Wie in Estland: Bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in der Ukraine können Sie in der mobilen Anwendung abstimmen

Die nächsten Wahlen des ukrainischen Präsidenten können über ein spezielles Mobiltelefon abgehalten werden

anwendung Dies berichtete unter anderem der Pressedienst der Zentralen Wahlkommission der Ukraine. Technologisch ist die Welt bereits bereit, Wahlen nicht nur über das Internet, sondern über eine mobile Anwendung abzuhalten. 3G und 4G wurden bereits in der Ukraine eingeführt, mehr als die Hälfte der Telefone in den Betreibernetzen sind Smartphones (und bis zur nächsten Präsidentschaftswahl wird dieser Anteil steigen). Es gibt eine elektronische digitale Signatur sowie gesetzlich verankerte BankID- und MobileID-Technologien. Es gibt eine Blockchain-Technologie, mit der Manipulationen in der Abstimmungsliste ausgeschlossen werden können. Schließlich gibt es die erfolgreiche Erfahrung Estlands, das bereits 2019 Parlamentswahlen abgehalten hat, bei denen 43,8% der Wähler in elektronischer Form gewählt haben.

So funktioniert E-Voting in Estland

Autorisieren und Implementieren des „Einenone voice person “-Nutzer verwenden den estnischen ID-Kaart-Ausweis. Es ist ein Personalausweis, der seit 2002 ausgestellt wurde. Bei einer Bevölkerung von 1,32 Millionen Menschen wurden 1,04 Millionen solcher Karten ausgegeben. Der Personalausweis verwendet einen elektronischen Chip und unterstützt die Datenverschlüsselung über die Public-Key-Infrastruktur. Die Online-Kartenwahl ist in Estland während eines begrenzten Zeitraums der vorzeitigen Wahl möglich (4 bis 6 Tage vor den Wahlen). Gleichzeitig können die Wähler ihre Meinung unbegrenzt oft ändern, indem sie einen anderen Kandidaten auswählen. Am Wahltag ist es bereits unmöglich, Ihre Entscheidung zu ändern - die Abstimmung geht an den Kandidaten, der zuletzt endgültig feststeht.

Wie E-Voting in der Ukraine funktionieren wird

Die elektronische Abstimmung ist selbstverständlichOptional - Jeder Bürger der Ukraine, der über ein EDS, eine MobileID (unterstützt von Kyivstar und Vodafone Ukraine) oder eine BankID verfügt, kann diese verwenden. Der entsprechende Gesetzentwurf zur Legitimation der elektronischen Stimmabgabe und zur Änderung des Gesetzes "Über die Stimmung des Präsidenten der Ukraine" und des Gesetzes "Über die Schwingung der Abgeordneten der Ukraine" wurde der Werchowna Rada bereits vorgelegt und wird lange vor der nächsten Präsidentschaftskampagne verabschiedet. Neben der Möglichkeit, über die sichere CEC-Site abzustimmen, werden mobile Anwendungen für Android und iOS entwickelt, die von der CEC-Site heruntergeladen werden können. Im Anhang werden nach erfolgter Genehmigung die vollständigen Namen der Kandidaten, ihre Wahlprogramme sowie die vollständigen Texte der Einkommenserklärungen und ein Auszug aus dem Staatsregister über die Quellen der Wahlkampffonds zur Verfügung gestellt. Abstimmungsdaten werden durch einen 1024-Bit-Kryptografieschlüssel geschützt, der nicht geknackt werden kann. Dies trägt zur Geheimhaltung der Abstimmung bei und macht es unmöglich, den Wähler, der seine Stimme abgegeben hat, zu personalisieren.

Die KEK ist zuversichtlich, dass der Übergang zu elektronischen undDurch mobiles Wählen werden Haushaltsmittel gespart (es handelt sich um Beträge von bis zu 100 Millionen Griwna pro Wahlkampf) und die mit der Fälschung von Wahlergebnissen verbundenen Risiken erheblich verringert. Außerdem werden unnötige Briefwahlzettel und die gesamte damit verbundene Infrastruktur erstellt - Sie können abstimmen, unabhängig davon, wo sich der Wähler am Tag (oder besser am Vorabend) der Wahlen aufhält. Ein weiterer Vorteil von E-Voting ist das sofortige Auszählen der Ergebnisse - der Name des Gewinners wird unmittelbar nach der Schließung von Offline-Wahllokalen bekannt gegeben und alle über das Internet abgegebenen Stimmen werden zu 100% gezählt.

Weißt du das

Die beliebtesten Waren auf Aliexpress für Verlosungen:

  • Finger von einem Nagel durchbohrt
  • ein Modell einer Packung Kaugummi mit einem harmlosen Elektroschocker
  • harmloser Betäubungsgriff
  • magisches Rauchpapier
  • Klappschlüssel, der in die Flasche passt

Like in Estonia: at the next presidential elections in Ukraine you will be able to vote in the mobile application

The next presidential elections in Ukraine will be available for voting through a special mobile

attachment. This was (among other things) the press service of the Central Election Commission of Ukraine. Technologically, the world is already ready to hold elections not just via the Internet, but through a mobile application. 3G and 4G have already been launched in Ukraine, more than half of the phones in the operators' networks are smartphones (and this share will increase by the next presidential election). There is an electronic digital signature and BankID and MobileID technologies that are enshrined in law. There is a blockchain technology, which allows to exclude any manipulations with the registry of votes. Finally, there is the successful experience of Estonia, which already in 2019 held parliamentary elections, in which 43.8% of voters voted in electronic form.

How e-voting works in Estonia

To authorize and implement the “onepeople - one voice ”users use the Estonian ID-kaart ID card. It is an identity card and has been issued since 2002. With a population of 1.32 million people, 1.04 million of such cards were issued. The ID card uses an electronic chip and supports data encryption using the public key infrastructure. Online voting is available in Estonia for a limited period of early voting (it is 4 to 6 days before the elections). At the same time, voters can change their opinion an unlimited number of times by choosing another candidate. On election day, it is already impossible to change your decision - the vote goes to the candidate who is finally secured last.

How e-voting will work in Ukraine

Electronic voting will of courseoptional - every citizen of Ukraine who has EDS, MobileID (supported by Kyivstar and Vodafone Ukraine) or BankID can use it. The corresponding bill, legitimizing e-voting and amending the law “On the vibe of the President of Ukraine” and the law “On the vibe of people's deputies of Ukraine” have already been submitted to the Verkhovna Rada, and will be passed long before the next presidential campaign. In addition to the opportunity to vote on the CEC secure site, mobile applications for Android and iOS will be developed, which can be downloaded from the CEC site. In the appendix, after authorization, the full names of candidates, their election programs, as well as the full texts of income declarations and an extract from the state register on the sources of election campaign funds will be available. The voting data will be protected by a 1024-bit cryptographic key that is resistant to cracking, which will help to keep the secrecy of the vote and make it impossible to personalize the voter who cast his vote.

The CEC is confident that the transition to electronic andmobile voting will save budget funds (we are talking about amounts up to 100 million hryvnia per election campaign), as well as significantly reduce the risks associated with the rigging of election results. In addition, it will make unnecessary absentee ballots and the entire infrastructure related to them unnecessary - it will be possible to vote, regardless of where the voter will be on the day (or rather, on the eve) of the elections. Another advantage of e-voting is called instant tallying of the results - the winner’s name will be known immediately after the closure of offline polling stations, and all 100% of the votes cast via the Internet will be counted.

Do you know that

The most popular merchandise on Aliexpress for raffles:

  • Finger pierced by a nail
  • a model of a pack of chewing gum with a harmless stun gun
  • harmless stun grip
  • magic smoke paper
  • folding key that fits in the bottle
Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!