Telemedizin auf neuem Niveau: Zahnsensoren, intelligente Linsen und Assistent für Alzheimer-Patienten

Sensor, der die Leistung überwacht

Wissenschaftler der Tufts Research University (USA) haben erfunden

Miniatursensor, der die Menge und den Wert steuertLebensmittelqualität. Das flache Quadrat ist am Zahn befestigt und stört das Essen nicht. Ein solcher Sensor ist für jeden nützlich, der die Ernährung überwachen muss - Diabetiker, Sportler und ältere Menschen. Und wer Diät hält, wird keine Kalorien, Proteine ​​und Kohlenhydrate zählen.

Das Gerät umfasst drei Schichten: Die zentrale Schicht des Sensors spricht auf Salz, Glukose, Alkohol und andere Substanzen an, und die beiden benachbarten dienen als Antennen. Die Daten werden an externe Geräte übertragen, z. B. an das Smartphone, den Ernährungsberater, den behandelnden Arzt oder Angehörige eines Sensorträgers, die sich um eine ältere Person kümmern. Die Wissenschaftler arbeiten weiter und versprechen, dass der Sensor bald eine große Anzahl von Inhaltsstoffen und Substanzen in der Nahrung erkennen und sogar verstehen kann, wie sich eine Person fühlt.

Foto: SilkLab, Tufts University

Anwendung, mit der Alzheimer-Patienten ihre Angehörigen erkennen können

Die Timeless App kam mit einem 14-jährigen herausProgrammiererin Emma Young aus New York - alles begann mit den Gefühlen einer Großmutter, die ihre Verwandten nicht anerkannte. Das Mädchen wird von der Firma Kairos unterstützt, die Computerprogramme zur Gesichtserkennung herstellt. Die Anwendung wird Sie ständig an den sozialen Kreis erinnern - es gibt ein Band mit Fotos und Namen von Familienmitgliedern und Freunden. Wenn eine ältere Person jemanden nicht erkennen kann, kann sie ein Foto von dieser Person machen, und die Anwendung erkennt sein Gesicht und findet es in der Datenbank.

Das Programm ist einfach zu bedienen und kannvon Fremdgeräten oder Angehörigen oder Pflegern kontrolliert werden. Es verfügt über ein System zur Erinnerung an Angelegenheiten und Besprechungen, einen Abschnitt „Ich“ mit Informationen über den Besitzer des Telefons, eine praktische Kontaktliste mit Fotos und andere nützliche Dinge. Die Anwendung befindet sich noch in der Entwicklung, und Emma sammelt derzeit Geld dafür auf der Indiegogo-Website, auf der jeder dem Mädchen helfen kann.

Intelligente Augenkontaktlinsen

Das belgische Digitaltechnologiezentrum imec hat geschaffenintellektuelle Kontaktlinsen zur Behandlung von Augenkrankheiten. Sie sind mit einem eingebauten Mikrochip, einer LED und einer Antenne ausgestattet und können Medikamente diagnostizieren und in das Auge injizieren.

Intelligente Kontaktlinsen. Foto: IMEC

Analoge von ähnlichen Objektiven werden von anderen entwickelt.Diese Unternehmen zeichnen sich durch eine weiche und flexible Linse auf Hydrogelbasis aus und sind gut sauerstoffdurchlässig. Das Objektiv kann Informationen über Krankheiten über die NFC-Kommunikation übertragen - die Technologie, mit der mit einem Smartphone bezahlt werden kann. Prototypen sind für die Korrektur des Sehvermögens bei Presbyopie (altersbedingte Hyperopie - Schwierigkeiten bei der Fokussierung des Sehvermögens im Nahbereich - „High-Tech“) und für verschiedene andere Erkrankungen gedacht, aber die Erfindung ist vielversprechend.

Sprachassistent für Ärzte

Intellektuelle Stimmassistentin Sukireduziert die Zeit, die der Arzt für das Ausfüllen eines Krankenhausausweises aufwenden muss, und gibt ihn für wichtigere Fälle frei - die Behandlung von Patienten. Laut Studien verbringen Ärzte durchschnittlich zwei Mal mehr Zeit damit, elektronische Karten auszufüllen, als mit Patienten zu kommunizieren.

Assistent ausgebildet, um menschliche Sprache zu verstehenund medizinische Ausdrücke, und es reicht für den Arzt, über die Symptome der Krankheit und die Diagnose des Patienten zu berichten, so dass Suki selbst seine Karte ausfüllt. In diesem Fall kann der Arzt während der Fahrt oder beim Mittagessen ein Mobiltelefon benutzen. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Software als erste verwendet haben, geben an, dass sie 70% weniger Zeit für das Schreiben aufwenden.

Künstliche Intelligenz in der Onkologie-Diagnostik

Onkologische Erkrankungen sind eines der Gebiete der Medizin, in denen am häufigsten falsche Diagnosen gestellt werden. Bei Hauttumoren zum Beispiel sind die Hälfte der medizinischen Meinungen falsch.

Es stellte sich heraus, dass KI in der Inszenierung effektiver istDiagnosen als Menschen. Basierend auf dem Deep-Learning-Algorithmus haben Google-Spezialisten den Lymph Node Assistant oder die LYNA-Software entwickelt. Es kann Brustkrebsmetastasen auf Objektträgern mit größerer Genauigkeit als der Arzt finden. Tests haben gezeigt, dass LYNA sie in 99% der Fälle erkennt, einschließlich fast unmerklicher Metastasen in den Lymphknoten, die eine Person leicht übersehen kann.

Die gleichen beeindruckenden Ergebnisse wurden erzielt.mit ähnlichen Studien auf dem Gebiet des Hautkrebses, wenn das KI-basierte System Fotografien besser diagnostizierte als eine Gruppe erfahrener Ärzte - 95% vs. 90. Es stellt sich heraus, dass der Zugriff auf eine genaue Diagnose von Krankheiten mithilfe künstlicher Intelligenz auch mit einem Smartphone möglich ist wo auf der Welt lebst du? Und das sind großartige Nachrichten sowohl für die Telemedizin als auch für die ganze Welt.

Die Entwicklung von Rechenleistung undKI-Algorithmen und neuronale Netzwerke haben in der Medizin bereits einen Durchbruch erzielt, aber es sind Sensoren, maschinelles Lernen, Gesichtserkennung und medizinische Assistenten, die die Telemedizin auf ein neues Niveau bringen werden. Sie bieten eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung auch aus der Ferne und ohne direkte persönliche Anwesenheit eines Arztes.

New level of telemedicine: sensors on teeth, smart lenses and assistant for Alzheimer's patients

Sensor that monitors power

Scientists from the Tufts Research University (USA) invented

miniature sensor that controls the amount andfood quality. The flat square is attached to the tooth, does not interfere with eating and lead a normal life. Such a sensor will be useful to anyone who needs to monitor nutrition - diabetics, athletes and the elderly. And people who are dieting, he will free from counting calories, proteins and carbohydrates.

The device includes three layers: The central layer of the sensor reacts to salt, glucose, alcohol and other substances, and the two adjacent ones serve as antennas. Data is transmitted to external devices, for example, to the sensor carrier’s smartphone, nutritionist, attending physician, or relatives caring for an elderly person. Scientists continue to work and promise that the sensor will soon be able to recognize a large number of food ingredients and substances, and even understand how a person feels.

Photo: SilkLab, Tufts University

Application that allows Alzheimer's patients to recognize their relatives

Timeless app came up with a 14 year oldprogrammer Emma Young from New York - it all started with feelings about a grandmother who did not recognize her relatives. The girl is helped by the company Kairos, which produces computer programs for facial recognition. The application will constantly remind about the social circle - there is a ribbon with photos and names of family members and friends. If an elderly person is unable to recognize someone, then he can take a picture of this person, and the application will recognize his face and find it in the database.

The program is easy to use and cancontrolled by third-party devices or relatives or carers. It has a system of reminders of affairs and meetings, a section “I” with information about the owner of the phone, a convenient list of contacts with photos and other useful things. The application is still being developed, and Emma is currently raising money for it on the Indiegogo website, where anyone can help the girl.

Smart eye contact lenses

Belgian digital technology center imec has createdintellectual contact lenses for the treatment of eye diseases. They are equipped with built-in microchip, LED and antenna, and also know how to diagnose and inject drugs into the eye.

Smart contact lenses. Photo: IMEC

Analogs of similar lenses are being developed by others.companies, but these are characterized by a soft and flexible hydrogel-based lens and are well oxygen-permeable. The lens can transmit information about diseases through NFC-communication - technology, through which they pay with a smartphone. Prototypes are intended for vision correction in presbyopia (age-related hyperopia - difficulties in focusing eyesight at close range - “High-tech”) and several other disorders, but the invention has great promise.

Voice Assistant for Doctors

Intellectual voice assistant Sukireduces the time that the doctor spends filling out the hospital card, and frees it for more important cases - treating patients. According to studies, doctors spend an average of two times more time filling out electronic cards than communicating with patients.

Assistant trained to understand human speechand medical terms, and it is enough for the doctor to tell about the symptoms of the disease and the diagnosis of the patient, so that Suki himself filled out his card. In this case, the doctor can use a cell phone while on the road or at lunch. The health workers, who were the first to use the software application, say that they began to spend 70% less time "on writing."

Artificial Intelligence in Oncology Diagnostics

Oncological diseases are one of the areas of medicine where wrong diagnoses are most often made. As for, for example, skin tumors, half of the medical opinions on them are erroneous.

It turned out that AI is more effective in stagingdiagnoses than people. Based on the deep learning algorithm, Google specialists have developed the Lymph Node Assistant, or LYNA software. It can find breast cancer metastases on slides with greater accuracy than the doctor. Tests have shown that LYNA detects them in 99% of cases, including almost imperceptible metastases in the lymph nodes that a person can easily miss.

The same impressive results were obtained.with similar studies in the field of skin cancer, when the AI-based system diagnosed photographs better than a group of experienced doctors - 95% against 90. It turns out that access to accurate diagnosis of diseases using artificial intelligence can be obtained even with a smartphone, regardless of where in the world you live. And this is great news for both telemedicine and the world at large.

The development of computing power andAI algorithms and neural networks have already made a breakthrough in medicine, but sensors, machine learning, facial recognition and medical assistants will become trends that will bring telemedicine to a new level, providing quality medical care even at a distance and without the direct personal presence of a doctor.