Auf dem Mars entdeckte unterirdische Gletscher, die den globalen Ozean auf dem Planeten bilden können

Die Studie wurde von Stefano Nerozzi, einem Doktoranden der University of Texas an der University of Austin, durchgeführt

Geophysics (UTIG) und Jack Holt von Lunar andPlanetenlabor der Universität von Arizona (LPL). In ihrer Studie verwendeten die Wissenschaftler Daten, die mit dem auf dem Mars-Aufklärungssatelliten installierten Shallow Radar-Gerät (SHARAD) erfasst wurden. Mit Radar wird die Struktur der unterirdischen Schichten der Marsoberfläche in einer Tiefe von 2,4 km erfasst.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass etwa 1,6 km unterDer Nordpol des Mars besteht aus mehreren Schichten Sand und Eis. In einigen Gegenden bestehen diese Schichten zu 90% aus Wasser und werden als Überreste antiker Polareisplatten angesehen. Im Falle des Auftauens schaffen sie einen globalen Ozean mit einer Tiefe von mindestens 1,5 m. Wie Nerozzi erklärte, war dieser Befund ziemlich erstaunlich.

"Wir hatten nicht erwartet, hier so viel Wassereis zu finden", sagte er. "Es ist wahrscheinlich das drittgrößte Reservoir auf dem Mars nach den polaren Eiskappen."

Grundsätzlich handelt es sich um unterirdische Eisreserven"Aufzeichnungen" vergangener Klimaveränderungen. Ihre Analyse könnte einige sehr interessante Dinge über die Geschichte des Planeten enthüllen. Die Geometrie und Zusammensetzung dieser Schichten kann Wissenschaftlern dabei helfen, festzustellen, ob das Marsklima jemals für das Leben günstig war.

Wie das ganze Wasser dorthin kam,Die Autoren der Studie vermuten, dass sich in früheren Perioden der Erwärmung und Abkühlung auf dem Mars Gletscher gebildet haben. Wissenschaftler wissen seit langem, dass auf dem Mars Gletscherphänomene auftreten, die durch Veränderungen der Umlaufbahn und der Neigung des Planeten verursacht werden (ähnlich wie auf der Erde).

Für ungefähr fünfzigtausend Jahre Der Mars neigt sich der Sonne zu und kehrt dann allmählich in eine vertikale Position zurück. Wenn der Mars vertikaler ist, erwärmt sich die Äquatorregion, während sich die Nordpolregion abkühlt und die Eiskappen vorrücken. Wenn sich der Planet zur Sonne neigt, erwärmt sich die Polarregion und die Eiskappen schmelzen.

Zu dieser Zeit waren die Überreste der Eiskappen mit Sand bedeckt, der sie historisch vor Sonneneinstrahlung und Zerstreuung in die Atmosphäre schützte.

On Mars, discovered underground glaciers that can form the global ocean on the planet

The study was conducted by Stefano Nerozzi, a graduate student at the University of Texas at the University of Austin

Geophysics (UTIG), and Jack Holt from Lunar andUniversity of Arizona planetary laboratory (LPL). In their study, the scientists used data collected by the Shallow Radar (SHARAD) device installed onboard the Martian reconnaissance satellite. It uses radar to detect the structure of the underground layers of the surface of Mars - at a depth of 2.4 km.

Scientists have found that about 1.6 km underThe north pole of Mars has several layers of sand and ice. In some places, these layers are 90% water, they are considered to be remnants of ancient polar ice sheets. In the case of thawing, it is they who will create a global ocean with a depth of at least 1.5 m. As Nerozzi explained, this finding was quite amazing.

“We didn’t expect to find so much water ice here,” he said. “It probably makes it the third largest reservoir on Mars after polar ice caps.”

Essentially, underground ice reserves are“Records” of past climate changes. Their analysis may reveal some very interesting things about the history of the planet. The geometry and composition of these layers can help scientists determine if the Martian climate was ever favorable for life.

As for how all this water got there,The authors of the study suggest that glaciers formed in past periods of warming and cooling on Mars. Scientists have long known that glacial phenomena occur on Mars, caused by changes in the orbit and inclination of the planet (much like Earth).

For about 50 thousand Years Mars leans towards the Sun, and then gradually returns to a vertical position. When Mars is more vertically, the equatorial region heats up, while the north polar region cools, causing the ice caps to advance. When the planet leans toward the Sun, the polar region heats up, causing the ice caps to melt.

It was at this time that the remnants of the ice caps are covered with sand, which historically protected them from sun exposure and dispersion into the atmosphere.