Test der Sony IER-M7-Ohrhörer: Verstärkte IEMs mit vier Treibern, die Ihren Ohren gefallen werden


</ img>

Sony ist ein legendäres und äußerst ungewöhnliches (manchmal umstrittenes) Unternehmen, das über eine Menge verfügt

insbesondere miteinander verbundene Einheiten undproduziert eine unglaubliche Menge an Elektronik unter seiner eigenen Marke. Insbesondere und Audio. Auch das Angebot an Sony-Kopfhörern ist äußerst vielfältig: Angefangen bei günstigen Einweg-Modellen, Pop-Versionen des mittleren Segments, Bluetooth-Headsets mit aktiver Rauschunterdrückung bis hin zum legendären Sony MDR-7506 in bestimmten Kreisen oder seriösen In-Channel-Verstärkungs- und Hybrid-Modellen mit entsprechendem Sound. Wir kamen zum 4-Treiber-Verstärkermodell Sony IER-M7, das auf den Einsatz von professionellen Musikern ausgerichtet ist. Obwohl niemand die Verwendung von Sony IER-M7 für "Haushalt" verbietet, Musik zu hören.

  1. Was ist das?
  2. Wofür sind sie interessant?
  3. Was ist in der Box?
  4. Wie sieht das Sony IER-M7 aus?
  5. Wie bequem und was ist schallisoliert?
  6. Wie klingt das Sony IER-M7?
  7. Im trockenen Rückstand

Was ist das?

Sony IER-M7 - In-Ear-Verstärker-Kopfhörer mit vier Treibern, Hinter-dem-Ohr-Befestigungsmethode und austauschbarem Kabel mit Standard-MMCX-Anschluss.

</ p>

Wofür sind sie interessant?


</ img>

Sony IER-M7 positioniert von der Firma alsprofessionelles Modell für die Bühnenüberwachung. Der Klang wird von einem System aus vier symmetrischen Emittern gesteuert, die in einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung untergebracht sind. Letzteres (laut Sony) soll unerwünschte Vibrationen ausgleichen. Ein breiter Kupferschallkanal dient zur Verbesserung der Kontrolle und Wiedergabetreue. Wir werden das alles in der Praxis überprüfen. Und die offensichtlichen Merkmale - ein austauschbares Kabel mit einem Standard-MMCX-Anschluss und einer Hinter-dem-Ohr-Halterung.

</ p>

Was ist in der Box?


</ img>

Der Kopfhörer-Lieferumfang ist alles andere als immerinteressant, aber dies gilt nicht für teure Modelle, einschließlich der Sony IER-M7. Die Kopfhörer sind in einer großen Schachtel aus schwarzem Karton verpackt, auf der sich eine weiße Abdeckung mit technischen Informationen und ein Bild der Kopfhörer befindet. Im Inneren befindet sich ein sehr beeindruckendes Set: die Kopfhörer selbst, 7 Paar Hybrid Silicone und 6 Paar Triple Comfort-Ohrpolster in verschiedenen Größen, eine Transporttasche, eine Kabelaufwicklung, eine Wäscheklammer zum Anbringen an der Kleidung, ein Stück Mikrofaser zum Reinigen und zwei Kabel. Einer ist Standard mit einem 3,5-mm-Stecker, der andere ist ein symmetrischer 4,4-mm-Pentaconn von Sony.


</ img>


</ img>



Wie sieht das Sony IER-M7 aus?


</ img>

Sony IER-M7 sehen ziemlich streng aus, was unmöglich isteinen nachteil nennen. Die Umrisse der Kopfhörer sind gestrafft. Die Kopfhörer sind aus schwarzem Kunststoff, meist glänzend, matt nur die äußere Hülle. Glanz sammelt Fingerabdrücke, aber in diesem Fall ist es nicht sehr kritisch:


</ img>

Auf den Kopfhörern befindet sich ein Sony-Logo, der Name des Modells, das Herstellungsland (genauer gesagt Thailand) und die Bezeichnungen von links nach rechts:


</ img>

Schallführungen aus Kupfer und schräg gestellt(natürlich) und haben einen Rand für die zuverlässige Befestigung von Düsen. In den Schallleitern befinden sich Filter aus Schaumgummi. Die Firma behauptet, dass die Soundguides breit sind, obwohl sie sich in der Praxis als ziemlich Standard herausgestellt haben. SpinFit "setzte" sich ohne Probleme darauf:


</ img>

Das Kabel ist mit einem Standard-MMCX-Stecker abziehbar. Obwohl die Gesamtkonstruktion nicht ganz dem Standard entspricht: Der Stecker befindet sich in einer breiten runden Aussparung, und der Kabelstecker befindet sich auf dem hervorstehenden Teil von Rot oder Grau (rechts oder links), der sich gerade in dieser Aussparung versteckt. In der Praxis verhindert dies jedoch nicht die Verwendung eines Kabels von Drittanbietern. Die symmetrischen 2,5 mm Ära Kabel liefen ohne Probleme:


</ img>

Die kompletten Kabel sind weich fixierthinter dem Ohr. Im Kit Sony IER-M7 gibt es, wie wir uns erinnern, zwei Kabel. Standard und ausgeglichener 4,4 mm Pentaconn. Beide bestehen aus sauerstofffreiem versilbertem Kupfer. Obwohl dies kein „Geflecht“ ist, sind die gesamten Kabel völlig durcheinander. Und im Allgemeinen sind sie sehr solide gemacht. Es gibt einen verstellbaren Teiler, Metall L-förmigen Stecker:


</ img>

Sony IER-M7 fällt nicht auf und wirkt zurückhaltend. Aber angesichts der Positionierung sollte es so sein. Hochwertig montiert.


</ img>

Wie bequem und was ist schallisoliert?

Im Allgemeinen kann das Sony IER-M7-Formular als erfolgreich bezeichnet werden: Die Landung ist tief, die Kopfhörer sind leicht und ragen nicht aus den Ohren. Der einzige Moment, der erst nach mehreren Stunden des Gebrauchs bemerkt wurde - die Kopfhörer übten an einigen Stellen einen leichten Druck aus. Vielleicht anatomische Merkmale, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken und es vorher zu versuchen. Vor allem, wenn Sie viel Zeit mit Kopfhörern verbringen möchten, ohne Bilder aufzunehmen (wie ich es normalerweise tue). Das Kabel ist leicht, es kommt nicht durcheinander, aber über das Verhalten bei Kälte kann nichts gesagt werden. Die Ohrhaken haben sich sehr gefreut: Sie sind ohne Memory-Effekt und Einstellmöglichkeit, aber das ist nicht nötig. Sie sind sehr bequem und stören überhaupt nicht.


</ img>

Wenn Sie erfolgreiche Düsen verwenden, können Sie erhaltenSehr gute Schalldämmung, die ausreicht, um in der U-Bahn bequem Musik zu hören. Außerdem können Sie aufgrund der relativ Standardgröße des Soundguides Ihre bevorzugten Optionen von Drittanbietern verwenden. Zum Beispiel Schaum Comply oder das oben erwähnte SpinFit.

</ p>

Wie klingt das Sony IER-M7?

Für den Ton in den Kopfhörern wird ein Stromkreis von vierSony T-förmige Verstärkungssender für jeden Kopfhörer. Sie sind in einem Magnesiumlegierungsgehäuse untergebracht, das (theoretisch) unnötige Vibrationen beseitigt. Kopfhörer stellen hohe Anforderungen an die Quelle und Qualität der Zuhörer, auch wenn dies gerade in der überdurchschnittlichen Preisklasse nicht verwunderlich ist. Alle Aufnahmefehler oder Quellfehler, die Sie definitiv hören werden. Erwähnenswert ist jedoch, dass Sie nicht nur Qualität, sondern auch Quantität benötigen: Sony IER-M7 ist straff und eine Quelle mit geringer Ausgangsleistung lässt sie einfach nicht „wackeln“.


</ img>

Sony IER-M7 wird mit Centrance USB-DACs verwendetDACport HD, iBasso DC01, Ficusrite 2i2 USB-Audio-Interface, FiiO X5 III- und iBasso DX200-Player. Kopfhörer klingen sehr neutral in der Farbe, sind aber gleichzeitig äußerst detailliert und informativ. Die Emitter sind perfekt aufeinander abgestimmt und erzeugen im gesamten Frequenzbereich einen soliden Klang ohne erkennbare Peaks oder Dips. In keiner der Quellen wird der Ton dunkel oder zu hell. Die Kopfhörer erwiesen sich nach Genres als universell und kamen sowohl mit anspruchsloser Elektronik / Hip-Hop als auch mit komplexeren Instrumentalgenres wie klassischer Musik, Jazz und verschiedenen Variationen des Metal-Themas gut zurecht. Gerade in diesen Fällen fühlt es sich großartig an, wie gut all dies auch sehr schnelle, instrumentengesättigte Stücke mit vielen Noten pro Sekunde verstärkt und "schwingt".

Niedrige Frequenzen sind sehr gesammelt und detailliert, mithervorragende Geschwindigkeit und Kontrolle. LFs werden mit ausreichender Lautstärke, Massivität und dem Vorhandensein von Subbässen in den richtigen Mengen ausgearbeitet. Ohne Summen, aber mit der nötigen Durchsetzungskraft. Die Mitten klingen natürlich und sehr satt. Gesang und Live-Instrumente sind sehr gut. Die imaginäre Szene ist nicht verblüffend, aber etwas breiter und tiefer, als man es von In-Ear-Kopfhörern erwarten kann. Mit der Trennung von Werkzeugen und Plänen ist alles in Ordnung. Höhen haben ein exzellentes Detail und Mikrodynamik, sie verleihen dem Klang Raum und Luft. Sie schneiden jedoch nicht das Ohr, auch in einigen spezifischen Quellen, die dafür charakteristisch sind, wurden keine Zischlaute bemerkt.

Alles in allem klingt das Sony IER-M7 genauso wie ihrPosition des Herstellers: genau, neutral und ehrlich. Ohne Verschönerung und ohne nennenswerte Verschönerung. Einerseits ist das gut: Für das Monitoring in einem Konzert oder Studio ist dies genau das, was Sie brauchen. Wenn Sie den Sony IER-M7 hingegen nur als Kopfhörer zum Musikhören verwenden, reicht die Emotionalität möglicherweise nicht aus. Dies ist jedoch eine reine Geschmacksfrage. Und vielleicht ein reichhaltiges Hörerlebnis mit verschiedenen Kopfhörern verschiedener Preissegmente. Ich bevorzuge einen helleren und aggressiveren Klang.

</ p>

Im trockenen Rückstand

Nachdem ich den Sony IER-M7 zur Überprüfung erhalten hatte, war ich gespanntsehr skeptisch. Möglicherweise aufgrund der umfangreichen Erfahrung mit teuren Modellen von höher spezialisierten Unternehmen. Unbewusst hatte ich erwartet, dass ich einen „Mohn“ bekomme, der zu glatt und nicht sehr interessant ist. Das Sony IER-M7 hat mich positiv überrascht: Sie begeistern mit einem sehr präzisen, ausgewogenen, lebendigen und natürlichen Klang und verlieren nicht im Detail über den gesamten Frequenzbereich. Neben dem schicken Sound werden sie künftige Besitzer mit einer sehr guten Passform (wenn auch mit Vorbehalt), einer hervorragenden Schalldämmung und einem abnehmbaren Kabel begeistern. Übrigens gibt es zwei davon, hochwertige, standardmäßige und ausgewogene 4,4-mm-Pentaconn. Das einzige objektive Argument gegen das Sony IER-M7 ist der Preis 22 000 UAHwas nicht jeder bereit ist, für kopfhörer auszulegen. Die restlichen Kleinigkeiten sind äußerst individuell und es lohnt sich, sie selbst zu überprüfen.

4 Gründe für den Kauf eines Sony IER-M7:

  • hervorragende Klangqualität;
  • Schicke Schallisolierung
  • austauschbares Kabel (2 im Lieferumfang enthalten);
  • praktische Materialien und gute Verarbeitung.

1 Grund, Sony IER-M7 nicht zu kaufen:

  • sehr hoher Preis.

Sony IER-M7

Verstärkter 4-Treiber-In-Ear-Kopfhörer mit hervorragendem Klang, Hinter-dem-Ohr-Befestigungsmethode und austauschbarem Kabel mit Standard-MMCX-Anschluss

MOYO

Tragbar

Soundmag

Fxtrot

Wir empfehlen

Sony IER-M7

Emitters
4 Verstärkungsheizkörper

Frequenzbereich
5 Hz - 40 000 Hz

Art zu tragen
hinter dem Ohr

Impedanz
24 Ohm

Empfindlichkeit
103 dB

Kabeltyp
Abnehmbarer, symmetrischer MMCX-Stecker in L-Form

Kabellänge
1,2 m, inklusive serienmäßiger und ausgewogener 4,4 Pentaconn

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Campfire Audio IO Review: Pepper-Ear-Kopfhörer mit zwei Treibern
  • Sony WH-1000XM3 Test: Kopfhörer, die nicht überschätzt werden können
  • Campfire Audio Polaris Review: Der hellste Stern unter den Hybrid-Kopfhörern
  • Whizzer A-HE03 Kylin-Test: Gemütlicher In-Channel-Hybrid-Kopfhörer
  • Kinera SEED Review: Universeller Hybrid-Kopfhörer zum günstigen Preis

Review of Sony IER-M7 earphones: four-driver reinforcing IEMs which will please your ears


</ img>

Sony is a legendary and extremely unusual (sometimes controversial) corporation that has a lot of

particularly interconnected units andproduces an incredible amount of electronics under its own brand. In particular, and audio. The range of Sony headphones is also extremely diverse: starting with cheap “disposable” models, “pop” versions of the middle segment, Bluetooth headsets with active noise reduction and ending with the legendary Sony MDR-7506 in certain circles or serious in-channel reinforcing and hybrid models with the corresponding sound. We came to the 4-driver reinforcing model Sony IER-M7, which is focused on the use of professional musicians. Although no one forbids the use of Sony IER-M7 for "household" listening to music.

  1. What is it?
  2. What are they interesting for?
  3. What is in the box?
  4. What does the Sony IER-M7 look like?
  5. How comfortable and what's soundproofed?
  6. How does the Sony IER-M7 sound?
  7. In the dry residue

What is it?

Sony IER-M7 - in-ear reinforcement headphones with four-driver configuration, behind-the-ear mounting method and interchangeable cable with standard MMCX-connector.

</ p>

What are they interesting for?


</ img>

Sony IER-M7 positioned by the company asprofessional model for stage monitoring. The sound is controlled by a system of four balanced emitters, which are placed in a magnesium alloy housing. The latter (according to Sony) should damp out unwanted vibrations. A wide copper sound conduit is designed to improve control and fidelity. We will check all this in practice. And of the obvious features - a replaceable cable with a standard MMCX connector and a behind-the-ear mount.

</ p>

What is in the box?


</ img>

The headphone delivery kit is far from alwaysinteresting, but this does not apply to expensive models, including the Sony IER-M7. The headphones are packed in a large box of black hard cardboard, on top of which is a white cover with technical information and an image of the headphones. Inside - a very impressive set: the headphones themselves, 7 pairs of Hybrid Silicone and 6 pairs of Triple Comfort ear pads of various sizes, a hard case for transportation, a cable winder, clothespin for attaching to clothes, a piece of microfiber for cleaning and two cables. One is standard with a 3.5mm connector, the other is a balanced 4.4mm Sony Pentaconn.


</ img>


</ img>



What does the Sony IER-M7 look like?


</ img>

Sony IER-M7 look pretty strict, which is impossiblecall a disadvantage. The outlines of the headphones are streamlined. The headphones are made of black plastic, mainly glossy, matte only the outer cover. Gloss collects fingerprints, but in this case it is not very critical:


</ img>

On the headphones there is a Sony logo, the name of the model, the country of production (Thailand, to be precise) and the designations left-right:


</ img>

Sound guides made of copper and placed at an angle(of course) and have a rim for reliable attachment of nozzles. Inside the sound guides are filters from something resembling foam rubber. The company claims that the sound guides are wide, although in practice they turned out to be quite standard. SpinFit “sat down” on them without any problems:


</ img>

The cable is removable with a standard MMCX connector. Although the overall design is not quite standard: the connector is located in a wide round recess, and the cable connector is located on the protruding part of red or gray (right or left), which just hides in this recess. But in practice, this does not prevent the use of a third-party cable. The balanced 2.5 mm Era Cables came up without problems:


</ img>

The complete cables have fixed softbehind the ear. In the kit Sony IER-M7, as we recall, there are two cables. Standard and balanced 4.4 mm Pentaconn. Both are made of oxygen-free silver-plated copper. Despite the fact that this is not a “braid”, the complete cables are completely confused. And in general they are made very soundly. There is an adjustable divider, metal L-shaped connector:


</ img>

Sony IER-M7 do not catch the eye and look restrained. But, given the positioning, it should be so. High quality assembled.


</ img>

How comfortable and what's soundproofed?

In general, the Sony IER-M7 form can be called successful: the landing is deep, the headphones are light and do not stick out of the ears. The only moment that was noticed only after several hours of use - the headphones began to put a little pressure on a couple of places. Perhaps anatomical features, but it is worth considering and pre-trying. Especially if you plan to spend a lot of time on headphones without taking pictures (as I usually do). The cable is lightweight, it does not get confused, but nothing can be said about behavior in the cold. The earhooks were very pleased: they are without a memory effect and the possibility of adjustment, but this is not necessary. They are very comfortable and do not interfere at all.


</ img>

When using successful nozzles, you can getvery good sound insulation, which is enough to comfortably listen to music in the subway. Plus, the relatively standard size of the sound guide allows you to use your favorite third-party options. For example, foam Comply or the aforementioned SpinFit.

</ p>

How does the Sony IER-M7 sound?

For the sound in the headphones, a circuit of fourSony T-shaped reinforcing emitters for each headphone. They are housed in a magnesium alloy housing that (theoretically) removes unnecessary vibrations. Headphones are quite demanding on the source and quality of the listeners, although this is not surprising, especially in the price category above average. All recording flaws or source flaws you will definitely hear. But it’s worth mentioning separately that you need not only quality, but also quantity: Sony IER-M7 turned out to be taut and a source with low output power simply does not “shake” them.


</ img>

Sony IER-M7 used with Centrance USB DACsDACport HD, iBasso DC01, Ficusrite 2i2 USB audio interface, FiiO X5 III and iBasso DX200 players. Headphones sound very neutral in color, but at the same time extremely detailed and informative. The emitters are perfectly aligned and produce a solid sound without obvious peaks or dips in the entire frequency range. In none of the sources does the sound become dark or too bright. By genre, the headphones turned out to be universal as well, and they coped well both with undemanding electronics / hip-hop and more complex instrumental genres, including classical music, jazz and various variations on the theme of metal. Just in these cases, it feels great how well all this reinforces and “rakes” even very high-speed, instrument-saturated pieces with a lot of notes per second.

Low frequencies are very collected and detailed, withexcellent speed and control. LFs are worked out with sufficient volume, massiveness and the presence of sub-bass in the right quantities. Without a hum, but with the necessary assertiveness. The mid-range sounds natural and very rich. Vocals and live instruments are very good. The imaginary scene is not amazing, but it is a little wider and deeper than you might expect from the in-ear headphones. With the separation of tools and plans, everything is fine. Treble have excellent detail and microdynamics, add space and “air” to the sound. However, they do not cut the ear, even in some specific sources, which are characteristic of it, no sibilants have been noticed.

All in all, the Sony IER-M7 sounds exactly like theirmanufacturer's position: accurate, neutral and honest. Without embellishment and without significant embellishment. On the one hand, this is good: for monitoring at a concert or studio this is exactly what you need. On the other hand, if you use the Sony IER-M7 as just headphones for listening to music at your pleasure, then just the emotionality might not be enough. But this is an exclusively taste issue. And, perhaps, a rich experience of listening to different headphones of different price segments. I prefer a brighter and more aggressive sound.

</ p>

In the dry residue

Having received the Sony IER-M7 for review, I was tunedvery skeptical. Perhaps due to the abundant experience with expensive models of more highly specialized companies. Subconsciously, I expected to get a “poppy” overly sleek and not very interesting sound. Sony IER-M7 really surprised me on the positive side: they delight you with a very accurate, balanced, lively and natural sound and do not lose in detail over the entire frequency range. In addition to the chic sound, they will delight future owners with a very good fit (albeit with reservations), excellent sound insulation and a removable cable. By the way, there are two of them, high-quality, standard and balanced 4.4 mm Pentaconn. The only objective argument against the Sony IER-M7 is their price 22 000 UAHwhich not everyone is ready to lay out for headphones. The remaining little things are exclusively individual and should be checked by yourself.

4 reasons to buy Sony IER-M7:

  • excellent sound quality;
  • Chic soundproofing
  • interchangeable cable (2 included);
  • practical materials and good build.

1 reason not to buy Sony IER-M7:

  • very high price tag.

Sony IER-M7

Four-driver reinforcing in-ear headphones with excellent sound, behind-the-ear mounting method and interchangeable cable with standard MMCX connector

MOYO

Portable

Soundmag

Fxtrot

We recommend

Sony IER-M7

Emitters
4 reinforcing radiators

Frequency range
5 Hz - 40 000 Hz

Way of wearing
behind the ear

Impedance
24 ohm

Sensitivity
103 dB

Cable type
Removable MMCX, balanced, L-shaped connector

Length of cable
1.2 m, included standard and balanced 4.4 Pentaconn

For those that want to know more:

  • Campfire Audio IO Review: Two-Driver Pepper Ear Headphones
  • Sony WH-1000XM3 review: earphones that cannot be exceeded
  • Campfire Audio Polaris Review: The Brightest Star Among Hybrid Headphones
  • Whizzer A-HE03 Kylin review: “cozy” in-channel hybrid headphones
  • Kinera SEED Review: Universal Hybrid Headphones With A Delicious Price Tag