Die NASA enthüllte einen neuen Supercomputer für das Mond-Computing

Die US National Aerospace Agency stellte der Öffentlichkeit ihren neuen Supercomputer für vor

Mondlandungsberechnungen. Ihnen zufolge ist es umweltfreundlicher, leistungsfähiger und energieeffizienter geworden.

Was ist das

Aitken (so nannten sie die "Weltraum" -Neuheit)befindet sich im Ames Research Center im Silicon Valley. Es basiert auf einem modularen Schema, das weniger Strom verbraucht als herkömmliche Systeme. Jetzt können Wissenschaftler Berechnungen viel schneller durchführen.

Neuer Supercomputer hat theoretische Leistungbei 3,69 Petaflops und kann bis zu 221 Terabyte an Daten speichern. Es ist mit 46.080 Kernen ausgestattet und wird vom HPE SGI 8600-System mit Intel Xeon-Prozessoren angetrieben. Er verwendet Mellanox InfiniBand, um in Netzwerken zu arbeiten.

Ist es sehr heiß

Außenluft wird zur Kühlung verwendet.spezielle Lüfter und Wasserkühlung. Und dies ist nur das erste der geplanten 16 Module, die einfach zu konstruieren sind und sowohl zum Rechnen als auch zum Speichern von Daten verwendet werden können.

Für wen

Trotz der Tatsache, dass die Maschine verwendet wird1.500 Wissenschaftler im ganzen Land (einschließlich der Entwicklung eines effizienteren Quadrocopters und der Simulation der inneren Oberfläche der Sonne) werden weiterhin die Hauptaufgabe von Aitken darin bestehen, die Annäherung, Annäherung und Landung auf dem Mond für das Artemis-Projekt zu simulieren.

NASA revealed a new supercomputer for lunar computing

The US National Aerospace Agency revealed to the public its new supercomputer for

moon landing calculations. According to them, it has become more environmentally friendly, more powerful and energy efficient.

What it is

Aitken (that's what they called the "space" novelty)located at Ames Research Center in Silicon Valley. It is built on a modular scheme, which consumes less electricity than conventional systems, and now scientists can make calculations much faster.

New supercomputer has theoretical powerat 3.69 petaflops and can store up to 221 terabytes of data. It is equipped with 46,080 cores and is powered by the HPE SGI 8600 system, running on Intel Xeon processors. He uses Mellanox InfiniBand to work on networks.

Is it very hot?

External air is used for cooling.special fans and water cooling system. And this is only the first of the planned 16 modules that are easy to construct and can be used for both computing and data storage.

For whom

Despite the fact that the machine will be used1,500 scientists across the country (including developing a more efficient quadrocopter and simulating the inner surface of the sun), the main work of Aitken will remain to simulate the approach, approach and landing on the moon for the Artemis project.