diesem Grund die Wissenschaft nicht verlassen muss.

- Was halten Sie davon, dass Frauen in bestimmten Ländern gezielt gefördert werden, zum Beispiel mit Stipendien, auch wenn sie nichts herausragendes getan haben? Ist das eine umgekehrte Diskriminierung?

- Natürlich gibt es. Und das ist nicht sehr gut. Viel wichtiger auf der Stufe des Kindergartens, der Schule, wenn eine Frau heranreift, folgen Sie mehr dem Lernprozess, was die Lehrer tun und sagen, so dass bereits auf dieser Ebene Gleichheitsideen aufgegriffen werden.

Wenn die Frau schon gewachsen ist - und dann plötzliches stellt sich heraus, dass die Welt einen Mann und eine Frau immer noch unterschiedlich behandelt - sie verursacht widersprüchliche Gefühle. Das ist merkwürdig und falsch. Auf der anderen Seite gibt es ein Stipendium für Wissenschaftlerinnen von L'Oreal. Was ist daran falsch? Ich weiß nicht, scheint mir, als vorübergehende Maßnahme zur Unterstützung von Frauen in der Wissenschaft, dies ist normal (es ist ein Stipendium, keine Quoten), aber eines Tages wird dies nicht notwendig sein.

Ksenia Baryshnikova, ITMO - on nanotechnology, chameleons and the difficult choice of women between science and family

Ksenia Baryshnikova - Candidate of Physical and Mathematical Sciences, Researcher of the International

Research Center of Nanophotonics and Metamaterials ITMO University, teacher.

Metalins and optical computer

- What developments are you currently doing at ITMO? Is this a scientific activity or work on projects?

- I am engaged in fundamental science, it is notinvolves the final result in the form of a product on the market. Yes, we have some test items - in particular, this summer I will go to work as a teacher at Sirius, and there we will make metal links for Wi-Fi. Let's make it from balls, the size of a lens - about meter. Enough useless option for life. But the design that we will test in optics is very useful.

Metalins consist of a large number of plates orballs of size about the wavelength of light and distorting the direction and phase of the incident radiation. The alignment of the plates in a certain order allows you to focus the light, simulating a conventional lens. With the help of metalins it is possible to overcome the diffraction limit, that is, to allow objects whose size is smaller than the wavelength of the light used.

Metamaterials - composite material whose properties are caused not so much by the properties of its constituent elements, as by an artificially created periodic structure.

My main direction is dielectricnanophotonics. This is the area of ​​nano-optics that studies the interaction of light with nanostructures made of dielectrics. Therefore, there is little absorption - and other physics than metals.

- Tell us about what Alexander Khanikaev does in ITMO. As I understand it, he and his colleagues created an artificial dielectric surface.

- Yes, and in it the spread of electromagneticwaves can be driven. I am a little involved in this area. You may know that the topic of topological insulators has recently become popular. This is a kind of material - a dielectric in the volume, but it can conduct an electric current on the surface. We have transferred this concept to photonics. This is light that does not spread in the material, but it spreads over the surface or through special interfaces on this surface, which we construct in a special way. Colleagues are doing it. I now also consider topological tasks together with Maxim Gorlatch.

- What are the areas of application for such dielectric surfaces?

- If we talk about topology, it is ratherdistant application in optical computers, when we need to control the path of the beam at the nanoscale, that is, to send electromagnetic energy along some path. We have to manage this process, switch it. But for now this is a more theoretical presentation, and it is difficult to explain them with real examples.

Optical computer - A hypothetical computing device, calculations in which are made using photons generated by lasers or diodes.

Most studies focus on replacingconventional (electronic) computer components for their optical equivalents. The result will be a new digital computer system for processing binary data. This approach makes it possible in the short term to develop technologies for commercial applications, since optical components can be embedded in standard computers, first creating hybrid systems, and subsequently completely photonic.

It’s much easier, for example, to talk about metalins, aboutwhich I have already said. It is used in modern devices that surround us. We have a pre-order for these metal papers from one company that wants to use them in ultrathin smartphones, in cameras for them. Metalins give a very good resolution.

- How can metamaterials visualize diseased organs?

- To the question of medicine in our department fit withdifferent sides. There is a whole department, which is engaged in the improvement of MRI technology, so that the image contrast is higher, and you can not irradiate the whole body, but a specific area, so that the MRI time decreases. Now this is a very successful line of research, and our developments are beginning to be applied in hospitals.

Another area of ​​research is plasmon.nanoparticles. They are used to identify and even treat cancer. They penetrate into the body, are absorbed in the area in which the tumor is located, and when we irradiate these nanoparticles, either some medicine is released there or local heating occurs, which allows treatment.

Photonic crystals, evolution and chameleon

- In the subject of your speech at Science Bar Hopping - a chameleon. What does he have to do with it?

- Every time I return to Petersburg andI see these 50 shades of gray, I think about the jungle - everything is green, colorful, beautiful, birds of paradise are singing. And there is a chameleon, which both wants and changes color. And why can he do that, and we, the people, no? To find out, we need to remember everything we were told at school and the university, and answer the more basic question: where does the color come from?

- This is known - the color is taken from the light.

- Yes, and the first thing that means - white color alreadycontains all the colors of the rainbow. Following the advice of Newton or the Pink Floyd group (laughs) and using simple instruments like a prism, we can spread white light into a spectrum. The wave, as is known, is characterized by a period - and the waves of different colors have different periods: the blue is slightly longer than that of the violet, and so on.

Pink Floyd Album Cover - The Dark Side of the Moon

Our eye is so arranged that it gives different signals.in the brain, when light arrives on the retina with a length of 600 nm or 400 nm, for example. In order for our retina to recognize color, we need not one photon or quantum of light, but a little more. At night, the light also falls on the retina, but we can only see the outlines of the objects. At night, as you know, all cats are gray. With a lack of intensity of radiation, we distinguish only where objects are lighter or darker.

When light falls on an object, its surfaceabsorbs something. For example, a cat may absorb blue. Then the orange-red will be reflected on our retina. Because blue and orange are complimentary. For example, chlorophyll is green because it absorbs red and blue light.

On the other hand, we have colors that we use.can repaint objects. But this makes it impossible to change the color the way a chameleon does - according to his desire. But what makes paints, pigments different in color? This is probably something that is at the molecular or atomic level. And as many molecules exist, so many transitions exist in them. This means that any minimal difference in energy levels leads to the fact that it can drastically change its properties. If the excited level lags behind the main level exactly on the incident photon energy, a “miracle” occurs and the molecule becomes colored.

Chameleon

One would think that the chameleon is green and red because there are corresponding pigments. And, perhaps, it changes colors, because, for example, melanin is able to spill into cells.

- But this is not true?

- Yes, it turns out that the chameleon has no green pigment at all, but there is only yellow where it is green and a little red.

- And how does he do it - change colors?

- Here we come to the most important. Light is not only a quantum, but also a wave. And here you need to understand what kind of optical size an object should be in order for it to effectively interact with the light as with a wave. The object must be commensurate with the wavelength. Here we come to the concepts of nanotechnology and nanostructures.

Here you can talk about the structural color, whichThere are three options. The first case is a multilayer reflector, a series of thin films superimposed on each other. For example, gasoline spilled on asphalt usually looks like rainbow spots due to interference, because the light is reflected not only from the outside, but also from the inside too. The second case is a diffraction grating, for example, a CD disk on which we observe diffraction orders and color variations. In order for the lattice to effectively interact with the light, its period must be a multiple of the light wave period. That is, there is a direct link between the parameters of the material and its color. The third case is a three-dimensional photonic crystal, for example, opal. But in fact, this is all one case - a photonic crystal, but depending on its dimension.

Photonic crystal - solid-state structure with periodically varying dielectric constant or heterogeneity, the period of which is comparable with the wavelength of light.

For photonic crystals, as well as for ordinary ones, there are “forbidden zones”. That is, for some photon energies, light is reflected - a photon dielectric, and for others, on the contrary, a photon conductor.

In nature, nanostructures are often found - thisbutterflies, especially tropical peacocks, aphrodite (sea mouse), living on the seabed, monkey, plants, and finally a chameleon. Photonic crystals are under his skin. Depending on its state, the period of these crystals changes, and therefore the wavelength of the light with which they interact also varies. In the upper layer of the skin of a chameleon is located only yellow pigment. Then those same photonic crystals, in the normal state of the chameleon, reflect the blue color. The blue color of the photonic crystals in combination with the yellow pigment form the very green color of the chameleon. Interestingly, there is another layer under the layer of these photonic crystals - more separated. It is designed to reflect infrared light so that the chameleon does not overheat. In essence, nature in the process of evolution created ideally optimized structures, which so far, unfortunately, is inaccessible to humans in such perfection, although we are trying to copy this into nature.

“Why should I completely slaughter my personal life for the sake of science”

- At Science Bar Hopping surprisingly many invited female scientists. And what about the team at your faculty? Many girls are physicists?

- We have a lot of girls. And no one even thinks that there is some kind of gender problem or inequality. Everything is very good and positive. I have never faced discrimination if your question implied this particular detail.

- And when choosing a profession, parents or friends did not say: where did you go, physics, optics, horror?

- I have a family where my mother is an engineer, my father -PhD, grandmother - also an engineer. All women in the family taught, so for us it is more than normal. I was even a little forced to go this way. But all the same, when choosing a profession, there were many doubts.

I, for example, met with the opinion that peoplesciences must sacrifice their personal lives. And if a man supposedly can do it, then a woman is not. But I do not understand why I should completely forget about my personal life for the sake of science, and not just take my vocation as a job in which you can achieve success and outstanding results.

- Why does this stereotype still exist that career is the wrong choice for a woman?

- Well, what can I say? We have a patriarchal society. But if we talk about why we can not move away from him so simply, the problem lies in the attitude towards women. Women give birth to children, very often they are left alone, as a rule, there is no support; they often don’t take young mothers to work.

Therefore, parents tend to protect the girl,set it up: you have to be a good wife so you don’t end up in that situation. But of course, I am not ready to condemn all people with such attitudes. But it seems to me that state support should be bigger and stronger, especially for women who want to have children. I, for example, do not have a child yet, but I want to have children in the future, and I hope that because of this I will not have to leave science.

- What do you think about the fact that in some countries women are specifically supported in science, for example, with grants, even if they have not done anything outstanding? Is this a reverse discrimination?

- Of course have. And this is not very good. Much more important at the stage of kindergarten, school, when a woman matures, more follow the learning process, what teachers do and say, so that already at this level ideas of equality are absorbed.

When the woman has already grown - and then suddenlyit turns out that the world still treats a man and a woman differently - it causes contradictory feelings. This is strange and wrong. On the other hand, there is a scholarship for women scientists from L’Oreal. What's bad about it? I do not know, it seems to me, as a temporary measure of support for women in science, this is normal (it is a scholarship, not quotas), but someday this will not be necessary.