Mars Express entdeckte ein uraltes System unterirdischer Seen auf dem Mars.

Es gibt eine Hypothese, dass Wasser zuvor in flüssiger Form auf dem Mars vorlag. Zu ihren Gunsten bezeugen

Mars Express entdeckte Spuren eines flüssigen Flusses in der Gegend von Nili Fossae, wo es eine klare Grenze zwischen den beiden Hemisphären des Roten Planeten gibt.

Jetzt haben Forscher Neues entdecktHinweise auf die Existenz von flüssigem Wasser auf dem Mars in der Vergangenheit. Sie analysierten Bilder von 24 Einschlagskratern auf der nördlichen Marshalbkugel in einer Tiefe von 1,4 bis 3,1 km. Infolgedessen stellte sich heraus, dass es neben den meisten von ihnen Täler gibt, die von Wasserströmen und in einigen Kratern von tiefen Kanälen gebildet werden.

15 Krater hatten ähnliche fächerförmige FormenFlussdeltas. Einige hatten Kanäle, die wie verzweigte Nebenflüsse aussahen. Ihre Oberfläche erwies sich als flach - wahrscheinlich wurde ein solches Relief durch in ihnen angesammeltes Wasser gebildet. In 16 Kratern wurden Felshaufen gefunden, die aussahen, als seien sie durch Erdrutsche entstanden.

Esa

Zuvor die russisch-europäische Raumsonde"ExoMars-TGO" erstellte detaillierte Karten der Wasserverteilung auf der Marsoberfläche. Auf der Grundlage seiner Daten stellten Wissenschaftler die ersten vollständigen Karten des Wassers auf dem Mars und unter seiner Oberfläche zusammen.

Mars Express discovered an ancient system of underground lakes on Mars.

There is a hypothesis that water was previously present on Mars in liquid form. In her favor testify

traces of a liquid river discovered by the Mars Express in the Nili Fossae area, where there is a clear boundary between the two hemispheres of the Red Planet.

Now researchers have discovered newevidence of the existence of liquid water on Mars in the past. They analyzed images of 24 impact craters in the northern hemisphere of Mars, from 1.4 to 3.1 km in depth. As a result, it turned out that along with most of them there are valleys formed by water flows, and in some craters - deep canals.

15 craters had fan-shaped shapes similar toriver deltas. Some had channels that looked like branching tributaries. Their surface turned out to be flat - probably, such a relief was formed by water accumulated in them. Clusters of rocks were found in 16 craters that looked like they were formed as a result of landslides.

Esa

Earlier, the Russian-European space probe"ExoMars-TGO" made detailed maps of the distribution of water on the surface of Mars. Scientists, based on his data, compiled the first full-fledged maps of water both on Mars and under its surface.