Pfizer entwickelt eine Smartphone-App, um das Coronavirus durch Husten zu erkennen

Der Pharmariese Pfizer hat fast 120 Millionen US-Dollar für die Übernahme eines kleinen australischen Unternehmens gezahlt

die behaupten, eine Smartphone-App entwickelt zu haben, die COVID-19 genau diagnostizieren kann, indem sie das Geräusch eines Hustens analysiert

Seit etwa zehn Jahren ein kleines australisches UnternehmenResApp, ein Unternehmen für digitale Gesundheit, hat an einem Algorithmus gearbeitet, der Atemwegserkrankungen diagnostizieren kann, indem er einfach das Hustengeräusch eines Patienten untersucht. Ursprünglich wurde das System auf die Diagnose einer Lungenentzündung trainiert, aber bis 2019 haben Forscher gezeigt, dass die Technologie effektiv zwischen Asthma, Krupp und Bronchiolitis unterscheiden kann.

Als die Pandemie 2020 zuschlug, war das TeamWenig überraschend wechselte das Unternehmen schnell dazu, COVID-19-Diagnosen in seine Hustenerkennungstechnologie zu integrieren. Anfang 2022 zeigten die ersten Daten aus einem Pilottest des COVID-Algorithmus gute Ergebnisse.

Während des Tests wurde festgestellt, dass das Systemkann 92 % der positiven COVID-Fälle allein anhand des Hustengeräuschs genau identifizieren. Das System zeigte außerdem eine Spezifität von 80 %, was bedeutet, dass nur zwei von 10 untersuchten Personen falsch positive Ergebnisse erhielten.

In einer Erklärung sagte ein Pfizer-Sprecher, die vorläufigen Daten seien ermutigend und der Deal erweitere die Präsenz des Unternehmens im Bereich der digitalen Gesundheit.

Pfizer is developing a smartphone app to detect coronavirus by coughing

Pharmaceutical giant Pfizer has paid nearly $120 million to acquire a small Australian company

claiming to have developed a smartphone app that can accurately diagnose COVID-19 by analyzing the sound of a cough. Discuss

For about ten years, a small Australian companyResApp, a digital health company, has been working on an algorithm that can diagnose respiratory illnesses simply by examining the sound of a patient's cough. Initially, the system was trained to diagnose pneumonia, but by 2019, researchers have shown that the technology can effectively distinguish between asthma, croup, and bronchiolitis.

When the pandemic hit in 2020, the teamunsurprisingly quickly switched to incorporating COVID-19 diagnoses into its cough recognition technology. By early 2022, the first data from a pilot test of the COVID algorithm showed good results.

During the test, it was found that the systemcan accurately identify 92% of positive COVID cases by the sound of coughing alone. The system also showed 80% specificity, meaning only two out of every 10 people screened received false positive results.

In a statement, a Pfizer spokesperson said the preliminary data is encouraging and the deal expands the company's presence in the digital health space.