Sergey Yemelyanov, Transneftenergo: der Energieingenieur - als Buchhalter bei der Arbeit berücksichtigt er nur, wie viel Ressourcen verbraucht werden

Sergey Emelyanov absolvierte die Kuban State Technological University mit einem Abschluss in

Energietechniker. Im Jahr 2001 kam er als Mechaniker für die Instandhaltung von Ausrüstungen zum Kraftwerk Krasnodar. Er erreichte die Position des Leiters in der OJSC Kubanenergo. Seit 2006 war er in leitenden Positionen in Tochtergesellschaften von RAO UES of Russia tätig. 2009 übernahm er die Leitung von Transneftnergo LLC.

Transneftenergo wurde 2009 für gegründetSicherstellung einer effizienten Stromversorgung für Transneft. Insbesondere koordiniert Transneftnergo LLC die Aktivitäten von Vertriebsorganisationen in Transneft-Tochtergesellschaften in 62 Mitgliedsorganisationen der Russischen Föderation.

Die Probleme sind immer die gleichen - Menschen und Daten

- Die Erdölindustrie ist sehr konservativ und es ist schwierig, neue technologische Lösungen zu implementieren. Was waren die Probleme?

- Probleme? Die Probleme sind alle gleich. Leute Die Daten Reife des Verstehens. Auf jeder Ebene unseres Erwachsenwerdens und der Evolution hatten wir eigene Probleme und Herausforderungen. Die schwierigste Aufgabe war, aufzustehen und mit dieser Arbeit zu beginnen. Es besteht immer der Wunsch zu stoppen und zu sagen, dass wir im Prinzip alles erreicht haben: Als gutes Unternehmen erfüllen wir alle erforderlichen KPIs.

Aber vor acht Jahren hatten wir das Gefühlmüssen mehr als nur Excel oder 1C tun. Es ist notwendig, diese Systeme zu verknüpfen, eine einzelne Dateneingabe vorzunehmen und sie miteinander zu vergleichen. Nach diesem Verständnis begannen wir, verschiedene Fälle zu gebären. Jetzt haben wir ein einziges System, das die Strommessung, die Berechnung der Stromkosten und die Energieeffizienz verbindet.

Jedes Unternehmen braucht Energie, um produzieren zu könnendas Produkt Wir können es sehr gut in Komponenten zusammenfassen: für welches Produkt es in welcher Menge ausgegeben wurde, den Wert des spezifischen Verbrauchs, den es unter vergleichbaren Bedingungen geben sollte, welcher historisch bessere Verbrauch war, wie viel derselbe Förder- oder Rohrleitungsabschnitt analog verbraucht.

Lerne zu zählen

- Wird sich Ihrer Meinung nach die Produktion und der Verbrauch von Energie in Russland im Zusammenhang mit dem Pariser Abkommen ändern?

- Ich glaube, dass die Tatsache der Unterzeichnung des ParisDie Vereinbarung ist für große industrielle Verbraucher in Russland eher unbekannt. Weil es keinen motivationalen Zusammenhang zwischen dieser Vereinbarung und einer spezifischen Produktion gibt. Wenn wir über Europa sprechen, gibt es grüne Zertifikate, die den Kauf von Tankstellen mit Öl und Gas verpflichten. Und sie können diese Zertifikate entweder selbst einführen, eine grüne Generation aufbauen oder sie kaufen. Sie haben eine klare motivationale Komponente. Für den russischen Großverbraucher gibt es keine solche motivierende Komponente. Es gibt nur eine Tatsache: signiert - naja, signiert.

- Das heißt, in Russland gibt es keine Motivation, auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen und Emissionen zu reduzieren.

„Auch wenn jetzt eine Entscheidung getroffen wird,muss vorbereitet sein, muss auf einem bestimmten Boden liegen. Was haben wir in unserer Organisation getan? Zunächst lernten sie, wie viel sie verbrauchen. Und zählen ohne menschliches Eingreifen. Relativ gesehen gibt es eine Buchführung, und es beinhaltet Preis, Volumen und Wert. Daraus können wir Volumen gewinnen. Es ist sehr wichtig.

Wenn Sie jetzt grüne Zertifikate eingeben,muss diesen gesamten Prozess verwalten. Kein einziger großer Verbraucher ist bereit, auf Knopfdruck die Verantwortung zu übernehmen. Oder es werden generell Zahlen gezogen. Es wird notwendig sein, eine Einrichtung zu schaffen, die zu prüfen beginnt, ob dieser große Verbraucher seinen Niedergang korrekt gemeldet hat. Ich kann jeden Verbrauch sagen, ich hatte diese Zahlen. Und dann reduzieren Sie sie. Holen Sie sich dieses grüne Zertifikat. Deshalb brauchen wir eine Geschichte, die vor allem lehrt, wie viel Strom vorhanden ist. Diese Daten liegen nun in aggregierter Form vor, werden jedoch nicht nach Verbrauchern aufgeteilt, da es immer Nuancen gibt. In diesen Nuancen steckt unser gesamtes Know-how.

Relativ gesehen, wenn Sie Energie verbrauchenPerimeter können Sie Unterkunden, Transitkunden und so weiter haben. Sie müssen verstehen: Was sollte wirklich untergehen? Dafür benötigen Sie ein ganzes Administrationssystem. Das Produkt, das wir dem Markt anbieten, ermöglicht es, dies mit minimalem Aufwand durchzuführen. Da sind wir den ganzen Weg gegangen.

Die Verbraucher sind die gleichen - sowohl die Bäckerei als auch die Pipeline

- Sie haben ein Produkt hergestellt, das Sie an verschiedene Unternehmen verkaufen können? Wie stark unterscheidet sich die Technologie von Branche zu Branche?

- Dies ist kein Boxed-Produkt, sondern ein SaaS-Modell - Software als Service (Software)
Software als Dienstleistung - "High Tech"). Im Prinzip sind Großverbraucher gleich. Was für eine Bäckerei, was für eine Pipeline, was für eine Produktion von etwas. Überall gibt es Energie und nicht nur Strom. Es gibt Gas, Wasser, Dieselkraftstoff. Je nach Art der Produktion werden verschiedene Arten von Energie verbraucht. Und die zweite Aufgabe. Es gibt ein Produkt. Wenn Sie diese Methode verwenden, um die Auswirkungen des Energieverbrauchs auf ein Produkt zu bewerten, ist die Formel Standard. In einigen Fällen ist es natürlich abhängig von den Analysen, die er benötigt, eine zusätzliche Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse des Verbrauchers. In jedem Fall sind Datenaufbereitungs- und -berechnungsmethoden erforderlich. Es muss mit den Kunden vereinbart werden.

- Wie viel kannst du deine Entscheidungen speichern?

- Seit acht Jahren haben wir für Transneft 2,5 Milliarden kWh / Stunde eingespart, etwa 7 Milliarden Rubel Geld.

- In Ihren Entscheidungen werden alle Berechnungen mit Sensoren durchgeführt?

- Ja, einige Installationen sind jedoch erforderlichDie meisten Messgeräte sind bereits installiert. Der Umfang für einen großen Verbraucher ist fast geschlossen. Andernfalls wäre er jetzt nicht in der Lage, Strom zu berechnen und zu bezahlen. Die Frage ist im Detail des Inlandsverbrauchs. Wie ausgerüstet die Messgeräteflotte ist, müssen Sie diese Daten natürlich analysieren und aufbereiten.

Mit unserem System können wir genau sagen, wo und wassollte so weit stehen, wie diese Meter ausreichen. Wenn Sie den Effekt berechnen, werden Sie verstehen, dass Sie nachrüsten müssen, was die Unsicherheitsbereiche sind. Das System selbst geht natürlich nicht ins Unternehmen und stellt keine Messgeräte zur Verfügung, und wir haben keine solche Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, Analysen auf der Basis von Daten vorzulegen und dem Kunden zu zeigen, dass er bedingt den Gesamtverbrauch hat, der Umkreis geschlossen ist, die Strukturierung des Inlandsverbrauchs jedoch nicht vollständig geschlossen ist.

Wieder können Sie von großen Volumes zu wechselnkleinere Mengen. Jeder Verbraucher muss über energieintensive Installationen verfügen, und es gibt nicht energieintensive Installationen. Zum Beispiel Beleuchtung. Jede Glühlampe muss nicht mit einem Messsensor verbunden werden. Die allgemeinen wirtschaftlichen Bedürfnisse werden immer als separate, unabhängige Verbrauchsmengen zugeordnet. Und in dem Laden, der beheizt und beleuchtet ist, gibt es eine Installation - vielleicht einen Ofen, einen Förderer oder einen Motor. Und genau diese Installation erfordert die Berücksichtigung der Umreifung. Alle anderen Kosten im Anfangsstadium können vernachlässigt werden.

Sehr wichtige Nuance: Der gesamte Verbrauch liegt nicht im Energieumfang. Es wird davon ausgegangen, dass die Macht schuld ist. Ein Power Engineer - als Buchhalter in der Produktion berücksichtigt er einfach, wie viel Ressourcen verbraucht werden. Aber die Hauptenergieeffizienz macht Technologen aus. Er weiß, wie er weniger Ressourcen verbraucht, ohne das Produkt zu verlieren. Unser System bringt diese Informationen nur zum Technologen. Erlaubt Energie, klar zu erklären, wo sich die Wachstumszonen befinden.

- Transneftnergo ist eine Tochtergesellschaft von Transneft, gleichzeitig aber machen Sie Projekte für verschiedene Kunden?

- Ja, jetzt beginnen wir mit der Produktion von Produkten.richtet sich an eine breite Palette von Kunden - industrielle Verbraucher, die nicht zur Transneft-Unternehmensgruppe gehören. Wir haben gute Erfahrungen gesammelt, Systeme und Produkte entwickelt und sind nun bereit, sie auf dem Markt anzubieten.

- Planen Sie die Arbeit mit großen Produktionen, weil es wirtschaftlich vorteilhaft ist, solche Plattformen nur auf ihnen zu verwenden?

- Nicht nur. Wir sind von großen Produktionen ausgegangen, weil sie mehr Nachfrage haben und mehr Verständnis dafür haben, dass sie es tun sollten. Ein Verständnis entstand, als die große Produktion anfing, höhere Rechnungen für Strom zu zahlen. Jetzt suchen viele Hersteller nach Optimierungsmöglichkeiten, und wir geben diese Chance auf den Markt. Grundsätzlich ist diese Wirtschaft jedoch in jeder Branche unabhängig von ihrem Umfang möglich.

Sergey Emelyanov, Transneftenergo: the power engineer - as an accountant at work, he just takes into account how much resources are consumed

Sergey Emelyanov graduated from the Kuban State Technological University with a degree in

Energy Engineer. In 2001 he came to work at the Krasnodar CHP as a mechanic for equipment maintenance. He reached the position of head in OJSC Kubanenergo. Since 2006, he has held senior positions in subsidiaries of RAO UES of Russia. In 2009, he became the head of Transneftnergo LLC.

Transneftenergo was established in 2009 forensuring efficient power supply to Transneft. In particular, Transneftnergo LLC coordinates the activities of sales organizations in Transneft’s subsidiaries in 62 constituent entities of the Russian Federation.

The problems are always the same - people and data

- The oil industry is very conservative, it is difficult to implement new technological solutions. What were the problems?

- Problems? The problems are all the same. People. Data. The maturity of understanding. At each level of our growing up and evolution had its own problems and challenges. The most difficult task was to get up and start doing this work. There is always a desire to stop and say that we have, in principle, achieved everything: a good company, we fulfill all the KPIs that are needed.

But eight years ago we had the feeling thatneed to do more than just Excel or 1C. It is necessary to link these systems, make a single data entry and compare them with each other. From this understanding, we began to give birth to different cases. Now we have a single system that links the accounting of electricity, the calculation of the cost of electricity and energy efficiency.

Any business consumes energy to produceproduct. We can very well put it into components: for what product it was spent and in what quantity, the value of specific consumption, how this consumption should be in comparable conditions, what historically better consumption was, how much by analogy the same conveyor or pipeline section consumes.

Learn how to count

- In your opinion, will the production and consumption of energy in Russia be changed in connection with the Paris Agreement?

- I believe that the fact of the signing of the ParisThe agreement is rather unknown to large industrial consumers in Russia. Because there is no motivational connection between this agreement and specific production. If we talk about Europe, then there are green certificates that oblige to buy stations running on oil and gas. And they can either implement these certificates themselves, by building a green generation, or buy them. They have a clear motivational component. But for the Russian major consumer there is no such motivational component. There is just a fact: signed - well, signed.

- That is, in Russia there is no motivation to switch to renewable energy sources and reduce emissions?

“Even if some decision is made now, it’smust be prepared, must lie on a certain ground. What have we done in our organization? First of all, they learned how to count how much they consumed. And count without human intervention. Relatively speaking, there is an accounting fact, and there is a price, volume and value in it. From this we can get volume. It is very important.

If you enter green certificates now,will have to administer this whole process. Not a single major consumer is ready to take responsibility on the click of his fingers. Or it will be generally drawn numbers. It will be necessary to create some body that will begin to check whether this large consumer has correctly reported on its decline. I can say any consumption, say that I had these figures. And then reduce them. Get on this green certificate. Therefore, we need a story that will teach, above all, how much electricity there is. Now these data are in aggregated form, but they are not divided by consumers, because there are always nuances. In these nuances lies all our know-how.

Relatively speaking, if you consume energy byperimeter, you can have sub-subscribers, transit consumers and much more. You need to understand: what really should go down? For this you need a whole administration system. The product that we offer to the market allows us to do this with minimal effort. Since we have gone all the way.

Consumers are the same - the bakery and the pipeline

- You made a boxed product that you can sell to different businesses? How much does technology vary by industry?

- This is not a boxed product, but a SaaS model - software as a service (software
provision as a service - "High Tech"). In principle, large consumers are the same. What a bakery, what a pipeline, what a production of something. Everywhere there is the entrance of energy, and not only electricity. There is gas, water, diesel fuel. Depending on the type of production, there are different types of energy consumed. And the second task. There is a product. If you use this methodology to assess the impact of energy consumption on a product, then the formula is standard. Of course, in some cases, it requires additional adjustment to the specific needs of the consumer, depending on the analytics that he needs. In any case, data preparation and calculation methodology is required. It must be agreed with customers.

- How much can you save your decisions?

- For eight years, we have saved 2.5 billion kW / hour for Transneft, about 7 billion rubles in money.

- In your decisions, all calculations are done using sensors?

- Yes, some installation is required, butmost metering devices are already installed. The perimeter for a large consumer is almost closed. Otherwise, he would not be able to calculate and pay for electricity now. The question is in the detail of domestic consumption. How equipped the fleet of metering devices is, of course, you need to analyze and prepare this data.

Our system allows us to say exactly where and whatshould stand as far as these meters are enough. When you calculate the effect, you will understand that you need to retrofit, what are the zones of uncertainty. The system itself, of course, will not go to the enterprise and will not put metering devices, and we have no such task. The task is to give analytics on the basis of ready data and show the client that he, conditionally speaking, has total consumption, the perimeter is closed, but the structuring of domestic consumption is not completely closed.

Again, you can move from large volumes tosmaller volumes. Each consumer must have some energy-consuming installations, and there are non-energy-intensive ones. For example, lighting. Each light bulb does not need to be tied with a measurement sensor. General economic needs are always allocated as a separate, independent amount of consumption. And in the shop, which is heated and lit, there is some installation - maybe a furnace, a conveyor or an engine. And it is precisely this installation that requires taking into account. All other costs in the first stages can be neglected.

A very important nuance: all consumption is not in the perimeter of energy. It is considered that the power is to blame. A power engineer - as an accountant in production, he simply takes into account how much resources are consumed. But the main energy efficiency makes technologist. He knows how to consume less resources without losing the product. Our system just brings this information to the technologist. Allows energy to clearly explain where the growth zones.

- Transneftenergo is a subsidiary of Transneft, but at the same time you are doing projects for different clients?

- Yes, now we are starting to produce products,targeted at a wide range of customers - industrial consumers who are not part of the Transneft group of companies. We have gained good experience, developed systems, products and are now ready to offer them to the market.

- Do you plan to work with large productions, because it is economically advantageous to use such platforms only on them?

- Not only. We went from large productions, because they have more demand and more understanding that they should do it. Understanding emerged when large production began to pay higher bills for electricity. Now many manufacturers are looking for optimization opportunities, and we are giving this opportunity to the market. But, in principle, this economy is possible in any industry, regardless of its scale.