Samsung Galaxy A80 Test: Smartphone-Experiment mit PTZ-Kamera und riesigem Display


</ img>

In den Tagen der Druckknopf-Handys zeigten die Hersteller regelmäßig Wunder der Phantasie und

technischer Gedanke und freigegebenes einzigartiges zwarNicht immer bequeme Modelle. In den letzten Jahren unterscheiden sich Smartphones nicht allzu sehr voneinander, und was fällt Ihnen anscheinend noch ein? Wie sich herausstellte, wurde der Wunsch, ein Smartphone mit einem Bildschirm auf der gesamten Frontplatte und sogar ohne Ausschnitte herzustellen, erneut für Experimente geweckt. Samsung Galaxy A80 ist eines dieser Experimente, bei denen wir beschlossen, die Kamera einziehbar und schwenkbar zu machen.

  1. Was ist das?
  2. Was ist interessant Samsung Galaxy A80?
  3. Wie sieht das Samsung Galaxy A80 aus?
  4. Wie gut ist der Bildschirm?
  5. Wie funktioniert ein Fingerabdruckscanner?
  6. Was ist mit Leistung, Gedächtnis, Klang und Autonomie?
  7. Was ist los mit der Schnittstelle?
  8. Wie gut sind die Kameras?
  9. Im trockenen Rückstand

Was ist das?

Samsung Galaxy A80 - das ältere Modell des DurchschnittsLinie von Android-Samsung-Smartphones. Ausgestattet mit einem riesigen 6,7-Zoll-AMOLED-Bildschirm, dem neuen Snapdragon-Midrange-Prozessor, 8 GB Betriebs- und 128 GB internem Speicher, einem Subscreen-Fingerabdruckscanner und einer dreifach ausziehbaren, drehbaren Kamera.

</ p>

Was ist interessant Samsung Galaxy A80?


</ img>

Das wichtigste interessante Merkmal des Smartphones ist gewordenEin ungewöhnliches Design mit einer ausziehbaren PTZ-Kamera, bei der keine Frontkamera erforderlich ist und das Display ohne Ausschnitte auf der gesamten Frontplatte installiert werden kann. Nun, der Wow-Effekt ist auch vorhanden. Die Kamera selbst besteht aus drei Modulen: einer modischen 48-Megapixel-Haupt-, einer 8-Megapixel-Weitwinkel- und einer ToF-Kamera zur Bestimmung des Abstands zu Objekten. Das Smartphone verfügt über ein SUperAMOLED-Display mit einer sehr beeindruckenden Diagonale von 6,7 Zoll und einer Auflösung von 2400 x 1080 und einen komplett neuen Qualcomm Snapdragon 730-Prozessor im mittleren Preissegment. Speicher - 8 GB RAM und 128 GB interner Speicher, es gibt keinen Speicherkartensteckplatz. Fingerabdruckscanner auf dem Bildschirm platziert.

</ p>

Wie sieht das Samsung Galaxy A80 aus?

Das erste, was Ihnen auffällt, wenn Sie einnehmenDas Smartphone in der Hand ist ein sehr großes Display mit minimalen Rahmen um den Umfang und ohne Schnitte und "Knöpfe" auf dem Bildschirm. Auch für heutige Verhältnisse von 6,7 Zoll - das ist sehr beeindruckend. Und doch, weil vor ein paar Jahren 7-Zoll-Tablets beliebt waren. Die abgerundeten Umrisse von Smartphone und Display sind in unserer Zeit bereits bekannt. Vor dem Display befindet sich nichts, nicht einmal der Lautsprecher. Seine Aufgabe wird vom Display selbst wahrgenommen. Die Entscheidung ist umstritten, der Ton ist nicht von höchster Qualität, und die Umgebung hört Ihren Gesprächspartner gut.


</ img>

Dank wurden keine Schnitte erzieltDas Hauptmerkmal des Smartphones ist ein ungewöhnliches Kameradesign. Wenn der Frontkameramodus eingeschaltet wird, „verlässt“ das gesamte Gerät und das Kameragehäuse selbst geht an den Besitzer. Der gesamte Vorgang dauert etwas und wird vom entsprechenden Geräusch des Schiebereglers begleitet. Es sieht cool aus:

Aber eine solche Entscheidung hat eine Kehrseite der Medaille. Das Design belastet das Smartphone selbst etwas und macht den oberen Teil schwerer. Von Staub- und Feuchtigkeitsschutz kann keine Rede sein, und die beweglichen Teile selbst sammeln gerne Staub und Schmutz. In einigen Fällen öffnet / schließt sich die Kamera möglicherweise nicht (z. B. auf dem Tisch).


</ img>


</ img>


</ img>




Der Rahmen des Smartphones ist aus Metall. Es gibt keine separate Bixby-Taste im Smartphone, nur ein Standard-Set. Die Einschalttaste rechts und die Lautstärketasten links:


</ img>


</ img>



Auf der Oberseite gab es nur einen Platz fürzusätzliches Mikrofon. Fach, Typ C und externer Lautsprecher befinden sich unten. Es ist interessant, dass bei dieser beeindruckenden Größe und dem Fehlen von Staub- und Feuchtigkeitsschutz die Kopfhörerbuchse immer noch entfernt wurde:


</ img>


</ img>



Es können nur 2 SIM-Karten in das Fach eingelegt werden, was ebenfalls seltsam ist, aber nicht schwerwiegend, wenn 128 GB enthalten sind:


</ img>

Die Rückwand besteht aus Gorilla-Glas der sechsten Generation. Bei diesem „Boot“ ist es an den Seiten merklich abgerundet, um einen bequemeren Halt zu gewährleisten:


</ img>

Das Modul selbst enthält eine ToF-Hauptweitwinkelkamera und einen Blitz:


</ img>

Der Gesamteindruck des Erscheinungsbildes des Samsung GalaxyA80 ist schön. Es sieht modern aus, der Bildschirm ist riesig, fast randlos, die PTZ-Kamera verleiht dem Ganzen die Einzigartigkeit. Aber die Abmessungen und das Gewicht waren sehr beeindruckend. Die Dicke des Smartphones beträgt 9,3 mm, und 220 g sind selbst für die Standards der größten Smartphones etwas zu viel.

</ p>

Wie gut ist der Bildschirm?


</ img>

Das Smartphone hat eine riesige 6.7 Zoll SuperAMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2400x1080, Seitenverhältnis - 20: 9, Pixeldichte - ca. 393 ppi. Der Indikator ist durchschnittlich, aber im Allgemeinen hat die Wahrnehmung keinen Einfluss, auf jeden Fall konnte ich die einzelnen Pixel nicht sehen. Das Bild auf dem Bildschirm ist hervorragend, die Blickwinkel sind maximal und der Helligkeitsspielraum reicht für die Sommersonne aus. Interessanterweise wird der Bildschirm von Gorilla-Glas der 3. Generation (während der Hintergrund der 6. Generation) geschützt. Es gibt eine Funktion Immer auf dem Display.


</ img>

In den Einstellungen können Sie den Maßstab der Elemente anpassenSchnittstelle, Schriftart, Größe, Blaufilter, Nachtmodus (schwarzes Schnittstellenthema, das bei Smartphones mit AMOLED-Bildschirmen sehr nützlich ist), Always on Display- und Farbanzeigemodi. Es gibt einen "satten" mit manueller Anpassung der Farbe und "natürlichen":


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












Maximale Helligkeit im Büro "Labor"Die Bedingungen betrugen im „gesättigten“ Modus 402.303 cd / m2 (bei strahlender Sonne ist dieser Wert deutlich höher). Das Bild ist kalt, die Farbabdeckung ist viel breiter sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Im „natürlichen“ Modus liegt die Farbwiedergabe etwas näher an der Referenz, die maximale Helligkeit betrug 393.981 cd / m2:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Vergleich mit anderen Modellen:

Gerätename
Weißfeldhelligkeit,
cd / m2
Schwarzfeldhelligkeit,
cd / m2
Kontrast

Samsung Galaxy A80
402.303
0

Sony Xperia 1
394,97
0

Huawei P30 Pro
447.247
0

Sony Xperia XZ3
408.047
0

Huawei P20 Pro
415.876
0

Meizu 16.
432.107
0

Wie funktioniert ein Fingerabdruckscanner?

So entsperren Sie das Smartphone über BiometrieFingerabdrücke werden verwendet. Gesichtserkennung gibt es nicht, was bei diesem Design durchaus logisch ist. Warten Sie, bis die Kamera geht und sich umdreht, und warten Sie, bis sie es erkennt - keine gute Idee.


</ img>


</ img>


</ img>




Der Fingerabdruckscanner befindet sich auf dem Bildschirm(physikalisch drunter, um genau zu sein). Im Gegensatz zu Flaggschiffen wird eine einfachere optische Version des Scanners verwendet, bei der der Finger während des Scanvorgangs hervorgehoben wird. In der Regel funktioniert es mit der neuesten Firmware recht gut. Genau und etwas langsamer als herkömmliche Lösungen. Mit nassen Fingern geht das natürlich nicht.


</ img>

Was ist mit Leistung, Gedächtnis, Klang und Autonomie?

Das Samsung Galaxy A80 Unternehmen entschied sich für den Einsatznicht einer ihrer Exynos-Prozessoren, sondern installierte einen neuen Qualcomm Snapdragon 730-Prozessor im mittleren Bereich. Das A80 ist eines der ersten und bislang wenigen Smartphones mit diesem Prozessor. Dies ist ein 8-Nanometer-SoC mit zwei leistungsstarken Kryo 470 Gold-Kernen mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz und sechs energieeffizienten Kryo 470 Silver mit einer Frequenz von 1,8 GHz. Grafikbeschleuniger - Adreno 618 mit einer Taktfrequenz von 825 MHz und Unterstützung für API Vulcan 1.1. Es werden keine Leistungsprobleme festgestellt. Die Shell- und Heavy-Anwendungen laufen und arbeiten sehr schnell. Mit den Spielen kommt der frische Prozessor sehr geschickt zurecht. Selbst die schwierigsten modernen Spiele wie PUBG Mobile laufen mit hohen Grafikeinstellungen und werden nicht langsamer:


</ img>


</ img>










Der traditionelle Hub mit Spielen und Einstellungen für Game Tools ist nicht verschwunden:








RAM im Smartphone 8 GB, eingebaut -128 GB Gemessen an den Ergebnissen in den Benchmarks liegt der Prozessor knapp vor dem Flaggschiff Snapdragon 835 2017. Der Snapdragon 730 ist also ein recht selbstbewusster moderner Midrange-Prozessor:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>



































Der Throttling-Test ergab, dass der Prozessor recht stabil ist und die Leistung erst gegen Ende des 15-minütigen Sweeps auf 87% sinkt. Der Fall ist nicht beheizt:


</ img>

128 GB interner Speicher sollten ausreichendie meisten Fälle. Leider gibt es keinen Steckplatz für Speicherkarten. Mit drahtlosen Schnittstellen ist alles Standard: Dualband-WLAN nach 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0, NFC und sogar FM-Tuner. Navigation: GPS, A-GPS, GLONASS, GALILEO, BDS. Es gibt keinen Stereoton im Smartphone, es gibt nur einen externen Lautsprecher, aber er klingt sehr laut und von hoher Qualität. 3,5 mm Kopfhöreranschluss entfernt. Durch den Adapter ist der Sound recht durchschnittlich, typisch für moderne Smartphones. Der native Player sieht normal aus, es gibt Unterstützung für Dolby Atmos, UHQ Upscaler Enhancement und Equalizer:


</ img>


</ img>


</ img>






Die Kapazität des internen Akkus beträgt 3700mAh, das mit einer solchen Diagonale kann nicht genug scheinen. AMOLED, ein energieeffizienter Prozessor und eine gute Optimierung, kompensieren dies. Sie können nicht befürchten, dass sich das Smartphone am Ende des Arbeitstages hinsetzt. Er übersteht einen Tag des aktiven Gebrauchs mit großer Zuversicht. Drahtloses Laden ist nicht verfügbar, aber 25 W Fast Wired werden unterstützt. Wir hatten ein Smartphone ohne Kit und ohne entsprechendes Ladegerät, so dass die Ladezeit nicht gemessen werden konnte.

</ p>

Was ist los mit der Schnittstelle?


</ img>


</ img>



Samsung Galaxy A80 läuft auf Android OS 9 Pie mitShell One UI 1.1, wie in der Flaggschiff-Linie. Wenn es Unterschiede gibt, sind sie minimal. Die Schale ist bequem, flink und sieht gut aus. Ein Teil der Oberflächenelemente ist zur einfachen Einhandbedienung in die untere Hälfte des Displays verschoben. Es gibt Nachtmodi und Optionen mit oder ohne Desktops und Anwendungsmenüs:


</ img>


</ img>


</ img>











Anstelle der Standardnavigationsleiste können Sie zur Vorzeichenoption wechseln. Es gibt zusätzliche Gesten wie das Aufnehmen eines Screenshots mit einer Handfläche und einem kleineren Fenster für die Einhandbedienung:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








Der Anwendungsverteiler ist fast vorrätig (mit einem horizontalen Kartenkarussell), aber der Zwei-Fenster-Modus wurde in einem kleinen Fenster zum Anwendungsmodus hinzugefügt:


</ img>


</ img>







Screenshots von Markenanwendungen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>
















Wie gut sind die Kameras?

Das Hauptmerkmal der Galaxy A80 Kamera ist ihreBau Ansonsten umso banaler, auf dem Niveau anderer Smartphones im mittleren Preissegment. Die Hauptkamera hat 48 Megapixel mit einer Blende von 1: 2,0 und ohne optische Stabilisierung, die Zusatzkamera hat einen Weitwinkel von 8 Megapixeln mit einem Betrachtungswinkel von 123 ° und einer Blende von 1: 2,2. Das dritte Modul ist die Flugzeit (ToF) mit einer Blende von 1: 1,2 zur Bestimmung der Entfernung zu Objekten. Kameraanwendung ohne neozhidannosti. Die Modi werden von svaypami umgeschaltet. Auf dem Hauptbildschirm befinden sich ein Kameraschalter und alle grundlegenden Einstellungen, die Sie benötigen. Es ist interessant, dass einige Funktionen im Selfie-Modus (bis auf den festen Fokus) und in anderen Nuancen nicht funktionierten. Seltsam, wenn man bedenkt, dass dieselbe Kamera verwendet wird. Mit dem neuesten Firmware-Update wurden jedoch alle diese Einschränkungen aufgehoben:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Eine Reihe von Aufnahmemodi mehr Standard,außer dass es einen Videomodus mit einem unscharfen Hintergrund gab. Der Rest - ein modernes Set, einschließlich Super-Slow-Shooting und Nachtmodus. Tagsüber gibt es keine Beanstandungen an den Kameras, die Fotos sind hervorragend. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Mangel an optischer Stabilisierung ein kleiner Effekt, und es gehen nicht die Optiken mit der höchsten Blendenöffnung und einige Details verloren. Im Allgemeinen nimmt die Software die Fotos auf eine sehr vernünftige Qualität herunter.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













Weitwinkelkamera:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Smartphone-Videos werden in 4K-Auflösung aufgenommen, die Stabilisierung ist jedoch nur mit FullHD möglich:

</ p>

Im trockenen Rückstand

Samsung Galaxy A80 - ungewöhnlich und man könnte sagen,experimentelles Smartphone. Seine Hauptstärken sind ein großer AMOLED-Bildschirm von ausgezeichneter Qualität mit minimalen Rahmen, keine Schnitte und eine ungewöhnliche Kamera mit einem einziehbaren Schwenkmechanismus, der eindeutig als Wow-Faktor fungiert. Ansonsten ist auch alles auf dem neuesten Stand: eine tatsächliche, produktive Plattform, beeindruckend viel RAM, eine anständige Kamera und Android 9 Pie mit einer sehr praktischen und schnellen One-UI-Shell. Aber einer der entscheidenden Faktoren bei der Auswahl eines Smartphones ist der Preis und für diesen Indikator das Samsung Galaxy A80 20 000 UAH hat eine Reihe von Wettbewerbern. Einschließlich der Flaggschiffe: Zum Beispiel ist das Samsung Galaxy S10e noch nicht so teuer. Und in diesem Zusammenhang gibt es bereits einige Ansprüche an das Smartphone, wie das Fehlen eines MicroSD-Steckplatzes oder einer 3,5-mm-Kopfhörer-Buchse.

6 Gründe, das Samsung Galaxy A80 zu kaufen:

  • einzigartiges Design mit einziehbarer, drehbarer Kamera;
  • hochwertige Materialien und schönes Aussehen;
  • tatsächlicher, produktiver Prozessor;
  • gute Bildqualität;
  • hochwertiger Klang in den Lautsprechern und Kopfhörern;
  • schnelle und funktionale One UI Shell.

3 Gründe, das Samsung Galaxy A80 nicht zu kaufen:

  • hohe Kosten;
  • Kameradesign sammelt Staub, Haltbarkeit ist fraglich;
  • Mangel an Speicherkartensteckplatz und 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.

Samsung Galaxy A80

Das älteste Modell der mittleren Reihe von Android-SmartphonesSamsung. Ausgestattet mit einem riesigen 6,7-Zoll-AMOLED-Bildschirm, dem neuen Snapdragon-Midrange-Prozessor, 8 GB Betriebs- und 128 GB internem Speicher, einem Subscreen-Fingerabdruckscanner und einer dreifach ausziehbaren, drehbaren Kamera.

Rozetka

Allo

Bequem

Zitrusfrüchte

Wir empfehlen

Technische Daten Samsung Galaxy A80

Anzeige
AMOLED, 6,7 Zoll, 2400 × 1080 (Seitenverhältnis 20: 9), 393 ppi, Gorilla Glass 3

Gehäuse
Abmessungen: 165,2 × 76,5 × 9,3 mm, Gewicht: 220 g

Prozessor
Qualcomm Snapdragon 730 (8 nm), 2 × 2,2 GHz Kryo 470 Gold, 6 × 1,8 GHz Kryo 470 Silber, Adreno 618

Rom
8 GB

Flash-Speicher
128 GB

Kamera
Dreifach: 48 MP, f / 2,0, 1/2 ", 0,8 um, PDAF, Weitwinkel 8 MP, f / 2,2, 1,12 um, TOF 3D-Kamera, f / 1,2

Wireless-Technologie
WLAN 802.11 a / b / g / n / ac / (Dualband, 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 5.0 LE, NFC, ANT +, FM)

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Batterie
3700 mAh, nicht entfernbar, Schnellladung 25 W

Operationssystem
Android 9 Pie + One UI 1.1

SIM-Karte
2xNanoSIM

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Samsung Galaxy S10 + Review: Jubiläums-Flaggschiff mit fünf Kameras
  • Samsung Galaxy S10e Test: Weniger bedeutet nicht schlechter
  • Sony Xperia 1 Test: „High“ Flaggschiff mit 4K HDR OLED-Display
  • Huawei P30 Pro Review: Nachtsicht
  • Samsung Galaxy S10 Test: All-in-One Universal-Flaggschiff
  • ASUS ZenFone 6 Review: Das Flaggschiff der Menschen mit Snapdragon 855 und PTZ-Kamera

Samsung Galaxy A80 Review: Smartphone Experiment with PTZ Camera and Huge Display


</ img>

In the days of push-button mobile phones, manufacturers regularly showed wonders of fantasy and

engineering thought and released unique thoughnot always comfortable models. In recent years, smartphones are not too different from each other and, it would seem, what else can you think of? As it turned out, the desire to make a smartphone with a screen on the entire front panel, and even without cutouts, again pushed for experiments. Samsung Galaxy A80 is one of such experiments, in which we decided to make the camera retractable and pivotal.

  1. What is it?
  2. What is interesting Samsung Galaxy A80?
  3. What does the Samsung Galaxy A80 look like?
  4. How good is the screen?
  5. How does a fingerprint scanner work?
  6. What about performance, memory, sound and autonomy?
  7. What about the interface?
  8. How good are the cameras?
  9. In the dry residue

What is it?

Samsung Galaxy A80 - the older model of the averageline of Android-Samsung smartphones. Equipped with a huge 6.7-inch AMOLED-screen, the new Snapdragon mid-range processor, 8 GB of operational and 128 GB of internal memory, a subscreen fingerprint scanner and a triple-retractable, rotating camera.

</ p>

What is interesting Samsung Galaxy A80?


</ img>

The main interesting feature of the smartphone has becomean unusual design with a retractable PTZ camera, which eliminated the need for a front camera and allowed to install the display without any cutouts on the entire front panel. Well, the wow effect is also present. The camera itself consists of three modules: a fashionable 48-megapixel main, 8-megapixel wide-angle and ToF-cameras to determine the distance to objects. The smartphone has a SUperAMOLED display with a very impressive diagonal of 6.7 inches and a resolution of 2400x1080, and inside it is installed a completely fresh Qualcomm Snapdragon 730 processor in the middle price segment. Memory - 8 GB of RAM and 128 GB of internal memory, there is no memory card slot. Fingerprint scanner placed on the screen.

</ p>

What does the Samsung Galaxy A80 look like?

The first thing that catches your eye when you takeSmartphone in hand is a very large display with minimal frames around the perimeter and without any cuts and “knobs” in the screen. Even by today's standards of 6.7 inches - this is very impressive. And yet because a few years ago, 7-inch tablets were popular. The rounded outlines of the smartphone and display have already become familiar in our time. There is nothing in front of the display, not even the speaker. Its role is performed by the display itself. The decision is controversial, the sound is not the highest quality, and the surrounding people can hear your interlocutor quite well.


</ img>

No cuts were achieved thanks toThe main feature of the smartphone is an unusual camera design. When the front camera mode is turned on, the entire unit “leaves” up, and the camera unit itself turns to the owner. The whole process takes a little time and is accompanied by the corresponding sound of the sliding slider mechanism. It looks cool:

But such a decision has a reverse side of the coin. The design somewhat weights the smartphone itself and makes its upper part heavier. Plus, there is no question of dust and moisture protection, and the moving parts themselves with great pleasure collect dust and dirt. Plus, in some cases, the camera may not open / close (on the table, for example).


</ img>


</ img>


</ img>




The frame of the smartphone is metal. There is no separate Bixby button in the smartphone, just a standard set. The power button on the right and the volume control buttons on the left:


</ img>


</ img>



On the upper face there was a place only foradditional microphone. Tray, Type-C and external speaker located on the bottom. It is interesting that with such impressive size and the absence of dust and moisture protection, the headphone jack was still decided to remove:


</ img>


</ img>



Only 2 SIM cards can be installed in the tray, which is also strange, but not fatal if there is 128 GB inside:


</ img>

The back panel is made of sixth generation Gorilla Glass. It is noticeably rounded on the sides with this “boat” for a more comfortable grip:


</ img>

The module itself includes a main, wide-angle, ToF camera and flash:


</ img>

The overall impression of the appearance of the Samsung GalaxyA80 is nice. It looks modern, the screen is huge, almost borderless, to the PTZ camera adds to this all the uniqueness. But the dimensions and weight were very impressive. The thickness of the smartphone is 9.3 mm, and 220 g, even by the standards of the largest smartphones, is a bit too much.

</ p>

How good is the screen?


</ img>

The smartphone has a huge 6.7-inch SuperAMOLED-screen with a resolution of 2400x1080, aspect ratio - 20: 9, pixel density - about 393 ppi. The indicator is average, but in general, perception does not affect, in any case, I could not see the individual pixels. The picture on the screen is excellent, the viewing angles are maximum, and the brightness margin is sufficient for the summer sun. Interestingly, the screen is protected by Gorilla glass of the 3rd generation (while the backdrop of the 6th generation). There is a function Always on Display.


</ img>

In the settings you can adjust the scale of the elementsinterface, font, its size, blue filter, night mode (black interface theme, which is very useful in smartphones with AMOLED screens), Always on Display and color display modes. There is a “rich” with manual adjustment of color and “Natural”:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












Maximum brightness in office "laboratory"conditions amounted to 402.303 cd / m2 (in a bright sun, this figure is clearly higher) in the “saturated” mode. The picture is cold, the color coverage is much wider sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






In the “natural” mode, the color rendition is a little closer to the reference, the maximum brightness was 393.981 cd / m2:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Comparison with other models:

Device name
White field brightness,
cd / m2
Black field brightness,
cd / m2
Contrast

Samsung Galaxy A80
402.303
0

Sony Xperia 1
394.97
0

Huawei P30 Pro
447.247
0

Sony Xperia XZ3
408.047
0

Huawei P20 Pro
415.876
0

Meizu 16th
432.107
0

How does a fingerprint scanner work?

To unlock the smartphone on biometricfingerprints are used. Face recognition is not, which is quite logical with this design. Wait until the camera leaves and turns around, then wait until it recognizes - not a good idea.


</ img>


</ img>


</ img>




The fingerprint scanner is in the screen(physically under it, to be precise). Unlike flagships, a simpler optical version of the scanner is used, in which the finger is highlighted during the scanning process. In general, with the latest firmware it works quite adequately. Accurately and quite a bit slower than traditional solutions. With wet fingers, of course, does not work.


</ img>

What about performance, memory, sound and autonomy?

The Samsung Galaxy A80 company decided to useNot one of their Exynos processors, but installed a new Qualcomm Snapdragon 730 processor in the mid-range category. A80 is one of the first and so far few smartphones on this processor. This is an 8-nanometer SoC with two high-performance Kryo 470 Gold cores with a clock frequency of 2.2 GHz and six energy-efficient Kryo 470 Silver with a frequency of 1.8 GHz. Graphics accelerator - Adreno 618 with a clock frequency of 825 MHz and support for API Vulcan 1.1. No performance issues are observed. The shell and heavy applications run and work very fast. With the games fresh processor is very cleverly copes. Even the most difficult modern games like PUBG Mobile run on high graphics settings and do not slow down:


</ img>


</ img>










The traditional hub with games and settings Game Tools has not gone away:








RAM in the smartphone 8 GB, built-in -128 GB Judging by the results in the benchmarks, the processor just a little ahead of the flagship Snapdragon 835 2017. So the Snapdragon 730 is a pretty confident modern mid-range processor:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>



































Throttling Test showed that the processor is quite stable, performance drops to 87% only towards the end of the 15-minute sweep. The case is not heated:


</ img>

128 GB of internal memory should be enoughmost cases. But, unfortunately, there is no slot for memory cards. With wireless interfaces, everything is pretty standard: dual-band Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0, NFC and even FM tuner. Navigation: GPS, A-GPS, GLONASS, GALILEO, BDS. There is no stereo sound in the smartphone, there is only one external speaker, but it sounds very loud and of high quality. 3.5 mm headphone jack removed. Through the adapter, the sound is quite average, typical for modern smartphones. The native player looks standard, there is support for Dolby Atmos, UHQ Upscaler enhancement and equalizer:


</ img>


</ img>


</ img>






The capacity of the internal battery is 3700mAh, that with such a diagonal may seem not enough. In fact, AMOLED, an energy efficient processor and a good optimization compensate for this. You can not be afraid that by the end of the working day the smartphone will sit down. He quite confidently withstands a day of quite active use. Wireless charging is not available, but 25W fast wired is supported. We had a smartphone without a kit and without a corresponding charger, so it was not possible to measure the charging time.

</ p>

What about the interface?


</ img>


</ img>



Samsung Galaxy A80 runs on Android OS 9 Pie withshell One UI 1.1, as in the flagship line. If there are differences, they are minimal. The shell is comfortable, nimble and nice looking. Part of the interface elements are shifted to the lower half of the display for easy one-handed control. There are night modes and options with or without desktops and application menus:


</ img>


</ img>


</ img>











Instead of the standard navigation bar, you can switch to the sign option. There are additional gestures like shooting a screenshot with a palm and a smaller window for one-handed operation:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








The application dispatcher is close to stock (with a horizontal carousel of cards), but the two-window mode was added to the application mode in a small window:


</ img>


</ img>







Screenshots of branded applications:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>
















How good are the cameras?

The main feature of the Galaxy A80 camera is itsdesign. Otherwise, all the more mundane, at the level of other smartphones in the middle price range. The main camera is 48 megapixels with f / 2.0 aperture and without optical stabilization, the additional camera is 8 megapixels wide-angle with a viewing angle of 123 ° and a f / 2.2 aperture. The third module is time of flight (ToF) with f / 1.2 aperture for determining the distance to objects. Camera application without any neozhidannosti. Modes are switched by svaypami. On the main screen there is a camera switch and all the basic settings you need. It is interesting that some functions did not work in the selfie mode (up to the fixed focus) and other nuances. Strange, considering that the same camera is used. But with the latest firmware update, all these restrictions have been removed:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










A set of shooting modes more standard,except that there was a video mode with a blurred background. The rest - a modern set, including super slow shooting and night mode. During the day there are no complaints to the cameras, the photos are excellent. With poor lighting, the lack of optical stabilization is a bit of an effect and not the most high-aperture optics and some detailing is lost. But in general, the software takes down the photos to a very sensible quality.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













Wide angle camera:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Smartphone video shoots in 4K resolution, but stabilization is only with FullHD:

</ p>

In the dry residue

Samsung Galaxy A80 - unusual and, one might say,experimental smartphone. Its main strengths are a large AMOLED screen of excellent quality with minimal frames, no cuts, and an unusual camera with a retractable, pivoting mechanism that will clearly work as a wow factor. Otherwise, everything is also at the level: an actual, productive platform, an impressive amount of RAM, a decent camera and Android 9 Pie with a very convenient and fast One UI shell. But one of the decisive factors when choosing a smartphone is the price and for this indicator Samsung Galaxy A80 for 20 000 UAH has a bunch of competitors. Including the flagships: for example, the Samsung Galaxy S10e is not so far at cost. And in this context, there are already some claims to the smartphone, such as the absence of a MicroSD slot or a 3.5-mm headphone jack.

6 reasons to buy the Samsung Galaxy A80:

  • unique design with a retractable, rotating camera;
  • quality materials and nice appearance;
  • actual, productive processor;
  • good picture quality;
  • high-quality sound in the speakers and headphones;
  • fast and functional One UI shell.

3 reasons not to buy the Samsung Galaxy A80:

  • high price;
  • camera design collects dust, durability is questionable;
  • lack of memory card slot and 3.5mm headphone jack.

Samsung Galaxy A80

The oldest model of the middle line of Android-smartphonesSamsung. Equipped with a huge 6.7-inch AMOLED-screen, the new Snapdragon mid-range processor, 8 GB of operational and 128 GB of internal memory, a subscreen fingerprint scanner and a triple-retractable, rotating camera.

Rozetka

Allo

Comfy

Citrus

We recommend

Specifications Samsung Galaxy A80

Display
AMOLED, 6.7 inches, 2400 × 1080 (aspect ratio 20: 9), 393 ppi, Gorilla Glass 3

Housing
dimensions: 165.2 × 76.5 × 9.3 mm, weight: 220 g

CPU
Qualcomm Snapdragon 730 (8 nm), 2 × 2.2 GHz Kryo 470 Gold, 6 × 1.8 GHz Kryo 470 Silver, Adreno 618

RAM
8 GB

Flash memory
128 GB

Camera
triple: 48 MP, f / 2.0, 1/2 ″, 0.8µm, PDAF, wide-angle 8 MP, f / 2.2, 1.12µm, TOF 3D camera, f / 1.2

Wireless technology
Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac / (dual-band, 2.4 and 5 GHz, Bluetooth 5.0 LE, NFC, ANT +, FM

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Battery
3700 mAh, non-removable, fast charging 25 W

operating system
Android 9 Pie + One UI 1.1

Sim card
2xNanoSIM

For those that want to know more:

  • Samsung Galaxy S10 + Review: Anniversary flagship with five cameras
  • Samsung Galaxy S10e review: less doesn’t mean worse
  • Sony Xperia 1 review: “high” flagship with 4K HDR OLED display
  • Huawei P30 Pro Review: Night Vision
  • Samsung Galaxy S10 review: All-in-One universal flagship
  • ASUS ZenFone 6 Review: People's Flagship with Snapdragon 855 and PTZ Camera