Saturnmond Titan ist der Erde bemerkenswert ähnlich. Welche Pläne hat die Menschheit dafür?

Wie weit ist Titan von der Erde entfernt?

Titan ist der sechste Mond des Planeten Saturn, der sechste Planet von der Sonne.

Die meisten

Der große Saturnmond Titan ist eine eisige Welt.Die Oberfläche ist vollständig von der nebligen Atmosphäre eines goldenen Farbtons verdeckt. Titan ist der zweitgrößte Mond in unserem Sonnensystem. Nur der Satellit von Jupiter - Ganymed - ist größer und dann nur um 2%. Titan ist größer als der Mond der Erde und sogar größer als der Planet Merkur.

Dieser riesige Mond ist der einzige Mond inEin Sonnensystem mit einer dichten Atmosphäre. Darüber hinaus ist es die einzige Welt neben der Erde, auf deren Oberfläche sich Flüsse, Seen und Meere befinden. Wie die Erde besteht auch die Titanatmosphäre hauptsächlich aus Stickstoff und geringen Mengen Methan. Dies ist neben der Erde der einzige Ort im Sonnensystem, an dem, wie Sie wissen, ein vertrauter Flüssigkeitskreislauf stattfindet. Von den Wolken fallen sie auf die Oberfläche des Mondes und füllen die Seen und Meere und verdampfen dann und verdunsten zurück in den Himmel. Es wird auch angenommen, dass Titan einen Sub-Eis-Ozean hat, dessen Salzgehalt dem des Toten Meeres ähnelt.

Größe und Entfernung

Der Radius von Titan beträgt ca. 2.575 Kilometer,es ist fast 50% breiter als der Mond. Titan befindet sich ungefähr 1,2 Millionen Kilometer vom Saturn entfernt, was an sich ungefähr 1,4 Milliarden Kilometer von der Sonne oder ungefähr 9,5 AE entfernt ist. (astronomische Einheiten). Ein Au Ist die Entfernung von der Erde zur Sonne. Licht von der Sonne erreicht Titan in ungefähr 80 Minuten; Aufgrund der großen Entfernung ist das Sonnenlicht auf Saturn und Titan etwa 100-mal schwächer als auf der Erde.

Titan dauert 15 Tage und 22 StundenSchließe eine Revolution um den Saturn ab. Wie der Mond der Erde zeigt Titan dem Planeten immer das gleiche "Gesicht", wie er umkreist. Saturn braucht ungefähr 29 Erdjahre, um die Sonne zu umkreisen, und die Rotationsachse des Gasriesen ist wie die Erde geneigt, was bedeutet, dass sich die Jahreszeiten ändern. Es stimmt, jede solche Jahreszeit dauert mehr als sieben Erdjahre. Jeder von ihnen auf Titan hat den gleichen Zeitplan wie der Saturn - die Jahreszeiten dauern mehr als sieben Erdjahre, ein vollständiger Zyklus dauert 29 Erdjahre.

Formation

Wissenschaftler sind sich über die Herkunft von Titan nicht sicher.Die Atmosphäre liefert jedoch einen Hinweis. Mehrere Cassini-Huygens-Instrumente der NASA und der ESA haben Stickstoff-14- und Stickstoff-15-Isotope in der Titanatmosphäre gemessen. Die Instrumente fanden heraus, dass die Stickstoffisotopenverhältnisse auf Titan den Stickstoffisotopenverhältnissen in Kometen aus der Oort Cloud, einer Kugel aus Hunderten von Milliarden von Eiskörpern, von denen angenommen wird, dass sie die Sonne zwischen 5.000 und 100.000 AU umkreisen, am ähnlichsten sind. - ungefähr 150 Millionen km. Das Stickstoffverhältnis in der Titanatmosphäre legt nahe, dass sich die Bausteine ​​dieses Mondes zu Beginn der Geschichte des Sonnensystems in derselben kalten Gas- und Staubscheibe gebildet haben, die die Sonne gebildet hat (als protosolarer Nebel bezeichnet).

Oberfläche

Die Oberfläche von Titan ist übrigens eine der am meistenähnlich wie die Erdstellen im Sonnensystem, obwohl die Temperaturen dort viel niedriger sind und die "Beschichtung" selbst eine andere chemische Zusammensetzung hat. Hier ist es so kalt (-179 ° C), dass das Eis aus dem Wasser eher wie Felsen aussieht. Auf Titan wie auf der Erde ist vulkanische Aktivität möglich, jedoch mit flüssigem Wasser "Lava" anstelle von geschmolzenem Gestein. Die Oberfläche des Titanen besteht aus Methan- und Ethanströmen, die Flussbetten durchschneiden und große Seen mit Flüssigerdgas füllen. Keine andere Welt im Sonnensystem außer der Erde hat eine solche flüssige Aktivität auf ihrer Oberfläche.

Atmosphäre

Unser Sonnensystem beherbergt mehrals 150 Monde, aber Titan ist insofern einzigartig, als es der einzige Mond mit einer dichten Atmosphäre ist. An der Oberfläche von Titan ist der atmosphärische Druck etwa 60% höher als auf der Erde - ungefähr so, wie sich eine Person fühlen würde, wenn sie etwa 15 Meter unter der Oberfläche im Ozean auf der Erde schwimmt. Da Titan weniger massereich als die Erde ist, hält seine Schwerkraft seine Gashülle nicht so stark, sodass sich die Atmosphäre auf eine Höhe erstreckt, die zehnmal so hoch ist wie die der Erde - fast 600 km in den Weltraum.

Die Atmosphäre des Titanen besteht hauptsächlich aus Stickstoff(ca. 95%) und Methan (ca. 5%) mit einer geringen Menge anderer kohlenstoffreicher Verbindungen. Hoch in der Titanatmosphäre werden Methan- und Stickstoffmoleküle durch ultraviolettes Licht von der Sonne getrennt und hochenergetische Partikel im Saturn-Magnetfeld beschleunigt. Teile dieser Moleküle rekombinieren zu verschiedenen organischen Chemikalien (Substanzen, die Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten) und enthalten häufig Stickstoff, Sauerstoff und andere Elemente, die für das Leben auf der Erde wesentlich sind. Einige der Verbindungen, die bei diesem Abbau und Recycling von Methan und Stickstoff entstehen, erzeugen eine Art Smog - einen dicken orangefarbenen Dunst, der es schwierig macht, die Mondoberfläche vom Weltraum aus zu sehen. (Raumfahrzeuge und Teleskope können jedoch bei bestimmten Wellenlängen des Lichts jenseits des menschlichen Auges durch Dunst sehen.)

Wie wurde Titan studiert und welche Missionen warten darauf?

"Cassini-Huygens"

Seit über zehn Jahren RaumDas Cassini-Raumschiff der NASA teilte die Wunder des Saturn und seiner Familie eisiger Monde und führte uns in erstaunliche Welten. Cassini lieferte einen Passagier zum Saturn-Mondsystem - der europäischen Sonde Huygens - dem ersten künstlichen Objekt, das auf einem Planeten im fernen äußeren Sonnensystem landete

Nach 20 Jahren im Weltraum, von denen 13 erforscht wurdenSaturn, dem Schiff ist der Treibstoff ausgegangen. Um die Monde des Planeten zu schützen, wurde Cassini auf eine gewagte letzte Mission geschickt, die sein Schicksal besiegelte. Am 15. September 2017, um 14:55:06 Uhr Moskauer Zeit, beendete das Raumschiff seine 20-jährige Mission im Saturn-System und verbrannte in der Atmosphäre des Gasriesen, nachdem es gelungen war, die neuesten Daten über den Gasriesen zu vergiften Erde. Die NASA übertrug die letzten Minuten des Lebens der Raumsonde live.

Cassini-Huygens hat gezeigt, dass Titan einer von ihnen istdie erdähnlichsten Welten, denen wir begegnet sind, und werfen ein Licht auf die Geschichte unseres Heimatplaneten. Der Punkt ist, dass Cassini in gewisser Weise eine Zeitmaschine war. Er identifizierte die Prozesse, die wahrscheinlich die Entwicklung unseres Sonnensystems prägten. Cassinis lange Mission ermöglichte es, das Wetter und die jahreszeitlichen Veränderungen auf einem anderen Planeten zu beobachten. Die Mission ergab, dass die Monde des Saturn einzigartige Welten sind, die ihre Geschichten erzählen können.

Cassini-Huygens hat gezeigt, dass Titan einer von ihnen istdie erdähnlichsten Welten, denen wir begegnet sind, und werfen ein Licht auf die Geschichte unseres Heimatplaneten. Der Punkt ist, dass Cassini in gewisser Weise eine Zeitmaschine war. Er identifizierte die Prozesse, die wahrscheinlich die Entwicklung unseres Sonnensystems prägten. Die lange Cassini-Mission ermöglichte es, das Wetter und die jahreszeitlichen Veränderungen auf einem anderen Planeten zu beobachten. Die Mission ergab, dass die Monde des Saturn einzigartige Welten sind, die ihre Geschichten erzählen können. Zahlreiche Messungen der Schwerkraft von Titan durch das Cassini-Raumschiff haben gezeigt, dass der Mond einen unterirdischen Ozean aus flüssigem Wasser verbirgt (wahrscheinlich gemischt mit Salzen und Ammoniak).

Sonde der Europäischen WeltraumorganisationHuygens maß auch Funksignale während seines Abstiegs an die Oberfläche im Jahr 2005, was stark auf das Vorhandensein eines Ozeans 55-80 km unter dem eisigen Boden hinwies. Die Entdeckung eines globalen Ozeans aus flüssigem Wasser fügt Titan zu einer Handvoll Welten in unserem Sonnensystem hinzu, die möglicherweise Lebensraum enthalten könnten. Darüber hinaus können Titans Flüsse, Seen und Meere aus flüssigem Methan und Ethan als Lebensräume auf der Mondoberfläche dienen, obwohl sich jedes Leben dort wahrscheinlich stark vom Leben auf der Erde unterscheidet. Obwohl es noch keine Beweise für das Leben auf Titan gibt, haben seine komplexe Chemie und seine einzigartige Umgebung es zu einem Ort für weitere Forschung gemacht.

Libelle

Im Sommer 2019 gab die NASA das nächste Ziel bekanntim Sonnensystem - die einzigartige, reichhaltige organische Welt von Titan. Um die Suche nach den Bausteinen des Lebens voranzutreiben, wird die Libellenmission mehrere Einsätze unternehmen, um die Gebiete um den eisigen Saturnmond zu erkunden und zu erkunden.

Dragonfly sollte ursprünglich um starten2026 mit und Ankunft im Jahr 2034. Im September 2020 bat die NASA das Dragonfly-Team jedoch um ein alternatives Startbereitschaftsdatum im Jahr 2027. Es sind keine Änderungen an der Missionsarchitektur erforderlich, um dieses neue Datum zu berücksichtigen, und ein späterer Start hat keine Auswirkungen auf Dragonfly.

Das Drehflügler fliegt in zehnvielversprechende Standorte auf Titan auf der Suche nach präbiotischen chemischen Prozessen, die sowohl Titan als auch der Erde gemeinsam sind. Dragonfly markiert den ersten Mehrrotor-Wissenschaftsflug der NASA auf einem anderen Planeten. Es hat acht Rotoren und fliegt wie eine große Drohne. Es wird die dichte Atmosphäre des Titanen nutzen - viermal so dicht wie die Erde - und das erste Fahrzeug sein, das seine gesamte wissenschaftliche Nutzlast an neue Standorte liefert, um wiederholbaren und gezielten Zugang zu Oberflächenmaterialien zu erhalten.

Titan ist analog zur sehr frühen Erde undkann einen Hinweis darauf geben, wie Leben auf unserem Planeten entstehen könnte. Während seiner 2,7-jährigen Basismission wird Dragonfly eine vielfältige Umgebung erforschen, von organischen Dünen bis zum Boden eines Einschlagkraters, in der flüssiges Wasser und komplexe organische Materialien, die für das Leben von entscheidender Bedeutung sind, vielleicht Zehntausende von Jahren nebeneinander existierten. Seine Instrumente werden untersuchen, wie weit die präbiotische Chemie fortgeschritten ist. Sie werden auch die Eigenschaften der Mondatmosphäre und -oberfläche, des unterirdischen Ozeans und der Flüssigkeitsreservoirs untersuchen. Darüber hinaus suchen die Werkzeuge nach chemischen Beweisen für vergangene oder gegenwärtige Leben.

Wie wird Titan für die Menschheit noch nützlich sein?

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass Titan es istder Mond, der in vielerlei Hinsicht eher einem Planeten ähnelt. Es hat eine dicke Atmosphäre, die etwa dem 1,5-fachen des Drucks auf die Erdoberfläche entspricht. Keiner der 177 anderen Satelliten im Sonnensystem hat eine solche Atmosphäre. Darüber hinaus ist Titan neben der Erde der einzige Ort im Sonnensystem mit stabilen Flüssigkeiten auf seiner Oberfläche: Die Oberfläche von Titan hat Seen und Meere. Titan ist also eine wundervolle und sehr erdähnliche Welt.

Die dichte Atmosphäre von Titan ist nützlich, weil esbedeutet, dass Sie keinen sperrigen Raumanzug tragen müssen, wenn Sie auf Titan sind. Aber der Hauptgrund, warum ich es mag, ist einfach: Titans Atmosphäre wird uns helfen, zu überleben. Im Weltraum ist Strahlung tödlich. Energieteilchen der Sonne und insbesondere galaktische kosmische Strahlen (GCR) dringen in menschliches Gewebe ein und verursachen Krebs und kognitive Beeinträchtigungen. Um innerhalb der aktuellen Krebsrisikolimits der NASA zu bleiben, können Astronauten bis zu 200 Tage über den Low Earth Orbit (LEO) hinaus reisen. Eine Reise zum Mars wird wahrscheinlich über 600 Tage dauern. Aber diese zerstörerischen Teilchen können die Oberfläche von Titan nicht erreichen; Sie werden von der Atmosphäre absorbiert, was bedeutet, dass es eine sichere Umgebung für den Menschen ist. Die Marsatmosphäre ist nicht dicht genug, um einen zuverlässigen Schutz vor GCR und der Erde zu bieten.

Menschen, die auf Titan leben, können laufen (oder,eher hüpfen - da die Schwerkraft 14 Prozent der Schwerkraft der Erde ausmacht, etwas weniger als auf dem Mond) in Anzügen, um sich warm zu halten. Auf Titan ist es kalt (Oberflächentemperatur um -290 Grad Fahrenheit). Und die Menschen müssen Atemschutzmasken tragen, um Sauerstoff zu atmen, da die Atmosphäre hauptsächlich aus Stickstoff besteht. Das Licht auf Titan ist etwas dunkel, wie kurz nach Sonnenuntergang hier auf der Erde, aufgrund von Trübungspartikeln in der dichten Atmosphäre. Menschen, die auf derselben Hemisphäre von Titan leben und immer dem Saturn zugewandt sind, haben einen wunderbaren Blick auf den Ringplaneten.

Wirklich lustig (und möglicherweise nützlich)Dank der geringen Schwerkraft und der dichten Atmosphäre können Menschen auf Titan leicht aus eigener Kraft fliegen, wenn sie ihre Flügel an die Hände binden! In Zukunft können die Menschen auf Seen und Meeren Boot fahren, die sich meist in höheren Breiten befinden.

Weil es auf Titan so kalt ist, das ganze WasserGefrorene Seen und Meere bestehen aus flüssigem Methan und Ethan. Diese Kohlenwasserstoffe (wie Erdgas hier auf der Erde) sind auf Titan reichlich vorhanden - nicht nur in Seen und Meeren, sondern auch an der Oberfläche und in der Atmosphäre. Sie sind eine vorgefertigte Materialquelle für die Herstellung von Baumaterialien wie Kunststoffen. Menschen können Methan verbrennen, um Energie zu erzeugen, möglicherweise mithilfe eines Kernreaktors, um Wasser zu elektrolysieren (da die Titanatmosphäre nicht den Sauerstoff enthält, den wir zum Verbrennen von Methan benötigen).

Astronomen haben kürzlich die Tiefe von gemessendas große Methanmeer auf Titan. Es stellte sich heraus, dass es mindestens 0,3 km sind: Dies reicht aus, um es an einem Roboter-U-Boot zu untersuchen. Es stellte sich heraus, dass die Tiefe des kleinen Sinusmeeres, das sich auf Titan befindet, 85 m beträgt. Das größte Krakenmeer wurde noch nicht gemessen. Beide Reservoire bestehen aus einer Mischung von Ethan und Methan, wobei die zweite Komponente überwog. Das ist eine riesige Menge an Energie.

Eine weitere Option für chemische Energie ist die Hydrierung von Acetylen (dh 3H 2 + C 2 H 2); In der Titanatmosphäre sind sowohl Wasserstoff als auch Acetylen vorhanden.

Darüber hinaus können wir berücksichtigenNutzung von Windkraftanlagen als alternative Energiequelle. Die Luftdichte auf Titan ist etwa fünfmal so hoch wie auf der Erde, daher ist die potenzielle Windenergie erheblich. Obwohl auf der Oberfläche des Titanen nicht viel Wind weht (Cassini-Messungen zeigen eine Windgeschwindigkeit von etwa 1 m / s; zum Vergleich beträgt die typische Windgeschwindigkeit auf der Erde etwa 4 m / s), zeigten Messungen der Huygens-Sonde eine Windgeschwindigkeit von etwa 20 Meter pro Sekunde auf einer Höhe von 40 km - das bedeutet, dass angebundene Luftwindparks Hunderte von Megawatt Energie erzeugen können.

Was ist das Problem?

Wenn Titan so gut und interessant ist, warum wurde es dann noch nicht gemeistert? Warum sind die meisten Missionen auf Mars und Mond gerichtet? Das Problem ist die Entfernung.

Die Flugzeit zum Saturn kann von 4 variierenJahre bis zu fast 7 Jahren, abhängig von der Orbitalbeziehung zur Erde zum Zeitpunkt des Starts. Ohne signifikante Fortschritte bei der Energie würde dies eine extrem lange Reise von und zu einer potenziellen Kolonie bedeuten.

Darüber hinaus gibt es vieleHindernisse, nicht zuletzt die Untersuchung, wie Menschen in der Schwerelosigkeit leben und arbeiten werden. Darüber hinaus wird der Anbau von Nahrungsmitteln auf Titan mit Pflanzen wie hier auf der Erde nicht effizient sein, da der geringere Sonnenfluss die Oberfläche des Titans erreicht und die Photosynthese hier auf der Erde bereits gering ist. Die Menschen auf Titan werden Biotechnologie und unkonventionelle Produkte brauchen. Vielleicht können zukünftige Menschen auf Titan eine Art künstliche Photosynthese anwenden.

Es bleibt nur auf einen Durchbruch in der Wissenschaft zu warten.

weiter lesen

Abtreibung und Wissenschaft: Was wird mit den Kindern geschehen, die gebären werden?

Wissenschaftler haben vorgeschlagen, den Satelliten von Ceres zu kolonisieren

Schauen Sie sich die seltensten Blitze an: Blue Jet und Elf von der ISS

Saturn's moon Titan is remarkably similar to Earth. What plans does humanity have for it?

How far from Earth is Titan?

Titan is the sixth moon of the planet Saturn, the sixth planet from the Sun.

Most

Saturn's great moon, Titan, is an icy world,the surface of which is completely hidden by the misty atmosphere of a golden hue. Titan is the second largest moon in our solar system. Only the satellite of Jupiter - Ganymede - is larger, and then, only by only 2%. Titan is larger than Earth's Moon, and even larger than the planet Mercury.

This giant moon is the only moon inA solar system with a dense atmosphere. In addition, this is the only world besides the Earth, on the surface of which there are rivers, lakes and seas. Like Earth, Titan's atmosphere is composed primarily of nitrogen and small amounts of methane. This is the only place in the solar system, besides the Earth, where, as you know, there is a familiar cycle of fluids. From the clouds they fall on the surface of the moon and fill the lakes and seas, and then evaporate and evaporate back into the sky. It is also believed that Titan has an under-ice ocean that is similar in salinity to the Dead Sea.

Size and distance

The radius of Titan is about 2,575 kilometers,it is almost 50% wider than the moon. Titan is located about 1.2 million kilometers from Saturn, which in itself is about 1.4 billion kilometers from the Sun, or about 9.5 AU. (astronomical units). One au Is the distance from the Earth to the Sun. Light from the Sun reaches Titan in about 80 minutes; Because of the great distance, sunlight on Saturn and Titan is about 100 times weaker than on Earth.

Titan takes 15 days and 22 hours tocomplete a revolution around Saturn. Like Earth's Moon, Titan always shows the planet the same "face" as it orbits. It takes Saturn about 29 Earth years to orbit the sun, and the gas giant's axis of rotation is tilted like Earth, which means the seasons change. True, each such season lasts more than seven Earth years. Each of them on Titan is on the same schedule as Saturn - seasons last more than seven Earth years, a full cycle takes 29 Earth years.

Formation

Scientists are unsure about the origins of Titan.However, its atmosphere provides a clue. Several NASA and ESA Cassini-Huygens instruments have measured nitrogen-14 and nitrogen-15 isotopes in Titan's atmosphere. The instruments found that the nitrogen isotope ratios on Titan are most similar to the nitrogen isotope ratios in comets from the Oort Cloud, a sphere of hundreds of billions of ice bodies believed to orbit the Sun between 5,000 and 100,000 AU. - about 150 million km. The nitrogen ratio in Titan's atmosphere suggests that the building blocks of this moon formed early in the history of the solar system in the same cold disk of gas and dust that formed the sun (called the protosolar nebula).

Surface

By the way, the surface of Titan is one of the mostsimilar to the Earth places in the solar system, although the temperatures there are much lower, and the "coating" itself has a different chemical composition. It is so cold here (-179 ° C) that the ice from the water looks more like rocks. On Titan, as on Earth, volcanic activity is possible, but with liquid water "lava" instead of molten rock. Titan's surface is formed by streams of methane and ethane that cut riverbeds and fill large lakes with liquefied natural gas. No other world in the solar system other than Earth has such liquid activity on its surface.

Atmosphere

Our solar system is home to morethan 150 moons, but Titan is unique in that it is the only moon with a dense atmosphere. On the surface of Titan, atmospheric pressure is about 60% higher than on Earth - about the same as a person would feel if swimming about 15 meters below the surface in the ocean on Earth. Since Titan is less massive than Earth, its gravity does not hold its gas shell as much, so the atmosphere extends to an altitude 10 times the Earth's - almost 600 km into space.

Titan's atmosphere is mostly nitrogen(about 95%) and methane (about 5%) with a small amount of other carbon-rich compounds. High in Titan's atmosphere, methane and nitrogen molecules are separated by ultraviolet light from the Sun and high-energy particles accelerated in Saturn's magnetic field. Portions of these molecules recombine to form various organic chemicals (substances containing carbon and hydrogen) and often include nitrogen, oxygen, and other elements essential to life on Earth. Some of the compounds formed from this breakdown and recycling of methane and nitrogen create a kind of smog - a thick orange haze that makes the lunar surface difficult to see from space. (However, spacecraft and telescopes can see through haze at certain wavelengths of light beyond the human eye.)

How was Titan studied and what missions await it?

"Cassini-Huygens"

For over ten years, spaceNASA's Cassini spacecraft shared the wonders of Saturn and its family of icy moons, taking us to amazing worlds. Cassini delivered a passenger to Saturn's moon system - the European probe Huygens - the first man-made object to land on a planet in the distant outer solar system

After 20 years in space, 13 of which exploredSaturn, the ship has run out of fuel. To protect the planet's moons, NASA explained, Cassini was sent on a daring final mission that sealed its fate. On September 15, 2017, at 14:55:06 Moscow time, the spacecraft completed its 20-year mission in the Saturn system and burned up in the atmosphere of the gas giant, having managed to poison the latest data on the gas giant to Earth. NASA broadcast the last minutes of the life of the space probe live.

Cassini-Huygens showed that Titan is one ofthe most Earth-like worlds we have encountered, and shed light on the history of our home planet. The point is that Cassini was in a sense a time machine. He identified the processes that likely shaped the development of our solar system. Cassini's long mission made it possible to observe the weather and seasonal changes on another planet. The mission revealed that the moons of Saturn are unique worlds that can tell their stories.

Cassini-Huygens showed that Titan is one ofthe most Earth-like worlds we have encountered, and shed light on the history of our home planet. The point is that Cassini was in a sense a time machine. He identified the processes that likely shaped the development of our solar system. The long Cassini mission made it possible to observe the weather and seasonal changes on another planet. The mission revealed that the moons of Saturn are unique worlds that can tell their stories. Numerous measurements of the gravity of Titan by the Cassini spacecraft have shown that the Moon hides an underground ocean of liquid water (probably mixed with salts and ammonia).

European Space Agency probeHuygens also measured radio signals during its descent to the surface in 2005, which strongly indicated the presence of an ocean 55-80 km below the icy ground. The discovery of a global ocean of liquid water adds Titan to a handful of worlds in our solar system that could potentially contain habitable environments. In addition, Titan's rivers, lakes and seas of liquid methane and ethane can serve as habitats on the moon's surface, although any life there is likely to be very different from life on Earth. While there is no evidence yet for life on Titan, its complex chemistry and unique environment have made it a place for further research.

Dragonfly

In the summer of 2019, NASA announced that the next targetin the solar system - the unique, richly organic world of Titan. Furthering the search for the building blocks of life, the Dragonfly mission will take multiple sorties to explore and explore the areas around Saturn's icy moon.

Dragonfly was originally scheduled to launch at2026 with and arrival in 2034. However, in September 2020, NASA asked the Dragonfly team for an alternative launch readiness date in 2027. No changes to the mission architecture will be required to accommodate this new date, and launching at a later date will not affect Dragonfly.

The rotorcraft will fly in tenspromising sites on Titan in search of prebiotic chemical processes common to both Titan and Earth. Dragonfly marks NASA's first flight in a multi-rotor science vehicle on another planet; it has eight rotors and flies like a big drone. It will take advantage of Titan's dense atmosphere - four times as dense as Earth - to become the first vehicle ever to deliver all of its scientific payload to new locations for repeatable and targeted access to surface materials.

Titanium is analogous to the very early Earth andcan provide a clue to how life could arise on our planet. During its 2.7-year base mission, Dragonfly will explore a diverse environment from organic dunes to the bottom of an impact crater, where liquid water and complex organic materials key to life once coexisted for perhaps tens of thousands of years. His instruments will study how far prebiotic chemistry has advanced. They will also investigate the properties of the Moon's atmosphere and surface, its subsurface ocean and liquid reservoirs. In addition, the tools will look for chemical evidence of past or present life.

How will Titan still be useful to humanity?

First, let's make it clear that Titan isthe moon, which in many ways is more like a planet. It has a thick atmosphere, which is about 1.5 times the pressure on the surface of the earth's atmosphere. None of the 177 other satellites in the solar system have such an atmosphere. In addition, Titan is the only place in the solar system besides Earth with stable fluids on its surface: Titan's surface has lakes and seas. So, Titan is a wonderful and very Earth-like world.

The dense atmosphere of Titan is useful because itmeans you don't need to wear a bulky spacesuit when you're on Titan. But the main reason I like it is simple: Titan's atmosphere will help us survive. In space, radiation is deadly. Energy particles from the Sun, and especially galactic cosmic rays (GCR), penetrate human tissues, causing cancer and cognitive impairment. To stay within NASA's current cancer risk limits, astronauts can travel beyond Low Earth Orbit (LEO) for as much as 200 days; a trip to Mars will probably take over 600 days. But these destructive particles cannot reach the surface of Titan; they are absorbed by the atmosphere, which means that it is a safe environment for humans. The atmosphere of Mars is not dense enough to provide reliable protection from GCR and the Earth.

People living on Titan can walk (or,rather, bouncing - since gravity is 14 percent of Earth's gravity, slightly less than on the Moon) in suits to keep warm. It is cold on Titan (surface temperature around -290 degrees Fahrenheit). And people will need to wear respirators in order to breathe oxygen, since the atmosphere is mostly nitrogen. Light on Titan is a bit dim, like just after sunset here on Earth, due to haze particles in the dense atmosphere. People living in the same hemisphere of Titan, always facing Saturn, will have a wonderful view of the ringed planet.

Really funny (and potentially useful)The thing is, thanks to the low gravity and dense atmosphere, people on Titan can easily fly under their own power if they tie their wings to their hands! In the future, people can go boating on lakes and seas, which are mostly in higher latitudes.

Because it's so cold on Titan, all the waterfrozen - lakes and seas are composed of liquid methane and ethane. These hydrocarbons (like natural gas here on Earth) are abundant on Titan - not only in lakes and seas, but also on the surface and in the atmosphere. They are a ready-made source of materials for creating building materials such as plastics. Humans can burn methane to produce energy, possibly using a nuclear reactor to electrolyze water (since Titan's atmosphere does not contain the oxygen we need to burn methane).

Astronomers recently measured the depth ofthe big sea of ​​methane on Titan. It turned out that it is at least 0.3 km long: this is enough to study it on a robotic submarine. It turned out that the depth of the small Sinus Sea, which is located on Titan, is 85 m. And the largest Kraken Sea has not yet been measured. Both reservoirs consist of a mixture of ethane and methane, the second component predominated. This is a huge amount of energy.

Another option for chemical energy is the hydrogenation of acetylene (ie 3H 2 + C 2 H 2); both hydrogen and acetylene are present in Titan's atmosphere.

In addition, we may consider the possibilityusing wind turbines as an alternative source of energy. The air density on Titan is about five times that on Earth, so the potential wind energy is significant. Although there is not much wind on Titan's surface (Cassini measurements show a wind speed of about 1 m / s; for comparison, the typical wind speed on Earth is about 4 m / s), measurements of the Huygens probe showed a wind speed of about 20 meters per second on an altitude of 40 km - this means that the tethered aerial wind farms can generate hundreds of megawatts of energy.

What is the problem?

If Titan is so good and interesting, then why hasn't it been mastered yet? Why are most missions directed to Mars and the Moon? The problem is distance.

Flight time to Saturn can vary from 4years up to almost 7 years, depending on the orbital relationship to Earth at the time of launch. Without significant advances in energy, this would mean an extremely long journey to and from any potential colony.

In addition, there are manyobstacles, not least of which is the study of how people will live and work in microgravity. In addition, growing food on Titan using crops like we do here on Earth will not be efficient, given the lower solar flux reaching Titan's surface and the already low efficiency of photosynthesis here on Earth. The people on Titan will need biotechnology and unconventional products. Perhaps future humans on Titan will be able to employ some kind of artificial photosynthesis.

It remains only to wait for a breakthrough in science.

Read more

Abortion and science: what will happen to the children who will give birth

Scientists have proposed to colonize the satellite of Ceres

Look at the rarest lightning bolts: blue jet and elf taken from the ISS