Plastiknahrung: Warum Getreide, Gemüse und Obst schnell Vitamine und Spurenelemente verlieren

Vor- und Nachteile von Kohlendioxid

Kohlendioxid hilft zu wachsen. Die Zunahme des Gehalts an COчет vervierfachte sich auf 0,12% von

totale Luft - verstärkt die Photosynthese inzweimal und fügt eine Ernte von vier. Wenn Sie bis zu 0,3% anheben - zehnmal - können Sie eineinhalbmal mehr von den Feldern sammeln. Eine weitere Sättigung der Luft mit Kohlendioxid auf 1% Ausbeute steigt nicht an. Bei einem CO₂-Gehalt von mehr als 1,5-2% beginnt die Ernte stark zu fallen. In diesem Fall wird die Photosynthese gestoppt, weil der Anteil von CO & sub2; in der Luft bereits so groß ist, daß es im allgemeinen nicht möglich ist, das Zytoplasma der Zellen zu verlassen. Die Blätter von Pflanzen im Licht absorbieren mit Hilfe von Chlorophyll Kohlendioxid und verarbeiten es zusammen mit Wasser zu organischer Substanz. Aber im Falle eines Kohlendioxidüberschusses können Pflanzen den Überschuss nicht verkraften. Die Wurzeln selbst scheiden eine große Menge Zucker und CO₂ aus. Zucker füttern sie ihre Rhizosphärenbakterien. Und Kohlendioxid atmete bis zu 40% des gesamten Bodens aus.

Die Ergebnisse langjähriger Versuche zeigten: Mit einem Überschuss an Kohlendioxid beginnen die Blätter der Bäume, dieses mehr aufzunehmen. Gleichzeitig nutzen die Bäume es nicht für ihre eigene Entwicklung, sondern „fahren es einfach durch sich selbst“ und heben es erneut durch die Wurzeln hervor. Wenn der CO2-Gehalt im Boden mehr als 1,5% beträgt, beginnen die Wurzeln zu ersticken. Wie sich herausstellte, handelt es sich um viel wichtigeren Sauerstoffüberschuss.

Photosynthese - Bei diesem Prozess gewinnen Pflanzen, Algen und einige Bakterien die Energie des Sonnenlichts und wandeln es in organische Substanzen um, die für ihre Vitalität notwendig sind.

Es gibt zwei Arten von Photosyntheseprozessen: Sauerstoff-Photosynthese und anoxygene Photosynthese. Die anoxygene Photosynthese ist ein Prozess, der in Bakterien stattfindet. Wenn es Sauerstoff ist, wird nicht produziert. Die Photosynthese von Sauerstoff ist am häufigsten und wird in Pflanzen, Algen und Cyanobakterien beobachtet. Während der Sauerstoff-Photosynthese überträgt Lichtenergie Elektronen von Wasser (H & sub2; O) auf Kohlendioxid (CO & sub2;), was mit der Bildung von Kohlenhydraten einhergeht. In diesem Fall wird der CO & sub2; -Transfer "wiederhergestellt" oder erhält Elektronen, und das Wasser wird "oxidiert" oder verliert Elektronen. Bei der Photosynthese entstehen Zucker und Sauerstoff.

Die Photosynthese verläuft in zwei Phasen. Der erste heißt das Licht, der zweite - dunkel. Die leichte Phase der Photosynthese ermöglicht direkt Lichtenergie in chemische Energie umzuwandeln durch Sonneneinstrahlung. Etwa 15 Sekunden nach der Absorption des Kohlendioxids Pflanze auftritt dunkle Reaktionssynthese und es sind die ersten Produkte der Photosynthese - Zucker: Trios, Pentosen, Hexosen und Heptosen. Aus bestimmten Hexosen werden Saccharose und Stärke gebildet. Zusätzlich zu Kohlenhydraten, indem sie mit einem Stickstoffmolekül binden können auch entstehen Lipiden und Proteinen.

Die helle Phase fließt auf den Chloroplasten-Thylakoidmembranen, die dunkle Phase im Chloroplasten-Stroma.

Aber die irreversiblen Prozesse, die dazu führenerhöhte Gehalte an Kohlendioxid in der Luft haben bereits begonnen. Eine 2014 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie zeigt, dass Reis mit einem hohen Kohlendioxidgehalt weniger wichtige Nährstoffe enthält. Die möglichen gesundheitlichen Folgen sind groß, da weltweit Milliarden von Menschen nicht genug Eiweiß, Vitamine und andere Nährstoffe aus ihrer täglichen Ernährung erhalten.

Dr. Zisk, Pflanzenphysiologe im MinisteriumDie US-amerikanische Landwirtschaft und seine Kollegen haben in China und Japan experimentelle Reisfelder mit einer hohen Kohlendioxidkonzentration angelegt, die Wissenschaftler in 100 Jahren erwartet hatten. Die Forscher haben sich auf Reis konzentriert, weil 2 Milliarden Menschen weltweit eine wichtige Nahrungsquelle haben. Die 18 Reissorten, die bis auf wenige Ausnahmen angebaut und geerntet wurden, enthielten deutlich weniger Eiweiß, Eisen und Zink als der heute angebaute Reis. Bei allen Sorten war ein starker Rückgang der Vitamine B1, B2, B5 und B9 zu verzeichnen, sie enthielten jedoch mehr Vitamin E.

Der Prozess der Photosynthese in Pflanzen umfasstEine Reihe von Stadien und Reaktionen, die von Sonnenenergie, Wasser und Kohlendioxid abhängen. CO₂ ist die Kohlenstoffquelle, es tritt in den Prozess der Photosynthese in einer Reihe von Reaktionen, wie Kohlenstoff-Fixierung Schritte bekannt (auch als die Reaktion der Dunkelphase bekannt). Diese Reaktionen folgen den Leistungsumwandlungsstufen (oder Licht-Reaktionen), die Sonnenenergie in chemische Energie in Form von ATP und NADP wandelt, Energie bereitstellt Stadien der Kohlenstoff-Fixierung zu triggern.

Kohlendioxid gelangt in die meisten Pflanzen.durch die Poren (Stomata) auf der Oberfläche von Blättern oder Stielen. Bei der Photosynthese von Algen und Cyanobakterien wird CO₂ aus dem umgebenden Wasser absorbiert. In der Photosynthesezelle wird CO₂ mithilfe eines Enzyms mit dem organischen Molekül „fixiert“. Bei vielen Pflanzenarten wird diese anfängliche Reaktion durch das Enzym Rubisco katalysiert, das weltweit am häufigsten vorkommende Enzym.

In einer Reihe von Reaktionen namens Calvin-Zyklus,Das aus dieser ersten Fixierungsreaktion resultierende kohlenstoffhaltige Molekül wird unter Verwendung von Energie aus ATP und NADP in verschiedene Verbindungen umgewandelt. Zu den Produkten des Calvin-Zyklus gehört einfacher Zucker, der anschließend in Kohlenhydrate umgewandelt wird - das sind Glucose, Saccharose und Stärke. Sie dienen der Pflanze als wichtige Energiequelle. Der Zyklus regeneriert auch die Moleküle des Ausgangsreagens, mit denen in der nächsten Stufe des Zyklus mehr Kohlendioxid assoziiert wird.

Auf dem Versuchsfeld wurden Rohre verlegt.die Kohlendioxid in kleine Freiflächen ausstoßen (anstatt nur Pflanzen in geschlossenen Gewächshäusern zu testen), um zukünftige reale Bedingungen zu simulieren. In Pflanzen, die dem sogenannten Calvin-Zyklus unterliegen, einschließlich Reis und Weizen, kann eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration die Produktion von mehr Kohlenhydraten anregen, die den Nährstoffgehalt beeinflussen. Die Wissenschaftler versuchen jedoch immer noch zu verstehen, warum einige Verbindungen wie Vitamin B von Veränderungen der Luft abhängig sind, während andere dies nicht tun, oder warum einige Reissorten einen dramatischeren Rückgang des Vitamin B-Spiegels aufweisen als andere.

Seitenleiste

Nach einer Reihe von Studien in diesem Bereich, Wissenschaftlerwird sich mit der Schaffung gentechnisch veränderter Pflanzensorten befassen, deren Nährwert trotz steigender Kohlendioxidkonzentrationen größtenteils erhalten bleibt. Aber es kann unglaublich schwierig sein, wenn man bedenkt, dass alle getesteten Reissorten einen signifikanten Rückgang des Vitamin B-Spiegels aufwiesen, bemerkt Dr. Zisk.

Eine andere mögliche Lösung besteht darin, künstliche Angriffe zu reduzierenKohlendioxidemissionen. Gegenwärtig liegt der CO2-Gehalt in der Atmosphäre im Durchschnitt bei 410 ppm (ca. 0,04%), verglichen mit 350 ppm in den 1980er Jahren. Dieses Bild ist hauptsächlich auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen.

Die durchschnittliche Abnahme an Getreideeiweiß nahm mit zuverglichen mit dem umgebenden CO₂ von 18 kultivierten Reisfeldern mit kontrastierendem genetischem Hintergrund, die in China und Japan mithilfe der FACE-Technologie angebaut wurden.Die durchschnittliche Abnahme der Konzentration von Spurenelementen inGetreide, Eisen (Fe) und Zink (Zn) mit erhöhtem CO₂ für 18 Kulturreislinien unterschiedlicher genetischer Herkunft, die in China und Japan mit der FACE-Technologie angebaut wurden.

Nutzloses Gemüse

Vor Jahrzehnten angebautes Obst und Gemüse vonDie Zusicherungen der Wissenschaftler enthielten mehr Vitamine und Mineralien als die Sorten, die wir derzeit essen. Die Hauptursache für diesen alarmierenden Trend in unserer Ernährung war die Erschöpfung des Bodens: Moderne aggressive Methoden zur Erzielung eines maximalen Nutzens in der Landwirtschaft haben zu einem katastrophalen Rückgang der Nährstoffmenge im Boden geführt. Leider wird jede nachfolgende Generation von schnell wachsenden, schönen, schädlingsresistenten Möhren noch weniger nützlich als die vorherige.

Donald Davis und sein Team aus TexasDie Universitäten untersuchten die Ernährungsdaten des US-Landwirtschaftsministeriums für die Jahre 1950 und 1999 für 43 verschiedene Obst- und Gemüsesorten und stellten dabei im Laufe des letzten halben Jahrhunderts eine „echte Abnahme“ von Eiweiß, Kalzium, Phosphor, Eisen, Riboflavin (Vitamin B2) und Vitamin C fest. Davis führt diese Verringerung des Nährstoffgehalts auf die Tatsache zurück, dass die moderne Landwirtschaft darauf abzielt, die Qualitätsmerkmale (Größe, Wachstumsrate, Resistenz gegen Schädlinge) der resultierenden Kultur zu verbessern.

Bio-VerbraucherverbandVergleich mehrerer Studien mit ähnlichen Ergebnissen: Eine Analyse der Nährstoffdaten des Kusha-Instituts von 1975 bis 1997 ergab, dass der durchschnittliche Calciumgehalt von 12 Frischgemüsen um 27%, der Eisengehalt um 37% und der Vitamin-A-Gehalt um 21% abnahmen % und der Gehalt an Vitamin C - 30%. Nährstoffdaten von 1930 bis 1980, die im British Food Journal veröffentlicht wurden, zeigten, dass bei 20 Gemüsen der durchschnittliche Kalziumgehalt in dieser Zeit um 19%, bei Eisen um 22% und bei Kalium um 14% abnahm. Es stellt sich heraus, dass moderne Menschen täglich acht Orangen essen müssen, um die gleiche Menge an Vitamin A und C zu erhalten, die unsere Großeltern von nur einer Frucht erhalten würden.

Gefährdete Bienen

Die Wissenschaftler sind auch alarmiert über den Rückgang vonBestäuber. Ungefähr 74% aller weltweit produzierten Fette sind in Pflanzenölen enthalten, die von Insektenbestäubung abhängig sind. Diese Pflanzen dienen auch als Hauptquelle für fettlösliche Vitamine. Aus wasserlöslichen Vitaminen werden 98% des Vitamins C aus bestäubten Pflanzen, Zitrusfrüchten und anderem Obst und Gemüse gewonnen. Obwohl Skorbut aufgrund Defizit Mit derzeit selten, wie wichtig es, zusammen mit E und Beta-Carotin, in keiner Weise verringert, und in der heutigen Realitäten. Wasserlösliche Vitamine B sind reich an stärkehaltigem Getreide, das sich unabhängig von Bestäubermangel vermehrt. Die meisten dieser Nährstoffe gehen jedoch verloren, wenn Vollkornprodukte beispielsweise zu Weißreis oder Weißmehl verarbeitet werden. Während die Vereinigten Staaten diese Fehler zu korrigieren, indem die Zähler Vollkornmehl, brauner Reis und andere Lebensmittel nicht raffiniert senden, 2/3 der Bevölkerung der Welt nicht in der Lage befestigte Körner zu essen.

Seit Anfang der 2000er Jahre haben Imker massiv berichtetTod der Honigbienen. Erwachsene Bienen verschwanden in der Regel spurlos und kehrten nicht in die Bienenstöcke zurück. Diese Fälle erregten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, und Gerüchte über verschiedene Ursachen des Phänomens reichten vom Klimawandel bis zu radioaktiven Signalen von Mobiltelefonen und gentechnisch veränderten Pflanzen.

Ein großes Forscherteam fand heraus: Obwohl in den Bienen ein israelisches gelähmtes Bienenvirus nachgewiesen wurde, konnte es kein derartiges katastrophales Aussterben verursachen. Die Zahl der Bienen ist in den letzten Jahren stark rückläufig. Einige von ihnen wurden 2017 (sieben Arten hawaiianischer Bienen) und 2018 (der Bumblebee Bombus affinis) in die Liste der gefährdeten Arten aufgenommen.

Jedes Jahr nimmt die Anzahl der bestäubenden Bienen ab, und einige Arten sind vom Aussterben bedroht.

Intensiver Einsatz von Pestiziden bekanntNeonicotinoide (eine relativ neue Klasse von Insektiziden, die das zentrale Nervensystem von Insekten beeinflussen und zu Lähmungen und zum Tod führen) spielten eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Bienenpopulation. Wenn Bienen Neonicotinoiden ausgesetzt sind, haben sie eine starke Auswirkung auf das Nervensystem (so etwas wie die Alzheimer-Version für Insekten) und leiden unter starker Orientierungslosigkeit.

Zusammen mit Pestiziden, Parasiten bekannt alsVarrao-Milben sind auch für den Massentod von Bienen verantwortlich. Varrao kann nur in der Bienenkolonie brüten. Diese blutsaugenden Parasiten betreffen sowohl erwachsene als auch junge Bienen. Die durch diese Milben verursachte Krankheit kann dazu führen, dass die Bienen Beine oder Flügel verlieren und langsam und schmerzhaft sterben.

Vollkorngetreide - ein wichtiges natürlichesQuelle von B-Vitaminen, insbesondere Folsäure. Der Bedarf an Folsäure steigt während der Schwangerschaft, um Defekte des fetalen Neuralrohrs zu verhindern. Mehr als 70% von Vitamin A und jeweils 98% von Carotinoiden, Cryptoxanthin (Provitamin A) und Lycopin sind in Kulturen enthalten, die von Insekten bestäubt werden. Es ist nicht bekannt, inwieweit sich diese Pflanzen, einschließlich roter, orangefarbener und gelber Gemüse- und Obstpflanzen, ohne Bestäubung vermehren können. Experimente haben jedoch eine direkte Ertragssteigerung um 43% aufgrund natürlicher Bestäubung gezeigt. Vitamin A ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper und sein Mangel verursacht bei Kindern weltweit jedes Jahr bis zu 500.000 Fälle von irreversibler Erblindung. Diäten mit hohem Carotinoidgehalt sind gut für Menschen, die anfällig für Krebs sind. In Labortests zeigte Lycopin seine Fähigkeit, die Verlangsamung des Tumorwachstums zu beeinflussen. Das meiste Vitamin E ist auch in Pflanzen enthalten, die bestäubt werden müssen.

Bodenverarmung, Luftverschmutzung unddas aussterben der bienen ist nur die folge der ungebildeten einstellung der menschheit gegenüber einem großen, aber so zerbrechlichen und verletzlichen planeten. Menschen, Pflanzen, Tiere, Land und Luft sind untrennbar miteinander verbunden, und jeder verantwortungslose Schritt eines Menschen kann zu einer echten Tragödie für die ganze Welt werden. Wissenschaftler werden wahrscheinlich in der Lage sein, den Nährwert von Obst, Gemüse und Getreide wiederherzustellen, aber dies ist nicht die einzige Entwicklungsrichtung unseres Planeten. Es ist notwendig, die Kohlendioxidemissionen zu verringern, die Belastung des Bodens zu verringern und die Tierwelt zu schützen, um das Aussterben ganzer Arten zu verhindern.

Plastic food: why cereals, vegetables and fruits rapidly lose vitamins and trace elements

Pros and cons of carbon dioxide

Carbon dioxide helps grow. The increase in the content of COчет quadrupled to 0.12% of

total air - enhances photosynthesis intwice and adds a crop of four. Lifting up to 0.3% - ten times - allows you to collect from the fields one and a half times more. Further saturation of air with carbon dioxide to 1% yield does not increase. And with a CO₂ content above 1.5-2%, the crop begins to fall sharply. In this case, photosynthesis stops, because the proportion of CO₂ in the air is already such that it generally does not allow it to leave the cytoplasm of cells. The leaves of plants in the light with the help of chlorophyll absorb carbon dioxide and, together with water, process it into organic matter. But in case of an excess of carbon dioxide plants are not able to cope with the surplus. The roots themselves secrete a huge amount of both sugars and CO₂. Sugars they feed their rhizosphere bacteria. And carbon dioxide exhaled up to 40% of all soil.

The results of many years of experiments showed: with an excess of carbon dioxide, the leaves of the trees begin to absorb it more. But at the same time, the trees do not use it for their own development, but simply “drive it through themselves,” again highlighting it through the roots. When the content of CO2 in the soil is more than 1.5%, the roots begin to choke. As it turned out, they are much more important excess oxygen.

Photosynthesis - It is a process used by plants, algae and some bacteria to obtain the energy of sunlight and turn it into organic substances necessary for their vital activity.

There are two types of photosynthetic processes: oxygen photosynthesis and anoxygenic photosynthesis. Anoxygenic photosynthesis is a process that occurs in bacteria. When it is oxygen is not produced. Oxygen photosynthesis is most common and is observed in plants, algae and cyanobacteria. During oxygen photosynthesis, light energy transfers electrons from water (H₂O) to carbon dioxide (CO₂), which is accompanied by the formation of carbohydrates. In this case, the transfer of CO₂ is “restored”, or gets electrons, and the water is “oxidized”, or loses electrons. As a result of photosynthesis, sugars and oxygen are formed.

Photosynthesis proceeds in two phases. The first is called the light, the second - dark. The light phase of photosynthesis allows you to directly convert light energy into chemical energy due to sunlight. About 15 seconds after the plant absorbs carbon dioxide, a dark synthesis reaction occurs and the first products of photosynthesis appear - sugar: trios, pentoses, hexoses and heptoses. Of certain hexoses, sucrose and starch are formed. In addition to carbohydrates, lipids and proteins can also be developed by binding to the nitrogen molecule.

The light phase flows on the chloroplast thylakoid membranes, the dark phase in the chloroplast stroma.

But the irreversible processes that causeelevated levels of carbon dioxide in the air have already begun. A study published in the journal Nature in 2014 shows that rice grown with a high content of carbon dioxide contains fewer important nutrients. The potential health consequences are great, given that worldwide, billions of people are not getting enough protein, vitamins and other nutrients from their daily diet.

Dr. Zisk, plant physiologist at the MinistryUS agriculture, and his colleagues created experimental rice fields in China and Japan with a high concentration of carbon dioxide, which scientists expected in 100 years. Researchers have focused on rice, because 2 billion people worldwide have a major food source. The 18 rice varieties that were grown and harvested, with rare exceptions, contained significantly less protein, iron, and zinc than rice grown today. In all varieties there was a sharp decrease in the level of vitamins B1, B2, B5 and B9, but they contained more vitamin E.

The process of photosynthesis in plants includesa series of stages and reactions that depend on solar energy, water, and carbon dioxide. CO₂ serves as a source of carbon, it enters into the process of photosynthesis in a series of reactions called carbon fixation steps (also known as dark phase reactions). These reactions follow the stages of energy conversion (or light reactions), which convert solar energy into chemical energy in the form of ATP and NADP molecules, providing energy for starting carbon fixation stages.

Carbon dioxide gets into most plants.through the pores (stomata) on the surface of leaves or stems. In photosynthesizing algae and cyanobacteria, CO₂ is absorbed from the surrounding water. Once in the photosynthetic cell, CO₂ is “fixed” with the organic molecule using an enzyme. In many plant species, this initial reaction is catalyzed by the enzyme Rubisco, the most abundant enzyme in the world.

In a series of reactions called the Calvin cycle,The carbon-containing molecule resulting from this first fixation reaction is converted to various compounds using energy from ATP and NADP. Products of the Calvin cycle include simple sugar, which is subsequently converted into carbohydrates - this is glucose, sucrose and starch. They serve as important sources of energy for the plant. The cycle also regenerates the molecules of the source reagent, with which more carbon dioxide will be associated in the next stage of the cycle.

Pipes were installed on the experimental field.which emitted carbon dioxide into small open-air areas (rather than simply testing crops in closed greenhouses) to simulate future real-world conditions. In plants that are subject to the so-called Calvin cycle, including rice and wheat, increasing the concentration of carbon dioxide can stimulate the production of more carbohydrates that affect the nutrient content. But scientists are still trying to understand why some compounds, such as vitamin B, are dependent on changes in atmospheric air, while others do not, or why some rice varieties have a more dramatic decrease in vitamin B levels than others.

Sidebar

After a series of studies in this area, scientistswill be engaged in the creation of genetically modified crop varieties that will retain most of their nutritional value in the face of increasing concentrations of carbon dioxide. But it can be incredibly difficult, considering that all the rice varieties tested showed a significant decrease in vitamin B levels, Dr. Zisk notes.

Another possible solution is to reduce man-madecarbon dioxide emissions. At present, the level of CO2 in the atmosphere averages about 410 ppm (approximately 0.04%), compared with 350 parts per million in the 1980s. This picture is mainly due to the burning of fossil fuels.

The average decrease in grain protein with increasedcompared to the surrounding CO₂ for 18 cultivated paddy lines of contrasting genetic background grown in China and Japan using FACE technology.The average decrease in the concentration of trace elements ingrain, iron (Fe) and zinc (Zn) with increased CO₂ for 18 cultivated rice lines of contrasting genetic origin, grown in China and Japan using FACE technology.

Useless vegetables

Fruits and vegetables grown decades ago, byScientists' assurances were richer in vitamins and minerals than the varieties we currently eat. The main cause of this alarming trend in our diet was soil depletion: modern aggressive methods of achieving maximum benefits in agriculture have led to a catastrophic decrease in the amount of nutrients in the soil. Unfortunately, each subsequent generation of fast-growing, beautiful, pest-resistant carrots becomes even less useful than the previous one.

Donald Davis and his team from TexasUniversities studied nutrition data from the US Department of Agriculture for the years 1950 and 1999 for 43 different vegetables and fruits, and found in them a “real decrease” in protein, calcium, phosphorus, iron, riboflavin (vitamin B2) and vitamin C over the past half century. Davis attributes this reduction in nutrient content to the fact that modern agriculture is aimed at improving the quality characteristics (size, growth rate, resistance to pests) of the resulting crop.

Organic Consumer Associationcompared several studies with similar results: an analysis of nutrient data from the Kusha Institute from 1975 to 1997 showed that the average level of calcium in 12 fresh vegetables decreased by 27%, the level of iron - by 37%, the level of vitamin A - by 21 %, and the level of vitamin C - 30%. Nutrient data from 1930 to 1980, published in the British Food Journal, showed that in 20 vegetables the average calcium content during this time decreased by 19%, iron by 22% and potassium by 14%. It turns out that modern people need to eat eight oranges a day to get the same amount of vitamins A and C, which our grandparents would get from just one fruit.

Endangered bees

Scientists are also alarmed by the decline inpollinators. About 74% of all globally produced fats are present in plant oils that are dependent on insect pollination. These plants also serve as the main sources of fat-soluble vitamins. From water-soluble vitamins, 98% of vitamin C is obtained from pollinated plants, citrus fruits and other fruits and vegetables. Although scurvy due to C deficiency is now rarely seen, its important role, along with E and beta-carotene, is not diminished in any way in modern realities. Water-soluble vitamins B are rich in starchy cereals, which multiply independently of pollinator deficiencies. However, most of these nutrients are lost when whole grains are processed, for example, into white rice or white flour. While the United States corrected this deficiency by sending wholegrain flour, brown rice and other unrefined products to the shelves, 2/3 of the world's population does not have the opportunity to eat enriched grains.

Since the early 2000s, beekeepers have reported massivedeath of honey bees. Adult bees, as a rule, disappeared without a trace, not returning to the hives. These cases attracted public attention, and rumors of various causes of the phenomenon ranged from climate change to radioactive signals from mobile phones and genetically modified crops.

A large research team found out: although an Israeli paralytic bee virus was detected in the bees, it could not cause such a catastrophic extinction. The number of bees is rapidly declining in recent years. Some of them were added to the endangered list in 2017 (seven species of Hawaiian bees) and in 2018 (the Bumblebee Bombus affinis).

Each year, the number of pollinating bees decreases, and some species are on the verge of extinction.

Intensive use of pesticides knownas neonicotinoids (a relatively new class of insecticides that affect the central nervous system of insects, leading to paralysis and death), played an important role in reducing the population of bees. When bees are exposed to neonicotinoids, they have a strong effect on the nervous system (something like the Alzheimer's version for insects) and suffer from severe disorientation.

Along with pesticides, parasites known asVarrao mites are also responsible for the mass death of bees. Varrao can breed only in the bee colony. These blood-sucking parasites equally affect both adults and young bees. The disease caused by these mites can cause the bees to lose legs or wings, slowly and painfully dying.

Whole grain cereals - an important naturalsource of B vitamins, especially folic acid. The need for folic acid increases during pregnancy to prevent fetal neural tube defects. More than 70% of vitamin A and 98% of each of the carotenoids, cryptoxanthin (provitamin A) and lycopene are found in cultures that are pollinated by insects. It is not known to what extent these plants, including red, orange and yellow vegetables and fruits can reproduce without pollination, but experiments have shown a direct increase in yield by 43% due to natural pollination. Vitamin A is one of the most essential elements for the body, and its deficiency causes up to 500 thousand cases of irreversible blindness in children worldwide every year. Diets high in carotenoids are good for people who are prone to cancer; in laboratory tests, lycopene showed its ability to influence the slowing of tumor growth. Most of the vitamin E is also present in plants that require pollination.

Soil depletion, air pollution andthe extinction of bees is only the consequences of the illiterate attitude of humanity to a large, but so fragile and vulnerable planet. People, plants, animals, land and air are inextricably linked, and every irresponsible step of a person can turn into a real tragedy for the whole world. Scientists will probably be able to restore the nutritional value of fruits, vegetables and cereals, but this is not the only direction of development of our planet. It is necessary to reduce carbon dioxide emissions, relieve the load on the soil and take care of the animal world, preventing the extinction of whole species.