Ruslan Sabitov, National Clearing Center - über Big Data im Bankwesen und Probleme mit Legacy-Software

NCC - Nichtbankkreditinstitut, das die Funktionen einer Clearing-Organisation und einer Zentralbank wahrnimmt

Gegenpartei auf den Märkten der Moskauer Börse .. Als zentraler Kontrahent übernimmt NCC das Risiko von Transaktionen, die Teilnehmer während des Börsenhandels als Vermittler zwischen den Parteien abschließen. Die Haupt- und Hauptaufgabe von NCC ist die Gewährleistung der Stabilität in den bedienten Segmenten des Finanzmarktes durch die Implementierung eines modernen Risikomanagementsystems, das internationalen Standards entspricht.

Mit Big Data ist die Berichterstellung einfacher

Die Bank von Russland benötigt alle finanziellen Teilnehmer- Banken, Finanzorganisationen, einschließlich NCC, über ihre Aktivitäten Bericht zu erstatten. Sie berichten, wie viel Geld in der Bilanz ist, wie es auf getrennte Konten überwiesen wird, wie viele Transaktionen durchgeführt wurden. All dies sollte regelmäßig vorbereitet und der Zentralbank zur Verfügung gestellt werden. Um die Aufgabe zu vereinfachen, haben wir ein automatisches System implementiert, das auf Lösungen der Firma Neoflex basiert. Dieses Unternehmen ist seit langem auf den Aufbau von Finanzberichterstattungssystemen für Aufsichtsbehörden spezialisiert.

Als ich bei der Binbank gearbeitet habe, hatten wir auchNeoflex-Lösungen, aber auf älteren Technologien. Es war eine Oracle-Datenbank, auf der die gesamte Verarbeitung und Berichterstellung erfolgte. Und NCC hat eine Lösung implementiert, die auf der Big-Data-Hadoop-Technologie basiert und die wir als das wichtigste Datenspeicherungs- und Informationsverarbeitungssystem verwenden.

Oracle-Datenbanken - eine der beliebtesten Basen der Welt,Wird von IT-Marktführern verwendet - Facebook, Twitter, YouTube. Beispielsweise werden MySQL-Datenbanklösungen, die auf Oracle-Lösungen basieren, häufig als eingebettete Datenbank ausgewählt, die von Tausenden von Softwareanbietern und Hardwareherstellern vertrieben wird.

Oracle Database oder Oracle RDBMS - objektrelationales DatenbankmanagementsystemOracle-Daten. Oracle unterstützt Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen auf der ganzen Welt seit über 40 Jahren beim Sammeln, Organisieren und Verwenden von Daten.

Hadoop - ein Open Source Projekt gefundenAusführen der Apache Software Foundation. Hadoop wird für zuverlässiges, skalierbares und verteiltes Computing sowie als universeller Dateispeicher verwendet, der Petabyte an Daten aufnehmen kann.

Die Paradigmen von Hadoop und Oracle sind völlig unterschiedlich. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dies eine Weiterentwicklung ist. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall, da sich das Wesen von Big Data von gewöhnlichen Datenbanken unterscheidet. Hadoop impliziert keinen Transaktionalismus, aber als Repository und Informationsverarbeitungssystem ist dies die beste Lösung. Lizenzkosten werden reduziert. Sehr gute Skalierbarkeit und entsprechend hohe Performance.

Seitenleiste

Verschiedene Banken verwenden verschiedene Formen der Berichterstattung,aber es gibt grundlegende inhärente zu allen. Das NCC reicht beispielsweise etwa 200 Berichtsformulare ein. Davon haben wir derzeit ca. 20 mit Hadoop erstellte Formulare implementiert. Es gibt zwei Systeme von Datenquellen. Von ihnen nehmen wir detaillierte Daten für die Berichterstattung. Dies ist ein automatisiertes Bankensystem. Die zweite ist die zentrale Gegenpartei. Dies ist nicht für Banken, sondern für uns spezialisiert. Danach werden die Daten in Hadoop aggregiert. Zuerst werden sie in ihrer ursprünglichen Form gefüllt, dann verarbeitet, gereinigt, vorbereitet, aggregiert - und auf eine separate Ebene übertragen. Es wird ein vollständiges Datenportfolio für jeden Kunden und für jede Storefront erstellt. Und auf der Basis von Oracle handelt es sich bereits um "Wrapper", über die wir Informationen erhalten, die bereits im System selbst vorhanden sind. Auf der Grundlage dieser Daten erstellen wir vollständige Berichte, die an die Aufsichtsbehörden weitergeleitet werden können.

Data Lake - zentrale Speicherung, die Speicherung ermöglichtalle Daten und Strukturen. Daten können mit verschiedenen Analysetypen direkt gespeichert werden - von Dashboards und Visualisierung über Big Data Processing bis hin zu Echtzeitanalysen und maschinellem Lernen für eine bessere Entscheidungsfindung.

"Wir lösen Analystenhände"

Einer der Gründe, warum wir uns für Hadoop entschieden haben,Es gab ein Projekt zur Einführung von Data Lake in der Moscow Exchange Group. Das Produkt ist noch jung und entwickelt sich ständig weiter. Nicht nur die Finanzabteilungen werden Daten hinzufügen - beispielsweise das Rechnungswesen - sondern auch die technischen Abteilungen, die ihre Daten in den Einrichtungen von Hadoop verarbeiten - dieselben Protokolle aus den Finanzsystemen. An der Moskauer Börse wurden sehr große Datenmengen generiert. Um dies zu verarbeiten, sind Standard-CDBs (zentrale Datenbanken - „High-Tech“) nicht mehr geeignet. Sie können mit diesem Strom einfach nicht umgehen.

Die Data Lake-Lösung vereinfacht diese Aufgabe.und die Produktivität steigern. Jetzt haben wir die Berichterstattung der Zentralbank, Steuerberichterstattung, Rosfinmonitoring wird hier hinzugefügt. Dies bedeutet, dass ein anderer Datentyp gespeichert wird. Es kann sich einfach um Scans von Dokumenten handeln, die für die Besteuerung erforderlich sind. Speichern von Binärdateien in der Datenbank ist sehr teuer und unklug. Aus diesem Grund wurde eine Lösung aus Sicht von Big Data gewählt.

In Zukunft kann diese Lösung eine große habendie Zukunft. Wir haben eine Gruppe von Unternehmen, die jeweils ihre eigenen Aufgaben für die Verarbeitung ihrer Daten haben. Vielleicht wird in Zukunft alles zu einem Cluster zusammengefasst, in dem alle Aufgaben innerhalb der Gruppe bearbeitet werden.

Seitenleiste

Eine andere Richtung - Kosten senkenArchivierung von Daten. Sie auf Exadata zu halten ist ziemlich teuer. Nach der Übertragung von Daten an Hadoop wird dies günstiger, die Analyse wird einfacher und Analysten erhalten eine höhere Leistung. Momentan sind sie durch die Tatsache begrenzt, dass die für ihre Aufgaben zugewiesene Ressource - aufgrund einer übermäßigen Belastung des Hauptsystems - eher eng ist.

Wie ältere Software zu Bankausfällen führen kann

In jeder Banklandschaft eingesetzte SoftwareDas Angebot ist sehr vielfältig. Angefangen von einigen eigenen Entwicklungen bis hin zu Industrielösungen, die als Legacy-Software verbleiben, von der man sich nicht befreien kann. Er wurde ursprünglich gewählt. Der Umstieg auf andere Systeme ist sehr aufwendig. In Anbetracht dessen muss man ihn ständig mitziehen. Unsere Lösung ermöglicht es Ihnen, durch den Einsatz neuer Technologien einige der Wunden der Systeme loszuwerden.

Zum Beispiel haben wir Berichte auf der Grundlage von erstelltautomatisiertes Bankensystem. Sie hatte jedoch Einschränkungen - Leistung und ausschließliche Verwendung von Ressourcen bei der Berechnung eines einzelnen Berichts. Dementsprechend war die Leistung bei der Berechnung eines Formulars über die Zeit äußerst gering. Manchmal haben wir eine Form, die bis zu sechs Stunden oder länger gedauert hat.

Seitenleiste

Aus solchen Momenten kann man einfach nicht entkommen: Das Ersetzen eines automatisierten Systems in einer Bank ist wie eine Katastrophe. Es gibt viele Nuancen, die berücksichtigt werden müssen. Nur weil an einem Tag eine Migration von einer Software zu einer anderen unmöglich ist. In meiner Praxis gab es einen Fall, in dem die Bank von zwei oder drei in den Regionen befindlichen automatisierten Bankensystemen auf ein einziges umstellte, das sich wiederum in der Zentrale befand. Dieser Prozess dauerte mehrere Monate.

Auch im NCC - bei der Umsetzung dieses ProjektsEs waren viele Leute involviert. Dies sind Analysten und Finanzbeauftragte, die eine Analyse eines bestimmten Ansatzes durchgeführt haben. Darüber hinaus war eine große Anzahl von technischem Personal involviert - es ist notwendig, die Infrastruktur vorzubereiten, Wartungsvorschriften bereitzustellen und zu erstellen.

Banken, die schon lange arbeiten, haben auf jeden Fall Legacy-Software. Ich habe in vier Banken gearbeitet, überall gab es solche Software. Angefangen bei Software, die unter DOS geschrieben wurde, bis hin zu großer Software, die nicht mehr aufgegeben werden kann, da sie sehr stark in Geschäftsprozesse integriert ist. Wenn Sie auf den alten Systemen bleiben, nimmt die Leistung und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzinstituts ab, die Risiken steigen - wenn nicht der Standard, dann der Lizenzentzug.

Banken und Unternehmen fangen gerade erst anEntwicklung gibt es mehr Raum für die Auswahl der Technologie. Einschließlich NCC, da wir ein relativ junges Unternehmen sind. Software wird fast überall modern eingesetzt.

Ruslan Sabitov, National Clearing Center - about big data in banking and problems with legacy software

NCC - non-bank credit organization that performs the functions of a clearing organization and a central

counterparty in the markets of the Moscow Exchange .. As the central counterparty, NCC assumes the risks of transactions concluded by participants during exchange trading, acting as an intermediary between the parties. The main and main function of NCC is to ensure stability in the serviced segments of the financial market by implementing a modern, risk management system that meets international standards.

Reporting is easier with big data

The Bank of Russia requires all financial participants- banks, financial organizations, including NCC, to report on their activities. They report how much money is on the balance sheet, how it beats into separate accounts, how many transactions have passed. All this should be prepared and provided to the Central Bank on a regular basis. To simplify the task, we have implemented an automatic system based on solutions from Neoflex. This company has long specialized in building financial reporting systems for regulators.

When I worked at Binbank, we also hadNeoflex solutions, but on older technologies. It was an Oracle database, and all processing and reporting was done on it. And NCC implemented a solution based on big data-Hadoop technology, which we use as the main data storage and information processing system.

Oracle databases - one of the most popular bases in the world,used by IT market leaders - Facebook, Twitter, YouTube. For example, MySQL database solutions based on Oracle solutions are often chosen as an embedded database distributed by thousands of software vendors and hardware manufacturers.

Oracle Database or Oracle RDBMS - object-relational database management systemOracle data. For over 40 years, Oracle has been helping companies, governments, and other organizations from around the world collect, organize, and use data.

Hadoop - an open source project locatedrunning the Apache Software Foundation. Hadoop is used for reliable, scalable and distributed computing, and is also used as a general-purpose file storage that can accommodate petabytes of data.

The paradigms of Hadoop and Oracle are completely different. You can, of course, say that this is a further development. But in fact, this is going aside, because the essence of big data is different from ordinary databases. Hadoop does not imply transactionalism, but as a repository and information processing system - this is the most successful solution. License costs are reduced. Very good scalability, and, accordingly, high performance.

Sidebar

Different banks use different forms of reporting,but there are basic, inherent to all. For example, NCC submits about 200 reporting forms. Of these, at the moment we have implemented about 20 forms created using Hadoop. There are two systems of data sources. From them we collect detailed data for reporting. This is an automated banking system. The second is the central counterparty. This is not for banks, but specialized for us. After that, the data is aggregated into Hadoop. First, they are filled in their original form, then processed, cleaned, prepared, aggregated - and transferred to a separate layer. It creates a complete data portfolio for each client and for each storefront. And on the basis of Oracle is already "wrapper", through which we obtain information that already exists in the system itself. And based on this data, we build full-fledged reports that are suitable for submission to the regulatory authorities.

Data lake - centralized storage, allowing storageall data and structures. Data can be stored right the way it is, with various types of analytics - from dashboards and visualization to big data processing mode, real-time analytics and machine learning for better decision making.

"We untie the hands of the analysts"

One of the reasons why we chose Hadoop,there was a project to introduce Data Lake in the Moscow Exchange Group. The product is still young, constantly evolving. Not only financial departments will add data to it - accounting, for example, but also technical departments that will process their data on Hadoop's facilities - the same logs from financial systems. On the Moscow Stock Exchange generated a very large amount of data. In order to process this, standard CDBs (central databases - “High-tech”) are no longer suitable. They just can not cope with this stream.

Data Lake solution simplifies this task.and increase productivity. Now we have the reporting of the Central Bank, tax reporting, Rosfinmonitoring will be added here. This implies storing another type of data. These may simply be scans of documents required for tax. Store binary files in the database is very expensive and unwise. Therefore, a solution was chosen from the point of view of big data.

In the future, this solution is possiblefuture. We have a group of companies, each has its own tasks for processing its data. Perhaps in the future this will all be merged into one cluster, in which all tasks within the group will be processed.

Sidebar

Another direction - reducing costsstorage of archival data. To keep them on Exadata is quite expensive. After transferring data to Hadoop's power, it will be cheaper, it will be easier to analyze, and higher performance will appear for analysts. At the moment, they are limited by the fact that the resource allocated for their tasks is rather narrow - due to excessive load on the main system.

How legacy software can lead to bank default

In any bank landscape used softwareThe provision is very diverse. Starting from some of their own development and ending with industrial solutions, remaining as legacy software, from which you can not get rid of. He was originally chosen. Switching from it to other systems is very expensive. In view of this, one has to constantly drag him along. Our solution allows you to get rid of some of the sores of the systems through the use of new technologies.

For example, we prepared reports based onautomated banking system. But she had limitations - performance and exclusive use of resources when calculating a single report. Accordingly, the performance in terms of calculating one form over time was extremely low. Sometimes we have one form took up to six hours or more.

Sidebar

From such moments just can not escape: Replacing an automated system in a bank is like a disaster. There are a lot of nuances that need to be taken into account. Just because in one day migration from one software to another is impossible. In my practice, there was a case when the bank switched from two or three automated banking systems that were located in the regions to a single one, which, in turn, was located at the head office. This process lasted several months.

Also in NCC - when implementing this projectthere were a lot of people involved. These are analysts and financial officers who conducted an analysis of a particular approach. In addition, a large number of technical personnel were involved - it is necessary to prepare the infrastructure, deploy and create maintenance regulations.

Banks that have been working for a long time definitely have legacy software. I worked in four banks, everywhere there was such software. Starting with software written under DOS and ending with large software, which can no longer be abandoned, since it is very much integrated into business processes. If you stay on the old systems, the performance and competitiveness of the financial institution decreases, the risks increase - if not the default, then the license withdrawal.

Banks and companies just starting outdevelopment, there is more room for technology selection. Including NCC, as we are a relatively young company. Software is used almost everywhere modern.