Intelligente Kleidung, die über ein Smartphone gesteuert wird

Offene Planung in modernen Büros ist nahezu universell und für viele Mitarbeiter auch

ein echter Albtraum. Tatsache ist, dass die Temperaturpräferenzen jedes Mitarbeiters rein individuell sind und das Mikroklima in einem großen Raum eines für alles ist. Nicht nur Klimaanlagen sind fast das Hauptthema und die Ursache für alle Arten von Konflikten zwischen Mitarbeitern in Büros auf der ganzen Welt. Und wie kann man nicht anfangen, von solchen Kleidungsstücken, solchen Materialien, zu träumen, die abhängig von den äußeren Temperaturbedingungen sowie der Körperwärme durch Anpassen der Temperatur aufgrund von Wärmespeicherung oder Wärmeableitung angepasst werden könnten?

Raumdecke

Forscher an der Universität von Irvine dasKalifornien hat eine Technologie entwickelt, die die Träume vieler Menschen verkörpert, die unter Temperaturschwankungen in der Umwelt leiden. Die Fachleute ließen sich von einer Raumdecke oder einem reflektierenden Material inspirieren, die von Marathonläufern oft direkt nach dem Rennen verwendet wurden. Wissenschaftler haben also eine eigene Version des magischen Materials mit reflektierenden Eigenschaften erstellt, aber ... er weiß, wie er sie ändern kann, dh er kann den Grad der Wärmereflexion verringern oder erhöhen.

Eine intelligente Schicht

Anstatt zu dehnen und dann das Set zu entfernenSchichten von Kleidung, um die Temperatur des Körpers zu ändern, ist es besser, eine einzelne Schicht zu verwenden, aber klug. Mit dem entwickelten Material mit dynamischen Eigenschaften können Sie die Temperatur mit nur einer Kleidungsschicht, einem Gegenstand (Hemd, Sweatshirt usw.) anpassen. Und für die einfache Verwaltung und Anpassung der Kleidung kann mit einem Smartphone verbunden werden. In diesem Fall ändern sich die Eigenschaften der Kleidung mit einem Tastendruck auf dem Display des Smartphones.

Grundsätzlich kann das Material alles seines kann Eigenschaften haben und wie eine normale Raumdecke wirken, indem es einfach den größten Teil der Wärme zurück zum Körper reflektiert. Wird der Besitzer (der Benutzer von schicker Kleidung) jedoch heiß, dehnt sich das Material nach Erteilen des entsprechenden Befehls aus, dehnt sich aus und gibt die angesammelte Wärme ab, um die Temperatur auf einem angenehmen Niveau zu halten. Erstellt ein innovatives Material auf der berüchtigten Nanotechnologie. Das Material ist mit nanostrukturiertem Metall beschichtet, das auf einem speziellen elastischen Polymersubstrat fixiert ist. Wenn die Nanostruktur des Metalls entspannt ist, wird fast die gesamte Wärme an den Körper zurückgeleitet. Wenn das Material jedoch gedehnt wird, brechen die Nanopunkte auf und repräsentieren nicht mehr die gesamte reflektierende Oberfläche. Die Polymerbasis wird freigelegt und die Wärme beginnt frei zu fließen. Das Material kann seinen Zustand viele Male ändern, sogar mehrere tausend Zyklen und mehr.

Bewerbung

Trotz der Tatsache, dass das Material noch auf der Bühne istVerfeinerung sind die Forscher zuversichtlich, dass die Idee in vielen Bereichen Anwendung finden wird. Die Idee funktioniert wirklich, es gibt einen Prototyp, es funktioniert und alle deklarierten Parameter sind vorhanden, sodass auf jeden Fall Spezialkleidung aus diesem Material hergestellt wird. Darüber hinaus touristische Zelte, Markisen und andere Komponenten für Raumfahrtausrüstung und -technik. Übrigens, dieses Material lässt sich baulich sehr effizient einsetzen - es gibt keine bessere Isolierung. Im Sommer ist es kühl und im Winter ist es immer warm. Im Allgemeinen funktioniert das Material überall dort, wo es erforderlich ist, die Prozesse der Wärmeerzeugung zu steuern. Die Wissenschaftler hoffen, dass die Kommerzialisierung ihrer Entwicklung so schnell wie möglich erfolgen wird. Wir warten auf neue smarte Klamotten, die über ein Smartphone verwaltet werden.

Smart clothing controlled from a smartphone

Open floor plans are almost ubiquitous in modern offices, and for many employees this is a

a real nightmare.The fact is that the temperature preferences of each employee are purely individual, and the microclimate in a large room is the same for everyone. It’s not for nothing that air conditioners are almost the main topic and cause of all kinds of conflicts between employees in offices around the world. And how can you not begin to dream of such clothes, such material, which, depending on external temperature conditions, as well as the level of body heat, could adapt, regulating the temperature by retaining heat or dissipating it.

Space blanket

Researchers at the University of Irvine thatCalifornia has developed a technology that embodies the dreams of many people suffering from temperature changes in the environment. Specialists were inspired by a space blanket or reflective material often used by marathon runners right after the race. So, scientists have created their own version of the magical material with reflective properties, but ... he knows how to change them, that is, he is able to lower the level of heat reflection or increase.

One smart layer

Instead of stretching, and then removing the setlayers of clothes to change the temperature of the body, it is better to use a single layer, but smart. The developed material with dynamic properties will allow you to adjust the temperature with only one layer of clothing, one item (shirt, sweatshirt, and so on). And for ease of management and adjustment of clothing can be connected to a smartphone. In this case, the properties of the clothes will change with one touch to the display of the smartphone.

Basically, the material can be anythingit can have properties and act like a normal space blanket, simply reflecting most of the heat back towards the body. But if the owner (the user of smart clothes) gets hot, then the material, after giving the appropriate command, expands, stretches, opens, giving away the accumulated heat to maintain the temperature at a comfortable level. Created an innovative material on the infamous nano-technology. The material is coated with nanostructured metal, which is fixed on a special elastic polymer substrate. When the nanostructure of the metal is relaxed, it reflects almost all the heat back to the body. But when the material is stretched, the nano-points break up and no longer represent the whole reflective surface. The polymer base is exposed, and the heat begins to flow freely. The material can change its state many times, even several thousand cycles and more.

Application

Despite the fact that the material is still at the stagerefinement, the researchers are confident that the brainchild will find application in many areas. The idea is really working, there is a prototype, it works, and all the declared parameters are in place, so special clothes will definitely be made of this material. In addition, tourist tents, awnings and other components for space equipment and technology. By the way, this material can be used with great efficiency in construction - no better insulation can be found. It will be cool in summer, and in winter it is always warm. In general, the material will work wherever it is necessary to control the processes of heat generation. Scientists hope that the commercialization of their development will take place as quickly as possible. We are waiting for new smart clothes, managed through a smartphone.