PC-Spiele aufgrund der Europäischen Kommission können bei Steam teurer werden

Die Europäische Kommission warf Valve vor, die Kartellgesetze wegen regionaler Sperrungen von Spielen verletzt zu haben.

Was ist bekannt?

Das wichtigste Plus Steam - regionale Preise, dankeWelche Spiele sind in manchen Ländern günstiger? Das ist nur ein Spieler aus Deutschland, der nicht in der Lage ist, Geld zu sparen und GTA in Polen zu kaufen, was der Europäischen Kommission nicht gefallen hat.

„Im heutigen einheitlichen digitalen Markt EuropasVerbraucher sollten das Recht haben, Videospiele ihrer Wahl zu kaufen und zu spielen, unabhängig davon, wo sie in der EU leben. Die Verbraucher sollten nicht daran gehindert werden, in anderen Ländern bessere Angebote zu finden. Valve und fünf andere PC-Spiele-Publisher haben die Möglichkeit, auf unsere Bedenken einzugehen “, sagte Margret Vestager, EU-Wettbewerbskommissarin.

Neben Valve hatte die Kommission einen Kampf mit Bandai Namco,Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax, mit denen Gabe Vereinbarungen über regionale Beschränkungen getroffen hat. Ein solcher Vertrag verstößt gegen Artikel 101 des DFES, für den Unternehmen eine Geldstrafe von 10% des Weltumsatzes verhängen können.

Die Verhandlung begann im Februar 2017 undDie erste Überprüfung war für den 23. März 2020 geplant. Während dieser Zeit kann Valve dem EU-Recht folgen oder seine Position vertreten und eine regionale Blockade hinterlassen. Wenn das Gericht die Seite der EU übernimmt, müssen die Verleger laut Valve die Kosten für Spiele in "weniger wohlhabenden Regionen" erhöhen. PC-Gaming wird also bald ein solches Budget nicht mehr sein.

„Die Beseitigung regionaler Sperren wird auchbedeutet, dass Verleger wahrscheinlich die Preise in weniger wohlhabenden Regionen erhöhen, um Preisarbitrage zu vermeiden. Um Aktivierungsschlüssel von einem Land in ein anderes zu senden, sind keine Kosten erforderlich, und der Aktivierungsschlüssel ist alles, was der Benutzer zum Aktivieren und Spielen auf dem PC benötigt “, antwortete Valve.

Valve-Sprecher Doug Lombardi erklärteVentureBeat, dass Publisher für die Einschränkungen verantwortlich sind, nicht Steam. Darüber hinaus hat Valve 2015 die regionalen Beschränkungen im Europäischen Wirtschaftsraum aufgehoben und nur auf Ersuchen der lokalen Behörden angewendet. In Deutschland mussten Entwickler zum Beispiel das Hakenkreuz von Wolfenstain entfernen, um das Spiel auf den Markt zu bringen.

PC games due to the European Commission may become more expensive on Steam

The European Commission accused Valve of violating antitrust laws because of the regional blocking of games.

What is known

The main plus Steam - regional prices, thankswhich games in some countries are cheaper. But a gamer from Germany cannot save money and buy GTA in Poland, which the European Commission did not like.

“In the present united digital market of Europeconsumers should have the right to buy and play video games of their choice, regardless of where they live in the EU. Consumers should not be hindered in finding better deals in other countries. Valve and five other PC game publishers have a chance to respond to our concerns, ”said Margret Vestager, European Commissioner for Competition.

Besides Valve, the commission had a fight with Bandai Namco,Capcom, Focus Home, Koch Media and ZeniMax, with whom Gabe has concluded agreements on regional restrictions. Such a contract violates Article 101 of the DFES, for which companies can issue a fine of 10% of the global turnover.

The trial began in February 2017, andThe first review was scheduled for March 23, 2020. During this time, Valve may follow EU law or argue its position, leaving a regional blockage. If the court takes the side of the EU, then, according to Valve, publishers will have to increase the cost of games in "less wealthy regions." So PC gaming may soon cease to be such a budget.

“The elimination of regional locks will alsomean that publishers are likely to raise prices in less affluent regions to avoid price arbitrage. To send activation keys from one country to another, no costs are required, and the activation key is all that the user needs to activate and play on the PC, ”Valve answered.

Valve spokesman Doug Lombardi explainedVentureBeat that publishers are responsible for the limitations, not Steam. In addition, in 2015, Valve removed the regional restrictions in the European Economic Area and applies them only at the request of local authorities. For example, in Germany, developers had to remove the swastika from Wolfenstain to put the game on the market.

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!