Wissenschaftler haben einen Stern gefunden, der eine Annäherung an ein Schwarzes Loch überlebt hat. Aber sie kann immer noch nicht überleben

Wissenschaftler haben das Ereignis Anfang Februar mit den Teleskopen Chandra und XMM-Newton aufgezeichnet - damals noch unbekannt

Der rote Riese (ein Zwischenstadium der Existenz des Sterns, in dessen Übergang er die äußeren Schichten verwirft) kam dem Schwarzen Loch GSN 069 zu nahe.

Die Masse von GSN 069 ist 400 Tausendmal so groß wie die Masse der Sonne und gehört zur Kategorie der supermassiven Schwarzen Löcher. Das Objekt befindet sich in einer Entfernung von 250.000 Lichtjahren von der Erde.

Beobachtungen zeigten, dass bei Annäherung an SchwarzDurch sein Loch riss die Schwerkraft die oberen Schichten des Sterns auf und verwandelte ihn in einen weißen Zwerg - die nächste Stufe der Sternentwicklung nach dem roten Riesen. Aber danach drückte ein Schwarzes Loch aus einem unbekannten Grund das Objekt in eine entfernte Umlaufbahn.

Jetzt dreht sich der weiße Zwerg elliptischUmlaufbahn um ein Schwarzes Loch, alle acht Stunden eine vollständige Umdrehung. Gleichzeitig zieht GSN 069 die Materie allmählich aus dem Stern - dies bedeutet, dass sie in naher Zukunft sowieso sterben wird.

"Der Stern wird kämpfen, um zu gehen, aberEs gibt keine Erlösung. Das Schwarze Loch frisst es langsamer, hört aber nie auf, selbst wenn der weiße Zwerg auf die Größe des Jupiter schrumpft. Es wird in ungefähr einer Billion Jahren geschehen. “

Andrew King, Hauptautor der Studie

Frühere Astronomen der University of Iowa währendBeobachtungen von seismischen Schwingungen im Darm zweier roter Riesen zeigten, dass die Umlaufbahn eines Exoplaneten, der einen von ihnen umkreist, so klein ist, dass er in verdünnten, aber heißen Außenschalen des Sterns schwebt. Mit anderen Worten, es befindet sich tatsächlich im Stern.

Scientists have found a star that survived a rapprochement with a black hole. But she still can't survive

Scientists recorded the event with the Chandra and XMM-Newton telescopes in early February - then previously unknown

the red giant (an intermediate stage of the star’s existence, upon transition to which it discards the outer layers) came too close to the black hole GSN 069.

The mass of GSN 069 is 400 thousand times the mass of the Sun, it belongs to the category of supermassive black holes. The object is located at a distance of 250 thousand light years from Earth.

Observations showed that when approaching blackits hole, gravity tore the upper layers of the star, turning it into a white dwarf - the next stage of star evolution after the red giant. But after this, for some unknown reason, a black hole pushed the object into distant orbit.

Now the white dwarf rotates in an ellipticalorbit around a black hole, making a complete revolution every eight hours. At the same time, GSN 069 is gradually pulling matter out of the star - this means that in the near future it will die anyway.

"The star will struggle to leave, butthere is no salvation. The black hole will eat it more slowly, but will never stop, even after the white dwarf shrinks to the size of Jupiter. It will happen in about a trillion years. ”

Andrew King, lead author of the study

Earlier astronomers from the University of Iowa duringObservations of seismic fluctuations in the bowels of two red giants revealed that the orbit of an exoplanet orbiting one of them is so small that it floats inside rarefied but hot outer shells of the star. In other words, it is actually inside the star.