„Odyssee“ auf Russisch: Welche Technologien entwickeln freiwillige Retter, um im Wald nach vermissten Menschen zu suchen?

Letztes Jahr sprach Hitek mit Grigory Sergeyev, dem Vorsitzenden des Such- und Rettungskommandos "Liza"

Alarm. Er sprach darüber, wie Technologie die Suche nach vermissten Personen vereinfachen kann, einschließlich des Odyssey-Projekts - eines Wettbewerbs, der Technologien für die Suche im Wald entwickeln soll.

Einer der Teilnehmer des Technologiewettbewerbs in der Qualifikationsphase

Das Problem ist für unser Land besonders dringend.suche im wald. Eine Person hier kann sogar im Sommer einfrieren und früh morgens vom Tau nass werden. Deshalb muss man schnell nach den Vermissten suchen - und dafür braucht man viele Leute, die den Wald kämmen. Such- und Rettungsteams verwenden Software für Smartphones, Drohnen und, wenn möglich, Hubschrauber. Diese Technologien sind jedoch nicht effektiv genug.

In Russland hat Sistema CF eine neue Lösung gefundenstartete den Odyssey-Technologiewettbewerb, zu dem er Technologiespezialisten und Such- und Rettungsteams als Experten zog. In diesem Jahr fand die Qualifikation zur Odyssee vom 10. bis 13. Juni auf dem Testgelände in der Region Kaluga statt.

Ungefähr 1.000 waren an dieser Initiative beteiligt.Eine Person, zu der Studenten, Geschäftsleute, Wissenschaftler, Entwickler, Vertreter von Such- und Rettungsteams und Behörden gehören. 130 Ingenieurteams aus 42 Städten Russlands reichten Anträge auf Teilnahme ein. 44 Bewerbungen haben die Begutachtung der Projektdokumentation bestanden. 17 von ihnen nahmen an den Qualifikationstests teil. Und nur vier Teams haben die Aufgabe gemeistert: Sie konnten eine zusätzliche Person finden, die eine Person darstellt, die sich im Wald auf einer Fläche von 2x2 km verirrt hat.

Suchzonen in der Qualifikationsphase

Sie werden Zuschüsse für 20 Millionen Rubel teilen,und im Herbst werden sie sich im Finale um einen Preisfonds von 45 Millionen Rubel bewerben. Die Zone wird größer sein - 20 km Durchmesser oder 314 Quadratmeter. km Wenn die Technologie der Finalistenteams so stark verbessert wird, funktionieren sie unter nahezu allen Bedingungen.

Warum arbeiten vorhandene Technologien ineffizient?

Um Menschen zu suchen, wird der Wald zu Fuß gekämmt. Es ist davon auszugehen, dass es besser ist, Drohnen und Hubschrauber einzusetzen. Sie haben jedoch eine Reihe von Problemen:

  • Der Imager sieht im Sommer nichts durch die Baumkronen und im Winter keine Person in dicken Kleidern.
  • Es ist unmöglich, Personen auf dem Video von den Drohnen zu erkennen - aber es ist auf dem Foto möglich, aber dafür müssen Sie Tausende von Fotos ansehen. Das sind viele Stunden Arbeit für eine Person.
  • Es gibt Probleme mit der Kommunikation: Vergessen Sie das mobile Internet, in den Wäldern kann es zu keiner Abdeckung kommen.

Welche Technologieteams konnten die Aufgabe bewältigen?

Team "Finden"

In Jakutien große Gebiete und relativeine kleine Bevölkerung - wenn sich jemand im Wald verirrt, wird man ihn nicht beneiden. Er kann ein paar Tage laufen und niemanden treffen. Es ist besonders schwierig, Sehenswürdigkeiten bei bewölktem Wetter oder Regen zu finden. Der Mann wird einfach sterben.

Technologies "findet"

Such- und Rettungsbaken, die Ton- und Lichtsignale erzeugen und ihre Koordinaten automatisch an die Suchzentrale senden, wenn eine verlorene Person eine Bake aktiviert.

Vorteile

  • Lange arbeit.
  • Wetterfest
  • Benutzerfreundlichkeit.
  • Große Auswahl an Leuchttürmen (bis zu 3 km).

Das Nachodka-Team nutzt bereits seine Prototypen.Leuchttürme in Jakutien. Sie entwickelte Technologien unter Berücksichtigung des Verhaltens eines Verlorenen, seiner Psychologie. Wenn jemand den Klang der Zivilisation hört, geht er zu ihm. Die Idee ist, die Bemühungen der verlorenen Person und der Suchgruppe zu kombinieren. Verlorene Person bekommt Wahrzeichen.

"Seit 2011 hatten wir eine unbemannte StaffelLuftfahrt - Quadcopter, Flugzeuge, - sagt Nikolai Nahodkin. - Die Phase, in der es so aussieht, als ob von oben alles zeigt, dass eine Drohne mit einer Kamera oder einer Wärmebildkamera benötigt wird, ist vorbei. An einem sonnigen Tag funktioniert der Imager nicht gut und durch eine dicke Krone - und von der Kamera aus ist nichts sichtbar. Und aus irgendeinem Grund gehen die Leute getarnt in den Wald, als ob sie im Krieg wären. Infolgedessen sind wir vom Komplex zum Einfacheren übergegangen. “

Mitglied des Teams "Nachodka" Nikolay Nahodkin

„Wenn Leute im Wald Pilze und Beeren pflücken, kehrt einer zum Auto zurück und summt, um den Rest zu sammeln. Wir haben beschlossen, einen solchen autonomen Piepton zu erzeugen “, fügt Nakhodkin hinzu.

Auf dem Bekannten sind spezielle Leuchtfeuer angebrachtgroßer Umfang des vorgesehenen Bereichs, in dem die Person verloren gegangen ist. Bei der Installation von Leuchttürmen ist die Art des Waldes und das Wetter zu berücksichtigen - damit sich eine Person nicht genau zwischen zwei Leuchttürmen bewegt.

Sie summen dreimal alle fünf Minuten. Wenn man zum ersten Mal einen Piepton hört, denkt man vielleicht, dass er darüber nachgedacht hat. Nach dem zweiten wird er zuhören. Der dritte wird ihm mitteilen, in welche Richtung er gehen soll. Und je näher an der Hupe, desto klarer wird die Schallquelle bestimmt. Nachts geht das Blinklicht an. So findet eine Person ein Leuchtfeuer mit einer Notiz, drückt einen Knopf und beginnt zu warten. Auch am Leuchtturm warten Streichhölzer, Wasser und Kekse auf ihn.

Das Prinzip ist wie folgt: Erstens, umgeben und zweitens, in der Mitte des Standorts, starten Sie die Suche mit einem Quadcopter, einer Wärmebildkamera, mit Hunden. Und wenn eine Art Leuchtfeuer funktioniert, erhalten die Retter ein Signal und werden in Kenntnis der Koordinaten dieses Leuchtfeuers zum Abholen der Person geschickt. Um den Wald zu durchforsten, braucht man bei diesem Ansatz nicht viele Leute, aber eine Gruppe von vier bis fünf professionellen oder sogar nicht professionellen Rettern reicht aus. Sie können lernen, das Leuchtfeuer in zehn Minuten gemäß den Anweisungen zu verwenden.

Wir haben unsere Suchmethode ausprobiert und es gibt sie bereitsgerettete Menschen. Wir haben sogar angefangen, Sterne auf Leuchttürme zu malen. Auf einer "Pipe" befinden sich bereits zwei Sterne. Wir möchten, dass die Technologie für die Menschen zugänglich ist: In jedem Dorf, in der Verwaltung, gab es mehrere Leuchttürme, die es ermöglichten, eine Person ohne Hubschrauber und das Ministerium für Notsituationen zu finden.

Nikolay Nahodkin

Der Leuchtturm selbst hat einen Piepton, einen Kompressor und eine QuelleEnergie und eine Taste, die ein Funksignal sendet. Zehn Leuchttürme können eine Entfernung von 10 km zurücklegen. Das Team hatte Schwierigkeiten, eine Hupe zu wählen: Ein Feueralarm zum Beispiel quietscht widerlich, und im Wald erlischt derselbe Ton nach 300-400 m, hier sind tiefe Töne erforderlich.

Suchen und retten Sie Baken mit Ton- und Lichtsignalen

Jedes Leuchtfeuer selbst ist ein Repeater,Daher ist es nicht erforderlich, den Quadcopter erneut anzuheben, um das Signal zu empfangen. Gegenwärtig kostet die Montage in einem Stück etwa 33 Tausend Rubel, wird aber im Falle einer Massenproduktion reduziert.

Installation der Bake im Test

Nikolay Nahodkin hat auf der Ausstellung "Integrierte Sicherheit - 2019" den Innovationswettbewerb EMERCOM der Russischen Föderation "Have an idea" gewonnen.

Team "Top"

Das "Top" -Team hat dafür eine Lösung entwickeltist ein Gerät mit einem Gewicht von 1,5 kg. Das Gewicht nimmt im Laufe der Verfeinerung ab. Der Träger kann jede Drohne sein, die mit einer solchen Ladung fliegen kann.

Eines der Hauptelemente ist eine Wärmebildkamera. Russische Gegenstücke einer solchen Wärmebildkamera machen durchschnittlich fünf bis sechs Bilder pro Sekunde, und dieses Gerät ist anfangs zu 50 Bildern pro Sekunde fähig. Nachdem das Team in die Elektronik eingegriffen hatte, sank die Frequenz auf 30, aber das war genug.

Die aktualisierte Firmware des Geräts ermöglicht es Ihnen, eine Person auch durch die Bäume zu sehen. Mit Ausnahmen: Durch dichte Kronen, zum Beispiel Ahorn, bei sonnigem Wetter und einer Temperatur von 32 ° C funktioniert diese Lösung nicht.

Vorteile

Die Fähigkeit, nachts zu arbeiten, dank der modifizierten Wärmebildkamera mit einer eigenen Software zur Verarbeitung der Daten.

Direkt an Bord sucht die Software nach thermischen Anomalien. Sobald eine Anomalie, die einer Person ähnelt, in das Bild eindringt, wird eine 24-Megapixel-Kamera verwendet - sie nimmt Bilder auf, die zusammen mit Bildern von der Wärmebildkamera an die Zentrale gesendet werden. Befindet sich eine Person im Rahmen, werden die Retter umgehend eingesetzt. Wenn die Bilder nur verdächtig sind, wird die zweite Drohne gesendet, um die Aufnahme fortzusetzen.

Drohne vom Team "Top"

Die Kosten für eine solche Lösung, ohne die Arbeit der Programmierer zu berücksichtigen, belaufen sich auf etwa 700.000 Rubel. Davon entfallen rund 500.000 auf eine Wärmebildkamera, von der nach der Verarbeitung 70% der Komponenten nicht benötigt wurden.

Für wurde viel Energie in das neuronale Netz investiertMustererkennung. Ohne ein solches System ist es unmöglich, eine Person zu erkennen: In 20 Flugminuten macht die Drohne 2,5 Tausend Schüsse, selbst einige Leute werden sie sehr lange beobachten.

"Top"

Team "MMS Rescue"

Funkfeuer des MMS-Rettungsbefehls bei Aktivierungbilden ein einziges Funknetz Datenaustausch. Jedes Leuchtfeuer sendet ein Ton- und Lichtsignal aus, das in einer Entfernung von 500 m bis 1 km zu hören ist. Es ist mit einer Schaltfläche "Klicken und auf Hilfe warten" ausgestattet. Nach dem Drücken der Taste geht das Signal zu den in der Nähe befindlichen Baken und erreicht über diese die Retter. Entsprechend den Koordinaten der ersten Bake rückt die Suchgruppe vor.

Netzwerksuchbaken. Die geringen Abmessungen der Beacons bieten eine breite Palette von Bereitstellungsmethoden bis zum Einsatzort.

Feature: Alle Funkfeuer bilden ein einziges Funkverkehrsnetz, das es ermöglicht, ein großes Gebiet abzudecken und Informationen über die Aktivierung des Funkfeuers aus entfernten Teilen der Suchzone zu empfangen, auch wenn das Funksignal vom Funkfeuer zur Zentrale nicht direkt eingeht.

Vorteile

  • Die Fähigkeit, Drohnen auszuliefern.
  • Wetterfest
  • Arbeiten Sie mit minimaler menschlicher Beteiligung.

Sie können Leuchttürme auf verschiedene Arten platzieren - Sie können zu Fuß gehen oder motorisierte Ausrüstung verwenden und sie aus dem Flugzeug werfen. Nach Fertigstellung muss das Gerät montiert werden.

Unser Team ist eine Gruppe von Enthusiasten aus der SerieBranchen: Technologie, IT, Raumfahrt. Bevor wir mit der Entwicklung unserer Anwendung begannen, haben wir die Hauptkriterien für die technologische Lösung überprüft und ausgewählt: niedrige Kosten und einfache Bedienung.

MMS-Rettung

Die Kosten für den Leuchtturm belaufen sich jetzt auf rund 1 500 EuroRubel. Die Komponenten sind öffentlich erhältlich und können in Geschäften gekauft werden, in denen elektronische Komponenten verkauft werden. Im Sommer halten die Batterien drei Tage, im Winter sind es weniger. Bestehende Proben können auch verfeinert werden - verwenden Sie eine andere Stromquelle, ergänzen Sie Vorräte wie Wasser und Pralinen, die einer verlorenen Person helfen, bis zum Eintreffen der Retter zu überleben.

Suche Leuchtfeuer

Nach dem Finale plant das Team eine VerfeinerungSystem, um es stärker in den allgemeinen Rettungsbetrieb zu integrieren, die Reichweite zu erweitern, die Kommunikation mit Flugzeugen und Sondermitteln mit Laufgruppen zu ermöglichen, sodass der Bediener auf dem Tablet oder Computer den Abdeckungsbereich und alle sich bewegenden Einheiten sehen kann.

Wir würden den Jackpot nicht knacken. Wir haben eine Idee, die für die Menschheit nützlich sein sollte. Wenn das System mindestens eine Person rettet, haben wir uns nicht mehr vergeblich versammelt.

MMS-Rettung

Team "Stratonauten"

Im Team "Stratonauts" gibt es zertifizierteRetter, die in den entsprechenden Formationen gearbeitet haben. Sie verstehen, dass teure Lösungen für private Rettungsteams nicht zugänglich sind, und wenn sie im Staat auftauchen, sind sie im Safe - "um nicht zu brechen".

Suchkomplex, der ein UAV und ein Netzwerk von Rettungsfunkbaken kombiniert.

Ein Merkmal der Lösung ist, dass alleDie Komponenten des Komplexes werden zu einem Funknetzwerk zusammengefasst, in dem jeder Knoten des Netzwerks auch als Repeater fungiert. Auf diese Weise können Sie die Suche in einem großen Bereich organisieren und die Arbeit aller Komponenten der Suchmaschine koordinieren.

Vorteile

  • Möglichkeit, mehrere Suchtechnologien gleichzeitig zu koordinieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Mit dem Relaissignal können Sie in einem großen Bereich arbeiten.

Stratonavtika ist seit 2010 Betreiber von Starts in der Stratosphäre und führt Bildungsprogramme, wissenschaftliche Missionen und kommerzielle Starts durch.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, vorgefertigte Lösungen zu verwenden. Beispielsweise wurden DJI Mavic-Drohnen als Träger von Beacons ausgewählt, die die Grundlage für eine umfassende Lösung bildeten.

Drop Beacons haben GPS sowie langsamFunkmodul, das die Koordinaten überträgt. Ein Hochgeschwindigkeitskanal wird nicht benötigt - es sind nicht viele Daten vorhanden. Um eine große Reichweite zu erzielen, ist jeder Leuchtturm ein Repeater, wie jede Drohne und jedes zusätzliche Leuchtfeuer der Teilnehmer an der Such- und Rettungsaktion. Das Versorgungsgebiet hat einen Durchmesser von 500 bis 1000 m. Wenn vom Beacon kein Signal kommt, wird eine Drohne zu ihm gesendet und von oben empfangen.

Jedes Leuchtfeuer hat einen Licht- und Tonalarm. Eine Person drückt einfach den Knopf, um sich selbst zu finden.

Jeder in der Gruppe hat ein ExtraLeuchtfeuer. Es ist kleiner und mit einem Bluetooth-Modul ausgestattet, um eine Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet mit Android herzustellen. Auf diese Weise können Sie online alle Tools anzeigen, die sich derzeit in der Suche befinden. Wenn von mindestens einem Leuchtturm ein Signal kommt, sieht eine Person die gesamte Karte, alle Drohnen und die Bewegung aller Gruppen.

Suche komplexes Team "Stratonauts"

Das Team betrachtet den Hauptvorteil des SystemsMöglichkeit seiner Skalierung. Wenn es um die globale Suche geht, müssen Sie nur mehr Geräte verwenden. Die Lösung hängt nicht von der Mobilkommunikation ab. Es konzentriert sich auf GPS / GLONASS.

Da der Träger eine Drohne ist, kann dasKaufen Sie in jedem Baumarkt, es ist günstiger. DJI Mavic-Modelle sind je nach Konfiguration mit Kameras mit 30-fachem Zoom und Wärmebildkameras ausgestattet. Sie können es einfach verwalten und schnell lernen.

Das Leuchtfeuer selbst kostet jetzt 5-7 Tausend Rubel für die Stückproduktion, aber dies wird sich nach dem Start der Massenproduktion ändern.

Woran solltest du arbeiten?

Experten haben mehrere interessante Technologien identifiziert, mit denen nach Menschen im Wald gesucht werden kann.

Im Sommer Sound Interaktion mitverlorene Person. Wenn das Laub dicht ist und nicht von Kameras gesehen wird und der Imager nicht unter das Dach sieht, sondern nur nachts hilft, werden möglicherweise Tonsignale ausgelöst. Zum Beispiel von Leuchttürmen, die Drohnen auf den Wald werfen. Gute Ergebnisse zeigten Lösungen, die Klang als Grundlage oder Element eines Komplexes verwendeten. Dank dieses Ansatzes konnten Teams eine Person in einen offenen Raum locken und dort reparieren.

Im Winter müssen Sie diesen Komplex mit verfeinernVerwendung einer Wärmebildkamera. Es funktioniert in großen Räumen, aber es braucht definitiv ein neuronales Netzwerk als Assistent. Das neuronale Netzwerk soll verarbeiten, helfen, thermische Anomalien zu finden und zu erkennen - um zwischen einem Tier und einer Person zu unterscheiden. Auf diese Weise können Sie den Ort des Verlorenen finden und ihn dann abholen.

Neuronale Netze sollten auf Schnappschüssen trainiert werden, damit diese funktionierenmachte eine kurze Liste von Bildern, die die Leute sehen können. In diesem Fall sollten die Algorithmen direkt an Bord arbeiten - an einem unbemannten Luftfahrzeug. Andernfalls müssen Sie auf die Rückgabe warten und die Daten auf den Server kopieren. Anschließend kann nur das Kopieren etwa 20 Minuten dauern.

“Odyssey” in Russian: what technologies do volunteer rescuers develop to search for missing people in the forest

Last year, Hitek spoke with Grigory Sergeyev, chairman of the search and rescue squad "Liza

Alert. He talked about how technology can simplify the search for missing people, including the Odyssey project - a competition aimed at creating technologies for searching in the forest.

One of the participants of the technological competition at the qualification stage

The problem is especially urgent for our country.search in the forest. A person here can freeze even in summer, getting wet from dew early in the morning. Therefore, it is necessary to search for the missing quickly - and for this you need a lot of people who will be combing the forest. Search and rescue teams use software for smartphones, drones, and, when possible, helicopters. But these technologies are not effective enough.

To find a new solution, in Russia, Sistema CFlaunched the Odyssey technology competition, to which he attracted technology specialists and search and rescue teams as experts. This year, the qualifying round of the Odyssey was held on June 10–13 at the test site in the Kaluga region.

About 1,000 were involved in this initiative.a person among whom are students, businessmen, scientists, developers, representatives of search and rescue teams and authorities. Applications for participation were submitted by 130 engineering teams from 42 cities of Russia. 44 applications have passed the expert evaluation of project documentation. 17 of them participated in the qualification tests. And only four teams coped with the task: they were able to find an extra, portraying a person who was lost in the forest in the area of ​​2x2 km.

Search zones in the qualification stage

They will share grants for 20 million rubles,and in the fall they will compete in the final for a prize fund of 45 million rubles. The zone will be larger - 20 km in diameter, or 314 square meters. km If the technology of the finalist teams will be improved to such an extent - they will work in almost any conditions.

Why do existing technologies work inefficiently?

To look for people, the forest is combed on foot. It can be assumed that it is better to use drones and helicopters. But they have a number of problems:

  • The imager does not see anything through the crowns of trees in the summer, and in the winter - will not see a person in thick clothes.
  • It is impossible to detect people on the video from the drones - but it is possible on the photo, but for this you will have to watch thousands of photos. This is a lot of work for a person
  • There are problems with communication: forget about the mobile Internet, there may be zero coverage in the forests.

What technology teams were able to cope with the task?

Team "Find"

In Yakutia, large areas and relativelya small population - if a person gets lost in the forest, you will not envy him. He can walk for a few days and not meet anyone. It is especially difficult to find landmarks in cloudy weather or rain. The man will just die.

Technologies "Finds"

Search and rescue beacons that generate sound and light signals and automatically transmitting their coordinates to the search headquarters when a beacon is activated by a lost person.

Benefits

  • Long time work.
  • Weatherproof
  • Ease of use.
  • Large range of lighthouses (up to 3 km).

The Nakhodka team is already using its prototypes.lighthouses in Yakutia. She developed technology taking into account the behavior of a lost person, his psychology. When a person hears the sound of civilization, he goes to him. The idea is to combine the efforts of the lost person and the search group. Lost person gets landmark.

"Since 2011, we had an unmanned squadronaviation - quadcopters, airplanes, - says Nikolai Nahodkin. - The stage when it seems that from above everything shows that a drone with a camera or a thermal imager is needed, we have passed. On a sunny day, the imager does not work well, and through a thick crown - and nothing is visible from the camera. And for some reason people go to the forest in camouflage, as if at war. Therefore, as a result, we have moved from the complex to the more simple, universal. ”

Member of the team "Nakhodka" Nikolay Nahodkin

“When people pick mushrooms and berries in the forest, one of them returns to the car and buzzes to collect the rest. We decided to make such an autonomous beep, ”adds Nakhodkin.

Special beacons are placed on the knownlarge perimeter of the intended area in which the person was lost. When installing lighthouses, it is necessary to take into account the nature of the forest and the weather - so that a person does not exactly pass between two lighthouses.

They buzz three times every five minutes. Hearing a beep for the first time, a person might think that he thought. After the second he will listen. The third will let him know in which direction to go. And the closer to the horn, the more clearly the sound source is determined. At night, the flashing light turns on. So a person finds a beacon with a note, presses a button and starts to wait. Also at the lighthouse there are matches, water and biscuits waiting for him.

The principle is as follows: first, surround, and secondly, in the middle of the site, start the search with a quadcopter, a thermal imager, with dogs. And if some kind of a beacon works, the rescuers receive a signal and, knowing the coordinates of this beacon, are sent to pick up the person. In order to comb the forest, with this approach, many people are not needed, but a group of four to five professional or even non-professional rescuers is enough. You can learn to use the beacon in ten minutes according to the instructions.

We tried our search methodology, and there are alreadysaved people. We even started drawing stars on lighthouses. There are already two stars on one "pipe". We would like the technology to be accessible to people: that in any village, in the administration, there were several lighthouses, allowing to find a person without helicopters and the Ministry of Emergency Situations.

Nikolay Nahodkin

The lighthouse itself has a beep, compressor, sourceenergy and a button that sends a radio signal. Ten lighthouses can cover a distance of 10 km. The team had difficulty picking a horn: a fire alarm, for example, squeaks disgustingly, and in the forest the same sound is extinguished after 300-400 m, low tones are needed here.

Search and rescue beacons with sound and light signals

Each beacon itself is a repeater,therefore, it is not necessary to raise the quadcopter once more to receive the signal. At the moment, its assembly in a piece copy costs about 33 thousand rubles, but will be reduced in case of mass production.

Installation of the beacon on the test

Nikolay Nahodkin at the exhibition "Integrated Safety - 2019" won the innovation competition EMERCOM of the Russian Federation "Have an idea."

Team "Top"

The "Top" team has developed a solution thatis a device weighing 1.5 kg. Weight will decrease in the process of refinement. The carrier can be any drone that can fly with such a load.

One of the main elements is a thermal imager. Russian counterparts of such a thermal imager make an average of five to six frames per second, and this device is capable of 50 frames per second initially. After the team intervened in the electronics, the frequency dropped to 30, but that was enough.

The updated firmware of the device allows you to see a person even through the trees. With exceptions: through dense crowns, for example, maple, in sunny weather and a temperature of 32 ° C, this solution will not work.

Benefits

The ability to work at night due to the modified thermal imager with its own software for processing the data.

Directly on board, the software is looking for thermal anomalies. As soon as an anomaly resembling a person enters the frame, a 24-megapixel camera is used - it takes pictures, which are sent to headquarters along with images from the thermal imager. If there is a person in the frame, rescuers are promptly put in place. If the images are only suspicious, the second drone is sent to continue shooting.

Drone from the team "Top"

The cost of such a solution, without taking into account the work of programmers, is about 700 thousand rubles. Of these, about 500 thousand are accounted for by a thermal imager, of which, after processing, 70% of the components were unnecessary.

A lot of energy was invested in the neural network forpattern recognition. Without such a system, it is impossible to detect a person: in 20 minutes of flight, the drone takes 2.5 thousand pictures, they will even be watched by a few people for a very long time.

"Vertex"

Team "MMS Rescue"

Radio beacons of the MMS Rescue command upon activationform a single radio network data exchange. Each beacon emits a sound and light signal that is heard at a distance of 500 m to 1 km. It is equipped with a button "Click and wait for help." After pressing the button, the signal goes to nearby beacons and through them reaches the rescuers. According to the coordinates of the first beacon, the search group advances.

Network search beacons. The small dimensions of the beacons provide a wide range of delivery methods to the point of deployment.

Feature: All beacons form a single network of radio traffic, which allows covering a large area and receiving information about the activation of the beacon from distant parts of the search zone, even if the radio signal from the beacon to headquarters does not reach directly.

Benefits

  • The ability to deliver drones.
  • Weatherproof
  • Work with minimal human involvement.

You can place lighthouses in different ways - you can walk or use motorized equipment, drop them from aircraft. Upon completion, the device needs to be assembled.

Our team is a group of enthusiasts from the seriesindustries: technology, IT, space. Before we started developing our application, we reviewed and selected the main criteria for the technological solution: low cost and ease of use.

MMS Rescue

The cost of the lighthouse is now about 1 500rubles. The components are publicly available, you can buy them in stores selling electronic components. Batteries last for three days in the summer, in the winter this figure is less. Existing samples can also be refined - use a different power source, supplement supplies like water and chocolates that will help a lost person to survive until the arrival of rescuers.

Search beacon

After the final, the team plans to refinesystem to make it more integrated into the general rescue operation, to expand coverage, to provide communication with aircraft and special means, with walking groups, so that the operator on the tablet or computer can see the coverage area and all moving units.

We were not going to tear the jackpot. We have an idea that should be useful to humanity. If the system will save at least one person, we no longer gathered in vain.

MMS Rescue

Team "Stratonauts"

In the team "Stratonauts" there are certifiedrescuers who worked in the appropriate formations. They understand that expensive solutions will be inaccessible to private rescue teams, and if they appear in the state, they will be in the safe - "so as not to break."

Search complex combining a UAV and a network of rescue radio beacons.

A feature of the solution is that allthe components of the complex are combined into a radio network, where each node of the network is also a repeater, which allows you to organize searches on a large area and coordinate the work of all the components of the search engine.

Benefits

  • Ability to coordinate multiple search technologies at the same time to achieve the best result.
  • Relay signal allows you to work in a large area.

Since 2010, Stratonavtika has been the operator of stratospheric launches, conducting educational programs, scientific missions and commercial launches.

Therefore, it was decided to take ready-made solutions - for example, DJI Mavic drones were chosen as the carrier of beacons, which became the basis of a comprehensive solution.

Drop beacons have GPS as well as slowradio module that transmits the coordinates. High-speed channel is not needed - there is not much data. To provide a large coverage area, each of the lighthouses is a repeater, like every drone and additional beacons of the participants in the search and rescue operation. The coverage area ranges from 500 to 1 000 m in diameter. If there is no signal from the beacon, a drone is sent to it and receives it from above.

Each beacon has a light and sound alarm. A person just press the button to find himself.

Everyone in the group has an extrabeacon. It is smaller in size and is equipped with a Bluetooth module to connect to a smartphone or tablet with Android. This allows you to see online all the tools that are currently in the search. If there is a signal from at least one lighthouse, a person sees the entire map, all drones and the movement of all groups.

Search complex team "Stratonauts"

The team considers the main advantage of the systempossibility of its scaling. When it comes to global search, you just need to use more devices. The solution does not depend on mobile communication. It focuses on GPS / GLONASS.

Since the carrier is a drone that canBuy at any hardware store, it is more affordable. DJI Mavic models, depending on the configuration, are equipped with cameras with 30x zoom and thermal imagers. You can manage it easily, and learn it quickly.

The beacon itself now costs 5-7 thousand rubles for piece production, but this will change after the start of mass production.

What should you work on?

Experts have identified several interesting technologies that can be used to search for people in the forest.

In summer, sound interaction withlost person. When the foliage is dense and not viewed by cameras, and the imager does not see under the canopy, but will help only at night, sound signals may be triggered. For example, from lighthouses, which dump drones on the forest. Good results were shown by solutions that used sound as a basis or as an element in a complex. Thanks to this approach, teams could lure a person into an open space and fix it there.

In winter, you need to refine this complex withusing a thermal imager. It works in large spaces, but it definitely needs a neural network as an assistant. The neural network should process, help to find thermal anomalies and recognize them - to distinguish between an animal and a person. This will allow you to find the location of the lost, then to pick it up.

Neural networks should be trained on snapshots so that theymade a short list of images that people can see. In this case, the algorithms should work directly on board - on an unmanned aerial vehicle. Otherwise, you need to wait for their return and copy the data to the server, and then only copying can take about 20 minutes.