Wissenschaftler haben eine detaillierte Karte der Wasserverteilung unter dem Mars erstellt. Und sie nannten es das Great Water Territory!

Eine Mitteilung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) weist darauf hin, dass Astronomen derzeit Veröffentlichungen in vorbereiten

Nature Magazine - dies wird in den nächsten Monaten stattfinden.

Nun gibt es unter den Planetenwissenschaftlern zwei HauptbereicheTheorien über die Anwesenheit von Wasser auf dem Mars. Zum einen haben Wissenschaftler in den letzten Jahren zahlreiche Hinweise darauf gefunden, dass der Mars früher Wasserreste von Gletschern, ausgetrockneten Flüssen und sogar Meeren hatte. Berechnungen zufolge hat der Mars in den letzten 3,7 Milliarden Jahren so viel Wasser verloren, dass er ausreichen würde, um den Planeten mit 140 m dickem Wasser zu bedecken, und es ist immer noch nicht klar, wo es jetzt ist und was mit dem Planeten passiert ist.

Auf der anderen Seite glauben viele Wissenschaftler sogarIn der Antike war die Temperatur auf der Marsoberfläche zu niedrig, als dass der Ozean ständig auf dem Planeten existieren könnte. Wahrscheinlich war das Wasser im flüssigen Zustand nur zu Zeiten von Vulkanausbrüchen auf der Marsoberfläche, sagen Wissenschaftler.

Wir haben gezeigt, dass der Mars mehrere große hatetwa ein Drittel der Wassereisgebiete. Zwei davon befinden sich beinahe an entgegengesetzten Punkten des Planeten in der nördlichen und südlichen Hemisphäre. Eines davon, am Nullmeridian und Äquator des Planeten gelegen, nannten wir das Great Water Territory.

Igor Mitrofanov vom Weltraumforschungsinstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Die Mission "ExoMars-TGO" beinhaltet die Erstellung einer Karte der Wasserkonzentration in der Marsatmosphäre, ihrer Veränderungen sowie eine detaillierte Karte ihrer Reserven im Boden.

So öffnen Sie Ihren eigenen Planeten: Was wir aus dem Buch "Factory of Planets" der jungen Astrophysikerin Elizabeth Tasker gelernt haben

Zuvor hatte die Europäische Weltraumorganisation ein Foto des Gletschers veröffentlicht, der fast den gesamten 80-Meter-Korolev-Krater einnimmt. Das Bild wurde mit der Kamera des Forschungsgerätes "Mars-Express" aufgenommen.

Scientists have compiled a detailed map of the distribution of water under Mars. And they called it the Great Water Territory!

A report from the European Space Agency (ESA) indicates that astronomers are now preparingPublications in

journal Nature — this will take place in the next few months.

Now among planetary scientists there are two maintheories about the presence of water on mars. On the one hand, in recent years, scientists have found plenty of evidence that Mars used to have water - remnants of glaciers, dried up rivers and even seas. According to calculations, over the past 3.7 billion years, Mars has lost so much water that it would be enough to cover the planet with water 140 m thick. And it is still not clear where it is now and what happened to the planet.

On the other hand, many scientists believe that evenin ancient times, the temperature on the surface of Mars was too low for the ocean to constantly exist on the planet. Probably, the water in the liquid state was on the surface of Mars only during times of volcanic eruptions, scientists say.

We have shown that Mars has several largeabout a third of water ice areas. Two of them are located almost in opposite points of the planet in the northern and southern hemispheres. One of them, located at the zero meridian and equator of the planet, we called the Great Water Territory.

Igor Mitrofanov from the Space Research Institute of the Russian Academy of Sciences.

The mission "ExoMars-TGO" involves the creation of a map of the concentration of water in the atmosphere of Mars, its changes, as well as a detailed map of its reserves in the soil.

How to Discover Your Own Planet: What We Learned from the Book "The Planet Factory" by young astrophysicist ElizabethTasker         

Previously European Space Agencypublished a photograph of a glacier that occupies almost the entire 80-meter Korolev crater. The picture was taken with the camera of the Mars Express research vehicle.