Oculus Rift S und Quest: Die virtuelle Realität gibt nicht auf

Trotz der Tatsache, dass die virtuelle Realität nicht zu einem Massenphänomen geworden ist, haben Hersteller von Headsets und

Entwickler der entsprechenden Software fahren fortTechnologie fördern, Hardware und Software verbessern. Rift S von der Firma Oculus - das nächste Update des BP-Headsets vom Marktführer. Das Gerät ist an den Computer angeschlossen und erhält ein Display mit den besten Eigenschaften (Auflösung mehr), Positionsverfolgungstechnologie sowie einem ergonomischeren Design. Das zweite aktualisierte Modell - Oculus Quest - benötigt keinen Computer, da es autonom ist (mit einem Spielraum von einigen Stunden).

Rift S

Dieses Headset hat die Bildschirmauflösung in erhöhtVerglichen mit dem ursprünglichen Rift der vorherigen Generation, fortschrittlicherer Positionsverfolgung, befinden sich jetzt keine Sensoren mehr im Raum, alles ist bereits im Headset integriert. Das Design ist stilvoller und ergonomischer geworden, das Tragen eines Headsets ist angenehmer geworden.

Anzeige an den beiden neuen Headsets1440x1280 Auflösung, die kombinierte Auflösung beträgt 2560x1440. Außerdem befinden sich fünf Kameras, die die Position des Benutzers im Raum verfolgen. Das neue Layout und Design bietet eine bessere Umverteilung des Gewichts sowie eine vollständige Blockierung des Lichtrauschens.

Riftanzeige mit laufender IPS-MatrixAktualisierungsfrequenzen über dem Standard - 80 Hertz. Wie viel dieses Update berechtigt ist, wird die Zeit zeigen. In der vorherigen Version war das Display mit einer OLED-Matrix und mit Frequenzen von 90 Hertz ausgestattet. Neu unterstützt Controller mit drahtloser Schnittstelle Oculus Touch. Die Anforderungen an das Headset und die Software für die Leistung der Computerhardware sind angemessen. Es sollte einen modernen Prozessor geben, der in der Leistung mit dem Intel i3 der achten Generation vergleichbar ist, und einen Grafikbeschleuniger, der nicht niedriger ist als der GTX 960 von NVIDIA oder R9 290 von AMD.

Der Hersteller kündigte das Headset im März an undJetzt ist das Gerät für Vorbestellungen verfügbar. Sie können eine Bestellung im offiziellen Microsoft-Store für $ 400 aufgeben. Der physische Versand ist für den 21. Mai geplant.

Oculus Quest

Zu Beginn des Verkaufs von allen Geräten des Unternehmens,Das Quest-Modell wird sicherlich die größte Anzahl von Käufern anziehen. Da das Headset nahezu einzigartig ist, gibt es im Segment keine vergleichbaren Angebote. Und die, die sind, unterscheiden sich sehr von dem Headset. Quest ist das zweite Stand-Alone-Headset von Facebook. Das soziale Netzwerk Oculus Go im vergangenen Jahr wurde für 200 US-Dollar verkauft, das Gerät gewann jedoch nicht an Popularität. Obwohl der Preis attraktiv war, ließen die technischen Inhalte zu wünschen übrig. Der Controller war einfach, keine Bewegungsverfolgung, die Leistung ist schwach.

Quest hat vier integrierte Kameras,So ist es möglich, die Position des Benutzers zu verfolgen, ohne Beschriftungen im Raum festzulegen. Dies bedeutet, dass sich der Benutzer innerhalb des virtuellen Raums innerhalb der sichtbaren Karte bewegen kann, indem er sich in seinem realen Raum bewegt. Es gibt auch ein Paar Handheld-Controller. Letztere sind die gleichen, die in Headsets verwendet werden, die an einen Computer angeschlossen sind.

Das Herzstück der Hardware-Füllung ist Quest 8-CoreDer Snapdragon 835-Chipsatz von Qualcomm mit integriertem Grafikbeschleuniger Adreno 540. 4 GB RAM sind installiert, um den mobilen Prozessor zu unterstützen. Im Allgemeinen erwies sich das Headset im Vergleich zu den Modellen, die an einen Computer angeschlossen sind, als nicht so leistungsfähig, weshalb einige moderne ressourcenintensive Spiele nicht darauf laufen. Das Quest ist jedoch ein eigenständiges Headset, und dies ist ein großer Vorteil. Der Benutzer darf nicht über Drähte und Kabel stolpern, er hat keine räumlichen Einschränkungen. Ja, und ein autonomes Headset kann an jeden Ort mitgenommen werden, und Sie sollten keinen leistungsstarken Computer bei sich tragen. Wo immer sich der Benutzer aufhält, hat er immer drei Stunden Spielzeit im virtuellen Raum.

Das Headset ist in zwei Konfigurationen mit verfügbarVerschiedene Laufwerke: 64 Gigabyte Speicherplatz - 400 US-Dollar, Version mit einem 128-Gigabyte-Laufwerk - 500 US-Dollar. Der Verkaufsstart ist für den letzten Mai-Tag des laufenden Jahres geplant.

</ p>

Oculus Rift S and Quest: virtual reality does not give up

Despite the fact that virtual reality has not become a mass phenomenon, manufacturers of headsets and

developers of the appropriate software continuepromote technology, improve hardware and software. Rift S from the company Oculus - the next update of the BP headset from the market leader. The device is connected to the computer, and received a display with the best characteristics (resolution more), position tracking technology, as well as a more ergonomic design. The second updated model - Oculus Quest, does not require a computer, since it is autonomous (with a margin of a couple of hours).

Rift S

This headset has increased display resolution inCompared to the previous generation's original Rift, more advanced position tracking, now there are no sensors placed in the room, everything is already built into the headset. The design has become more stylish and ergonomic, it has become more comfortable to wear a headset.

Display at the two new headset, each1440x1280 resolution, the combined resolution is 2560x1440. Also inside are five cameras that track the user's position in the room. The new layout and design provide a better redistribution of weight, as well as a complete blocking of light noise.

Rift display with IPS matrix running onupdate frequencies above the standard - 80 hertz. How much this update is justified, time will tell. In the previous version, the display was with an OLED matrix and with frequencies of 90 hertz. New supports controllers with wireless interface Oculus Touch. The requirements of the headset and software for computer hardware performance are decent. There should be a modern processor comparable in performance to the Intel i3 of the eighth generation, and a graphics accelerator not lower than the GTX 960 from NVIDIA or R9 290 from AMD.

The manufacturer announced the headset in March, andNow the device has become available for pre-orders. You can place an order in the official Microsoft store for $ 400. Physical shipments are scheduled for May 21st.

Oculus quest

At the start of sales from all devices of the company,for sure, it is the Quest model that will attract the largest number of buyers, since the headset is almost unique, there are no similar offers in the segment. And those that are, are very different from the headset. Quest has become Facebook’s second stand-alone headset. Last year's Oculus Go social network sold for $ 200, but the device did not gain much popularity. Although the price tag was attractive, the technical content left much to be desired. The controller was simple, no motion tracking, performance is weak.

Quest got four integrated cameras,so, it is able to track the position of the user without setting labels on the room. This means that within the virtual space the user can move within the visible map, moving in his real room, real space. There are also a pair of handheld controllers. The latter are the same that are used in headsets connected to a computer.

At the heart of the hardware stuffing Quest is 8-coreQualcomm's Snapdragon 835 chipset, with an integrated graphics accelerator Adreno 540. 4 gigabytes of RAM is installed to help the mobile processor. In general, the headset turned out not so powerful, compared to those models that are connected to a computer, so some resource-intensive modern games will not run on it. However, Quest is a stand-alone headset, and this is a huge plus. The user does not risk tripping over wires and cables, he is not limited in space. Yes, and an autonomous headset can be taken with you to any place, and you should not carry a powerful computer with you on the cart. Wherever the user is, he always has three hours of game time in the virtual space.

The headset is available in two configurations withdifferent drives: 64 gigabytes of storage - $ 400, version with a 128-gigabyte drive - $ 500. The start of sales is scheduled for the last day of May of the current year.

</ p>