MaiBenBen X568 im Test: (nicht) Low-Cost-Gaming

Der Inhalt

  1. Videobewertung
  2. Technische Eigenschaften
  3. Aussehen und Ausstattung
  4. Anzeige
  5. Tastatur und Touchpad
  6. Software
  7. Leistung und Benchmarks
  8. Autonomie
  9. Schlussfolgerungen

Auch wenn der Markt bereits einen Preisrückgang für erlebtGrafikkarten, Gaming-Laptops scheinen immer noch eine gute Option zu sein, um die Ultra-Einstellungen für relativ moderate Kosten zu berühren. Heute werden wir über MaiBenBen X568 sprechen, einen Intel NUC-basierten Gaming-Laptop.

Videobewertung

Technische Eigenschaften

Technische Daten Maibenben X568
Gerätetyp Gaming-Laptop
Operationssystem Linux / kein Betriebssystem
Zentralprozessor Intel i7-11800H, 2,3 GHz (24 MB Cache, bis zu 4,6 GHz), TDP 45 W
Grafikkarte Intel HD-Grafik
Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop, 8 GB GDDR6, Dynamic Boost 125 W
Ram 16 GB (1×16)
DDR4, 3200 MHz, SO-DIMM
Unterstützt bis zu 64 GB
Rom 512 GB M.2 PCIe 3.0x4
SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00
+ freier M.2-Steckplatz
Anzeige 15,6″, 16:9, 2560 x 1440 Pixel, IPS, 165 Hz, 100 % sRGB, matte Oberfläche
Tastatur Mechanisch, Tastenhub 2 mm, programmierbare RGB-Hintergrundbeleuchtung, funktionaler NumPad, Navigationstasten auf der rechten Seite
Drahtlose Schnittstellen WLAN 6, 2,4 und 5 GHz
Bluetooth 5.2
Sprecher Zwei, nach unten zeigend
Webcam 720p, Windows Hello
Batterie 94 Wh
Netzteil Proprietär, 230 W (19,5 V, 11,79 A)
Schnittstellen 3x USB-A 3.2 Gen2
1 x Thunderbolt 4
1 x HDMI 2.1
1 × 3,5-mm-Audiobuchse
1 × SD/SDHC/SDXC-Kartenleser
1 × Ethernet-RJ-45
1 × Kensington-Sicherheitssteckplatz
Software Intel-NUC
Abmessungen und Gewicht 356,4 × 233,8 × 20,05 mm
1,93 kg
Andere Lichtleiste vorne
Gehäuse aus Magnesiumlegierung

    Aussehen und Ausstattung

    Maibenben X568 kommt mit dem BlockNetzteil a la "Brick" mit 230 W, kyrillische Aufkleber für die Tastatur und Dokumentation. Das Netzteil ist ziemlich schwer und insgesamt, aber man kann nichts dagegen tun: starke Hardware - starke Leistung. Aufkleber sind nicht die praktischsten: Sie werden auf die gesamte Oberfläche der Tasten geklebt, weshalb sie die Hintergrundbeleuchtung der Zeichen übertönen.

    Das Gehäuse des Laptops besteht aus einer Magnesiumlegierung undgut zusammengebaut. Nichts knarrt, spielt nicht und verbiegt sich nicht. Dekoelemente auf ein Minimum reduziert: Nur der Markenname prangt auf der Außenhülle. Im deaktivierten Zustand verrät nichts den Spielgeist.

    An der Unterseite des Geräts befinden sich asymmetrische Beine (um eine angenehme Neigung zu erzeugen und die Belüftung zu verbessern), ein Paar gute Lautsprecher und Lufteinlassöffnungen.

    Am seitlichen und hinteren Ende befinden sich folgende Schnittstellen:

    • 3x USB-A 3.2 Gen2
    • 1× Thunderbolt 4 mit Videoausgangsunterstützung
    • 1 x HDMI 2.1
    • 1 × 3,5-mm-Audiobuchse
    • 1× SD/SDHC/SDXC-Kartenleser
    • 1× Ethernet-RJ-45
    • 1× Kensington-Sicherheitssteckplatz

    Proprietärer Stromanschluss, Thunderbolt undEthernet wird ans andere Ende gebracht, was den sichtbaren Teil des Laptops recht gut entlastet. Die beim Anschluss von Peripherie am meisten nachgefragten USB-A-Ports sind auf beiden Seiten immer griffbereit. Der Kartenleser fasst etwa ein Drittel der SD-Karte, der Rest bleibt draußen.

    Anzeige

    Das Display verwendet eine 15,6-Zoll-IPS-Matrixmit mattem Finish und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (16:9). Der Hersteller behauptet, 100% sRGB-Raum anzuzeigen, was sowohl beim Arbeiten mit Grafiken als auch beim Betrachten von Foto- und Videoinhalten gefallen wird. Darüber hinaus hat der Bildschirm eine erhöhte Bildwiederholfrequenz von 165 Hz, und dies dient nicht nur einer flüssigen Darstellung von Spielen, sondern des gesamten Systems. Die einzige Einschränkung ist, dass es in den Windows-Einstellungen standardmäßig keine Option gibt, ein Hertz auszuwählen, was bedeutet, dass Sie entweder das erhöhte Hertz für immer verwenden müssen (was die Autonomie nicht optimal beeinflusst) oder nach einem dritten suchen müssen -Parteilösung.



    HWinfo: Eigenschaften anzeigen

    Im oberen Rahmen des Displays sind eine Webcam (0,9 MP, 1280 × 720 Pixel) und ein Mikrofonpaar angebracht. Sie sollten keine großartige Qualität erwarten, aber es ist in der Lage, die Grundbedürfnisse der Videokommunikation zu erfüllen.


    Ein Beispiel für Foto- und Videoaufzeichnung einer Webcam

    Tastatur und Touchpad

    MaiBenBen X568 verwendet ein ungewöhnliches, zmechanische Tastatur von Laptops mit einem Hub von 2 mm: Drücken erfordert etwas mehr Druck als Membrantastaturen und gibt beim Auslösen auch ein charakteristisches Klicken ab (wie bei Schreibmaschinen). Für alle, die nicht wirklich verstehen, worum es geht, empfehle ich dringend, sich in das Thema einzuarbeiten, um zu verstehen, ob man es braucht oder nicht. Von den unangenehmen Merkmalen dieses Designs bemerke ich das Vorhandensein von Platz zwischen den Tasten - ein potenzieller Ort zum Sammeln von Müll.

    Die Position und Größe der Tasten ist Standard,die anpassung geht schnell. Die Navigationstasten befinden sich auf der rechten Seite und der Nummernblock ist im Hauptteil der Tastatur eingeschrieben. Die Power- und Performance-Preset-Tasten befinden sich in der oberen rechten Ecke.

    Zu den nachteiligen Merkmalen gehörendas Fehlen eines russischen Layouts (Sie müssen entweder das Zehnfingersystem beherrschen oder mit Aufklebern / Gravuren herumspielen) und ein leises, aber merkliches Quietschen in der Stille, wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist (nicht die Tatsache, dass es bei allen Kopien auftritt).

    Das mittelgroße Touchpad befindet sich in der Mitte,unterstützt Gesten, Klicks am unteren Rand und ist im Allgemeinen recht komfortabel zu bedienen. In der oberen linken Ecke befindet sich eine Lichtpunktanzeige (aktiviert/deaktiviert).

    Software

    Als kostengünstige Lösung (by design), MeiBenBenX568 kommt sowohl ohne Betriebssystem als auch mit Linux an Bord. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich Windows installieren. In diesem Fall ist ein Archiv mit Treibern nützlich, zu dem sich ein Link auf der offiziellen Website des Herstellers befindet.

    Der Laptop basiert auf Intel NUC (es ist seinLogo wird beim Booten angezeigt), sodass das Intel NUC-Software-Dienstprogramm verwendet wird, um verschiedene Aspekte des Geräts zu steuern. Darin lassen sich Ladegrenzen, Leistungsverhalten und Kühlsysteme konfigurieren sowie die RGB-Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und Lightbar (befindet sich am Frontend) konfigurieren.


    Intel NUC-Software

    Leistung und Benchmarks

    Die folgenden Komponenten sind für die Leistung und die Arbeit mit Daten verantwortlich:

    • Prozessor Intel i7-11800H, 2,3 GHz (24 MB Cache, bis zu 4,6 GHz), TDP 45 W.
    • Integrierte Intel UHD-Grafik.
    • Diskreter Grafikchip Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop, 8 GB GDDR6, Dynamic Boost bis zu 125 W.
    • 16 GB (eine Karte + ein freier Steckplatz) DDR4 RAM, 3200 MHz, SO-DIMM.
    • 512 GB M.2 PCIe 3.0x4 (SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00) (+ freier M.2-Steckplatz)


    Allgemeine Informationen zu HWiINFO64-Komponenten


    Allgemeine Informationen zu CPU-Z-Komponenten



    SSD-Geschwindigkeitstests.

    Der Intel i7-11800H Prozessor hat eine TDP von 45W undverbraucht mit offenem Browser und Office-Anwendungen durchschnittlich 5-25 Watt. In Stresssituationen kann er bis zu 80 Watt erreichen. So viel konnten wir in den ersten 10 Minuten des Cinebench-R23-Stresstests beobachten, danach sank der Verbrauch auf 65 Watt. Sieht gierig aus.


    Cinebench R23*

    *Reihenfolge der Screenshots:

    1. Eigenständiger, einmaliger Test.
    2. Eigenständiger 30-minütiger Belastungstest.
    3. Aus dem Netz, einmaliger Test.
    4. Vom Netz, 30-minütiger Belastungstest.

    </ i>

    Ich schlage vor, das Kühlsystem durch zu bewertenFotos oben. Für den Wärmeaustausch zwischen Prozessor und Kühlkörpersystem sorgt laut Hersteller anstelle der üblichen Wärmeleitpaste flüssiges Metall. Für die Kühlung sorgen zwei Kühler (bis 5600 U/min), eine Reihe von Wärmeleitrohren und mehrere Wärmeleitpads, die die Wärme an das Gehäuse abführen. In Stressmomenten erwärmt sich die Oberfläche auf erträgliche, aber unangenehme Temperaturen. Die Gefühle werden durch das Vorhandensein von Belüftungslöchern im Bereich der WASD- und P[]-Tasten etwas geglättet. Bei hoher Belastung erreicht die Arbeitslautstärke ≈43 dB in 20 cm Entfernung vom Gehäuse.

    Beim Aufheizen bei anspruchsvollen Spielen uerwarten wir professionelle Programme, dann verdreht man sich beim Heizen im Leerlauf den Finger an der Schläfe. Tatsache ist, dass MaiBenBen X568 den Leistungseinstellungen buchstäblich folgt. In einem ausgeglichenen (teilweise) und produktiven Betriebsmodus nimmt der Prozessor also Frequenzen auf, auch wenn keine Aufgaben vor ihm liegen. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Option „Passive Kühlung“ aktiv ist.


    Überlagerungsgrafik-Benchmark*

    *Reihenfolge der Screenshots:

    1. Eigenständig, 1080p, Extrem.
    2. Offline, 1080p, Mittel.
    3. Offline, 8K, optimiert.
    4. Offline, 1080p, Extrem.
    5. Offline, 1080p, Mittel.

    </ i>

    In den Grafikbenchmarks schneidet der Grafikchip gut ab, bei Spielen ergibt sich folgendes Bild:

    • Cyberpunk 2077 (Digital Foundry-Grafikeinstellungen, 1080p, kein DLSS) – 28–40 fps, durchschnittlich etwa 32 fps.
    • Apex (Ultra-Einstellungen) - 77-90 fps.
    • Dota 2 (Ultra-Einstellungen, 2K) - 70 fps, aber das Diagramm zum Ressourcenverbrauch zeigt deutlich, dass ein erheblicher Teil der Kapazität im Leerlauf ist.

    Es gibt ein Gerücht im Internet, dass in vielen fpsAnspruchsvolle Projekte beruhen auf der Single-Channel-Betriebsart des Arbeitsspeichers (die standardmäßigen 16 GB werden als einzelne Speicherkarte dargestellt, während der zweite Steckplatz im Leerlauf ist). In unserem Video-Review (Link mit Timecode) können Sie sich über das unterschiedliche Verhalten mit einem und zwei Speichersticks informieren (und sich die Benchmarks auch live ansehen).

    Autonomie

    Die Akkulaufzeit hängt vom Akku abmit einer Kapazität von 94 Wh, die zum Laden mit einem 230-W-Netzteil (19,5 V, 11,79 A) angeboten wird. Die Ladezeiten sind wie folgt: 30 Minuten – 29 %, 60 – 55 %, 130 – 100 %. Laden über USB-C aus dem Honor 65 W Adapter (20 V, 3,25 A) funktionierte nicht. Das System reagiert in keiner Weise auf seine Verbindung.

    Die Entlastungsrate ist stark aufgaben- und aufgabenabhängigGebrauchter Grafikchip. Die längste Autonomie kann im „Charge Saver“ + „Passive Cooling“ + integrierter Grafikmodus erreicht werden. In diesem Zustand sind folgende Entladeraten zu erwarten:

    • 60 Minuten YouTube (50 % Helligkeit, Wi-Fi, 1080p) – 17 %.
    • 30 Minuten Dota 2 (50 % Helligkeit, niedrige Grafikvoreinstellung, 30–40 fps) – 19 %.
    • 60 Minuten Arbeit (50 % Helligkeit, Wi-Fi, Browser, Word) - 20 %.

      Schlussfolgerungen

      MaiBenBen X568 ist eine Low-Cost-Airline aus der Gaming-WeltLaptops. Für einen relativ niedrigen Preis (obwohl dies unter den Bedingungen des modernen Bockspringens mit Preisschildern ein schlüpfriger Moment ist) bietet das Gerät Hardware der Spitzenklasse, erfordert aber im Gegenzug gewisse Anstrengungen vom Benutzer (und sogar Geldspritzen, wenn wir es sind). über das Erweitern von RAM und ROM) bis hin zum „Fertigstellen“ des Geräts. Unter Berücksichtigung aller oben beschriebenen Nuancen kann die Betrachtung dieses Geräts nur erfahrenen und / oder interessierten PC-Benutzern empfohlen werden, die die Auswahl eines geeigneten Paars für eine RAM-Karte beherrschen und mit allen Softwareeinstellungen fertig werden können.

      MaiBenBen X568
      im DNS

      © Dmitri Pivnew.

MaiBenBen X568 review: (not) low-cost gaming

Content

  1. Video review
  2. Specifications
  3. Appearance and equipment
  4. Display
  5. Keyboard and touchpad
  6. Software
  7. Performance and Benchmarks
  8. Autonomy
  9. findings

Even though the market is already experiencing a price decrease forgraphics cards, gaming laptops still look like a good option to touch the ultra-settings for a relatively moderate cost. Today we are going to talk about MaiBenBen X568, an Intel NUC based gaming laptop.

Video review

Specifications

Specifications Maibenben X568
Device type Gaming laptop
operating system Linux / no OS
CPU Intel i7-11800H, 2.3GHz (24MB cache, up to 4.6GHz), TDP 45W
GPU Intel HD Graphics
Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop, 8GB GDDR6, Dynamic Boost 125W
Ram 16 GB (1×16)
DDR4, 3200 MHz, SO-DIMM
Support up to 64 GB
ROM 512 GB M.2 PCIe 3.0x4
SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00
+ free M.2 slot
Display 15.6″, 16:9, 2560x1440 pixels, IPS, 165Hz, 100% sRGB, matte finish
Keyboard Mechanical, key travel 2 mm, programmable RGB backlight, functional NumPad, navigation keys on the right side
Wireless interfaces Wi-Fi 6, 2.4 and 5 GHz
Bluetooth 5.2
Speakers Two, pointing down
Webcam 720p, Windows Hello
Battery 94 Wh
Power Supply Proprietary, 230W (19.5V, 11.79A)
Interfaces 3x USB-A 3.2 Gen2
1 x Thunderbolt 4
1 x HDMI 2.1
1 × 3.5mm audio jack
1 × SD/SDHC/SDXC card reader
1 × Ethernet RJ-45
1 × Kensington security slot
BY Intel NUC
Dimensions and weight 356.4 × 233.8 × 20.05 mm
1.93 kg
Other Light panel at the front
Magnesium alloy body

    Appearance and equipment

    Maibenben X568 comes with the blockpower supply a la "brick" at 230 W, Cyrillic stickers for the keyboard and documentation. The PSU is quite weighty and overall, but there's nothing you can do about it: powerful hardware - powerful power. Stickers are not the most practical: they are glued to the entire surface of the keys, which is why they drown out the backlight of the characters.

    The body of the laptop is made of magnesium alloy andwell assembled. Nothing creaks, does not play and does not bend. Decorative elements to a minimum: only the brand name flaunts on the outer cover. In the disabled state, nothing betrays the gaming spirit.

    At the bottom of the device are asymmetric legs (to create a comfortable tilt and improve ventilation), a pair of good speakers and air intake holes.

    The following interfaces are located on the side and rear ends:

    • 3x USB-A 3.2 Gen2
    • 1× Thunderbolt 4 with video output support
    • 1x HDMI 2.1
    • 1× 3.5mm audio jack
    • 1× SD/SDHC/SDXC Card Reader
    • 1× Ethernet RJ-45
    • 1× Kensington security slot

    Proprietary power port, Thunderbolt andEthernet is brought to the far end, which unloads the visible part of the laptop quite well. The USB-A ports most in demand when connecting peripherals are always at hand on both sides. The card reader holds about a third of the SD card, the rest remains outside.

    Display

    The display uses a 15.6″ IPS matrixwith a matte finish and a resolution of 2560 by 1440 pixels (16:9). The manufacturer claims to display 100% sRGB space, which will please both when working with graphics and when viewing photo and video content. In addition, the screen has an increased refresh rate of 165 Hz, and this is not only a smooth display of games, but the entire system. The only caveat is that by default in the Windows settings there is no option to select a hertz, which means that you will either have to use the increased one forever (which does not affect autonomy in the best way), or look for a third-party solution.



    HWinfo: display characteristics

    A webcam (0.9 MP, 1280 × 720 pixels) and a pair of microphones are mounted in the upper frame of the display. You should not expect great quality from it, but it is capable of providing the basic needs of video communication.


    An example of photo and video recording of a webcam

    Keyboard and touchpad

    MaiBenBen X568 uses an unusual, forlaptops mechanical keyboard with a stroke of 2 mm: presses require slightly more pressure than membrane ones, and also emit a characteristic click when triggered (like typewriters). For everyone who does not really understand what it is about, I strongly recommend that you familiarize yourself with the topic in order to understand whether you need it or not. Of the unpleasant features of this design, I note the presence of space between the keys - a potential place for collecting rubbish.

    The location and size of the keys is standard,adaptation is fast. The navigation keys are located on the right side, and the number block is inscribed in the main part of the keyboard. The power and performance preset buttons are placed in the upper right corner.

    The disadvantageous features includethe lack of a Russian layout (you will either have to master touch typing or fool around with stickers / engraving) and a quiet, but noticeable squeak in the silence when the backlight is on (not the fact that it occurs in all copies).

    Medium-sized touchpad is located in the center,supports gestures, clicks at the bottom and is generally quite comfortable to use. In the upper left corner there is a point of light indication (enabled/disabled).

    Software

    Being a low-cost solution (by design), MeiBenBenX568 comes both without an OS and with Linux on board. Of course, if you want, you can install Windows. In this case, an archive with drivers is useful, a link to which is on the official website of the manufacturer.

    The laptop is built on the basis of Intel NUC (it is hislogo flaunts at boot), so the Intel NUC Software utility is used to control various aspects of the device. In it, you can configure charge limits, performance behavior and cooling systems, as well as configure the RGB backlighting of the keyboard and light bar (located at the front end).


    Intel NUC Software

    Performance and Benchmarks

    The following components are responsible for performance and working with data:

    • Processor Intel i7-11800H, 2.3GHz (24MB cache, up to 4.6GHz), TDP 45W.
    • Built-in Intel UHD Graphics.
    • Discrete graphics chip Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop, 8GB GDDR6, Dynamic Boost up to 125W.
    • 16 GB (one card + one free slot) DDR4 RAM, 3200 MHz, SO-DIMM.
    • 512 GB M.2 PCIe 3.0x4 (SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00) (+ free M.2 slot)


    General information about HWiNFO64 components


    General information about CPU-Z components



    SSD speed tests.

    The Intel i7-11800H processor has a TDP of 45W andconsumes an average of 5-25 watts with an open browser and office applications. In stressful situations, it can reach up to 80 watts. This is how much we observed during the first 10 minutes of the Cinebench R23 stress test, after which the consumption dropped to 65 watts. Looks greedy.


    Cinebench R23*

    *order of screenshots:

    1. Standalone, one-time test.
    2. Stand-alone, 30-minute stress test.
    3. From the network, one-time test.
    4. Off the grid, 30 minute stress test.

    </i>

    I propose to evaluate the cooling system byphotos above. According to the manufacturer, instead of the usual thermal paste, the heat exchange between the processor and the heat sink system is provided by liquid metal. For the benefit of cooling, two coolers (up to 5600 rpm), a number of thermal pipes and several thermal pads that remove heat to the case work. At moments of stress, the surface heats up to tolerable, but unpleasant temperatures. Feelings are slightly smoothed by the presence of ventilation holes in the area of ​​​​the WASD and P[] keys. At high loads, the volume of work reaches ≈43 dB at 20 cm from the case.

    If heating during demanding games andwe expect professional programs, then heating in idle time makes you twist your finger at the temple. The fact is that MaiBenBen X568 very literally follows the performance settings. So, in a balanced (partially) and productive modes of operation, the processor picks up frequencies, even if there are no tasks before it. This is especially noticeable when the "Passive cooling" option is active.


    Superposition Graphical Benchmark*

    *order of screenshots:

    1. Standalone, 1080p, Extreme.
    2. Offline, 1080p, Medium.
    3. Offline, 8K, Optimized.
    4. Offline, 1080p, Extreme.
    5. Offline, 1080p, Medium.

    </i>

    In the graphics benchmark, the graphics chip performed well, while in games the picture is as follows:

    • Cyberpunk 2077 (Digital Foundry graphic settings, 1080p, no DLSS) - 28-40 fps, average around 32 fps.
    • Apex (ultra settings) - 77-90 fps.
    • Dota 2 (ultra settings, 2K) - 70 fps, but the resource consumption graph clearly shows that a significant part of the capacity is idle.

    There is a rumor on the Internet that fps in manydemanding projects rests on the single-channel mode of operation of RAM (the default 16 GB is presented as a single memory card, while the second slot is idle). You can learn about the difference in behavior with one and two memory sticks (and also look at the benchmarks live) in our video review (link with timecode).

    Autonomy

    Battery life is based on the batterywith a capacity of 94 Wh, which is offered to be charged with a 230 W power supply (19.5 V, 11.79 A). The charge timings are as follows: 30 minutes - 29%, 60 - 55%, 130 - 100%. Charging via USB-C from the Honor 65 W adapter (20 V, 3.25 A) did not work. The system does not react in any way to its connection.

    The discharge rate is highly dependent on tasks andused graphics chip. The longest autonomy can be achieved in the "Charge Saver" + "Passive Cooling" + integrated graphics mode. In this state, the following discharge rates can be expected:

    • 60 minutes YouTube (50% brightness, Wi-Fi, 1080p) - 17%.
    • 30 minutes Dota 2 (50% brightness, low graphics preset, 30-40 fps) - 19%.
    • 60 minutes of work (50% brightness, Wi-Fi, browser, Word) - 20%.

      findings

      MaiBenBen X568 is a low-cost airline from the world of gaminglaptops. For a relatively low price (although in the conditions of modern leapfrog with price tags this is a slippery moment), the device offers top-end hardware, but in return it requires certain efforts from the user (and even cash injections, if we are talking about expanding RAM and ROM) to “finishing” the device. Considering all the nuances described above, it is possible to recommend looking at this device only to experienced and / or interested PC users who are able to master the selection of a suitable pair for a RAM card and cope with all software settings.

      MaiBenBen X568
      in DNS

      © Dmitry Pivnev.