Meizu reduzierte 30% der Mitarbeiter und schloss fast alle Filialen in China

Gemessen an den Nachrichten aus China ist die Firma Meizu jetzt nicht die beste Zeit - sie fing wieder an, Mitarbeiter zu entlassen.

Was ist passiert

Dem Bericht zufolge wurden die meisten Menschen entlassenMarketingabteilung. In diesem Jahr hat das Unternehmen mehr als 30% seiner Mitarbeiter abgebaut, und es sind jetzt noch etwa 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Meizu bestätigte, dass auch der Systemingenieur Hong Hansheng das Unternehmen verlassen hat.

Meizu, die sich als Konkurrentin von Huawei undkonzentrierte sich auf den Ausbau der Anzahl der Filialen, scheint an Boden zu verlieren. Im Jahr 2016 hatte das Unternehmen mehr als 2.700 Offline-Stores, jetzt gibt es noch 5-6 in einer Provinz.

Li Nan, Mitbegründer und Vizepräsident von Meizu, kündigtevon der Firma Anfang Juli. Er sagte, dass er nach der Veröffentlichung von Meizu 16 anfing, weniger Verantwortung zu übernehmen. Lee bestätigte, dass das Unternehmen wirklich Probleme hatte, glaubt aber, dass sich die Dinge immer noch verbessern. Obwohl für eine Weile alles in Ordnung war, konnte Meizu in Bezug auf den Umsatz nicht mit anderen chinesischen Herstellern mithalten.

Zunächst produzierte das Unternehmen MP3-Player und in2008 wechselte zu Handys. Obwohl das Portfolio des Unternehmens mittlerweile vielfältig ist, erzielen Smartphones derzeit den größten Teil der Einnahmen für Meizu. Letztes Jahr wurde Meizu 15 Jahre alt.

Meizu reduced 30% of employees and closed almost all stores in China

Judging by the news from China, the company Meizu now is not the best of times - she again began to lay off employees.

What happened

According to the report, most people were fired frommarketing department. This year, the company has reduced more than 30% of its employees and now there are about 1,000 left. Meizu confirmed that system engineer Hong Hansheng also left the company.

Meizu, who called herself a competitor to Huawei andwas focused on expanding the number of stores, seems to be losing ground. In 2016, the company had more than 2,700 offline stores, now there are 5-6 left in one province.

Li Nan, co-founder and vice president of Meizu, quitfrom the company in early July. He said that he began to take on less responsibilities after the release of Meizu 16. Lee confirmed that the company really started having problems, but believes that things are still improving. Although for a while everything was fine, Meizu could not compete with other Chinese manufacturers in terms of sales.

Initially, the company produced MP3 players, and in2008 switched to phones. Although the company's portfolio is now diverse, at the moment smartphones bring most of the revenue to Meizu. Last year, Meizu turned 15 years old.