Tief in die Erde schauen: Was Wissenschaftler über die Entwicklung des Planeten gelernt haben

Wie wurde die Erde geformt?

Die Erde wurde vor etwa 4,567 Milliarden Jahren durch Akkretion von Protoplaneten gebildet

Scheibe, scheibenförmige Gasmasse, Staub, verbleibendvon der Entstehung der Sonne, aus der das Sonnensystem hervorging. Durch vulkanische Entgasung wurde eine Primäratmosphäre erzeugt, die jedoch fast keinen Sauerstoff enthielt und für Menschen und das moderne Leben im Allgemeinen giftig sein würde.

Der größte Teil der Erde wurde geschmolzen wegenaktiver Vulkanismus und häufige Kollisionen mit anderen Weltraumobjekten. Es wird angenommen, dass eine solche größere Kollision die Erdachse gekippt und den Mond geformt hat.

Im Laufe der Zeit solche Weltraumbombengestoppt, was es dem Planeten ermöglichte, sich abzukühlen und eine feste Kruste zu bilden. Das von Kometen und Asteroiden auf den Planeten gelieferte Wasser verdichtete sich zu Wolken und Ozeanen. Die Erde wurde schließlich gastfreundlich und ihre frühesten Formen bereicherten die Atmosphäre mit Sauerstoff.

Protoplanetare Scheibe aus Sicht des Künstlers

Bildung der ersten Kontinente

Geophysiker entdeckten das vor etwa 3 Milliarden JahrenDie Erdkruste schwoll in einem Wachstumsschub an. Laut Wissenschaftlern ist der Mantel - eine Schicht aus Silikatgestein zwischen der Kruste und dem äußeren Kern - nur 1,5 Milliarden Jahre nach der Entstehung der Erde sehr heiß. Magma sickerte in Fragmente älterer Kruste darüber. Diese Fragmente sind die Anfänge des Wachstums moderner Kontinente.

Hinweise auf planetarisches Wachstum wurden in gefundenalte Zirkonkristalle in Sedimenten am Grund von Bächen in Grönland. Die extrem starken Kristalle aus Zirkoniumsilikat, die sich während eines Wachstumsschubs vor etwa 3 Milliarden Jahren gebildet haben.

Es gab wahrscheinlich mehrere Ereignisse in der Geschichte der Erde, bei denen die Kruste gebildet wurde. Aber diese globale Injektion, die vor 3 Millionen Jahren stattfand, war definitiv eine der größten.

Chris Kirkland, Professor für Geowissenschaften an der Curtin University

Vor diesem Sprung war die alte Erdkruste viel dünner und schwächer als heute. Schließlich zerfiel es in Rindenfragmente, aus denen ein neues wachsen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt erreichte die Temperatur des Mantels aufgrund vonradioaktiver Zerfall von Elementen wie Uran und Kalium im Erdkern. Es erhöhte auch die Temperaturen und die Restwärme, nachdem sich der Planet gebildet hatte. Die globalen Temperaturen trieben das Wachstum an und die Kruste schwoll etwa 200 Millionen Jahre lang weiter an, sagten die Forscher.

Wie waren die ersten Kontinente?

Geologen der Monash University haben ein neues Licht auf die frühe Geschichte der Erde geworfen: Sie gaben an, dass die Kontinente schwach seien und in der frühen Zeit zum Zusammenbruch neigen.

Wir haben die Bedingungen der frühen Erde in reproduziertComputer numerische Modelle und zeigten, dass die Freisetzung von innerer Primärwärme, drei- bis viermal so groß wie die Gegenwart, ein starkes Schmelzen im flachen Mantel verursachte, das dann in Form von Magma (geschmolzenem Gestein) auf die Erdoberfläche gedrückt wurde.

Fabio Capitanio, Arzt und Hauptautor der Studie

Den Forschern zufolge wurde der nach diesem Prozess verbleibende kleine Mantel dehydriert und gefroren und bildete das Fundament der ersten Kontinente.

Die Ergebnisse der Arbeit erklären, dass die Kontinente zuvorwaren schwach und anfällig für Zerstörung: vor etwa 4,5 oder 4,0 Milliarden Jahren. Sie differenzierten sich dann allmählich und wurden in den nächsten Milliarden Jahren starr und bildeten später den Kern unserer modernen Kontinente.

Das in der Studie verwendete quantitative Modell erklärt den Grad der Mantelschmelze und der Schichtstrukturen, die in den meisten Cratons auf der Erde zu finden sind.

Dies erklärt den Übergang von Hadei, derdeckt die ersten 500 Millionen Jahre der Erdgeschichte ab, in denen die Kruste vollständig überarbeitet wurde, bis Archaea (vor vier bis drei Milliarden Jahren), als sich die Kontinente erst erstarrten.

Die Kollision der Erde mit dem Planeten Theia aus Sicht des Künstlers.

Was ist während der Entstehung der Erde verschwunden?

Wissenschaftler haben ein Modell der Radioaktivität der Alten erstelltFelsen der Erde: Es hinterfragt moderne Modelle der Bildung der Kontinentalkruste. Es wird angenommen, dass die Kontinente viel früher als bisher angenommen aus dem Meer aufgestiegen sind, aber zerstört wurden und keine Spur von ihnen übrig geblieben ist.

Wissenschaftler der Universität von Adelaide haben zwei veröffentlichtUntersuchungen des Modells der Radioaktivität von Gesteinen über Milliarden von Jahren. Sie zeigten, dass die Kontinentalkruste der Erde viel früher dicker gewesen sein könnte, als aktuelle Modelle vermuten lassen, und dass die Kontinente möglicherweise bereits vor vier Milliarden Jahren existierten.

Wenn unser Modell korrekt ist, kann eserfordern eine Überarbeitung vieler Aspekte unseres Verständnisses der chemischen und physikalischen Entwicklung der Erde, einschließlich der Wachstumsrate der Kontinente und vielleicht sogar des Beginns der Plattentektonik.

Forschungstext

Dr. Hasterock und sein Doktorand Matthew Gard sammeltenEs wird angenommen, dass sich 75.800 geochemische Proben magmatischer Gesteine ​​(wie Granit) auf den ersten Kontinenten gebildet haben. Sie schätzten die Radioaktivität in diesen Gesteinen heute und erstellten ein Modell der durchschnittlichen Radioaktivität von vor vier Milliarden Jahren bis heute.

Alle Rassen, erklären Wissenschaftler, enthaltennatürliche Radioaktivität, die Wärme erzeugt und die Temperatur in der Kruste erhöht. Es zerfällt und je radioaktiver das Gestein ist, desto mehr Wärme erzeugt es.

Felsen, die üblicherweise mit kontinentaler Kruste in Verbindung gebracht werdenhaben eine höhere Radioaktivität als ozeanische Gesteine. Ein vier Milliarden Jahre altes Gestein hätte etwa die vierfache Radioaktivität wie heute.

Forscher haben jedoch einen unerwarteten Mangel festgestelltder Grad der Radioaktivität in Gesteinen, die älter als etwa zwei Milliarden Jahre sind. Wenn sie sich aufgrund der höheren Radioaktivität, die hätte vorhanden sein müssen, auf eine höhere Wärmeerzeugung einstellten, verschwand das Defizit.

Wissenschaftler glauben, dass dies auf hohe Radioaktivität und hohe Temperaturen zurückzuführen ist: Die Gesteine ​​schmolzen entweder oder wurden durch tektonische Bewegungen leicht zerstört.

Moderne Modelle sagen die Kontinentetauchte aus den Ozeanen auf, als sich die Erdkruste verdickte. Die Autoren glauben, dass eine signifikante Menge, wenn auch sehr instabile, kontinentale Kruste viel früher existiert haben könnte.

Die Verbindung zwischen dem Leben auf der Erde und der Bewegung der Kontinente

Eine neue Studie der University of Texas inAustin zeigt einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Leben auf der Erde und der Bewegung der Kontinente. Die Ergebnisse bestätigen, dass Sedimente, die häufig aus Stücken toter Organismen bestehen, eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Kontinentalverschiebungsrate spielen können.

Die Studie beschreibt, wie AblagerungenDas Bewegen unter tektonischen Platten oder das Subtrahieren unter ihnen kann die Bewegung der Platte regulieren und sogar den raschen Anstieg der Gebirgszüge und das Wachstum der Kontinentalkruste beeinflussen.

Sedimente entstehen, wenn Wind, Wasser und Eis vorhandene Gesteine ​​erodieren oder wenn sich Muscheln und Skelette mikroskopisch kleiner Organismen wie Plankton auf dem Meeresboden ansammeln.

Es ist seit langem bekannt, dass Sedimente in Zonen fallenSubduktion beeinflussen die geologische Aktivität, zum Beispiel die Häufigkeit von Erdbeben. Bisher glaubte man jedoch, dass sie wenig Einfluss auf die Bewegung der Kontinente haben. Dies liegt daran, dass angenommen wurde, dass die Subduktionsrate von der Stärke der Subduktionsplatte abhängt.

Die Kontinentalbewegung wird durch Eintauchen angetriebeneine Platte unter der anderen, daher hängt hier die Geschwindigkeit ihrer Bewegung von der Stärke des Teils der Platte ab, der in den Erdmantel eintaucht (und von der Energie, die erforderlich ist, um ihn zu biegen), aber das Sediment hat wenig Wirkung.

Frühe Forschung mit WissenschaftlernUTIG zeigte, dass Subduktionsplatten schwächer und empfindlicher gegenüber anderen Einflüssen sein können als bisher angenommen. Dies veranlasste die Forscher, nach anderen Mechanismen zu suchen, die die Geschwindigkeit der Platten beeinflussen könnten.

Sie schätzten, wie unterschiedlich die Gesteinsarten sindkann die Plattenschnittstelle beeinflussen - die Grenze, an der sich subduktive Platten treffen. Nachfolgende Simulationen haben gezeigt, dass Sedimentgestein einen Schmiereffekt zwischen den Platten erzeugen kann, wodurch die Subduktion beschleunigt und die Plattengeschwindigkeit erhöht wird.

Dieser Mechanismus kann einen Komplex in Gang setzenRückkopplungsschleife. Mit zunehmender Plattengeschwindigkeit bleibt weniger Zeit für die Ansammlung von Sedimenten, sodass die Menge an subduktivem Sediment abnimmt.

Dies führt zu einer langsameren Subduktion, diekann es Bergen ermöglichen, an Plattengrenzen zu wachsen, da die Kraft zweier miteinander kollidierender Platten einen Anstieg verursacht. Die Erosion dieser Berge durch Wind, Wasser und andere Kräfte kann wiederum zur Bildung von mehr Sedimenten führen, die in die Subduktionszone zurückkehren und den Zyklus wieder aufnehmen, wodurch die Subduktionsrate erhöht wird.

Weiter lesen:

Abtreibung und Wissenschaft: Was wird mit den Kindern geschehen, die gebären werden?

Wissenschaftler haben vorgeschlagen, den Satelliten von Ceres zu kolonisieren

Schauen Sie sich die seltensten Blitze an: Blue Jet und Elf von der ISS

Looking deep into the Earth: what scientists have learned about the development of the planet

How was the Earth formed?

The Earth was formed about 4.567 billion years ago by accretion from protoplanetary

disk, disk-shaped mass of gas, dust, remainingfrom the formation of the Sun, which gave rise to the solar system. Volcanic degassing created a primary atmosphere, but there was almost no oxygen in it and it would be toxic to people and modern life in general.

Most of the Earth was molten due toactive volcanism and frequent collisions with other space objects. One such major collision is believed to have tilted the Earth's axis and formed the Moon.

Over time, such space bombingstopped, which allowed the planet to cool down and form a solid crust. The water delivered to the planet by comets and asteroids condensed into clouds and oceans. The earth finally became hospitable to life, and its earliest forms enriched the atmosphere with oxygen.

Protoplanetary disk as seen by the artist

Formation of the first continents

Geophysicists discovered that about 3 billion years agothe earth's crust swelled in a spike in growth. According to scientists, just 1.5 billion years after the formation of the Earth, the mantle - a layer of silicate rock between the crust and the outer core, has become very hot. Magma seeped into fragments of older crust above it. These fragments are the beginnings of the growth of modern continents.

Evidence of planetary growth was found inancient zircon crystals in sediments at the bottom of streams in Greenland. The extremely hard crystals, composed of zirconium silicate, formed during a growth spurt about 3 billion years ago.

There were probably several events in the history of the Earth during which the crust was formed. But this global injection, which occurred 3 million years ago, was definitely one of the largest.

Chris Kirkland, Professor of Geosciences at Curtin University

Prior to this leap, the Earth's ancient crust was much thinner and weaker than it is today. In the end, it disintegrated into fragments of the bark, from which a new one could grow.

At that time, the temperature of the mantle peaked due toradioactive decay of elements such as uranium and potassium in the Earth's core. It also raised temperatures and residual heat after the planet formed. Global temperatures spurred growth, and the crust continued to swell for about 200 million years, the researchers said.

What were the first continents like?

Geologists at Monash University shed new light on the early history of the Earth: they stated that the continents were weak and prone to collapse in the early period.

We reproduced the conditions of the early Earth incomputer numerical models and showed that the release of internal primary heat, three to four times the present, caused a large melting in the shallow mantle, which was then forced out in the form of magma (molten rock) to the Earth's surface.

Fabio Capitanio, doctor and lead author of the study

According to the researchers, the small mantle left over from this process was dehydrated and solidified and formed the foundations of the first continents.

The results of the work explain that the continents previouslywere weak and prone to destruction: about 4.5 or 4.0 billion years ago. They then gradually differentiated and became rigid over the next billion years, and later formed the core of our modern continents.

The quantitative model used in the study explains the levels of mantle melting and layered structures found in most cratons on Earth.

This explains the transition from Hadei, whichcovers the first 500 million years of earth's history, during which the crust was completely reworked, to Archean (four to three billion years ago), when the continents just solidified.

The collision of the Earth with the planet Theia as seen by the artist.

What disappeared during the formation of the Earth?

Scientists have created a model of the radioactivity of the ancientsrocks of the Earth: it questions modern models of the formation of the continental crust. It is assumed that the continents rose from the sea much earlier than previously thought, but were destroyed and no trace remains of them.

Scientists from the University of Adelaide have published twostudies of the model of radioactivity of rocks for billions of years. They showed that the Earth's continental crust may have been thicker, much earlier than current models suggest, and the continents may have existed as far back as four billion years ago.

If our model is correct, it canrequire a revision of many aspects of our understanding of the chemical and physical evolution of the Earth, including the rate of continental growth and possibly even the beginning of plate tectonics.

Research text

Dr. Hasterock and his graduate student Matthew Gard collected75,800 geochemical samples of igneous rocks (such as granite) believed to have formed with the first continents. They estimated the radioactivity in these rocks today and built a model of the average radioactivity from four billion years ago to the present.

All breeds, scientists explain, containnatural radioactivity that produces heat and raises the temperature in the crust. It breaks down and the more radioactive the rock, the more heat it produces.

Rocks commonly associated with continental crusthave a higher radioactivity than oceanic rocks. A rock that is four billion years old would have about four times the radioactivity it is today.

But researchers have found an unexpected shortagethe level of radioactivity in rocks older than about two billion years. When they adjusted for higher heat production due to the higher radioactivity that should have been present, the deficit disappeared.

Scientists think that this was due to high radioactivity and high temperatures: the rocks either melted or were easily destroyed by tectonic movement.

Modern models say the continentsemerged from the oceans as the earth's crust thickened. The authors believe that a significant amount, albeit very unstable, continental crust could have existed much earlier.

The connection between life on Earth and the movement of continents

A new study by the University of Texas atAustin shows a possible connection between life on Earth and the movement of continents. These results confirm that sediments, which are often made up of pieces of dead organisms, may play a key role in determining the speed of continental drift.

The study describes how deposits,moving under tectonic plates, or subducting beneath them, can regulate plate movement and even influence the rapid rise of mountain ranges and the growth of continental crust.

Sediment forms when wind, water and ice erode existing rocks or when shells and skeletons of microscopic organisms such as plankton accumulate on the seabed.

It has long been known that sediments falling into zonessubduction, affect geological activity, for example, the frequency of earthquakes. But until now, it was believed that they have little effect on the movement of the continents. This is because the subduction rate was thought to depend on the strength of the subduction plate.

Continental movement is driven by immersionone plate under the other, so here the strength of the part of the plate, which plunges into the Earth's mantle (and the energy required for its bending), determines the speed of its movement, but the sediment has little effect.

However, early research involving scientistsUTIG showed that subduction plates can be weaker and more sensitive to other influences than previously thought. This led researchers to look for other mechanisms that could affect the speed of the plates.

They appreciated how different types of rockscan affect the slab interface - the boundary where subductive slabs meet. Subsequent simulations have shown that sediment rock can create a lubricating effect between the plates, thus accelerating subduction and increasing plate speed.

This mechanism can set in motion a complexfeedback loop. As the plate speed increases, there will be less time for sediment accumulation, so the amount of subductive sediment will decrease.

This leads to slower subduction, whichmay allow mountains to grow at plate boundaries, as the force of two plates colliding with each other causes a rise. In turn, the erosion of these mountains by wind, water and other forces can lead to the formation of more sediment, which returns back to the subduction zone and resumes the cycle, increasing the rate of subduction.

Read more:

Abortion and science: what will happen to the children who will give birth

Scientists have proposed to colonize the satellite of Ceres

Look at the rarest lightning bolts: blue jet and elf taken from the ISS