Wissenschaftler aus Australien verbesserten das Mikroskop, für das sie den Nobelpreis verliehen

Nobelpreis für Chemie 2014 für die Entwicklung der Fluoreszenzmikroskopietechnologie

ultrahohe Auflösung. Es ermöglichte Wissenschaftlern, das erste molekulare Bild in den Zellen zu erhalten. Dies eröffnete Perspektiven für die Untersuchung komplexer biologischer Systeme und Prozesse.

Wissenschaftler der University of New South Wales inAustralien konnte das Gerät weiter verbessern. Sie erklärten, dass einzelne Moleküle bereits mit hochauflösenden Mikroskopen beobachtet werden konnten. Die Wechselwirkungen zwischen diesen Molekülen treten jedoch in einem viermal kleineren Maßstab auf - sie waren für Forscher unzugänglich.

"Der Grund, warum LokalisierungsgenauigkeitEinzelmolekulare Mikroskope sind normalerweise etwa 20 bis 30 nm groß, dh das Mikroskop bewegt sich tatsächlich zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Signal erfassen. Mit vorhandenen Geräten mit ultrahoher Auflösung können wir nicht feststellen, ob ein Protein mit einem anderen verwandt ist, da der Abstand zwischen ihnen geringer ist als die Unsicherheit ihrer Position “, sagte Professorin Katarina Gaus, die an der Entwicklung beteiligt war.

Wissenschaftler entdeckten zuerst Majorana-Fermionen auf der Oberfläche von Gold

Um dieses Problem zu beheben, geben Sie den Befehl einDie Forscher haben „autonome Rückkopplungsschleifen“ erstellt, mit denen der optische Pfad während des Beobachtungsprozesses ausgerichtet werden kann. Deshalb haben sie dem Gerät beigebracht, ein auf einen Nanometer genaues Bild zu übertragen.

„Herkömmliche Mikroskopiemethoden wären nicht in der Lage, genau zu seinkleine Veränderungen messen - zum Beispiel den Abstand zwischen Signalmolekülen in festen und aktivierten T-Zellen. Sie unterscheiden sich nur um 4–7 nm. Jetzt ist dies auch unter normalen Laborbedingungen möglich “, fügte Gaus hinzu.

Scientists from Australia improved the microscope, for which they gave the Nobel Prize

2014 Nobel Prize in Chemistry Awarded for Developing Fluorescence Microscopy Technology

ultra high resolution. It allowed scientists to get the first molecular image inside the cells. This opened up prospects for the study of complex biological systems and processes.

Scientists from the University of New South Wales inAustralia has been able to further improve the device. They explained that individual molecules could already be observed with ultra-high resolution microscopes. But the interactions between these molecules occur on a scale four times smaller - they were inaccessible to researchers.

"The reason why localization accuracysingle-molecular microscopes is usually about 20-30 nm, is that the microscope actually moves at the time we detect the signal. Using existing ultra-high resolution devices, we cannot determine whether one protein is related to another because the distance between them is less than the uncertainty of their position, ”said Professor Katarina Gaus, who participated in the development.

Scientists first discovered Majorana fermions on the surface of gold

To resolve this issue, the commandresearchers created “autonomous feedback loops” - they allow to align the optical path during the observation process. So they taught the device to transmit a picture accurate to a nanometer.

“Conventional microscopy methods would not be able to accuratelymeasure small changes - for example, the distance between signaling molecules in fixed and activated T cells. They differ by only 4–7 nm. Now it can be done even under normal laboratory conditions, ”added Gaus.

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!