Spielen Sie in den Wolken: Wie große Unternehmen ihre Einstellung zu Cloud-Spielen geändert haben

Im Jahr 2018 wurde der Markt für Cloud-Spiele auf 45 Millionen US-Dollar geschätzt. Für sechs Jahre prognostizierte die Branche ein Wachstum in

zehnmal - fast eine halbe Milliarde Dollar. Die Technologie, mit der Sie anspruchsvolle Spiele auf Computern mit geringem Stromverbrauch ausführen können, ist heute eines der vielversprechendsten Segmente des Spielemarkts. Im letzten Jahr wurden Beta-Versionen ihrer Cloud-Gaming-Services von Google und NVIDIA veröffentlicht. Microsoft, EA und Ubisoft teilten ihre Absichten, in diese Nische zu gehen, und kürzlich waren Amazon und Verizon interessiert.

Der perfekte Moment für die Infrastrukturentwicklung

Wenn frühere Spieler vorsichtig warenCloud-Gaming, jetzt sind sie offener für die Technologie. Das macht sich auch in Diskussionen in Communities bemerkbar: Statt Angebote für den Kauf eines normalen Computers werden häufig die Vor- und Nachteile bestimmter Dienste diskutiert. Diese Änderungen sind im Wesentlichen auf den Markteintritt großer Unternehmen zurückzuführen, und solche, die ursprünglich nicht mit den Spielen in Zusammenhang standen.

Dies ist eine logische Fortsetzung der Entwicklung ihres Ökosystems -Google bietet Nutzern beispielsweise E-Mail, Datenspeicher, Bücher und Anwendungen. Warum nicht mehr Spiele hinzufügen? Jetzt ist es durch die Entwicklung der Infrastruktur möglich geworden - zum größten Teil das Wachstum der Internetgeschwindigkeit. Für Cloud-Spiele ist dies eines der wichtigsten Elemente, mit denen Sie das Spiel ohne Verzögerung und ohne Verlust der Bildqualität streamen können.

Im Jahr 2010, als der erste Dienst in den USA erschienCloud-Spiele OnLive betrug die durchschnittliche Geschwindigkeit der Internetverbindung nur 4,7 Mbit / s. Das Unternehmen hielt zwei Jahre, dann verkaufte es die Technologie an Sony, die ebenfalls einen ähnlichen Service erwarb, Gaikai. Bis 2017 ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in den USA bereits auf 18,7 Mbit / s angestiegen, und jetzt stehen wir kurz vor der Implementierung von 5G, was den Zugriff auf Streaming-Dienste und von mobilen Geräten ermöglichen wird. Dies hat bereits einen Boom bei Video-Streaming-Diensten wie Netflix ausgelöst. Bei der Entwicklung von Cloud-Spielen gibt es jedoch noch viele Hindernisse.

Wie können Probleme mit den Internetbenutzern überwunden werden?

Obwohl die gesamte Infrastruktur fertig istBei der Verbreitung von Cloud-Gaming-Diensten bleibt das Problem der letzten Meile bestehen. Dies bedeutet, dass selbst wenn das Internet im ganzen Land gut entwickelt ist, es für einen bestimmten Benutzer in einer Wohnung schlecht funktionieren kann. Selbst bei einer hervorragenden Geschwindigkeit von 100 Mbit / s kann die tatsächliche Internetgeschwindigkeit 5–20 Mbit / s betragen, da das Signal gleichzeitig durch die Strahlung anderer Geräte (z. B. Bluetooth-Kopfhörer) behindert wird, der Verkehr für Hintergrunddownloads aufgewendet wird und WLAN verwendet wird 2,4 GHz statt 5 GHz (der erste ist stark belastet). Unabhängig von der leistungsstarken Technologie, die von den Erstellern von Cloud-Diensten entwickelt wurde, sind alle Anstrengungen nicht zu bemerken, wenn das Internet auf der Seite des Benutzers ausfällt. Der Spieler, der ein schlechtes Bild erhalten hat, wird nicht herausfinden, wer Schuld ist, sondern den Dienst einfach nicht mehr nutzen.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Unternehmen erstellenStreaming, das minimal empfindlich auf die Launen des Internets reagiert. Dies ist eine ernste technische Herausforderung, die mit der Technologie der Codierung und Decodierung von Datenübertragungs- und -verarbeitungssignalen verbunden ist (so dass das menschliche Auge das Bild normal wahrnimmt, wenn seine Teile verloren gehen). Selbst Technologieunternehmen brauchen Zeit, um einen solchen Service zu entwickeln.

Parallel dazu können Unternehmen Dienstleistungen entwickeln.Diagnose, die die Bandbreite des Internetbenutzers misst und ihn darüber informiert, dass der Durchtritt des Signals verhindert wird. Dann können selbst technisch ungepatchte Spieler die Qualität des Spiels über die Cloud verbessern. Ein solcher Ansatz wird in Playkey verwendet.

Was hindert den Spieler daran, den Dienst zu nutzen

Ein weiteres Problem ist der komplexe Zugriffsalgorithmus.Cloud-Spieledienst. Die Bewegungskette des Spiels vom Hersteller zum Spieler ist bereits so kompliziert. Wenn Sie zu Beginn der Entwicklung von Computerspielen nur eine Diskette kaufen und in einen Computer einlegen mussten, müssen Sie jetzt viel mehr tun (aber Sie müssen nicht von der Couch aufstehen!)

Zunächst benötigen Sie eine Internetverbindung.einen Computer für den Zugriff auf die Vertriebsplattform (Steam, Uplay, Origin und andere). Zweitens müssen Sie sich auf dieser Plattform registrieren, was an sich Zeit braucht - Sie müssen Ihr Login und Ihr Passwort eingeben, das Captcha durchgehen, die E-Mail bestätigen. Drittens müssen Sie ein Spiel kaufen (und die Kartendaten eingeben). Schließlich müssen Sie warten, bis es geladen ist, und dann starten. Wenn das Spiel vernetzt ist, müssen Sie noch ein Konto erstellen.

Cloud-Gaming-Service - ein zusätzlicher Link indiese und so gestreckte Kette. Es muss auch den Client registrieren und herunterladen, das Spiel kaufen und über den virtuellen Desktop ausführen oder den Aktivierungsschlüssel des Spiels in Diensten wie Playkey eingeben (mit einem Katalog verfügbarer Spiele, die ohne Zugriff auf den virtuellen Desktop laufen). Manchmal verkaufen die Dienste selbst Aktivierungsschlüssel, aber Sie benötigen immer noch ein Konto auf einer der Distributionsplattformen.

Ein solch kompliziertes Verfahren existiert aufgrund vonSpieleherausgeber - Sie gehen selten eine Partnerschaft mit Cloud-Diensten ein. Der Prozentsatz der Abzüge, die Publisher von Cloud-Diensten erhalten können, wenn sie Spiele über ein Abonnement verteilen dürfen, scheint ihnen noch nicht signifikant zu sein. Der Benutzer wäre mit dem Abonnement-Modell am wohlsten, wenn beispielsweise für eine monatliche Gebühr der Zugriff auf bestimmte Spiele geöffnet wird. Derzeit sind die Verleger jedoch bereit, dem Abonnementmodell nur alte Projekte zuzuweisen, aus Angst, den Verkauf neuer Projekte (ihres Hauptgeschäfts) zu reduzieren. Und Sie können keinen erfolgreichen Service für alte Produkte aufbauen, da Benutzer auf Premieren und Bestseller zugreifen möchten.

Die Einstellung der Publisher kann man einfach ändernGroße Unternehmen - ihre Dienstleistungen werden eine größere Anzahl von Nutzern anziehen, daher werden die Einnahmen des gesamten Marktes steigen und die Verleger können mit Zahlungen rechnen, die mit dem Umsatz aus dem klassischen Verkauf lizenzierter Exemplare vergleichbar sind.

Wie man ein Publikum schwingt

Laut NewZoo das vielversprechendste PublikumCloud-Gaming-Dienste sind diejenigen, die gelegentlich auf PCs und Konsolen spielen, und diejenigen, die aktiv auf mobilen Geräten spielen. Für erstere ist dies ein Weg, um zu sparen und zu bezahlen, zum Beispiel 25–30 US-Dollar für ein monatliches Abonnement anstelle von 400 US-Dollar für eine Konsole oder 2–3.000 für einen Gaming-PC. Für Letzteres ist es eine Gelegenheit, auf anspruchsvolle Spiele zuzugreifen, die auf mobilen Geräten nicht verfügbar sind. Dies ist ein riesiges Publikum - etwa die Hälfte der Gesamtzahl der Spieler. Insgesamt gibt es weltweit 2,2 Milliarden aktive Akteure, von denen 1 Milliarde Geld für ihr Hobby ausgibt.

Aber bisher wegen technologischer Probleme und komplexCloud-Gaming-Zugangssysteme sind nicht das zuverlässigste Image - Spieler anzuziehen ist schwierig. Um ihre Bedenken abzubauen, brauchen wir eine ernsthafte Investition in das Marketing. Startups, die bereits viel Mühe und Geld für die Entwicklung aufwenden, verfügen nicht über solche Ressourcen.

Auch hier lohnt es sich, auf einen Durchbruch zu warten, dankeUnternehmensdienstleistungen - Sie haben die Möglichkeit, einen Markt zu bilden und Cloud-Gaming zum Mainstream zu machen. Dann bleibt es nur noch für den Benutzer mit der Servicequalität und dem Vorteil bei der Auswahl der Spiele zu konkurrieren. Dafür brauchen Sie jetzt Zeit, um an Bord zu gehen - zusammen mit Microsoft, Amazon, EA, Ubisoft und anderen.

Play in the clouds: how large corporations have changed their attitude to cloud gaming

In 2018, the cloud gaming market was estimated at $45 million. For the past six years, the industry has been predicting growth in

ten times - up to almost half a billion dollars.Technology that allows you to run demanding games on low-power computers is now one of the most promising segments of the gaming market. Last year, Google and NVIDIA released beta versions of their cloud gaming services, Microsoft, EA and Ubisoft shared their intentions to enter this niche, and Amazon and Verizon recently became aware of their interest.

The perfect moment in terms of infrastructure development

If earlier gamers were wary ofcloud gaming, now they are more open to technology. This is noticeable even in discussions in communities: instead of offers to buy a normal computer, players more often discuss the advantages and disadvantages of specific services. Such changes are largely due to the arrival of large companies on the market, and those that were not related to the games initially.

This is a logical continuation of the development of their ecosystem -for example, Google provides users with mail, data storage, books, applications, why not add more games? Now it has become possible due to the development of infrastructure - for the most part, the growth of Internet speed. For cloud gaming, this is one of the key elements that allows you to stream the game without delay and loss of image quality.

In 2010, when the first service appeared in the USAcloud gaming OnLive, the average speed of Internet connection was only 4.7 Mbit / s. The company lasted two years, after which it sold the technology to Sony, which also acquired another similar service, Gaikai. By 2017, the average speed in the United States has grown to 18.7 Mbit / s, and now we are on the verge of implementing 5G, which will make it possible to access streaming services and from mobile devices. This has already provoked a boom in video streaming services like Netflix. But there are still many obstacles in the way of the development of cloud gaming.

How to overcome problems with the Internet users

Although the overall infrastructure is readyto the spread of cloud gaming services, there remains the “last mile problem”. This means that even if the Internet is well developed in the whole country, it can work poorly for a particular user in an apartment. Even with an excellent rate of 100 Mbit / s, the actual Internet speed can be 5–20 Mbit / s, as the signal is simultaneously hampered by radiation from other devices (for example, Bluetooth headphones), traffic is spent on background downloads, and Wi-Fi is working in 2.4 GHz instead of 5 GHz (the first is heavily loaded). Whatever powerful technology developed by the creators of cloud services, all their efforts will not be noticeable if the Internet on the side of the user fails. The player, having received a poor-quality picture, will not begin to figure out who is to blame, but simply stop using the service.

To solve this problem, companies need to createstreaming, which will be minimally sensitive to the whims of the Internet. This is a serious technical challenge associated with the technology of encoding and decoding data transmission and processing signals (so that even when their parts are lost, the human eye perceives the image normally). Even technology corporations will need time to develop such a service.

In parallel, companies can develop services.diagnostics, which will measure the bandwidth of the Internet user and inform him that prevents the passage of the signal. Then even the technically unpatched gamers will be able to improve the quality of the game through the cloud. Just such an approach is used in the Playkey.

What prevents the player to start using the service

Another problem is the complex algorithm for accessingcloud gaming service. The chain of movement of a game from manufacturer to gamer is already very complicated. If at the start of the development of computer games you just had to buy a disc and insert it into the computer, now you will have to do much more (but you won’t need to get up from the couch!).

Firstly, you need to be connected to the Internetcomputer to log into the distribution platform (Steam, Uplay, Origin and others). Secondly, you need to register on this platform, which in itself takes time - you need to enter your username and password, go through a captcha, and confirm your email. Thirdly, you need to buy the game (and enter your card details). Finally, you need to wait until it downloads and then launch it. If the game is online, you still need to create an account.

Cloud gaming service - an additional link inthis and so stretched chain. It also needs to register and download the client, and then buy and run the game through the virtual desktop or enter the activation key of the game in services like Playkey (with a catalog of available games that run without access to the virtual desktop). Sometimes the services themselves sell activation keys, but you still need an account on one of the distribution platforms.

This complex procedure exists becausegame publishers - they still rarely enter into partnerships with cloud services. The percentage of royalties that publishers can receive from cloud services if they are allowed to distribute games simply by subscription does not yet seem significant to them. It would be most convenient for the user to have a subscription model, where, for example, a monthly fee would provide access to certain games. But for now, publishers are ready to give only old projects to the subscription model, for fear of collapsing sales of new ones (their main business). And you can’t build a successful service on old products, because users want to have access to premieres and bestsellers.

What can change the attitude of publishers is justlarge companies - their services will attract a larger number of users, therefore, the revenue of the entire market will increase and publishers will be able to count on royalties comparable to the turnover from the classic sale of licensed copies.

How to swing an audience

According to NewZoo, the most promising audienceCloud gaming services are those who occasionally play on PC and consoles, and those who actively play from mobile devices. For the former, this is a way to save and pay, for example, $ 25–30 for a monthly subscription instead of $ 400 for a console or $ 2-3 thousand for a gaming PC. For the latter, it is an opportunity to access demanding games that are not available on mobile devices. This is a huge audience - about half of the total number of gamers. And in total there are 2.2 billion active players in the world, of which 1 billion spends money on their hobby.

But for now, due to problems with technology and complexaccess systems for cloud gaming do not have the most reliable image - it is difficult to attract players. Alleviating their concerns requires significant investment in marketing. Startups, which already spend a lot of effort and money on development, do not have such resources.

Here again it is worth waiting for a breakthrough thanks tocorporate services - they have the opportunity to shape the market and turn cloud gaming into the mainstream. Then all that remains is to compete for the user with the quality of service and advantage in the choice of games. But to do this, you need to jump on board now - along with Microsoft, Amazon, EA, Ubisoft and others.