Ruslan Yunusov, RCC - über Post-Quanten-Algorithmen, das Timing der Entstehung von Quantencomputern und russische Entwicklungen

Ruslan Yunusov - Generaldirektor des russischen Quantenzentrums. Abschluss mit Auszeichnung physisch

Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität. Er setzte seine wissenschaftliche Karriere in einer Graduiertenschule am Institut für biologische Chemie, benannt nach N. M. Emanuel von der Russischen Akademie der Wissenschaften, fort, wo er seine These verteidigte. Er war führend im Bereich Brennstoff- und Energiekomplex sowie in Investitions- und Innovationsunternehmen.

RCC - eine Forschungseinrichtung, die führtGrundlagenforschung und angewandte Forschung auf dem Gebiet der Quantenphysik befasst sich mit der Entwicklung und Kommerzialisierung neuer Technologien und Geräte auf der Grundlage von Quanteneffekten. Spezialisten entwickeln supersensitive Sensoren, optische Mikroresonatoren, Elemente von Quantencomputern (Qubits) sowie Quantenkryptografiesysteme und andere. 2016 war das Zentrum das erste in Russland, das im Mai 2017 eine absolut sichere Verbindung für kommerzielle Leitungen einführte - das erste Multiknoten-Quantennetzwerk des Landes und die weltweit erste Quantenblockkette.

Quantenprozessor, russische Entwicklungen und Stack

- Was beinhaltet der Fahrplan für die Entwicklung von Quantentechnologien?

- Die Roadmap enthält drei HauptSubtechnologien: Quantencomputing, dh Quantencomputer, Quantenkommunikation und Quantensensoren. Wenn wir von Reife sprechen, ist die Quantenkommunikation heute die wettbewerbsfähigste in unserem Land im Vergleich zu Lösungen auf der Welt. In den letzten drei Jahren ist es uns gelungen, die Kluft zwischen den Führern deutlich zu verringern, und jetzt holen wir sie ein. Die Aufgabe bis 2024 ist es, eine erstklassige Lösung zu entwickeln und in globale Märkte einzutreten und dort ein Gerät zu verkaufen. Unser Ziel, von dem wir sprechen, sind 8% des globalen Marktes.

- RCC entwickelt alle drei Bereiche, die Sie erwähnt haben?

- Teilweise. Für die Quantenkommunikation haben wir ein eigenes Team, aber in Russland gibt es zwei weitere Forschungsgruppen. In der Quantenverarbeitung entwickeln wir einige Teile dieses großen Feldes, aber nicht alle. Wenn wir über Quantencomputer sprechen, verstehen viele Leute die Formulierung des Problems nicht ganz. Um ein Problem auf einem Quantencomputer zu lösen, reicht es nicht aus, nur einen Quantenprozessor zu haben. Sie müssen in der Lage sein, es zu verwalten, und dann benötigen Sie ein bedingtes Betriebssystem, Algorithmen - um den gesamten Stapel zu lösen.

- Was sind jetzt die Aufgaben, wenn wir über einen Computer sprechen - um die Qubit-Lebensdauer zu erhöhen? Betrachten wir das Beispiel eines IBM-Computers.

- Sehen Sie, was Sie jetzt sagen, istFrage der ersten Ebene, Hardware. So bauen Sie den Prozessor selbst so auf, dass er normal funktioniert. Und es gibt verschiedene technologische Grundlagen, auf denen es aufgebaut werden kann - Supraleitung oder kalte Atome und kalte Ionen. Es ist nicht klar, wer von ihnen in fünf Jahren gewinnt.

- Wird es eine Lösung geben, werden nicht alle Technologien gleichzeitig auf dem Markt sein?

- Höchstwahrscheinlich wird es früher oder später zu etwas kommeneins Warum? Zum Beispiel klassische Prozessoren - alle auf der gleichen Technologie aufgebaut. Obwohl es theoretisch anders sein könnte. Dafür gibt es mehrere Gründe - Investition, Effizienz und so weiter. Derzeit ist nicht klar, welche Technologie gewinnen wird. Es gibt technologische Probleme mit supraleitenden Qubits, beispielsweise die Lebensdauer, aber dies ist nicht die einzige Frage. Die Genauigkeit des Schreibens und Lesens ist ebenfalls sehr wichtig. Und dann - wie man ein ausreichend großes skalierbares System aufbaut. Das ist die Hauptfrage. Es gibt viele Parameter, die angesprochen werden müssen. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen guten Prozessor gebaut. Ihr Computer funktioniert nicht mit einem einzelnen Prozessor. Wir benötigen auch Fehlerkorrekturalgorithmen, Korrekturcodes, Problemlösungsalgorithmen, das Betriebssystem selbst, eine Programmiersprache und eine Schnittstelle für die Industrie, damit Sie die Aufgabe herunterladen und eine Lösung finden können.

- Kann es gleichzeitig mit dem Prozessor gebaut werden?

- Natürlich ist das erledigt. Zum Beispiel schreiben Menschen Programmiersprachen für einen abstrakten Quantencomputer. Oder Quantenalgorithmen zum Faktorisieren von Zahlen, etwas anderes - sie sind im Allgemeinen für einen abstrakten Quantencomputer, den sogenannten Universal, gemacht. Wenn Leute Software schreiben, High-Level-Programme, denken sie nicht darüber nach, auf welchem ​​Prozessor dies geschehen wird, sondern sie schreiben auf logischer Ebene. Ebenso werden Algorithmen auf Logikebene entwickelt.

Quantencomputer werden auch in der Landwirtschaft kommen

- Können Sie uns etwas über Quantensensoren erzählen?

- Ein Beispiel eines Quantensensors -supraleitender Quantencomputer Als Qubit verwendet er eine solche Kette im supraleitenden Zustand. Und das Problem der Lebenszeit ist, dass äußere Störungen diesen Zustand zerstören. Wird derselbe Aufbau als Detektor für zerstörende äußere Felder verwendet, können Magnetfelder sehr genau gemessen werden. Die genauesten Messungen von Magnetfeldern werden nur mit der gleichen Qubit-Technologie durchgeführt, nur in einer anderen Inkarnation. Es können getrennte Atome verwendet werden - beispielsweise Stickstoffatome, die in einem Diamantkristall angeordnet sind. Sie sind so isoliert, dass sie die gleichen Magnetfelder oder Temperaturen oder die gleiche Schwerkraft messen können. In Laboratorien ist dies bereits der Fall, es ist jedoch erforderlich, auf Industrieprodukte umzusteigen. Dies werden sehr kleine, energieeffiziente und empfindliche Sensoren sein.

- Am Ende des Briefings sagten Sie, dass das QuantumTechnologie wird in allen Branchen kommen. Und warum sind sie in allen Branchen? Sie haben eine Analogie zu gewöhnlichen Computern gezogen, aber in vielen Branchen lösen gewöhnliche Computer alle Probleme.

- Ja, aber als normale Computer auftauchten, wurden sie nicht in allen Branchen benötigt. Vor 50 Jahren brauchten nicht alle Computer, und die Leute sagten: Ja, ich brauche es nicht. Und heute gibt es keine solche Industrie ...

- Glaubst du, dass das Gleiche mit dem Quantum One passieren wird?

- Wenn Sie noch Strom haben, gehen Sie voranneue herausforderungen kommen. Auch hier zum Beispiel künstliche Intelligenz - wo nötig, überall oder nicht? Ja, fast überall. Sobald es zugänglicher, einfacher und integrierbarer wird und eine größere Klasse von Problemen löst, wird es überall eingesetzt. Ein Quantencomputer ist wie eine zugrunde liegende Technologie, die eine Lösung für verschiedene Probleme bietet. Mit der Weiterentwicklung dieser Technologie werden auch die Landwirtschaft, der Industriesektor und der Bankensektor betroffen sein.

- Sie sagten über das Jahr 2024. Aber wenn wir über die Erschwinglichkeit von Technologien für Unternehmen sprechen, auch für große, über welche Bedingungen können wir dann sprechen, wenn sich Unternehmen solche Technologien leisten können?

- Es gibt ein Problem - es ist nicht klar, wie viel benötigt wirdZeit, um technologische Probleme der Skalierung eines Quantencomputers zu lösen. Vielleicht drei Jahre, vielleicht mehr. Manchmal kommt es vor, dass Sie die Implementierungsphase erreichen und ein technisches Problem feststellen, dessen Lösung mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Es kommt vor, dass Sie sich normal bewegen. Die Bewegung scheint zwar vor sich zu gehen, ist aber nicht offensichtlich. Daher wird erwartet, dass am Horizont von fünf Jahren kostengünstige Lösungen angeboten werden.

Über den Zugang - nicht jeder muss kaufenQuantencomputer, um Quantencomputerfähigkeiten auszuprobieren. Um die Technologie zu testen, gewährt IBM bereits Cloud-Zugriff auf seinen Computer. Und hier schlagen wir vor, im Rahmen der Roadmap eine Cloud-Plattform zu schaffen. Damit jeder die bahnbrechende Technologie testen kann, ohne einen Computer zu kaufen

- Es wird also ein Computer sein, der zum Beispiel beim RCC gebaut wird und auf den andere Organisationen zugreifen können?

- Nicht unbedingt im RCC, es kann überall seingebaut von Die Hauptidee ist, dass diese Plattform auf verschiedene Computer zugreifen kann. Da es jetzt universelle Quantencomputer und Simulatoren gibt, gibt es quanteninspirierte klassische Algorithmen und nur klassische Computer. Und je nach Art und Komplexität der Aufgabe wird sie bei Fehlern an das entsprechende System gesendet. Genau wie jetzt haben wir einen Prozessor, einen Coprozessor, und es gibt auch einen Grafikprozessor. Und was die Aufgabe ist, bestimmt das System, wohin es zur Lösung geschickt werden soll. So ist es hier: Je nach Aufgabe sollte die Plattform verstehen, wo es besser ist, zu versuchen, es zu lösen. Und nicht mit einem Computer zu arbeiten, sondern mit mehreren und auch mit Simulatoren.

"Wenn ein Quantencomputer auftaucht, kann er alle Verschlüsselungssysteme knacken." Sind wir bereit für diesen Moment?

- Quantenkommunikation schützt davor. In Russland wurden insbesondere von unserer Tochtergesellschaft Qrate, den sogenannten Quantenschlüsselverteilungsanlagen, entsprechende Lösungen entwickelt. Wenn dieses Problem morgen auftritt, wird es nicht an einem Tag gelöst, da es Zeit für die Infrastruktur braucht. Außerdem gibt es immer noch neue Arten von Algorithmen - die sogenannten Post-Quanten-Algorithmen - die ebenfalls noch nicht implementiert wurden. Wir bemühen uns, das Erscheinen von voll bewaffneten Quantencomputern zu verhindern.

Quantenkommunikation - Kommunikationsnetze zum Schutz der übertragenen DatenDaten unter Verwendung der Grundgesetze der Quantenmechanik. Sie sind eine praktische Implementierung der sogenannten Quantenkryptographie. Sie bilden ein wichtiges Element von Quantencomputer- und Kryptografiesystemen. Ermöglichen den Transport von Informationen zwischen physikalisch getrennten Quantensystemen. Beim verteilten Rechnen können Netzwerkknoten in einem Netzwerk Informationen verarbeiten, indem sie die Funktion von Quantentoren ausführen. Die sichere Datenübertragung kann mithilfe von Schlüsselverteilungsalgorithmen implementiert werden.

Post-Quanten-Kryptographie - Teil der Kryptographie, der relevant bleibtmit dem Aufkommen von Quantencomputern und Angriffen. Da Quantencomputer bei der Berechnung traditioneller kryptografischer Algorithmen klassischen Computerarchitekturen weit überlegen sind, sind moderne kryptografische Systeme potenziell anfällig für Angriffe. Die meisten herkömmlichen Kryptosysteme stützen sich auf das Problem der Faktorisierung von ganzen Zahlen oder auf diskrete Logarithmusprobleme, die auf ausreichend großen Quantencomputern unter Verwendung des Shor-Algorithmus leicht gelöst werden können.

- Sie sagen, dass Quantentechnologien innerhalb von fünf Jahren in das Geschäft eingeführt werden?

- Computer werden am Horizont von fünf Jahren erscheinen,wer wird anfangen, die ersten kostengünstigen Probleme zu lösen. Dies ist die Aufgabe der Faktorisierung - eine der schwierigsten, sie wird in der ersten Phase nicht gelöst. Dafür wird beispielsweise mehr Leistung benötigt als für die Modellierung einiger erster Materialien. Die Anforderungen an Optimierungsprobleme sind vielleicht geringer als an die Faktorisierung. Das heißt, es gibt jetzt mehrere Dutzend Quantenalgorithmen, die verschiedene Probleme lösen. Shors Algorithmus, der eine Faktorisierung durchführt, die hackt, ist ziemlich anspruchsvoll.

Ruslan Yunusov, RCC - on post-quantum algorithms, the timing of the emergence of quantum computers and Russian developments

Ruslan Yunusov - Director General of the Russian Quantum Center. Graduated with honors physical

Faculty of Moscow State University. He continued his scientific career in a graduate school at the Institute of Biological Chemistry named after N. M. Emanuel of the Russian Academy of Sciences, where he defended his thesis. He worked as a leader in the field of fuel and energy complex, as well as in investment and innovation companies.

RCC - a research organization that conductsfundamental and applied research in the field of quantum physics, is engaged in the creation and commercialization of new technologies and devices based on the use of quantum effects. Specialists develop supersensitive sensors, optical microresonators, elements of quantum computers (qubits), as well as quantum cryptography systems and others. In 2016, the Center was the first in Russia to launch an absolutely secure connection in commercial lines, in May 2017 - the country's first multi-node quantum network and the world's first quantum blockchain.

Quantum processor, Russian developments and stack

- What does the roadmap for the development of quantum technologies include?

- The roadmap includes three mainsubtechnologies: quantum computing, that is, quantum computer, quantum communications and quantum sensors. If we speak in terms of maturity, quantum communications today are the most competitive in our country compared to solutions in the world. Over the past three years, we have managed to significantly reduce the gap between the leaders, and we are now catching up with them. The task by 2024 is to make a world-class solution and enter global markets, sell a device there. Our target, which we are talking about, is 8% of the global market.

- RCC develops all three areas that you mentioned?

- Partially. On quantum communications we have our own team, but in Russia there are two more research groups. In quantum computing, we are developing some parts of this large field, but not all. If we talk about quantum computing, many people do not quite understand the formulation of the problem. To solve a problem on a quantum computer, it is not enough to have just a quantum processor. You need to be able to manage it, and then you need to have a conditionally operating system, algorithms - to solve the entire stack.

- What are the tasks now, if we talk about a computer - to increase the qubit life time? If we consider the example of an IBM computer.

- See, what you say now isfirst level question, hardware. How to build the processor itself so that it works normally. And there are several different technological bases on which to build it — superconductivity or cold atoms and cold ions. It is not clear which of them will win in five years.

- Will it all come to one solution, will not all technologies be on the market at the same time?

- Most likely, sooner or later it will come to somethingone Why? For example, classic processors - all built on the same technology. Although theoretically it could be different. And there are several reasons for this - investment, efficiency, and so on. Just now it is not clear which technology will win. There are technological problems with superconducting qubits, for example, the lifetime, but this is not the only question. Accuracy of writing and reading is also very important. And then - how to build a large enough scalable system. This is the main question. There are many parameters that need to be addressed. Imagine that you have built a good processor. Your computer will not work on a single processor. We also need error correction algorithms, correction codes, problem solving algorithms, the operating system itself, a programming language, an interface for the industry, so that you can download the task and get a solution.

- It can be built simultaneously with the processor?

- Of course, this is done. For example, people write programming languages ​​for an abstract quantum computer. Or quantum algorithms for factoring numbers, something else - they are generally made for an abstract quantum computer, the so-called universal. When people write software, high-level programs, they do not think on which processor it will be done, they write at the logic level. Similarly, algorithms are developed at the logic level.

Quantum computers will come even in agriculture

- Can you tell us about quantum sensors?

- One example of a quantum sensor -superconducting quantum computer As a qubit, it uses such a chain in the superconducting state. And the problem of time of life is that any external disturbances destroy this state. If the same construction is used as a detector of external fields that destroy it, then magnetic fields can be measured very accurately. The most accurate measurements of magnetic fields are carried out just with the help of the same qubit technology, only in a different incarnation. Separate atoms can be used — for example, nitrogen atoms placed in a diamond crystal. They are so isolated that they can measure the same magnetic fields, or temperature, or gravity. In laboratories, this is already happening, but it is necessary to move on to industrial products. These will be very small, energy efficient and sensitive sensors.

- At the end of the briefing, you said that the quantumtechnology will come in all branches. And why are they in all industries? You have drawn an analogy with ordinary computers, but in many industries, ordinary computers solve all problems.

- Yes, but when ordinary computers appeared, they were not needed in all industries. 50 years ago, not everyone needed computers, and people said: yes, I don't need it. And today there is no such industry ...

- Do you think the same thing will happen with the quantum one?

- When you still have power, headnew challenges come. Here, too, for example, artificial intelligence - where necessary, everywhere or not? Yes, almost everywhere. Just as it becomes more accessible, simple, integrable and solves a wider class of problems, it will be used everywhere. A quantum computer is like an underlying technology that provides a solution to various problems. As this technology develops, it will come to agriculture, the industrial sector, and the banking sector.

- You said about the year 2024. But if we talk about the affordability of technologies for business, even large ones, then what terms can we talk about when such technologies can be afforded by companies?

- There is one problem - it is not clear how much is neededtime to solve technological problems of scaling a quantum computer. Maybe three years, maybe more. Sometimes, it happens, you reach the implementation stage, and you see a technical problem, the solution of which will take several years. It happens that you move normally. While the movement seems to be going, but it is not obvious. Therefore, on the horizon of five years, it is expected that cost-effective solutions will be offered.

About access - not everyone will need to buyquantum computer to try quantum computing capabilities. Already, in order to test the technology, IBM gives cloud access to its computer. And here we propose, within the framework of the roadmap, to move towards creating a cloud platform. So that everyone can test the breakthrough technology without buying a computer

- So it will be a computer built, for example, at the RCC, which other organizations can access?

- Not necessarily in the RCC, it can be anywherebuilt by And the main idea is that this platform will have access to different computers. Because now there are universal quantum computers, simulators, there are quantum-inspired classical algorithms, there are just classic computers. And depending on the nature and complexity of the task, it is sent for errors to the corresponding system. Just as now, we have a processor, a co-processor inside it, and there is also a graphics processor. And on what the task is, the system determines where to send it to solve. So it is here: depending on the task, the platform should understand where it is better to try to solve it. And to work not with one computer, but with several, and also with simulators.

“When a quantum computer appears, it can crack all the encryption systems.” Are we ready for this moment?

- Quantum communications protect against this. In Russia, appropriate solutions have been developed, in particular, by our subsidiary Qrate, the so-called quantum key distribution installations. If tomorrow this problem arises, it will not be solved in one day, because it takes time for infrastructure. Plus, there are still new types of algorithms - the so-called post-quantum algorithms - they have not been implemented yet either. We are making efforts to meet the appearance of quantum computers fully armed.

Quantum communications - communication networks protecting transmitteddata using the fundamental laws of quantum mechanics. They are a practical implementation of the so-called quantum cryptography. They form an important element of quantum computing and cryptography systems. Allow information to be transported between physically separated quantum systems. In distributed computing, network nodes in a network can process information by performing the function of quantum gates. Secure data transfer can be implemented using key distribution algorithms.

Post Quantum Cryptography - part of cryptography that remains relevantwith the advent of quantum computers and attacks. Since quantum computers are far superior to classic computer architectures in computing traditional cryptographic algorithms, modern cryptographic systems are potentially vulnerable to attack. Most traditional cryptosystems rely on the problem of factorization of integers or discrete logarithm problems, which will be easily solved on sufficiently large quantum computers using the Shor algorithm.

- You say that quantum technologies will begin to be introduced into the business within five years?

- Computers will appear on the horizon of five years,who will begin to solve the first cost-effective problems. This is the task of factorization - one of the most difficult, it will not be solved at the first stage. For it, for example, more power is needed than for modeling some first materials. The requirements for optimization problems, perhaps less than for factorization. That is, there are now several dozen quantum algorithms that solve different problems. Shor's algorithm, which does factorization that will hack, is quite demanding.