Samsung Galaxy S10e Test: Weniger bedeutet nicht schlechter


</ img>

In diesem Jahr hat Samsung nicht zwei, sondern drei Flaggschiffe auf einmal herausgebracht und die traditionellen „kleineren“ und „mehr“ Modelle ergänzt.

Das kleinste Modell ist das Galaxy S10e. Im Internet machten sie sofort Parallelen zum iPhone Xr. Ich fand den Ansatz näher an der Sony Xperia Compact-Linie, aber ohne solch eine radikale Kompaktheit. Wir haben kürzlich den Senior-Vertreter der Flaggschiff-Linie des Samsung Galaxy S10 + besucht und jetzt ist es Zeit für das „jüngere“ Galaxy S10e. Lassen Sie sich jedoch nicht von seiner Position in der Produktreihe verwirren: Kompromisse bei der Funktionalität sind minimal, und die kompakten Abmessungen und der humanere Preis sind für jemanden von Vorteil im Vergleich zum Galaxy S10 und S10 +. Das Smartphone ist sehr interessant und es gibt etwas zu erzählen.

Was ist das?

Samsung Galaxy S10e - FlaggschiffAndroid-Smartphone mit Flachbildschirm Dynamic AMOLED 5,8 Zoll FullHD +, neuem Samsung Exynos-Flaggschiff-Prozessor, 6 GB RAM, doppelter Hauptkamera, Frontkamera im Bildschirm, Staub- und Feuchtigkeitsschutz und kabellosem Laden.

Was ist interessant und was unterscheidet sich vom Galaxy S10 / S10 +?


</ img>

Im Gegensatz zu ihren beiden älteren Brüdern GalaxyS10e hat einen "flachen" Bildschirm (ohne seitliche Biegungen), der kleiner ist: 5,8 Zoll (gegen 6,1 und 6,4 Zoll in S10 und S10 +). Die Auflösung ist niedriger, FullHD + (2280 x 1080), aber der Anzeigetyp ist der gleiche neue Dynamic AMOLED mit HDR10 + -Unterstützung und Kameraausschnitt. Anstelle von drei Kameras blieben zwei im Hintergrund: Sie opferten ein Telemodul für den zweifachen Zoom, aber der Superweitwinkel blieb an Ort und Stelle. Das Hauptmodul ist mit den älteren Modellen identisch: 12 Megapixel, austauschbare Blende von 1: 1,5 bis 2,4, 1: 2,55 Zoll, 1,4 µm, Dual-Pixel-PDAF und optische Stabilisierung. Die Kamera kann auch 4K HDR10 + -Videos und Super Slow Motion 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Frontkamera ähnelt der Galaxy S10: 10 MP, 1: 1,9, 1,22 µm, Dual-Pixel-Phasen-Autofokus. Anstelle des Fingerabdruckscanners wird auf dem Bildschirm die „traditionelle“ Version verwendet, die mit dem Ein- / Ausschalter kombiniert wird. Die Batterie ist kleiner (was logisch ist): 3100 mAh. Zum Vergleich das Galaxy S10 + - 4100 mAh und das Galaxy S10 - 3400 mAh. Alle Chips blieben jedoch erhalten: Schnellladen über Kabel und kabelloses Laden, einschließlich Rückwärtsladen. Leistung hat nicht gelitten: im Inneren - das gleiche Flaggschiff Prozessor Exynos 9820 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,73 GHz, 6 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB internen Speicher. Plus ein Hybridfach, in das Sie anstelle der zweiten SIM-Karte MicroSD einsetzen können.

Wie sieht das Samsung Galaxy S10e aus?

Vielleicht werden wir das offensichtliche Konstruktive vermissenUnterschiede zu den Brüdern in der Linie und konzentrieren sich darauf, wie interessant das Smartphone selbst ist. Jetzt ist es nicht mehr so ​​einfach, ein kompaktes (so weit wie möglich) Flaggschiff-Smartphone zu finden. Benutzer mögen große Diagonalen: Es ist komfortabler, Vidosiki zu schauen und Spiele zu fahren. Vor diesem Hintergrund sieht das Samsung Galaxy S10e äußerst interessant aus. Ja, 5,8 Zoll ist eine beeindruckende Diagonale, aber aufgrund der minimalen Rahmen und des gestreckten Seitenverhältnisses des Displays erwies es sich als sehr klein. Und deshalb bequem.


</ img>

Das Smartphone verwendet die traditionelle KombinationGlas und Metall. Die Rahmen um den Umfang sind sehr dünn (das Kinn ist etwas größer), die Kamera befindet sich in der Öffnung in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und darüber befindet sich nur ein dünner Schlitz des Konversationslautsprechers. Ein weiteres Merkmal ist der Flachbildschirm, der in den letzten Jahren für Samsung-Flaggschiffe ungewöhnlich war. Obwohl früher das Unternehmen die Veröffentlichung einer Flaggschiff-Version mit einem flachen und gebogenen Bildschirm übte.


</ img>

Metallrahmen um den Umfang des Gehäuses zu unsbekannt, aber der Netzschalter ist ungewöhnlich. Es ist flach, länglich und leicht zurückgesetzt. Es beherbergt einen Fingerabdruckscanner. Der Knopf selbst wurde näher am oberen Teil des Körpers platziert, und Benutzer, die das Smartphone mit der rechten Hand halten, mögen diese Position sehr. Der Daumen wird bequem auf den Ein- / Ausschalter gelegt, der auch zum Aufrufen des Vorhangs verwendet werden kann:


</ img>

Im weiteren Umkreis keine Überraschungen. Auf der Oberseite - ein zusätzliches Mikrofon und ein Fach für SIM / MicroSD:


</ img>

Standard-Hybridschale natürlich mit Gummidichtung:


</ img>

Links die gekoppelten Lautstärketasten und die Anruftaste des Bixby-Assistenten:


</ img>

Unten befinden sich ein USB Type-C, ein externer Lautsprecher, ein sprechendes Mikrofon und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse:


</ img>

Der Hintergrund ist Glas mit abgerundeten Kanten. Neben dem „Mainstream“ in Schwarz, Weiß und Aquamarin haben sie beschlossen, das Smartphone in einer leuchtend „kanariengelben“ Farbe herauszubringen. Eine ruhigere Option kam zu uns:


</ img>

Hauptkameramodul mit zwei Objektiven und einem Blitz (es gibt keinen Herzfrequenzsensor):


</ img>

Samsung Galaxy S10e erwies sich als äußerst praktisch inEinsatz dank gelungener Form und eher geringen Abmessungen. Mit ihm können Sie problemlos mit einer Hand und ohne viel Mühe Sachen in die Hosentasche stecken. Über die Materialien und die Montage zu sagen, nichts Neues wird nicht funktionieren: Alles ist cool. Wie die älteren Modelle ist auch das Galaxy S10e nach IP68-Standard vor Wasser und Staub geschützt - theoretisch bis zu 30 Minuten lang bis zu einer Tiefe von 1 Meter in Wasser eintauchen.


</ img>

Wie gut ist der Bildschirm?

.


</ img>

Auf dem Smartphone sind 5 installiert.8-Zoll Infitity-O Dynamic AMOLED-Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 19: 9 und einer Auflösung von 2280 × 1080, Pixeldichte - 438 ppi. Unterstützt wie die älteren Modelle HDR10 +. Optische Ansprüche an den Bildschirm entstehen nicht: Das Bild ist saftig, die Blickwinkel sind hervorragend. In den Einstellungen ist alles ungefähr gleich: Helligkeit, Skalierung, Schriftgröße, Nachtmodus usw.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Always On Display ist verfügbar:


</ img>

Es gibt verschiedene Anzeigeoptionen, die Wahl der Farbe und die Möglichkeit, Bilder zu installieren:




Es gibt zwei Anzeigemodi: natürlich und reichhaltig mit der Möglichkeit der manuellen Anpassung durch RGB-Komponenten:


</ img>


</ img>


</ img>




Hardware-Messungen haben gezeigt, dass der Bildschirm vollständig istetwas schlechter als das ältere Galaxy S10 +. Im Modus „Natürlich“ betrug die maximale Helligkeit 344.569 cd / m2. Die Farbskala liegt in der Nähe von sRGB, die Neigung zu kalten Farbtönen ist minimal:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Die „gesättigt“ maximale Helligkeit Modus war 366.764 cd / m2, die Farbskala deutlich breiter als der sRGB, aber das Bild ist mehr tastbar geht in den „blauen“:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Vergleich mit anderen Modellen:

Gerätename
Weißfeldhelligkeit,
cd / m2
Schwarzfeldhelligkeit,
cd / m2
Kontrast

Samsung Galaxy S10e
366,764
0

Samsung Galaxy S10 +
397.816
0

Huawei Mate 20 Pro
424,663
0

Sony Xperia XZ3
408.047
0

Huawei P20 Pro
415.876
0

Meizu 16.
432.107
0

Was ist mit der Leistung?

Die Leistung ist den Brüdern nicht unterlegenProduktreihe: Samsung hat in S10e dasselbe Flaggschiff Exynos 9820 installiert, das zwei maßgeschneiderte, leistungsstarke M4-Kerne von Mongoose mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,73 GHz, zwei ARM Cortex-A75 mit bis zu 2,31 GHz und vier energieeffiziente ARM Cortex-A55 mit 1,95 GHz enthält. ARM Mali-G76 MP12. Bei schweren Spielen gab es im Allgemeinen keine Probleme. Nur in PUBG Mobile wurde bei den maximalen Grafikeinstellungen manchmal ein gelegentliches Absinken der FPS beobachtet. Vielleicht liegt das am frischen SoC und weiter optimieren. Es gab keine Probleme mit Anwendungen und Shell. Alles funktioniert sehr schnell:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














Die traditionelle Samsung Tools Game App gibt es auch in S10e:




Im Benchmark zeigt sich das Smartphone ähnlichund manchmal etwas höhere Ergebnisse als in S10 +, was ziemlich logisch ist. Im Allgemeinen befindet sich das Samsung Galaxy S10e derzeit in den meisten synthetischen Tests an der Spitze:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





























































Bei längerer Lastspitze ist Überhitzung vorhanden, das Throttlit-System ist bis zu 80% und der Körper erwärmt sich leicht. Ich konnte mein Smartphone jedoch nicht mit alltäglichen Aufgaben oder Spielen laden:


</ img>

RAM im Smartphone 6 GB, eingebaut -128 GB sowie ein Steckplatz für microSD. Es gibt auch eine Version von 8 und 256 GB. Zur Kommunikation: Wi-Fi 802.11a / b / g / n / ac / ax 2,4 GHz und 5 GHz, Bluetooth 5.0 LE, ANT +, NFC, USB Typ C 3.1 Gen 1. Unterstützt globale Ortungssysteme GPS, GLONASS, Beidou, Galileo.

Der Fingerabdruckscanner ist aber technologisch Standardbefindet sich in der Power-Taste. An sich ist sehr gut: genau und blitzschnell. Die Position ist jedoch nur für diejenigen geeignet, die das Smartphone mit der rechten Hand verwenden. Ich benutze meine linke und ich musste ständig meinen Finger strecken, in der üblichen "natürlichen" Position der Hand greift der Zeigefinger einfach nicht aus. Die Gesichtserkennung ist äußerst formal. Es ist, aber es kann nicht sicher genannt werden. Samsung selbst warnt davor.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Der Klang ist so gut wie beim Galaxy S10 +: der Stereoklang der Haupt- und Gesprächsdynamik, eine sehr beeindruckende Bandbreite an Lautstärke und Klangqualität. Bei den Kopfhörern ist das ähnlich.

Die Kapazität des internen Akkus beträgt 3100mAh, was bei diesem Display ganz normal ist. In der Praxis ist die Autonomie recht durchschnittlich: Das Samsung Galaxy S10e ist von morgens bis spät abends sehr aktiv, das WLAN ist ständig eingeschaltet, 4G, eine Vielzahl von Konten, Anrufen, Sofortnachrichten, Fotos und Spielen werden synchronisiert. Unterstützt das Schnellladen mit 15 W und das kabellose Laden (einschließlich der Rückseite für Zubehör).

Was ist los mit der Schnittstelle?


</ img>


</ img>



Wie das Samsung Galaxy S10 + funktioniert auch das S10e unter dem BetriebssystemAndroid 9 Pie mit der neuen Shell One UI Version 1.1. Wir haben es bereits im S10 + Test detailliert analysiert. Kurz gesagt, die Benutzeroberfläche hat sich optisch erheblich verändert, es gibt einen gemeinsamen Nachtmodus, in dem alle Menüs und Systemanwendungen einen schwarzen Hintergrund verwenden. Zusätzlich zum visuellen Unterschied denke ich, dass der Nachtmodus die Autonomie ein wenig beeinflusst (unter Berücksichtigung von AMOLED, bei dem schwarze Pixel nicht leuchten). In vielen Menüs werden Elemente für eine einfache Einhandbedienung in die Mitte des Displays verschoben. Die grundlegende Shell-Logik hat sich nicht geändert: Desktops und Anwendungsmenüs sowie Optionen, die nur für Desktops verfügbar sind, und ein vereinfachter Modus mit großen Symbolen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






















Anwendungsmanager - etwas fortgeschrittenFunktionsoption Android 9 Pie mit einem horizontalen Kartenkarussell, mit dem Anwendungen in einem kleineren Fenster geöffnet, transparent gemacht oder auf ein kleines Symbol verkleinert werden können (zusätzlich zum Zwei-Fenster-Modus):


</ img>


</ img>


</ img>










Edge Panels sind trotz Flachbildschirm erhältlich:





Und eine Reihe von Markenanwendungen:


</ img>


</ img>









Alles funktioniert gut, schnell und bequem. Kritische Fehler traten während der Verwendung nicht auf.

Wie gut sind die Kameras?

Im jüngeren Samsung Galaxy S10e entschied man sich zu spendendie dritte kamera nämlich das tele modul für zoom, aber nicht kritisch (denke ich). Die Rückfahrkamera enthält ein 12-Megapixel-Hauptmodul mit einer variablen Blende von 1: 1,5 bis 2,4, einem Betrachtungswinkel von 77 °, einer Pixelgröße von 1,4 μm und einer optischen Stabilisierung sowie ein Ultra-Weitwinkel-Modul von 16 MP mit einem Betrachtungswinkel von 123 °, 1: 2,2. Das zweite Modul ist ohne Stabilisierung und Autofokus. Die Kamera ist in der Lage, den Hintergrund zu verwischen und Superweitwinkelfotos zu machen. Es gibt eine Videoaufnahme mit 4K 60k / s, HDR10 + und Super Slow Motion 960 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 1280x720. 10-Megapixel-Frontkamera, 1: 1,9 mit Autofokus, variablem Blickwinkel (für Sie und das Unternehmen) und Porträtmodus.

Die Anwendung ähnelt älteren Modellen: Alles, was Sie brauchen, befindet sich auf dem Hauptbildschirm. Die Modi werden durch Streichen von links nach rechts umgeschaltet. Es gibt eine automatische Erkennung von Szenarien im Rahmen, eine automatische Optimierung und Tipps zur Verbesserung von Fotos. Der einzige Unterschied ist, dass der Schalter der Kameras nicht drei ist, sondern zwei Positionen aufgrund der fehlenden Zoomfunktion:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Nachmittags bewältigt das Hauptmodul seineDie Aufgaben sind großartig, was nicht verwunderlich ist. Abends und nachts ist nicht alles schlecht, aber Geräusche und Abstriche sind vorhanden, die Detaillierung fällt merklich ab. Es ist nicht so schlimm, aber es gibt einige Konkurrenten, die bei Nachtaufnahmen besser abschneiden:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

















Die Weitwinkelkamera ist sehr gut und nützlich bei genügend Licht. Abends wirkt sich das Fehlen eines Stabilisators aus und das Erstellen eines klaren Fotos ist recht schwierig:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Wenn der Hintergrund unscharf ist, „verfehlt“ die Kamera manchmal, dies gilt jedoch nur für Szenen mit wenig Licht:


</ img>

4K HDR-Video:

Super Zeitlupe:

Im trockenen Rückstand

Samsung Galaxy S10e - das kleinste Flaggschiff inLinie in Größe und Preis, aber nicht in Funktionen. Und für eine Reihe von Benutzern ist eine kompakte Größe und eine sehr bequeme Form eher ein Plus als ein Minus. "Junior" Flaggschiff ist nicht in den wichtigsten Aspekten geschnitten und es ist sehr schön. Das Smartphone hat einen exzellenten Bildschirm, eine Top-Ausstattung wie die älteren Brüder, ein exzellentes Metall- und Glasgehäuse mit Schutz vor Staub und Wasser, einen großartigen Klang und eine sehr anständige Hauptkamera, auch wenn sie etwas weniger funktionell ist. Abgesehen von den Vorzügen sind zwar einige Mängel von den älteren Brüdern abgewandert: Ja, das Smartphone ist bedeutend billiger als die älteren Brüder, aber 25 000 UAH - das ist immer noch eine beeindruckende Menge und dafür gibt es ein paar Modelle, die bei Nachtaufnahmen etwas stärker sind. Obwohl nicht in der Lage, einen so praktischen kompakten Körper zu rühmen.

6 Gründe, das Samsung Galaxy S10e zu kaufen:

  • sehr komfortabler kompakter Körper und stilvolles Design;
  • tolle Anzeige;
  • Spitzenleistung;
  • gute Hauptkamera;
  • hochwertiger Klang in den Lautsprechern und Kopfhörern;
  • Staub-Feuchtigkeitsschutzgehäuse.

2 Gründe, das Samsung Galaxy S10e nicht zu kaufen:

  • hoher Preis;
  • Die Hauptkamera ist bei Nachtaufnahmen nicht immer gut.

Samsung Galaxy S10e

"Flache" Flaggschiffe sind zurück

Ein Smartphone für alle, die die Mode für die Kurven der Bildschirme nicht verstanden haben. Und obwohl das Galaxy S10e nicht "wie die Zukunft" aussieht, ist es hinsichtlich der Füllung fast identisch mit den älteren Modellen.

Kaufen Sie im Connected

Kaufen Sie in MTS

Kaufen Sie in M.Video

Kaufen Sie in Eldorado

Technische Daten Samsung Galaxy S10e

Anzeige
Dynamic AMOLED, 5,8 Zoll, 3040 × 1440 (Seitenverhältnis 19: 9), 522 ppi, Gorilla Glass 6

Gehäuse
Abmessungen: 142,2 × 69,9 × 7,9 mm, Gewicht: 150 g

Prozessor
64-Bit Samsung Exynos 9820, 2xExynos M4, 2,73 GHz, 2xARM Cortex-A75, 2,31 GHz, 4xARM Cortex-A55, 1,95 GHz, Neuronale Prozessoreinheit (NPU), ARM Mali-G76, MP12-Grafik

Rom
6 GB

Flash-Speicher
128 GB, microSD

Kamera
dreifach: 12 MP (f / 1,5-2,4, 26 mm EGF, 1 / 2,55 ", 1.4 µm, Dual Pixel PDAF), Ultra Wide 16 MP, 1: 2,2, Blitz, 2160p @ 60fps Video, 1080p @ 240fps, 720p @ 960fps, Frontkamera: 10 MP 1: 1,9 mit Autofokus

Wireless-Technologie
WLAN 802.11 a / b / g / n / ac / ax (Dualband, 2,4 und 5 GHz, WLAN 6), Bluetooth 5.0 LE, NFC, ANT +

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Batterie
3100 mAh, nicht entfernbar, schnelles und kabelloses Laden

Operationssystem
Android 9 Pie + One UI 1.1

SIM-Karte
2xNanoSIM

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Samsung Galaxy S10 + Review: Jubiläums-Flaggschiff mit fünf Kameras
  • Test des Huawei Mate 20 Pro: Android-Flaggschiff bei Höchstgeschwindigkeit
  • Samsung Galaxy Note9 Test: maximale Technologie und Funktionen
  • Samsung Galaxy M20 Test: Eindeutige Antwort auf chinesische Smartphones
  • Samsung Galaxy Buds Review: Unvollständige Bluetooth-Kopfhörer, die Sie kaufen möchten

Samsung Galaxy S10e review: less doesn’t mean worse


</ img>

This year, Samsung released not 2, but 3 flagships at once and added to the traditional “smaller” and “more” models.

The smallest model is the Galaxy S10e. On the Internet, they immediately made parallels with the iPhone Xr. I found the approach closer to the Sony Xperia Compact line, but without such a radical compactness. We recently visited the senior representative of the flagship line of the Samsung Galaxy S10 +, and now it's time for the “younger” Galaxy S10e. But let them not be confused by its position in the line: compromise is minimal in terms of functionality, and its compact dimensions and a more humane price tag will be an advantage for someone compared to the Galaxy S10 and S10 +. The smartphone is very interesting and there is something to tell about it.

What is it?

Samsung Galaxy S10e - flagshipAndroid smartphone with a flat screen Dynamic AMOLED 5.8 inches FullHD +, the new Samsung Exynos flagship processor, 6 GB of RAM, dual main camera, front-facing camera in the screen, dust and moisture protection and wireless charging.

What is interesting and what is different from the Galaxy S10 / S10 +?


</ img>

Unlike their two older brothers, GalaxyS10e received a “flat” screen (without side bends), it is smaller in size: 5.8 inches (against 6.1 and 6.4 inches in S10 and S10 +). The resolution is lower, FullHD + (2280x1080), but the display type is the same new Dynamic AMOLED with HDR10 + support and camera cut-out. Instead of three cameras, two were left at the back: they sacrificed a telephoto module for 2x zoom, but the super wide angle remained in place. The main module is exactly the same as the older models: 12 megapixels, interchangeable f / 1.5-2.4 aperture, 1 / 2.55 ″, 1.4µm, Dual Pixel PDAF and optical stabilization. The camera can also shoot 4K HDR10 + video and Super Slow Motion 960 frames per second. The front camera is similar to the Galaxy S10: 10 MP, f / 1.9, 1.22µm, Dual Pixel phase autofocus. Instead of the fingerprint scanner, the screen uses the “traditional” version, which is combined with the power button. The battery is smaller (which is logical): 3100 mAh. For comparison, the Galaxy S10 + - 4100 mAh, and the Galaxy S10 - 3400 mAh. But all the chips remained in place: fast charging via cable and wireless charging, including reverse charging. Performance has not suffered: inside - the same flagship processor Exynos 9820 processor with a clock frequency of 2.73 GHz, 6 or 8 GB of RAM and 128 or 256 GB of internal memory. Plus a hybrid tray in which instead of the second SIM you can put MicroSD.

What does the Samsung Galaxy S10e look like?

Perhaps miss the obvious constructivedifferences from the brothers in the line and focus on how interesting the smartphone itself is. Now it’s not so easy to find a compact (as far as possible) flagship smartphone, users like big diagonals: it’s more comfortable to watch vidosiki and drive games. Against this background, the Samsung Galaxy S10e looks extremely interesting. Yes, 5.8 inches is an impressive diagonal, but thanks to the minimal frames and the “stretched” aspect ratio of the display, it turned out to be really very small. And convenient because of this.


</ img>

The smartphone uses the traditional combinationglass and metal. The frames around the perimeter are very thin (the chin is slightly larger), the camera is located in the hole in the upper right corner of the screen, and above it is only a thin slit of the conversational speaker. Another feature is the flat screen, which is unusual for Samsung’s flagships over the past couple of years. Although earlier the company practiced the release of options for the flagship with a flat and curved screen.


</ img>

Metal frame around the perimeter of the case to uswell known, but the power button is unusual. It is flat, oblong and slightly recessed. It houses a fingerprint scanner. The button itself was placed closer to the upper part of the case, and this position is very popular with users who hold the smartphone with their right hand. The thumb is conveniently placed on the power button, which can also be used to call the curtain:


</ img>

Further along the perimeter, no surprises. On the top side - an additional microphone and a tray for SIM / MicroSD:


</ img>

Standard hybrid tray with rubber seals, of course:


</ img>

On the left - the paired volume buttons and the Bixby assistant call button:


</ img>

At the bottom there is a USB Type-C, an external speaker, a speaking microphone and a 3.5 mm headphone jack:


</ img>

The backdrop is glass, with curves around the perimeter. In addition to the "mainstream" black, white and "aquamarine", the smartphone decided to release a bright "canary" yellow color. A calmer option came to us:


</ img>

Main camera module with two lenses and a flash (no heart rate sensor):


</ img>

Samsung Galaxy S10e turned out extremely convenient inuse thanks to a successful form and rather small dimensions. With it, you can easily manage with one hand and without much difficulty stuff into the pocket of your jeans. About the materials and assembly to say nothing new will not work: everything is cool. Like the older models, the Galaxy S10e is protected from water and dust according to the IP68 standard, in theory - immersion to a depth of 1 meter for up to 30 minutes.


</ img>

How good is the screen?

.


</ img>

The smartphone has 5 installed.8-inch Infitity-O Dynamic AMOLED-screen with an aspect ratio of 19: 9 and a resolution of 2280 × 1080, pixel density - 438 ppi. Like the older models, supports HDR10 +. Visually, there are no complaints about the screen: the picture is juicy, the viewing angles are excellent. In the settings, everything is approximately the same: brightness, scale, font size, night mode, and so on:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Always On Display is available:


</ img>

There are different display options, the choice of color, the ability to install images:




There are two display modes: natural and rich with the possibility of manual adjustment by RGB components:


</ img>


</ img>


</ img>




Hardware measurements have shown that the screen is completelyslightly inferior to the older Galaxy S10 +. In the “Natural” mode, the maximum brightness was 344.569 cd / m2. The color gamut is close to sRGB, the tilt to cold shades is minimal:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






In the “saturated” mode, the maximum brightness was 366.764 cd / m2, the color coverage is significantly wider than sRGB, but the picture more noticeably goes into the “blue”:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Comparison with other models:

Device name
White field brightness,
cd / m2
Black field brightness,
cd / m2
Contrast

Samsung Galaxy S10e
366.764
0

Samsung Galaxy S10 +
397.816
0

Huawei Mate 20 Pro
424.663
0

Sony Xperia XZ3
408.047
0

Huawei P20 Pro
415.876
0

Meizu 16th
432.107
0

What about performance?

Performance is not inferior to the brothersline-up: Samsung installed the same flagship Exynos 9820 in S10e, which includes two customized powerful Mongoose M4 cores with a maximum clock frequency of 2.73 GHz, two ARM Cortex-A75 up to 2.31 GHz and four energy efficient ARM Cortex-A55 at 1.95 GHz, graphics ARM Mali-G76 MP12. With heavy games, there were no problems in general. Only in PUBG Mobile, at the maximum graphics settings, occasional FPS subsidence was sometimes observed. Perhaps this is due to the fresh SoC and further optimize. There were no problems with applications and shell. Everything works very fast:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














Samsung's traditional Game Tools application is also in S10e:




In the benchmark smartphone shows similarand sometimes slightly higher results than we saw in S10 +, which is quite logical. In general, Samsung Galaxy S10e is in the top of most synthetic tests at the moment:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





























































Overheating during prolonged peak loads is present, the throttlit system is up to 80% and the body is slightly heated. But I couldn’t load my smartphone with everyday tasks or games:


</ img>

RAM in the smartphone 6 GB, built-in -128 GB, plus there is a slot for microSD. There is also a version of 8 and 256 GB. On communications: Wi-Fi 802.11a / b / g / n / ac / ax 2.4 GHz and 5 GHz, Bluetooth 5.0 LE, ANT +, NFC, USB Type-C 3.1 Gen 1. Supports global positioning systems GPS, GLONASS, Beidou, Galileo.

The fingerprint scanner is technologically standard butlocated in the power button. In itself is very good: accurate and lightning. But its location will be convenient only for those who use the smartphone with their right hand. I use my left and I constantly needed to stretch my finger, in the usual, “natural” position of the hand, the index finger simply does not reach out. Face recognition is extremely formal. It is, but it can not be called safe. Samsung itself warns about it.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







The sound is as good as the Galaxy S10 +: the stereo sound of the main and conversational speakers, a very impressive margin of volume and sound quality. In the headphones is similar.

The capacity of the internal battery is 3100mAh, which is quite normal with this display. In practice, the autonomy is quite average: the Samsung Galaxy S10e lives from morning to late evening with very active use, with Wi-Fi constantly turned on, 4G, synchronization of a heap of accounts, calls, instant messengers, photos and games. Supports fast charging of 15 W and wireless charging (including reverse for accessories).

What about the interface?


</ img>


</ img>



Like Samsung Galaxy S10 +, S10e works on OSAndroid 9 Pie with the new shell One UI version 1.1. We have already analyzed it in detail in the S10 + review. In short, the interface has changed significantly visually, it has a common night mode, in which all menus and system applications use a black background. In addition to the visual difference, I think that the night mode slightly affects the autonomy (considering AMOLED, in which the black pixels are not lit). In many menus, items are shifted to the middle of the display for easy one-handed operation. The basic shell logic has not changed: desktops and application menus, plus options available only with desktops and a simplified mode with large icons:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






















Application Manager - a bit advancedfunctionality option Android 9 Pie with a horizontal carousel of cards, where they added the ability to open applications in a smaller window, make them transparent or minimize to a small icon (in addition to the two-window mode):


</ img>


</ img>


</ img>










Edge panels are available, even despite the flat screen:





And a set of branded applications:


</ img>


</ img>









It works all well, quickly, conveniently. Critical bugs did not come across during use.

How good are the cameras?

In the younger Samsung Galaxy S10e decided to donatethe third camera, namely, the telephoto module for zoom, but not critical (I think). The rear camera includes a main 12-megapixel module with a variable aperture of f / 1.5-2.4, a viewing angle of 77 °, a pixel size of 1.4 μm and optical stabilization, and an ultra wide-angle module of 16 MP with a viewing angle of 123 °, f / 2.2. The second module is devoid of stabilization and autofocus. The camera can blur the background and make super wide-angle photos. There is a video recording in 4K 60k / s, HDR10 + and Super Slow Motion 960 frames per second at a resolution of 1280x720. 10-megapixel front-facing camera, f / 1.9 with autofocus, variable angle (for yourself and the company) and portrait mode.

The application is similar to older models: everything you need is on the main screen, the modes are switched by swipes left and right, there is auto-recognition of scenarios in the frame, auto-tuning, tips for improving photos. The only difference is that the camera switch is not three-way, but two-position due to the lack of zoom function:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










In the afternoon, the main module copes with itsThe tasks are great, which is not surprising. In the evening and at night, everything is not bad, but noises and smears are present, the detailing drops noticeably. It’s not that bad, but there are several competitors who do better at night shooting:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

















The wide-angle camera is very good and useful with enough light. In the evening, the lack of a stabilizer affects and making a clear photo is quite difficult:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










With a blurred background, the camera sometimes “misses”, but this only applies to the least light scenes:


</ img>

4K HDR video:

Super Slow Motion:

In the dry residue

Samsung Galaxy S10e - the smallest flagship inrange in size and price, but not in features. And for a number of users, compact size and a very convenient form will be more a plus than a minus. “Junior” flagship is not cut in the most important aspects and it is very nice. The smartphone has an excellent screen, top-end stuffing, like the older brothers, an excellent metal and glass case with protection against dust and water, great sound and a very decent main camera, even if it is a little less functional. True, in addition to the merits, some shortcomings migrated from the older brothers: yes, the smartphone is significantly cheaper than the older brothers, but 25 000 UAH - this is still a very impressive amount and for it you can find a couple of models that are a little stronger in the night shooting. Although not able to boast such a convenient compact body.

6 reasons to buy the Samsung Galaxy S10e:

  • very comfortable compact body and stylish design;
  • great display;
  • top performance;
  • good main camera;
  • high-quality sound in the speakers and headphones;
  • dust and moisture protection of the case.

2 reasons not to buy the Samsung Galaxy S10e:

  • high price;
  • The main camera does not always cope well with night shooting.

Samsung Galaxy S10e

"Flat" flagships are back

A smartphone for those who did not understand the fashion for the bends of the screens. And although the Galaxy S10e does not look "like the future", it is almost identical to the older models in terms of the filling.

Buy in the Connected

Buy in MTS

Buy in M.Video

Buy in Eldorado

Specifications Samsung Galaxy S10e

Display
Dynamic AMOLED, 5.8 inches, 3040 × 1440 (aspect ratio 19: 9), 522 ppi, Gorilla Glass 6

Housing
dimensions: 142.2 × 69.9 × 7.9 mm, weight: 150 g

CPU
64-bit Samsung Exynos 9820, 2xExynos M4, 2.73 GHz, 2xARM Cortex-A75 2.31 GHz, 4xARM Cortex-A55 1.95 GHz, Neural Processing Unit (NPU), ARM Mali-G76 MP12 graphics

RAM
6 GB

Flash memory
128 GB, microSD

Camera
threefold: 12 MP (f / 1.5-2.4, 26 mm EGF, 1 / 2.55 ″, 1.4 µm, Dual Pixel PDAF), ultra wide 16 MP, f / 2.2, flash, 2160p @ 60fps video, 1080p @ 240fps, 720p @ 960fps, front camera: 10 MP f / 1.9 with autofocus

Wireless technology
Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac / ax (dual-band, 2.4 and 5 GHz, Wi-Fi 6), Bluetooth 5.0 LE, NFC, ANT +

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Battery
3100 mAh, non-removable, fast and wireless charging

operating system
Android 9 Pie + One UI 1.1

Sim card
2xNanoSIM

For those that want to know more:

  • Samsung Galaxy S10 + Review: Anniversary flagship with five cameras
  • Review of Huawei Mate 20 Pro: Android flagship at max speed
  • Samsung Galaxy Note9 review: maximum technology and features
  • Samsung Galaxy M20 review: an unambiguous answer to Chinese smartphones
  • Samsung Galaxy Buds Review: Imperfect Bluetooth Headphones You Want to Buy