Wissenschaftler haben fünf komplexe organische Moleküle in der Nähe des jungen Sterns V883 Orionis entdeckt. In einer Entfernung von 1,3 Tausend Lichtjahren von der Erde!

Mit dem jungen Stern V883 Orionis ist in letzter Zeit ein äußerst seltenes Phänomen aufgetreten - der Nachbarstern FU Orion ist scharf (in

Dutzende Male) erhöhte seine Helligkeit aufgrund vonein diskontinuierlicher Materialfluss, der von der protoplanetaren Scheibe zum Stern fließt. Als Ergebnis konnten die Wissenschaftler die gesamte protoplanetare Scheibe des Sterns V883 Orionis untersuchen, durch die das Licht der FU Orion fällt.

In dieser schneebedeckten protoplanetaren Scheibe befindet sich Eis.und gefrorene Partikel darin. Ein Ausbruch von Orion FU erwärmte das Eis, wodurch sich die Partikel im umgebenden Gas befanden. Wissenschaftler haben organische Moleküle durch das ALMA-Observatorium entdeckt, weil sich das Spektrum des vom Stern durchgelassenen Lichts teilweise verändert hat.

Am wahrscheinlichsten ist das Licht durch Methanol gegangen(CH 3 OH), Aceton (CH 3 COCH 3), Acetonitril (CH 3 CN), Acetaldehyd (CH 3 CHO) und Methylformiat (CH 3 OCHO). Sie haben eine ringförmige Struktur in einem Abstand von etwa 60 a. e von der V883 Orionis.

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die Entdeckung es ermöglicht, die Zusammensetzung von Protoplaneten im Weltraum besser zu kennen, die um neue Sterne aus einer protoplanetaren Scheibe entstehen.

Scientists have discovered five complex organic molecules near the young star V883 Orionis. At a distance of 1.3 thousand light years from Earth!

With the young star V883 Orionis, an extremely rare phenomenon recently occurred - the neighboring star FU Orion is sharply (in

dozens of times) increased its brightness due toa discontinuous flow of material that flows from the protoplanetary disk to the star. As a result, scientists were able to examine the entire protoplanetary disk of the star V883 Orionis, through which the light from FU Orion passed.

There is ice in this snowy protoplanetary disk.and frozen particles in it. An outbreak of Orion FU heated the ice, causing the particles to be in the surrounding gas. Scientists have discovered organic molecules through the ALMA observatory due to a partial change in the spectrum of light that passes through them from the star.

Most likely, the light passed through methanol(CH3OH), acetone (CH3COCH3), acetonitrile (CH3CN), acetaldehyde (CH3CHO) and methyl formate (CH3OCHO). They are in a ring-shaped structure at a distance of about 60 a. e from the V883 Orionis.

Scientists note that the discovery will make it possible to better know the composition of solid space protoplanets that arise around new stars from a protoplanetary disk.