Wissenschaftler konnten neue Lithiumbatterien aus zweiter Hand herstellen

Lithium-Ionen-Batterien werden auf der ganzen Welt verwendet, und obwohl dies der Fall war

mit der Konkurrenz zum Beispiel mit Natrium undMagnesium sind sie aufgrund ihrer hohen Dichte und Kapazität immer noch notwendig. Das Problem ist folgendes: Dieses Metall ist tatsächlich schwer zu bekommen. Fast 85% seiner Reserven befinden sich im sogenannten Lithium-Dreieck im geografischen Gebiet, das an den Grenzen von Argentinien, Bolivien und Chile liegt. Darüber hinaus scheint die Nachfrage in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der Einführung von Elektrofahrzeugen rasch zu wachsen. Jede dieser Maschinen verfügt über etwa 7.000 Batterien für Mobiltelefone, weshalb die Wiederverwendung ihrer verschiedenen Komponenten von größter Bedeutung ist.

Im Rahmen eines neuen Projekts an der Universität von Cordoba(Spanien) und der Universität von San Luis (Argentinien) wurde eine Methode zum Recycling von Graphit in diesen Geräten gefunden - ein Material an den negativen Anschlüssen von Batterien, dessen Funktion darin besteht, Lithium zu speichern und zu leiten. Wie einer der Studienleiter, Professor Alvaro Caballero, betonte, konnten die Forscher die Verunreinigungen des verwendeten Graphits beseitigen, seine Struktur neu organisieren und ihn für eine neue Verwendung aktivieren. Interessanterweise macht dieses Material ein Viertel des Gesamtgewichts der Lithiumbatterie aus, sodass Sie bei der Verarbeitung 25% des gesamten Energiespeichersystems erhalten können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Studieist, dass sie in der neuen recycelten Batterie auf Kobalt verzichten konnten, das in der Mobilgeräteindustrie weit verbreitet ist. Fernando Luna, einer der führenden Autoren der Studie, betonte: „Kobalt ist ein toxisches Element, das teurer ist als andere, wie Mangan und Nickel, die in dieser Studie verwendet wurden.“ Darüber hinaus ist dies eines der sogenannten Blutmineralien, deren Produktion ebenso wie die Produktion von Coltan mit Munition und Minen in Konfliktgebieten verbunden ist.

Nach den in der Studie präsentierten Ergebnissen,Die Ergebnisse sind vergleichbar und in einigen Fällen besser als bei Batterien aus handelsüblichem Graphit. Einige der durchgeführten Tests zeigen, dass die Batteriekapazität bestenfalls nach hundert Ladezyklen stabil bleibt, was ungefähr der jährlichen Leistung entspricht.

Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse und der TatsacheDa die Tests an allen Elementen einer echten Batterie durchgeführt wurden, hat sich dies alles im kleinen Maßstab und im Labor herausgestellt, so dass die Standardisierung dieses manuellen Entsorgungsprozesses noch weit entfernt ist.

Derzeit über 90% der BleikomponentenBatterien, die in herkömmlichen Fahrzeugen verwendet werden, werden wiederverwendet. Wenn Umweltfreundlichkeit und Demokratisierung von Elektrofahrzeugen gewählt werden, sollte auch ein großflächiges Recycling von Lithiumbatterien erfolgen.

Scientists have been able to make new lithium batteries from second-hand

Lithium-ion batteries are used all over the world, and although they have been

with competition, for example, with sodium andmagnesium, they are still necessary because of their high density and capacity. The problem is this: this metal is actually hard to get. Almost 85% of its reserves are located in the so-called Lithium Triangle in the geographical area, which is located on the borders of Argentina, Bolivia and Chile. In addition, it seems that demand will grow rapidly over the next few decades due to the introduction of electric vehicles. Each such machine has about 7,000 batteries for cell phones, so the reuse of their various components has become a matter of paramount importance.

As part of a new project at the University of Cordoba(Spain) and the University of San Luis (Argentina), a method was found for recycling graphite in these devices - a material located on the negative terminals of batteries, whose function is to store and conduct lithium. As one of the leaders of the study, Professor Alvaro Caballero, emphasized, the researchers were able to eliminate the impurities of the graphite used, reorganize its structure and activate it for new use. Interestingly, this material accounts for a quarter of the total weight of the lithium battery, so when it is processed, you can get 25% of the entire energy storage system.

Another important aspect of this studyis that in the new recycled battery they were able to abandon cobalt, which is widely used in the mobile device industry. As one of the leading authors of the study, Fernando Luna, pointed out, “cobalt is a toxic element that is more expensive than others, such as manganese and nickel, which were used in this study.” Moreover, this is one of the so-called blood minerals, the production of which, like the production of coltan, is associated with ammunition and mines in conflict zones.

According to the findings presented in the study,The results are comparable, and in some cases better than batteries made from commercial graphite. Some of the tests performed show that, in the best case, the battery capacity remains stable after undergoing a hundred charging cycles, which corresponds to approximately annual performance.

Despite these promising results and the factthat the tests were carried out on the full elements of a real battery, so far all this has turned out on a small scale and in the laboratory, so the standardization of this manual disposal process is still a long way off.

Currently, over 90% of lead componentsbatteries used in conventional vehicles are reused. If environmental friendliness and the democratization of electric vehicles are chosen, a large-scale recycling of lithium batteries should also occur.