MediaTek kündigte einen 5G-Prozessor an

Zu einer Zeit, als die ganze Welt von 3G-Netzen zu einem schnelleren und technologischeren 4G-Standard überging,

weit davon entfernt, dass alle Smartphone-Hersteller eiltenmach es. Das gleiche Unternehmen, Apple, glaubte, dass es seinen Kunden mit 3G bereits gut geht und das neue Netzwerk ihnen nichts Neues bringen wird, vielleicht etwas mehr als die Geschwindigkeit der Internetverbindung. Dann hat es funktioniert, weil das mobile Internet ziemlich teuer war und das Publikum für diese Methode nicht sehr umfangreich war. Das heißt, die Leute, selbst die Besitzer des iPhones, nutzten das mobile Internet einfach nicht ständig. Heute hat sich die Situation dramatisch geändert, da fast alle Besitzer von Smartphones (und auch die billigsten) auf das mobile Internet umsteigen. Folglich wissen die Benutzer bereits, was es ist, wie hoch die Geschwindigkeit ist und wie sich 3G von 4G unterscheidet, und auf jeden Fall sehen sich alle Werbevideos über die Vorteile der 5G-Generation an.

Geheimnisvolles 5G SoC

An dieser Stelle könnte Apple weit hinterherhinken.Konkurrenten und nicht einmal von den Hauptkonkurrenten. MediaTek, ein durchschnittlicher Hersteller von Medienchips (der Hersteller ist natürlich groß, aber das Produkt ist schlechter als die Hauptkonkurrenten), kündigte seine Version des 5G-Modems Helio M70 mit Modem an. Darüber hinaus wurde die Verbindung des Modems mit der Nokia-Basis mit einer Geschwindigkeit von etwa 5 Gigabit pro Sekunde demonstriert. Das Unternehmen plant, sein neues Modem in das neueste System mit dem Codenamen 5G SoC zu integrieren. Gleichzeitig gibt es im Vergleich zu allen früheren Prozessoren viel mehr Veränderungen, als aus dem Namen zu ersehen sind.

Was ist das Besondere an diesem Chipsatz? Die Tatsache, dass dies der weltweit erste 5G-Prozessor ist, integriert und auf einer 7-Nanometer-Prozesstechnologie aufgebaut, die bereit ist, Smartphones an Sub6 5G anzuschließen. Das heißt, wir werden hier keinen separaten Prozessor und kein separates Mobilfunkmodem in einem Chip sehen. Und da der technische Prozess hier dünn ist, die Wärmeabgabe hier viel geringer ist, ist auch der Stromverbrauch gering. Dies bedeutet mehr Autonomie und bessere Leistung. Insbesondere bei der Nutzung der Funktionen der KI und der Grafikkarte macht sich eine deutliche Produktivitätssteigerung bemerkbar.

AI-Technologien im neuen Prozessor wurden in registriertEin separater Prozessor (APU), der speziell für die Steuerung der maschinellen Lernfunktionen vorgesehen ist. Die APU ist die dritte Generation und übertrifft die vorherige Generation, die auf dem Helio P90 installiert ist. Auf MediaTek-Unternehmen kann man wirklich stolz sein, denn sie haben als erste einen Chip entwickelt, der vollständig integriert war, und zwar sogar auf dem fortschrittlichen Cortex A77. Als Grafikbeschleuniger kommt Mali A77 zum Einsatz.

Der neue Prozessor erhielt Kameraunterstützung mitDie maximale Auflösung beträgt 80MP, dh die von drei Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen empfangenen Daten werden perfekt verarbeitet. 4K mit 60-fps-Videoprozessor unterstützt, unterstützt auch viele andere fortschrittliche Technologien, da das Unternehmen der Ansicht ist, dass das übliche 5G nicht ausreicht, wir brauchen Top-Prozessoren und einen starken Fokus auf AI.

mmWave 5G unterstützt nur das neue Produkt nichtSub-6 und höher, da echte 5g-Modems nur mit solchen Verbindungen funktionieren. Muster des neuen Prozessors werden Ende dieses Jahres an Partner ausgeliefert, und die ersten Smartphones werden Anfang 2020 auf den Markt kommen. Die Nachfrage nach 5G-Geräten wird im nächsten Jahr sehr angespannt sein, und die Nachfrage wird auf allen Ebenen und Preiskategorien liegen.

MediaTek announced 5G processor

At one time, when the whole world was moving from 3G networks to the faster and more technologically advanced 4G standard,

not all smartphone manufacturers were in a hurrydo it. The same Apple company believed that its customers were already doing well on 3G, and the new network would not give them anything new, except perhaps a little faster Internet connection speeds. It worked then, because the mobile Internet was quite expensive, and the audience for this method was not very large. That is, people, even iPhone owners, simply did not use the mobile Internet on a regular basis. Today the situation has changed dramatically, since almost all owners of smartphones (and the cheapest ones too) are switching to mobile Internet. Consequently, users are already aware of what it is, what speeds there are, and how 3G differs from 4G, and certainly everyone is watching promotional videos about the advantages of the 5G generation.

Mysterious 5G SoC

In this place, Apple risks lagging far behind.competitors, and not even from the main ones. MediaTek, an average media chip maker (of course, the manufacturer is large, but the product is inferior to the main competitors in performance) announced its version of the 5G-modem Helio M70 with a modem. Moreover, the connection of the modem to the Nokia base at speeds of about 5 gigabits per second was demonstrated. The company plans to integrate its new modem into the newest system with the code name 5G SoC. At the same time, there are much more changes in comparison with all past processors than can be learned from its name.

What is so special about this chipset? The fact that this is the first (will) in the world 5G-processor, integrated and built on a 7-nanometer process technology, which is fully ready to connect smartphones on Sub6 5G. That is, here we will not see the processor and the cellular modem separately, all in one chip. And since the technical process is thin here, the heat release here is much lower, the power consumption is also low. This means greater autonomy and better performance. The company noted that a serious increase in productivity will be especially noticeable when using the functions of the AI ​​and the graphics card.

AI technologies in the new processor were registered ina separate processor (APU) specifically dedicated to controlling machine learning functions. APU is the third generation, and it surpasses the previous generation, which is installed on the Helio P90. MediaTek companies really have something to be proud of, because they were the first to create a chip that was fully integrated, and even on the advanced Cortex A77. As a graphics accelerator is Mali A77.

The new processor received camera support withThe maximum resolution is 80MP, that is, the data received from three cameras of different resolutions will be perfectly processed. 4K with 60 fps video processor supports, also supports many other advanced technologies, because the company believes that the usual 5G is not enough, we need top processors and a strong focus on AI.

mmWave 5G will not support the new product, onlySub-6 and higher, since real 5g modems will work only with such connections. Samples of the new processor will start shipping to partners at the end of this year, and the first smartphones will be released in early 2020. Next year will be very tense in terms of demand for 5G devices, and demand will be at all levels and price categories.