Straßen sicherer machen: Von der Telematikanalyse zu intelligenten Ampeln

Die hohe Unfallrate ist in vielen Ländern eines der wichtigsten sozialen und wirtschaftlichen Probleme

weltweit. Nach Angaben der Weltbank belaufen sich die globalen wirtschaftlichen Verluste durch Verkehrsunfälle auf rund 500 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dies ermutigt die Staaten, die Straßeninfrastruktur zu ändern, neue gesetzgeberische Maßnahmen zu entwickeln und in die Entwicklung und Implementierung von Hochtechnologien zu investieren, die die Sicherheit des Straßenverkehrs erhöhen. Diese Herausforderung bietet Start-ups und großen IT-Unternehmen einen Anreiz, ihre eigenen Technologien für Straßen und Autofahrer zu entwickeln, die eine garantierte Nachfrage nach ihrem Einsatz mit erfolgreicher Leistung haben. Der erste Schritt im Kampf für die Verkehrssicherheit besteht also darin, die Hauptursachen für Verkehrsunfälle zu ermitteln.

Überwachung und Kontrolle des Verkehrsflusses

Eine der Ursachen für Verkehrsunfälle istein großer Strom von Autos. Die Zunahme des Verkehrs und infolgedessen der Verkehrsunfälle wird durch das Wachstum der Autos auf russischen Straßen beeinflusst. Dies ist unter anderem auf die hohe Nachfrage der Bürger nach Carsharing-Autos zurückzuführen - allein in der Hauptstadt stieg ihre Zahl 2019 auf 31.000.

Die Beobachtungen der Verkehrspolizei für 2020 haben dies gezeigtDer Notfalltag aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens war der Samstag. Jeder dritte Unfall ereignet sich an diesem Tag. Zur Steuerung und Regulierung des Verkehrsflusses werden neuronale Netze verwendet, die auf Basis künstlicher Intelligenz mehr als 400 Parameter analysieren. Diese Programme sammeln mithilfe von Kameras Informationen in Echtzeit und senden Daten an Situationszentren. Eines der erfolgreichen Beispiele für den Einsatz dieser Technologie ist die Region Moskau, in der durch den Einsatz solcher Systeme die Unfallrate um 60% gesenkt wurde. Darüber hinaus werden in großen Städten Russlands zunehmend intelligente Ampeln eingesetzt, die die Dauer der Signalumschaltung je nach Verkehrsstau ändern und sich an die Routenfunktion und die Tageszeit anpassen.

Fußgängererkennungstechnologie

Nach Angaben des Zentrums für die Organisation der StraßeVerkehr (TsODD), Nichtdurchgang von Fußgängern ist zu einer der drei Hauptursachen für Unfälle geworden. Gleichzeitig ereigneten sich zwei von fünf Unfällen (39,4% der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle) unter Beteiligung von Fußgängern.

Um dieses Problem zu lösen, schuf RusslandEin automatisiertes Fußgängererkennungssystem, das basierend auf der Vibrationsbelastung eine Person auf der Straße erkennen und den Fahrer über den Bordcomputer des Fahrzeugs benachrichtigen kann. Die Verwendung soll das Unfallrisiko um 20-25% senken.

Eine ähnliche Technologie wurde auch für entwickeltFußgänger - Im Jahr 2020 begann Russland, eine kostenlose Anwendung für ein Smartphone zu testen, die im Hintergrund eine Person über ein sich näherndes Auto informiert. Dieser Dienst sammelt Informationen von intelligenten Ampeln und Kameras, während die KI die Wetterbedingungen und andere externe Faktoren berücksichtigt, um die Geschwindigkeit der Annäherung an ein Auto zu berechnen und einen Fußgänger in 100 bis 200 m Entfernung zu warnen.

Telematikanalyse im Fahrstil

Diese Technologie wirkt sich positiv auf die Reduzierung ausRisiko mehrerer Faktoren gleichzeitig im Falle eines Unfalls. Erstens ist eine der Ursachen für Verkehrsunfälle eine Fehlfunktion des Autos - 3,8% aller gemeldeten Fälle. Zweitens bleibt die Zahl der Unfälle aufgrund von Unachtsamkeit und Verkehrsverstößen des Fahrers hoch - 9 von 10 registrierten Unfällen.

Laut Berg Insight-Analysten ist die ZahlVernetzte Fahrzeuge in der GUS und in Osteuropa werden jährlich um 13,5% wachsen und bis 2023 13,8 Millionen Geräte erreichen, davon fast 40% in Russland. Jetzt haben sich die Möglichkeiten von Telematikgeräten erheblich erweitert, was sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirkt. Das System analysiert nicht nur den Zustand des Fahrzeugs und meldet Störungen, sondern bewertet auch den Fahrstil des Autofahrers. Das Gerät verwendet AI, um plötzliches Bremsen und Beschleunigen, Verstöße gegen das Tempolimit und viele andere Parameter zu bestimmen, die die Grundlage für die Beurteilung des Fahrstils eines Autos durch einen Fahrer bilden.

Identifizierung betrunkener Fahrer

Für 2019 laut Verkehrspolizei die Anzahl der UnfälleAufgrund des Verschuldens der Alkoholvergiftung von Fahrern sind mehr als 19.000 Fälle aufgetreten, und die Zahl der Opfer bei solchen Unfällen beträgt mehr als 26.000. Es ist schwierig, Anzeichen einer Fahrervergiftung zu erkennen, da die Verkehrspolizei weit entfernt von allen Autos anhält, die von einem potenziell betrunkenen Fahrer gefahren werden.

Bereits 2011 hatten die USA ein Budget für bereitgestelltEntwicklung von Alkoholschlössern, mit denen das Auto unabhängig den Grad der Alkoholvergiftung des Autofahrers berechnet und Entscheidungen über die Möglichkeit des Beginns einer Fahrt trifft Das Wesentliche an diesem Gerät ist, dass ein Autofahrer vor Beginn einer Fahrt eine spezielle Röhre verwenden muss, die an den Bordcomputer und den Automotor angeschlossen ist, um den Alkoholtester zu passieren. Wenn die Vergiftungsindikatoren des Fahrers normal sind, kann er die Fahrt sicher starten. Wenn sie die Untergrenze der Norm überschreiten, wird der Motor automatisch blockiert.

In Russland ist die Frage der Einführung einer solchen Technologieist seit Anfang 2013 relevant, und jetzt bereitet der Staat aktiv den Rechtsrahmen für die Massenumsetzung vor. Gleichzeitig begannen sie in russischen Regionalstädten, Alkoholrahmen zu verwenden, die automatisch Autos mit betrunkenen Fahrern berechnen und Daten an die nächste Verkehrspolizei senden.

Menschlicher Faktor

Alle oben genannten Technologien machen die UmweltDie Umgebung des Fahrers ist verständlicher und sicherer. Gleichzeitig sind Technologien von entscheidender Bedeutung, die den Funktionszustand einer Person während des Fahrens direkt beeinflussen können: Sie können das Risiko des Einschlafens, des Verlusts der Aufmerksamkeit, des Stresses und der Auswirkungen einer Vielzahl von Krankheiten auf das Wohlbefinden rechtzeitig erkennen und verhindern. Laut internationalen Experten liegt der Beitrag solcher Risiken des menschlichen Faktors zu Verkehrsunfällen zwischen 80 und 95%.

Mit Hilfe innovativer Technologien wie zFaktoren können auch gesteuert werden. In Russland wurden beispielsweise die Technologien „ASPO“ und „Shturman“ entwickelt. Sie werden für medizinische Untersuchungen vor und nach der Reise sowie zur Überwachung des Zustands von Fahrzeugführern während der Fahrt in Echtzeit verwendet.

Praxis großer Transportunternehmenzeigt, dass Fahrer bei normalem Druck und normaler Herzfrequenz häufig kritische Fehler machen und das Erkennen der Tatsache, dass sie während der Fahrt einschlafen (Mikroschlaf), nicht ausreicht, um die Unfallrate zu senken.

Daher sind beide Systeme darauf ausgelegtMehrwert für Unternehmen schaffen: Unfälle können durch proaktive, regelmäßige und eingehende Überwachung des Funktionszustands der Arbeitnehmer verhindert werden.

Im Gegensatz zur Standarddruckmessung mit"ASPO" und "Shturman" implementieren einen präventiven Ansatz für die Risiken des Einflusses des Funktionszustands einer Person auf ihre Handlungen während des Fahrens. Dieser Ansatz basiert auf Methoden zur Überwachung der Variationsherzfrequenz und proprietären Methoden zur Herzfrequenzanalyse.

Systeme analysieren mehrere Dutzend ParameterDer Funktionszustand jeder Person unter Berücksichtigung individueller Normen verarbeitet Daten und signalisiert das Risiko gefährlicher Zustände bei einer Person im Voraus: wenige Minuten vor dem Einschlafen, vor einer plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit sowie im Stadium der Vorerkrankung. Diese Technologien werden bereits von Unternehmen wie JSC Russian Railways, dem staatlichen Einheitsunternehmen Mosgortrans, St. Petersburg, der Moskauer U-Bahn, dem staatlichen Einheitsunternehmen Passazhiravtotrans in St. Petersburg, dem staatlichen Einheitsunternehmen Gorelekrotrans in St. Petersburg und anderen eingesetzt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Systeme das Unfallrisiko um das 3,8-fache, den Arbeitsverlust um 25% und die Stabilität des Fahreraufenthalts am Steuer bei optimalen Arbeitsbedingungen verringern.

Der Trend zur Digitalisierung von Verkehrsprozessen undDie Einführung innovativer Technologien wird durch erfolgreiche Indikatoren gerechtfertigt - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial. Technologien erreichen ein neues Niveau und der Anwendungsbereich wird von Jahr zu Jahr größer - nicht nur einzelne Objekte, sondern ganze Städte werden intelligent. Innovationen im Verkehrssektor wiederum vertrauen auf die Sicherheit des menschlichen Lebens - und das ist sehr effektiv.

Siehe auch:

Nach der Einführung des russischen Impfstoffs wurden bei Freiwilligen 144 Nebenwirkungen festgestellt

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Making Roads Safer: From Telematic Analysis to Smart Traffic Lights

The high accident rate is one of the key social and economic problems in many countries

all over the world. According to the World Bank, the global economic losses from road traffic accidents amount to about $ 500 billion a year. This encourages states to change road infrastructure, develop new legislative measures, as well as invest in the development and implementation of high technologies that increase the safety of road traffic. This challenge provides an incentive for start-ups and large IT companies to develop their own technologies for roads and motorists with guaranteed demand for their use with successful performance. So, the first step in the fight for road safety is to identify the main causes of road accidents.

Traffic flow monitoring and control

One of the reasons for road accidents isa large stream of cars. The increase in traffic and, as a result, road accidents is influenced by the growth of cars on Russian roads. This is due, among other things, to the high demand of citizens for carsharing cars - in the capital alone, their number increased to 31 thousand in 2019.

Traffic police observations for 2020 showed thatthe most critical day due to increased traffic was Saturday. Every third accident occurs on this day. In order to control and regulate traffic flows, neural networks are used, which, based on artificial intelligence, analyze more than 400 parameters, these programs collect information in real time using cameras and send data to situational centers. One of the successful examples of the use of this technology is the Moscow region, where the use of such systems has reduced the accident rate by 60%. In addition, smart traffic lights have begun to be used in large cities of Russia, which change the duration of signal switching depending on the traffic congestion, adjust to the route feature and time of day.

Pedestrian detection technology

According to the Center for the Organization of Roadtraffic (TsODD), non-passage of pedestrians has become one of the three main causes of accidents. At the same time, two out of five accidents (39.4% of the total number of road accidents) occurred with the participation of pedestrians.

To solve this problem, Russia createdan automated pedestrian recognition system, which, based on vibration exposure, can detect a person on the road and notify the driver through the car's on-board computer. Its use is predicted to reduce the risk of an accident by 20-25%.

A similar technology has also been developed forpedestrians - in 2020, Russia began testing a free application for a smartphone, which in the background notifies a person about an approaching car. This service will collect information from smart traffic lights and cameras, while AI takes into account weather conditions and other external factors to calculate the speed of approaching a car and warn a pedestrian 100-200 m away.

Driving style telematics analysis

This technology has a positive effect on reducingrisk of several factors at once in the event of an accident. Firstly, one of the causes of road accidents is car malfunction - 3.8% of all reported cases. Secondly, the level of accidents remains high due to the driver's carelessness and traffic violations - 9 out of every 10 registered accidents.

According to analysts at Berg Insight, the number ofconnected vehicles in the CIS and Eastern Europe region will grow by 13.5% per year and will reach 13.8 million devices by 2023, of which almost 40% will be in Russia. Now the capabilities of telematics devices have expanded significantly, which has a positive effect on road safety - the system not only analyzes the condition of the car and notifies about malfunctions, but also assesses the driving style of the motorist. The device uses AI to determine sudden braking and acceleration, violations of the speed limit and many other parameters that form the basis for assessing the driving style of a car by a driver.

Identification of drunk drivers

For 2019, according to the traffic police, the number of accidentsdue to the fault of alcoholic intoxication of drivers has exceeded 19 thousand cases, and the number of victims in such accidents is more than 26 thousand. It is difficult to detect signs of driver's intoxication, since the traffic police stop far from all cars driven by a potentially drunk driver.

Back in 2011, the United States allocated a budget fordevelopment of alcolocks, thanks to which the car will independently calculate the level of alcohol intoxication of the motorist and make decisions about the possibility of starting a trip. The essence of this device is that before starting a trip, a motorist needs to use a special tube, which is connected to the on-board computer and the car engine, to pass the breathalyzer. If the driver's intoxication indicators are normal, then he can safely start the trip, and if they exceed the lower limit of the norm, then the engine is automatically blocked.

In Russia, the issue of introducing such technologyhas been relevant since the beginning of 2013, and now the state is actively preparing the legislative framework for mass implementation. At the same time, in Russian regional cities, they began to use alcohol frames, which automatically calculate cars with drunk drivers and send data to the nearest traffic police post.

Human factor

All of the above technologies make the environmentdriver's environment is more understandable and safer. At the same time, technologies that can directly affect the functional state of a person while driving are critically important: timely identify and prevent the risk of falling asleep, loss of attention, stress, and the effect of a wide range of diseases on well-being. According to international experts, the contribution of such risks of the human factor to road accidents ranges from 80 to 95%.

However, with the help of innovative technologies suchfactors can also be controlled. For example, in Russia the technologies “ASPO” and “Shturman” have been developed. They are used for pre-trip and post-trip medical examinations, as well as for monitoring the condition of vehicle drivers while driving in real time.

Practice of large transport companiesshows that with normal pressure and heart rate, drivers often make critical mistakes, and detecting the fact of falling asleep (microsleep) while driving is not enough to reduce the accident rate.

Therefore, both systems are designed tocreate additional value for companies: accidents can be prevented by proactive, regular and in-depth monitoring of the functional state of workers.

Unlike standard pressure measurement withmedical examination and methods of video monitoring of closed eyes, "ASPO" and "Shturman" implement a preventive approach to the risks of the influence of a person's functional state on his actions while driving. This approach is based on methods of variational heart rate monitoring and proprietary heart rate analysis techniques.

Systems analyze several dozen parametersthe functional state of each person, taking into account individual norms, they process data and signal the risk of dangerous conditions in a person in advance: a few minutes before falling asleep, before a sudden deterioration in health, as well as at the stage of pre-illness. These technologies are already being used by such companies as JSC Russian Railways, GUP Mosgortrans, Petersburg, Moscow Metro, SPb GUP Passazhiravtotrans, SPb GUP Gorelekrotrans and others. Experience of use has shown that such systems reduce the risk of accidents by 3.8 times, reduce labor losses by 25% and ensure the stability of the drivers being behind the wheel in optimal working condition.

The trend towards digitalization of transport processes andthe introduction of innovative technologies is justified by successful indicators - not only economic, but also social. Technologies are reaching a new level and every year the area of ​​their application is expanding more and more - not only individual objects, but entire cities become smart. In turn, innovations in the transport sector are trusted to ensure the safety of human life - and this is quite effective.

See also:

After the introduction of the Russian vaccine, 144 side effects were found in volunteers

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose