Nokia 4.2 Test: Budget Smartphone auf reinem Android mit NFC


</ img>

Gemessen an der aktuellen Aufstellung entschied sich Nokia, sich auf preisgünstige Smartphones und Handys zu konzentrieren

mittleres Preissegment. Die Konkurrenz in diesem Segment ist extrem hart, aber Nokia hat auch ein paar Trümpfe im Ärmel. Dies ist die Verwendung eines reinen Android-Betriebssystems (Android One-Programm) und das Vorhandensein eines NFC-Moduls. Und für einen bestimmten Teil des Publikums werden diese Trümpfe extrem wichtig sein. Heute lernen wir eines dieser günstigen Smartphones der Firma, Nokia 4.2, kennen.

  1. Was ist das?
  2. Was macht ihn interessant?
  3. Was ist in der Box?
  4. Wie sieht Nokia 4.2 aus und wie wird es zusammengebaut?
  5. Wie gut ist der Bildschirm?
  6. Was ist mit Leistung und Autonomie?
  7. Ist die Schnittstelle bequem?
  8. Wie gut schießt Nokia 4.2?
  9. Im trockenen Rückstand

Was ist das?

Nokia 4.2 - Android-Smartphone mit 5.71-Zoll-IPS-Display mit HD + -Auflösung, 19: 9-Seitenverhältnis und einem Ausschnitt oben, Qualcomm Snapdragon 439 Octa-Core-Prozessor, 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, Unterstützung für microSD-Karten, 13 + 2 MP Dual-Hauptkamera , NFC und reines Android 9 Pie.

</ p>

Was macht ihn interessant?


</ img>

Nokia 4.2 ist ein preiswertes Smartphone mit einem Auftritt im Geiste aktueller Modelle auf dem Markt. Er erhielt ein für heutige Verhältnisse relativ kompaktes 5,71-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 19: 9, weshalb die Breite des Smartphones sehr gering ist. Es wird eine IPS-Matrix mit einer Auflösung von HD + (1520 × 720 Pixel) mit einem Ausschnitt im oberen Teil verwendet. Im Inneren befinden sich ein preisgünstiger 8-Kern-Qualcomm Snapdragon 439-Prozessor, 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher, der mit microSD-Karten erweitert werden kann. Die Hauptkamera besteht aus zwei 13-Megapixel-Modulen (Blende 2,2) plus 2 Megapixel-Modulen (8 Megapixel 1: 2,0), um den Hintergrund unscharf zu machen. 3000 mAh Batterie. Es gibt WLAN, Bluetooth 4.2 mit aptX, einen FM-Tuner und NFC. Leider hat Type-C MicroUSB gespeichert und installiert. Präsentiert von reinen Android 9 Pie.

</ p>

Was ist in der Box?


</ img>


</ img>



Optionen Nokia 4.2 Standard, keine Überraschungen. Das Smartphone ist in einer flachen Schachtel mit einem Bild des Smartphones, dem Modellnamen und den technischen Daten auf der Rückseite verpackt. Im Inneren - ein Smartphone, ein Clip zum Entfernen des Fachs, ein 5V / 2A-Ladegerät, ein MicroUSB-Kabel und Dokumentation:


</ img>

Wie sieht Nokia 4.2 aus und wie wird es zusammengebaut?


</ img>

Nokia scheint beschlossen zu haben, nicht viel zu experimentierenbei der entwicklung von nokia 4.2 und extern orientiert sich das smartphone an den aktuellen smartphones des mittleren und budget-bereichs. Glasfront und -rückseite, längliches 19: 9-Display mit tropfenförmigem Ausschnitt und abgerundeten Ecken, relativ kleine Rahmen oben und an den Seiten, Kinn - etwas größer, mit dem Nokia-Logo. Die Frontkamera ist im Ausschnitt und darüber installiert - ein Schlitz in der Hörmuschel:


</ img>

Der Rahmen ist aus Kunststoff, immer noch vor unsStaatsangestellter. Es ist abgerundet und hat eine glänzende Farbe. Unten und oben befindet sich das Standard-Budget-Set: MicroUSB, ein externer Lautsprecher, Mikrofone und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse:


</ img>


</ img>



An den Seiten ist alles etwas interessanter. Auf der linken Seite befinden sich eine Taskleiste und eine Google-Anruftaste. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Benutzern beliebt sein wird, da es unmöglich ist, es neu zuzuweisen. Deaktivieren Sie es einfach:


</ img>

Sie können 2 SIM-Karten und eine MicroSD-Speicherkarte in das Fach einlegen:


</ img>

Auf der rechten Seite befinden sich eine Lautstärkewippe und ein Ein- / Ausschalter. Letzteres wurde interessant gemacht: Sie beschlossen, eine LED-Anzeige der Ereignisse um den Umfang zu platzieren. Eine ungewöhnliche, aber sehr nützliche Lösung:


</ img>


</ img>



Der Hintergrund ist aus Glas, in unserem Fall schwarzFarben. Eine Reihe von Funktionselementen ist Standard: das Hauptkameramodul und ein Fingerabdruckscanner. Der Scanner wurde fast bündig mit der Rückseite platziert. Beim ersten Mal ist es nicht möglich, jedes Mal darauf zuzugreifen:


</ img>


</ img>



Dank der (nach heutigen Maßstäben) relativ kleinen Diagonale und des länglichen Seitenverhältnisses erwies sich die Breite als angenehm. Das Smartphone selbst erwies sich jedoch als etwas rutschig.

</ p>

Wie gut ist der Bildschirm?


</ img>

Das Smartphone ist auf 5 eingestellt.71-Zoll-IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 1520 × 720, einem Seitenverhältnis von 19: 9 und einer Pixeldichte von ca. 295 ppi. Die Auflösung ist bescheiden, es wird jedoch eine IPS-Matrix anstelle von AMOLED mit der Anordnung von PenTile-Subpixeln verwendet, sodass es äußerst schwierig ist, einzelne Pixel zu berücksichtigen. Der Helligkeitsspielraum ist ausreichend: Sie können Informationen in der Sonne lesen. In den Bildschirmeinstellungen - eine Standardeinstellung: Skala, Schriftart, automatische Helligkeit, Nachtmodus, und es gibt eine Farbtemperatureinstellung:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








Messungen zeigten, dass maximale Helligkeitbeträgt IPS 333.087 cd / m2, die Schwarzfeldhelligkeit beträgt 0,283 cd / m2 und der Kontrast beträgt 1177: 1. Gute Leistung, wie für ein sehr preiswertes Smartphone. Standardmäßig wird der Bildschirm etwas kalt, aber Sie können ihn bei Bedarf manuell anpassen. Farbskala in der Nähe von sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Vergleich mit anderen Modellen:

Gerätename
Weißfeldhelligkeit,
cd / m2
Schwarzfeldhelligkeit,
cd / m2
Kontrast

Nokia 4.2
333.087
0,283
1177: 1

Huawei P30 Lite
336,681
0,493
683: 1

ASUS ZenFone 6
444,896
0,446
998: 1

Sony Xperia 10 Plus
509,719
0,509
1001: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415,638
0,562
740: 1

Was ist mit Leistung und Autonomie?

In Nokia 4.2 ist ein recht bescheidener Einstiegsprozessor installiert - der Qualcomm Snapdragon 439 mit acht Kernen und 12 Nanometern: acht Cortex-A53-Kerne. Zwei arbeiten mit einer Frequenz von 2,0 GHz, sechs - bis zu 1,45 GHz. Grafikbeschleuniger - Adreno 505. RAM - 3 GB. In der Regel arbeitet das System ohne spürbare Bremsen, Anwendungen funktionieren ausreichend. Aber einige allgemeine "langsame" Smartphones sind im Vergleich zu teureren Modellen zu spüren. Spiele sind auch nicht die stärkste Seite eines Smartphones. Einige Zeitkiller wie Clash of Clans funktionieren ohne Frage, Spiele mit schwereren Grafiken sind spielbar, aber sie fühlen sich verlangsamt.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Die Ergebnisse in den Benchmarks sind entsprechend sehr niedrig:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>




































Das System lässt und beeindruckt nicht mit seiner Leistung, arbeitet aber sehr stabil. Im Trottling-Test gab es während der gesamten 15 Minuten Leistungsverlust praktisch keine Abnahmen:


</ img>

32 GB interner Speicher, von dem verfügbar istungefähr 20 GB. Bescheiden, aber es gibt einen microSD-Steckplatz, der Unterstützung für Karten bis zu 400 GB beansprucht. Von den Funkmodulen gibt es Wi-Fi b / g / n (ja, nur ein Band), Bluetooth 4.2 mit Unterstützung für den aptX-Codec, den FM-Empfänger und NFC, was bei Budget-Smartphones immer noch ein seltener Gast ist. Es gibt GPS (A-GPS), GLONASS, BDS, es funktioniert stabil und schnell:


</ img>

Die Kapazität des eingebauten Akkus beträgt 3000 mAh. Theoretisch sollten sich die geringe Bildschirmauflösung und der nicht zu überfrachtete SoC positiv auf die Autonomie auswirken. Aber es lohnt sich daran zu erinnern, 5,71 Zoll IPS. Infolgedessen sind die Indikatoren durchschnittlich. Es ist genug für einen Arbeitstag. Wenn Sie Spiele ausschließen und das Foto nicht zu stark belasten, können Sie anderthalb Tage aushalten.


</ img>


</ img>



Es gibt einen Energiesparmodus, eine adaptive Batterietechnologie und ein digitales Wohlbefinden, die dazu beitragen können, die Batterielebensdauer zu verlängern.


</ img>


</ img>


</ img>




Ist die Schnittstelle bequem?

Das Smartphone nimmt am Android One-Programm teil undLäuft auf einem praktisch sauberen Android 9 Pie-Betriebssystem, sodass es keine Überraschungen oder Features gibt. Dies haben wir beispielsweise im Nokia 6.1 Plus Test bereits mehrfach berücksichtigt. Desktops, ein separates Anwendungsmenü, ein Dispatcher in Form von Karten, Split-Screen-Modus, Google Assistant - alles ist bekannt. Sie können eine separate Google Assistant-Schaltfläche deaktivieren und den Benachrichtigungsvorhang mit dem Fingerabdruckscanner aufrufen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

















Von den zusätzlichen Anwendungen ist Nokia vorinstalliertKamera, UKW-Tuner und Nokia Care. Die neueste Anwendung ermöglicht es Ihnen, den Status des Speichers und des Akkus des Smartphones (von nützlich) zu überwachen. Der Rest der Funktionalität - Anwendungsempfehlungen, Anweisungen und Links zu den relevanten Foren auf Nokia-Smartphones:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Wie gut schießt Nokia 4.2?

Native KameraanwendungEntwicklung, wie bei allen Nokia-Smartphones. Modi werden durch horizontale Bewegungen umgeschaltet, alle Grundeinstellungen, einschließlich Blitz und HDR, werden auf dem Hauptbildschirm platziert. Es gibt einen Hintergrundunschärfemodus und einen professionellen Modus mit manuellen Einstellungen. Sie können den Pro-Modus schnell einschalten, indem Sie den Auslöser in die Mitte des Bildschirms ziehen. Abschaltung durch Rückwärtsbewegung:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Die Hauptkamera ist doppelt, besteht aus13-Megapixel-Modul mit einer Blende von 1: 2,2 und zusätzlichen 2 MP, mit denen die Kamera den Hintergrund unscharf macht. Es erfolgt keine optische Stabilisierung. Die Kamera hat sich für eine solche Preisklasse als recht gut erwiesen. Es gibt keine besonderen Beschwerden über Tagesfotos. Nachts macht die Matrix Geräusche und es treten Unschärfen auf. Was erwartet wird, aber ein adäquates Foto zu bekommen ist durchaus möglich:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














Hintergrundunschärfe:


</ img>


</ img>


</ img>




Im trockenen Rückstand

Nokia 4.2 - ein hübsches preiswertes Smartphone, das dem potentiellen Besitzer mit dem aktuellen Erscheinungsbild und den hochwertigen Materialien des Gehäuses, einem guten Display, der Hauptkamera, dem "sauberen" Android der aktuellen Version mit nachfolgenden Updates, separaten Slots für 2xSIM und MicroSD und einem netten Bonus in Form eines NFC-Moduls gefallen kann für kontaktloses Bezahlen. Natürlich alles oben genannte - nur im Zusammenhang mit der Preiskategorie, die ein Smartphone mit einer sehr bescheidenen Leistung, Akkulaufzeit und einem MicroUSB-Anschluss verzeihen kann. Jetzt ist das Smartphone verkauft für 4000 UAH Nokia 4.2 hat genügend Konkurrenten in dieser Kategorie, einschließlich derer mit leistungsstärkeren Prozessoren und FullHD-Displays.

6 Gründe für den Kauf eines Nokia 4.2:

  • schönes Display (unter Berücksichtigung der Kosten);
  • tatsächliches Aussehen und bequeme Form;
  • gute Hauptkamera (unter Berücksichtigung der Kosten);
  • reines Android 9 Pie OS ohne Shells;
  • das Vorhandensein eines NFC-Moduls;
  • Separate Fächer für 2xSIM und MicroSD.

3 Gründe, warum Sie Nokia 4.2 nicht kaufen sollten:

  • Sie benötigen ein leistungsfähigeres Smartphone.
  • bescheidene Akkulaufzeit;
  • MicroUSB.

Nokia 4.2

Ein Staatsangestellter mit NFC und "sauberem" Android

Das Gerät ist mit einem 5,71-Zoll-Bildschirm, einem Snapdragon-Prozessor 439, 3 GB RAM und 32 ROMs ausgestattet. Das Smartphone verfügt außerdem über eine Hauptkamera mit 13 Megapixel + 2 Megapixel und einen 3000-mAh-Akku

Kaufen bei Rozetka

Bei Comfy kaufen

Bei TTT kaufen

Technische Daten Nokia 4.2

Anzeige
IPS, 5,71 Zoll, 1520 × 720, 19: 9, 295 ppi

Gehäuse
Abmessungen von 149 × 71,3 × 8,4 mm, Gewicht: 161 g

Prozessor
Qualcomm Snapdragon 439, 64 Bit, 12 nm, 2 × 2,0 GHz Cortex-A53 + 6 × 1,45 GHz Cortex A53, Adreno 505-Grafikbeschleuniger

Rom
3 GB

Flash-Speicher
32 GB + microSD

Kamera
Hauptbildschirm: 13 Megapixel (f / 2,2) + 2 MP, Vorderseite 8 MP (f / 2,0)

Wireless-Technologie
Wi-Fi 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.2 mit aptX, FM, NFC

GPS
GPS, Glonass, BDS

Batterie
3000 mAh nicht entfernbar

Operationssystem
Android 9 Pie

SIM-Karte
2x nanoSIM

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Nokia 6.1 Plus Test: modisches Design und sauberes Android mit angemessenem Preis
  • Xiaomi Mi A3 Test: Klassenbester unter Android One, aber ohne NFC
  • Auf jeden Fall, wow: ein Test des Smartphones Huawei P Smart Z
  • Huawei P30 Lite-Test: 48-Megapixel-Smartphone
  • Überprüfung des Smartphones Redmi Note 7: die beste Kamera und Anzeige für bescheidenes Geld

Nokia 4.2 review: budget smartphone on pure Android with NFC


</ img>

Judging by the current lineup, Nokia decided to focus on budget smartphones and

middle price segment. The competition in this segment is extremely fierce, but Nokia also has a couple of trump cards up its sleeve. This is the use of a pure Android OS (Android One program) and the presence of an NFC module. And for a certain part of the audience, these trump cards will be extremely important. Today we will get acquainted with one of such inexpensive smartphones of the company, Nokia 4.2.

  1. What is it?
  2. What makes him interesting?
  3. What is in the box?
  4. How does Nokia 4.2 look and assemble?
  5. How good is the screen?
  6. What about performance and autonomy?
  7. Is the interface convenient?
  8. How well does Nokia 4.2 shoot?
  9. In the dry residue

What is it?

Nokia 4.2 - Android smartphone with 5.71-inch IPS display with HD + resolution, 19: 9 aspect ratio and a cutout at the top, Qualcomm Snapdragon 439 octa-core processor, 3 GB of RAM, 32 GB of internal memory, microSD card support, 13 + 2 MP dual main camera , NFC and pure Android 9 Pie.

</ p>

What makes him interesting?


</ img>

Nokia 4.2 is an inexpensive smartphone with an appearance in the spirit of current models on the market. He got a relatively compact by today's standards 5.71-inch elongated display with an aspect ratio of 19: 9, so the width of the smartphone is very small. An IPS matrix with a resolution of HD + (1520 × 720 pixels) with a cutout in the upper part is used. Inside, there is a budget eight-core Qualcomm Snapdragon 439 processor, 3 GB of RAM and 32 GB of internal memory expandable with microSD cards. The main camera is dual, 13 MP modules (f / 2.2 aperture) plus 2 MP for blurring the background, front camera - 8 megapixels f / 2.0. 3000 mAh battery. There is Wi-Fi, Bluetooth 4.2 with aptX, an FM tuner and NFC. Unfortunately, Type-C saved and installed MicroUSB. Powered by pure Android 9 Pie.

</ p>

What is in the box?


</ img>


</ img>



Options Nokia 4.2 standard, no surprises. The smartphone is packaged in a flat box with a picture of the smartphone, the model name and technical specifications on the back. Inside - a smartphone, a clip for removing the tray, a 5V / 2A charger, a MicroUSB cable and documentation:


</ img>

How does Nokia 4.2 look and assemble?


</ img>

Nokia seems to have decided not to experiment muchwhen developing Nokia 4.2 and externally, the smartphone looks in the spirit of most current smartphones of the middle and budget segments. Glass front and rear, an elongated 19: 9 display with a drop-shaped cutout and rounded corners, relatively small frames on the top and sides, the chin - a little larger, with the Nokia logo. The front camera is installed in the cutout, and above - a slot in the earpiece:


</ img>

The frame is made of plastic, still in front of usstate employee. It is rounded, with a glossy color. Bottom and top is the standard “budget set”: MicroUSB, an external speaker, microphones and a 3.5 mm headphone jack:


</ img>


</ img>



On the sides, everything is a little more interesting. On the left side there is a tray and a Google call button. I'm not sure that it will be popular among users, given that it is impossible to reassign it, just turn it off:


</ img>

You can install 2 SIM cards and a MicroSD memory card in the tray:


</ img>

On the right side there is a volume rocker and a power button. The latter was made interesting: they decided to place an LED indicator of events around the perimeter. An unusual, but very useful solution:


</ img>


</ img>



The backdrop is made of glass, in our case blackcolors. A set of functional elements is standard: the main camera module and a fingerprint scanner. The scanner was placed almost flush with the rear panel and the first time it’s not possible to get into it every time:


</ img>


</ img>



Thanks to the relatively small diagonal (by today's standards) and the elongated aspect ratio, the width turned out to be comfortable. But the smartphone itself turned out to be a little slippery.

</ p>

How good is the screen?


</ img>

The smartphone is set to 5.71-inch IPS-screen with a resolution of 1520 × 720, an aspect ratio of 19: 9 and a pixel density of about 295 ppi. The resolution is modest, but it uses an IPS matrix rather than AMOLED with the arrangement of PenTile subpixels, so it will be extremely difficult to consider individual pixels. The brightness margin is sufficient: you can read information in the sun. In the screen settings - a standard set: scale, font, auto brightness, night mode, plus there is a color temperature setting:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








Measurements showed that maximum brightnessis IPS 333.087 cd / m2, black field brightness is 0.283 cd / m2, and contrast is 1177: 1. Good performance, as for a very inexpensive smartphone. By default, the screen goes a little cold, but you can manually adjust it if you wish. Color gamut close to sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Comparison with other models:

Device name
White field brightness,
cd / m2
Black field brightness,
cd / m2
Contrast

Nokia 4.2
333.087
0.283
1177: 1

Huawei P30 Lite
336.681
0.493
683: 1

ASUS ZenFone 6
444.896
0.446
998: 1

Sony Xperia 10 Plus
509.719
0.509
1001: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415.638
0.562
740: 1

What about performance and autonomy?

In Nokia 4.2, a fairly modest entry-level processor is installed - the eight-core 12-nanometer Qualcomm Snapdragon 439: eight Cortex-A53 cores. Two operate at a frequency of 2.0 GHz, six - up to 1.45 GHz. Graphics accelerator - Adreno 505. RAM - 3 GB. In general, the system works without noticeable brakes, applications work adequately. But some general “slow” smartphone is felt compared to more expensive models. Games are also not the strongest side of a smartphone. Some time killers like Clash of Clans work without question, games with heavier graphics are playable, but they feel slowdowns.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






The results in the benchmarks are corresponding, very low:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>




































The system let and not impress with its performance, but it works very stably. In the Trottling Test, during the entire 15 minutes of performance loss, there were practically no decreases:


</ img>

32 GB of internal memory, of which is availableabout 20 GB. Modestly, but there is a microSD slot, support for cards up to 400 GB is claimed. Of the wireless modules, there is Wi-Fi b / g / n (yes, only one band), Bluetooth 4.2 with support for the aptX codec, FM-receiver and NFC, which is still a rare guest in budget smartphones. There is GPS (A-GPS), GLONASS, BDS, it works stably and quickly:


</ img>

The capacity of the built-in battery is 3000 mAh. In theory, the small display resolution and not too gluttonous SoC should have a positive impact on autonomy. But it is worth recalling, 5.71 inches, IPS. As a result, the indicators are average. There is enough for a day of work. If you exclude games and do not overuse the photo too much, then you can somehow squeeze out a day and a half.


</ img>


</ img>



There is a power saving mode, Adaptive Battery technology and “Digital Well-being”, which can help extend battery life.


</ img>


</ img>


</ img>




Is the interface convenient?

The smartphone participates in the Android One program andruns on a practically clean Android 9 Pie OS, so there are no surprises or features. We have already considered it several times, for example, in the Nokia 6.1 Plus review. Desktops, a separate application menu, a dispatcher in the form of cards, split-screen mode, Google Assistant - everything is familiar. You can disable a separate Google Assistant button, and use the fingerprint scanner to call the notification curtain:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

















Of the additional applications, Nokia preinstalledyour camera, FM tuner and Nokia Care. The latest application allows you to monitor the status of the memory and battery of the smartphone (from useful). The rest of the functionality - application recommendations, instructions and links to the relevant forums on Nokia smartphones:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







How well does Nokia 4.2 shoot?

Native camera applicationdevelopment, as in all Nokia smartphones. Modes are switched by horizontal movements, all the basic settings, including flash and HDR, are placed on the main screen. There is a background blur mode and a professional mode with manual settings. You can quickly turn on the pro mode by dragging the shutter button to the center of the screen. Turns off by reverse movement:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










The main camera is double, consists ofA 13-megapixel module with an f / 2.2 aperture and an additional 2 MP, with which the camera blurs the background. There is no optical stabilization. The camera was very good, as for such a price category. There are no special complaints about daytime photos. At night, the matrix begins to make noise and blur appears. What is expected, but getting an adequate photo is quite possible:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














Blur background:


</ img>


</ img>


</ img>




In the dry residue

Nokia 4.2 - a pretty nice inexpensive smartphone that can please the potential owner with the current appearance and high-quality materials of the case, a good display, the main camera, “clean” Android of the current version with subsequent updates, separate slots for 2xSIM and MicroSD and a nice bonus in the form of an NFC module for contactless payment. Of course, all of the above - only in the context of the price category, given which a smartphone can forgive a very modest performance, battery life and a MicroUSB connector. Now the smartphone is sold for 4000 UAH Nokia 4.2 has enough competitors in this category, including those with more powerful processors and FullHD displays.

6 reasons to buy Nokia 4.2:

  • nice display (taking into account the cost);
  • actual appearance and convenient shape;
  • good main camera (taking into account the cost);
  • pure Android 9 Pie OS without shells;
  • the presence of an NFC module;
  • Separate trays for 2xSIM and MicroSD.

3 reasons not to buy Nokia 4.2:

  • you need a more powerful smartphone;
  • modest battery life;
  • MicroUSB.

Nokia 4.2

A state employee with NFC and “clean” Android

The device is equipped with a 5.71-inch screen, Snapdragon processor 439, 3 GB of RAM and 32 ROMs. The smartphone also has a main camera of 13 megapixel + 2 megapixel and a 3000 mAh battery

Buy at Rozetka

Buy at Comfy

Buy at TTT

Technical specifications Nokia 4.2

Display
IPS, 5.71 inches, 1520 × 720, 19: 9, 295 ppi

Housing
dimensions of 149 × 71.3 × 8.4 mm, weight: 161 g

CPU
Qualcomm Snapdragon 439, 64 bit, 12 nm, 2 × 2.0 GHz Cortex-A53 + 6 × 1.45 GHz Cortex A53, Adreno 505 Graphics Accelerator

RAM
3 GB

Flash memory
32 GB + microSD

Camera
Main: 13 megapixels (f / 2.2) + 2 MP, front 8 MP (f / 2.0)

Wireless technology
Wi-Fi 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.2 with aptX, FM, NFC

GPS
GPS, Glonass, BDS

Battery
3000 mAh non-removable

operating system
Android 9 Pie

Sim card
2x nanoSIM

For those that want to know more:

  • Nokia 6.1 Plus review: fashionable design and clean Android with adequate price
  • Xiaomi Mi A3 review: best-in-class smartphone on Android One, but without NFC
  • Definitely, wow: a review of the smartphone Huawei P Smart Z
  • Huawei P30 lite review: 48 megapixel smartphone
  • Review of the smartphone Redmi Note 7: the best camera and display for modest money
Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!