Hauptankündigungen der WWDC 2019: Präsentationsergebnisse

Gestern war die Eröffnung der WWDC 2019 Worldwide Developers Conference, an deren erstem Tag Apple teilnahm

Traditionell machten mehrere wichtige Ankündigungen. Wir werden die Präsentation gleich zusammenfassen.

Das Wichtigste

Die Apple-Präsentation am 3. Juni dauerte fast zweieinhalb Stunden. In dieser Zeit machte das Unternehmen eine ganze Reihe von Softwareankündigungen und führte neue Geräte ein. Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge.

iOS 13

Obwohl die meisten neuen FunktionenEs war durchaus zu erwarten, dass Apple noch einige Überraschungen machte. Schließlich ist eine neue Tastatur im Swipe-Stil namens QuickPath erschienen, die Photos-Anwendung hat eine Reihe von Neuerungen erhalten, die die Fähigkeiten von Siri aktualisiert. Unter dem Motto "iOS lebt jetzt im Dunkeln" gab es einen lang erwarteten Dunkelmodus (Dark Mode). Erhöhte Systemleistung, aktualisiert viele Anwendungen.

Alle wichtigen Änderungen in iOS 13 haben wir hier beschrieben. In unserer Ressource finden Sie auch detaillierte Anweisungen zur Installation von iOS 13 Beta 1.

iPadOS

Eine weitere Überraschung ist die eigene Plattform.für Tabletten. iPadOS bietet die Möglichkeit, mehrere Fenster für eine geöffnete Anwendung zu starten, und im Slide-Over-Modus können Sie freier interagieren. Die Datei-App wurde mit Unterstützung für externe Laufwerke und SD-Karten aktualisiert. Bilder können von Kameras direkt auf Apps von Drittanbietern heruntergeladen werden. Safari hat neue Tastenkombinationen und einen Download-Manager. Apple fügte auch Drei-Finger-Gesten zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen sowie zum Rückgängigmachen hinzu.

MacOS Catalina

macOS 10.15 wurde offiziell als MacOS Catalina eingeführt. Neue Software für Mac enthält Offline-Anwendungen für Musik, Fernsehen und Podcasts. Wie erwartet hat Apple die Sidecar-Funktion eingeführt, mit der Sie Ihr iPad auf verschiedene Arten als zweites Mac-Display verwenden können. Find My ist eine aktualisierte Anwendung, die Find My Phone und Find My Friends kombiniert. Jetzt wird es auf dem Mac verfügbar sein.

Eine neue funktionsorientierte Funktion namens Voice Control. Es bietet Anwendern noch mehr Funktionen mit umfassender Navigation durch verbale Kontrolle.

Screen Time wurde auch von iOS auf macOS migriert. Jetzt können Benutzer den Fluss ihrer Zeit analysieren. Währenddessen läuft das Apple UIKit-Framework auf dem Mac, der jetzt offiziell als Project Catalyst, ehemals Marzipan, bezeichnet wird. So können Entwickler Apps für das iPad einfach auf macOS übertragen.

WatchOS 6

Apple stellte auch die nächste Version vor.Apple Watch-Software mit neuen Wählern, neuen Hörbüchern, Sprachnotizen und Taschenrechner-Anwendungen sowie einem speziellen App Store für iOS. watchOS 6 bietet jetzt auch neue Funktionen für die Überwachung von Gesundheit und Fitness. Eine weitere neue Anwendung namens „Zyklen“ ermöglicht es Benutzern, ihre Menstruationszyklen sowohl auf der Apple Watch als auch auf dem iPhone zu verfolgen und wichtige Informationen aufzuzeichnen.

tvOS 13

tvOS 13 - die nächste Version der SoftwareSorgen Sie für Apple TV. Es gibt auch einige nette Verbesserungen, aber für Russland hat es nicht viel Wert. Insbesondere haben mehrere Benutzer Unterstützung erhalten, von denen jeder seine Empfehlungen zum Anzeigen erhält. Über die neue Control Center-Benutzeroberfläche können Benutzer zwischen Profilen wechseln, und selbst die Musik wird für jedes Profil individuell angepasst.

Eine weitere neue Funktion wird die Unterstützung von Xbox One- und Playstation DualShock 4-Controllern für Spiele sein. Apple TV erhält neben tvOS 13 auch neue HDR-Unterwasser-Bildschirmschoner.

Neuer Mac Pro

Eine weitere Überraschung bei der WWDC-Präsentation istdie Ankündigung eines brandneuen Mac Pro, der ein qualitativ neues Design aus Edelstahl und Aluminium erhielt. Acht interne PCIe-Steckplätze. Der Preis ab 6.000 US-Dollar für das Basismodell kann mit einem Intel Xeon-Prozessor mit 28 Kernen, 1,5 TB RAM, 4 TB SSD-Speicher, zwei Radeon Pro Vega II-Grafikprozessoren (nur 4 Grafikprozessoren) und einer völlig neuen Apple-Karte namens Afterburner ausgestattet werden . Der neue Mac Pro wird im Herbst dieses Jahres erhältlich sein.

Pro Display XDR

Zusammen mit dem neuen Mac Pro kündigte Apple anprofessionelle Anzeige 6K Referenzklasse namens Pro Display XDR. Das 32-Zoll-Display löst mit 6016 x 3384 Pixeln über 20 Millionen Pixel auf. Unter anderem: 10-Bit-Unterstützung, Spitzenhelligkeit von bis zu 1600 Nits, Kontrastverhältnis von 1 000 000: 1 und ein optionaler Ständer, der sowohl im Quer- als auch im Hochformatmodus funktioniert.

XDR steht für Extreme Dynamic Range,da das Display eine Leistung weit über HDR (High Dynamic Range) bietet. Pro Display XDR wird auch im Herbst erhältlich sein und 5.000 US-Dollar kosten.

Das ist wohl das Wichtigste, was bei der Apple-Präsentation am 3. Juni war.

Main announcements of WWDC 2019: presentation results

Yesterday was the opening of the WWDC 2019 Worldwide Developers Conference, on the first day of which Apple

Traditionally made several major announcements. We will summarize the presentation right now.

The most important thing

The Apple presentation on June 3 took almost two and a half hours. During this time, the company made quite a lot of software announcements, plus introduced new equipment. Let's start in order.

iOS 13

Although most of the new featureswas quite expected, Apple still made some surprises. Finally, a new keyboard in swipe style called QuickPath has appeared, the Photos application has received a number of innovations, updated the capabilities of Siri. There was a long-awaited dark mode (Dark Mode) under the motto that "iOS now lives in the dark." Increased system performance, updated many applications.

All major changes in iOS 13 we have described here. Also on our resource is available detailed instructions on how to install iOS 13 beta 1.

iPadOS

Another surprise is its own platform.for tablets. iPadOS provides the ability to launch multiple windows for an open application; in Slide Over mode, you can interact more freely. The Files app has been updated with support for external drives and SD cards, and images can be downloaded from cameras directly to third-party apps. Safari got new shortcut keys and download manager. Apple also added three-finger gestures for cutting, copying, and pasting, as well as undo.

MacOS catalina

macOS 10.15 was officially introduced as MacOS Catalina. New software for Mac includes offline applications for music, television and podcasts. As we expected, Apple introduced the Sidecar feature, which allows you to use your iPad as a second Mac display in several different ways. Find My is an updated application that combines Find My Phone and Find My Friends. Now it will be available on Mac.

A new feature-oriented feature called the Voice Control. It provides users with even more features with rich navigation through verbal control.

Screen Time also migrated from iOS to macOS. Now users can analyze the flow of their time. Meanwhile, the Apple UIKit framework goes on the Mac, which is now officially called Project Catalyst, previously called Marzipan. This allows developers to easily transfer apps for iPad to macOS.

WatchOS 6

Apple also introduced the next version.Apple Watch software with new dials, new Audiobooks, Voice Notes and Calculator applications, as well as a specialized app store for iOS. watchOS 6 also now offers new features for health and fitness monitoring. Another new application called “Cycles” allows users to track their menstrual cycles on both Apple Watch and iPhone and record important information.

tvOS 13

tvOS 13 - the next version of the softwareProvide for Apple TV. There are also some nice improvements, but for Russia it does not carry much value. In particular, support has appeared for several users, each of whom receives his recommendations for viewing. The new Control Center user interface will allow users to switch between profiles, and even the music will be personalized for each profile.

Another new feature will be support for Xbox One and Playstation DualShock 4 controllers for games. Apple TV will also receive new HDR underwater screensavers along with tvOS 13.

New Mac Pro

Another surprise at the WWDC presentation isthe announcement of a brand new Mac Pro, which received a qualitatively new design of stainless steel and aluminum. Eight internal PCIe slots. Price from $ 6,000 for the base model, can be equipped with a 28-core Intel Xeon processor, 1.5 TB of RAM, 4 TB of SSD storage, two Radeon Pro Vega II graphics processors (only 4 graphics processors) and a completely new Apple card called Afterburner . The new Mac Pro will be available later this fall.

Pro Display XDR

Together with the new Mac Pro, Apple announcedprofessional display 6K reference class called Pro Display XDR. The 32-inch display has a resolution of 6016 x 3384, which includes more than 20 million pixels. Among other features: 10-bit support, up to 1600 nits peak brightness, contrast ratio of 1 000 000: 1 and an optional stand that works in both landscape and portrait mode.

XDR stands for Extreme Dynamic Range,since the display provides performance well above HDR (high dynamic range). Pro Display XDR will also be available in the fall and will cost $ 5,000.

That's probably the most important thing that was at the Apple presentation on June 3.