Smart Farming: Wie das Internet der Dinge, die Digitalisierung und die Drohnen die Ernteerträge in der Landwirtschaft steigern

Der Welt-Agro-Komplex wird schlauer

Dank der Entwicklung moderner Technologie und des Internets der Dinge

Smart Farming wird immer beliebter, und der Wettbewerb auf dem Markt für intelligente Geräte für die Agrarindustrie verschärft sich.

Es gibt Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich ändernAnsatz für die Landwirtschaft. Im Jahr 2010 gab es etwa 20 solche Unternehmen, aber bis zum Jahr 2016 gibt es mehr als 13 Tausende. Projekte, und jedes Jahr ihre Zahl steigt, und in der Welt gibt es ein Minimum von 500 neuen High-Tech-Start-ups mit einer landwirtschaftlichen Voreingenommenheit. Investitionen im Bereich Landwirtschaft ziehen enorme Summen an: 2015 erreichte ihr Volumen ein historisches Maximum und belief sich auf 4,6 Mrd. USD. Zu den aktivsten Ländern, die das Wesen der Landwirtschaft verändern, gehören die USA, Kanada, Israel, Indien und China.

Smart Farming - Dies ist das Konzept des Betriebsmanagements unter Verwendung der neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien.

Smart Farming beinhaltet:

  • den Einsatz von Drohnen zur Abgabe von Düngemitteln, zum Löschen oder zur Überwachung des Zustands der Felder;
  • Softwaresysteme zur Verwaltung landwirtschaftlicher Unternehmen, die Informationen von Satelliten, Wetterstationen oder speziellen lokalen Sensoren verarbeiten und analysieren können;
  • Precision Farming, bei dem Computersysteme den Zustand des Bodens analysieren, um aus jeder bestimmten Parzelle einen maximalen Ertrag zu erzielen;
  • Gewächshäuser mit zusätzlicher Beleuchtung und eingebauten Klimatisierungssystemen;
  • Übergang von Unternehmen teilweise oder vollständigein automatisierter Arbeitszyklus, der die Übertragung der Kontrolle über die Prozesse auf moderne Systeme unter Verwendung von KI bedeutet (dies geschieht übrigens bereits heute in Russland);
  • Marktplätze für Landwirte mit denenHersteller können ihre Produkte über das Internet verkaufen und an den Endverbraucher liefern, indem sie den Vermittler in Form von normalen Lebensmittelmärkten und Einzelhandelsketten umgehen, sich schnell auf den Transport ihrer Produkte und die Lieferung von Düngemitteln einigen, Verträge mit Restaurants abschließen und Ausrüstungen kaufen oder verkaufen.

Welche Technologien werden in der Weltpraxis eingesetzt?

Es gibt viele Beispiele für digitale Anwendungen.Technologie in der Landwirtschaft. In Neuseeland verwenden Landwirte Drohnen nicht nur zur Kartierung und Verfolgung des Zustands der Felder und des Pflanzenwachstums, sondern auch für die Hüte. Mithilfe einer Hunderindenaufzeichnung und eines Lautsprechers reduzieren sie die Zeit für das Sammeln von Herden erheblich, obwohl Drohnen derzeit keine 100% igen Schäferhunde ersetzen können.

Amerikanische Firma arbeitet in der TierhaltungJBM North America entwickelt Lösungen zur Überwachung des Tierzustands in der Herde. Ein kleiner Sensor, der mit dem Internet verbunden ist, überwacht ständig den Standort jedes Tieres und seinen Gesundheitszustand, einschließlich des Ernährungszustandes, was die Pflege der Herden erheblich vereinfacht.

Der Einsatz von Smart Farming ermöglicht mehrrationelle Nutzung von Weiden, Wäldern und Feldern, um die Erschöpfung des Bodens und die Entwaldung neuer Gebiete für die Tierhaltung zu verhindern. Insbesondere die Anwendung des Programms ICLFS (Integrated Crop Livestock Forestry Systems, ein integriertes System für die Aussaat - Tierhaltung - Holzeinschlag) in Brasilien, wo etwa 23% der weltweiten Rinder angebaut werden. Darüber hinaus stellen die Landwirte mit ihrer Hilfe aktiv Ackerland wieder her, das zuvor als vollständig verfallen galt.

Echte russische Erfahrung

In Russland ist der Kurs über die Digitalisierung der AgrartechnikKomplex auf staatlicher Ebene genommen. Im Jahr 2018 erreichte der IT-Markt in der Landwirtschaft einen Wert von 360 Milliarden Rubel, und bis 2026 wird sich dieser Betrag nach Schätzungen der Informationsabteilung des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation verfünffachen oder sogar verfünffachen. Ebenfalls im Jahr 2017 wurde eine FoodNet-Roadmap zur Entwicklung des Lebensmittelmarktes verabschiedet, der zufolge einheimische Unternehmen bis 2035 5% des Weltmarktes im Agrotech-Sektor einschließlich der intelligenten Landwirtschaft besetzen sollten. Die wichtigsten Segmente dieses Marktes sind heute Marktplätze, von denen es im russischen Segment bereits mehr als ein Dutzend gibt, der Einsatz von IoT und Drohnen im Rahmen des Konzepts von Smart Farming und Alternative Farms, einschließlich Gewächshäusern mit Beleuchtung.

Alternative Farmen werden wegen der aktiven so benanntEinsatz moderner Technologie im Gegensatz zu „traditionellen“ landwirtschaftlichen Betrieben mit Schwerpunkt auf Handarbeit. Beispielsweise werden vertikale Farmen als alternative, dh mehrstufige Gewächshäuser mit autonomen Beleuchtungssystemen bezeichnet. Seine Popularität sind sie verpflichtet, den Ressourcenverbrauch und eine verbesserte Kontrolle des Mikroklimas in Gewächshäusern, sowie die Möglichkeit, so zu verringern, ein Gewächshaus zu bauen, in fast jedem geschlossenen Raum.

In Russland sowie auf der ganzen Welt ein wichtiges ElementGewächshäuser sind heutzutage zu Beleuchtungssystemen oder zusätzlichen Beleuchtungssystemen geworden, die die Erträge und Wachstumsraten steigern. Beim Anbau von Kulturpflanzen werden LED, Natriumgas und andere spezialisierte Lichtquellen verwendet. In Anbetracht der Abhängigkeit moderner Gewächshäuser von diesen Beleuchtungssystemen werden die Qualität der Energieversorgung, die Kontinuität der Beleuchtung und ihre Sicherheit für das Personal (aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des Risikos eines Stromschlags) zu wichtigen Bedingungen für den normalen Betrieb.

Seitenleiste

Lösungen für dieses Problem existieren bereits aufInlandsmarkt. In der Region Lipezk eröffnete ein einzigartiger Gewächshauskomplex mit Gewächshäusern der fünften Generation. Ein Merkmal solcher Gewächshäuser ist die Technologie der elektrischen Beleuchtung von Pflanzen im Umkreis. Dies ermöglicht den ganzjährigen Anbau von frischen Gemüseprodukten, unabhängig von Sonneneinstrahlung und auch bei widrigen Witterungsbedingungen. Jährlich produzieren solche Gewächshäuser 45.000 Tonnen Tomaten und Gurken. High-Tech-Ansatz für den Anbau von Gemüse ermöglicht es Ihnen, umweltfreundliche Produkte zu erhalten. Industrielle Gewächshäuser verwenden Lösungen mit Geräten, die bereits für den Betrieb in feuchten Umgebungen mit hohen Temperaturen optimiert sind.

Die Firma "Geoscan" aus St. Petersburg nutztDrohnen helfen landwirtschaftlichen Erzeugern, ihr Land zu inventarisieren und elektronische Karten der Felder zu erstellen, überwachen den Zustand von Maschinen und Ernten und berechnen verschiedene Indizes, einschließlich NDVI (normalisierter relativer Vegetationsindex).

Seitenleiste

Unter den russischen Startups in diesem Bereich können SieErwähnen Sie die Firma "AgroDronGroup", die ein System zur Überwachung des Feldzustands mit Drohnen entwickelt. Seit 2016 ist das Unternehmen im Skolkovo-Zentrum ansässig. Das Ryazan-Projekt Avrora Robotics entwickelt eine Software, mit der landwirtschaftliche Geräte und andere Fahrzeuge in unbemannte Fahrzeuge umgewandelt werden können. Das iFarm-Start-up-Projekt, das an Lösungen für vertikale Farmen und moderne Gewächshäuser arbeitet, erzielte 2018 Investitionen in Höhe von 250.000 USD. Weitere 2,5 Millionen Rubel aus dem IIDF-Fonds gingen an ein weiteres russisches Start-up, Magrotech, das ein digitales Modell des Düngemittelbetriebs entwickelt, das den Prognosen des Unternehmens zufolge die Ernteerträge um 30% und die Gewinne der landwirtschaftlichen Erzeuger um 25% steigern kann.

Wie verhalten sich russische Unternehmen zur Digitalisierung der Agrotechnik?

„In Russland werden neue Technologien eingeführtLandwirtschaft recht aktiv und eindeutig ein positives Ergebnis geben, - sagte Vladimir Tsanava, Generaldirektor der PCF "Greenhouse Technologies". "Und das betrifft nicht nur das Auftreten von eigenen Start-ups, sondern zum Beispiel auch den Übergang zu einer teilweisen oder vollständigen Autarkie in Bezug auf die Energieversorgung mit erneuerbaren Energieträgern, wie dies ein Teil der russischen Unternehmen tut."

Zur gleichen Zeit, Digitalisierung und Automatisierung nachTsanavs begünstigen zwar die Landwirtschaft, bringen jedoch einen neuen Risikofaktor in dieses Geschäft ein: Sie erhöhen das Risiko von Produktionsausfällen und Ausfallzeiten bei instabiler oder unzureichend effizienter Energieversorgung und können infolgedessen zu beeindruckenden finanziellen Verlusten führen. Daher sind Energiemanagementsysteme genauso wichtig wie Düngemittel, Futter, Bewässerung und rechtzeitige Ernte.

Was erwartet Agrotech in der Zukunft?

Ackerbau und Ackerbau traditionellgalten als "banale" Bereiche, in denen neue Technologien weniger wichtig waren als der Faktor Mensch und harte Arbeit. Mit dem Aufkommen von effektiven Automatisierungssystemen, dem Internet der Dinge und alternativen Ansätzen für die Haushaltsführung können wir mit Zuversicht sagen, dass diese Innovationen eine ernsthafte und durchaus messbare Auswirkung auf den Agrartechnikkomplex haben und daher nicht unterschätzt werden dürfen. Darüber hinaus wird die Weltbevölkerung nach Schätzungen der Vereinten Nationen in den kommenden Jahrzehnten auf fast 10 Milliarden Menschen anwachsen, und ihre Nahrungsmittelproduktion muss um 70% gesteigert werden, um Hunger zu vermeiden. Dementsprechend verlagert sich die Frage der Modernisierung der Landwirtschaft von einem rein wirtschaftlichen Bereich zu einem sozialen Bereich, und ihre Bedeutung wird im Laufe der Zeit zunehmen.

Seitenleiste

Es geht nicht nur um das Auslaufen"Manuelles" Housekeeping, aber auch die Einführung des Industrie-4.0-Konzepts, bei dem die wichtigsten Werkzeuge von Housekeeping, Sensoren und sogar Fahrzeugen zu einem gemeinsamen Ökosystem intelligenter Geräte kombiniert werden, die miteinander verbunden sind und Informationen austauschen. Und in Zukunft wird dieser Trend nur noch an Fahrt gewinnen.

Für die Entfernung von neuen Sorten von Pflanzen undDer Einsatz neuer Methoden zur Verarbeitung von Ackerland "grüne Revolution" in den 40er bis 70er Jahren ermöglichte eine dramatische Steigerung der Effizienz der Landwirtschaft und der Produktion von landwirtschaftlichen Produkten. Jetzt steht die Welt vor einer zweiten „grünen Revolution“, aber ihre „Instrumente“, auch in Russland, sind nicht Traktoren und Pestizide, sondern UAVs, Satelliten und moderne digitale Technologien.

Smart farming: how the Internet of things, digitalization and drones increase crop yields in agriculture

World agro complex gets smarter

Thanks to the development of modern technologies and the Internet of things

The Smart farming trend is actively gaining popularity, and competition in the market for smart equipment for agribusiness is becoming increasingly intense.

There are companies around the world that changeapproach to agriculture. In 2010 there were about 20 such companies in the world, but by 2016 there were more than 13 thousand projects, and every year their number increases, and at least 500 new high-tech startups with an agricultural bias appear in the world. Investments in the field of agriculture attract huge amounts: in 2015, their volume reached a historic maximum and amounted to $ 4.6 billion. Among the most active countries that change the very essence of agriculture are the USA, Canada, Israel, India and China.

Smart farmingis a concept of farming using the latest information and communication technologies.

Smart farming includes:

  • the use of drones for the delivery of fertilizers, fire extinguishing or monitoring the state of the fields;
  • software systems for managing agricultural enterprises that are capable of processing and analyzing information from satellites, meteorological stations or special local sensors;
  • precision farming, in which computer systems analyze the condition of the soil in order to achieve maximum yield from each specific plot;
  • greenhouses with additional lighting and built-in climate control systems;
  • transition of enterprises to partially or completelyan automated working cycle, implying the transfer of control over the processes “at the mercy” to modern systems using AI (by the way, this is already happening in Russia today);
  • marketplaces for farmers with whichProducers can sell their products through the Internet and deliver them to the final consumer, bypassing the intermediary in the form of ordinary food markets and retail chains, quickly agree on the transportation of their products and the delivery of fertilizers, enter into contracts with restaurants and buy or sell equipment.

What technologies are used in world practice

There are many examples of digital applications.technology in agriculture. In New Zealand, farmers use drones not only for mapping and tracking the state of fields and crop growth, but also for herding work. Using a dog bark recording and a loudspeaker, they significantly reduce the time for gathering herds, although at the moment drones cannot replace 100% shepherd dogs.

American company works in animal husbandryJBM North America, which develops solutions for monitoring the state of animals in the herd. A small sensor connected to the Internet constantly monitors the location of each animal and its state of health, including the level of nutrition, which greatly simplifies the care of the herds.

Using smart farming allows moreto use rationally pastures, forests and fields, preventing depletion of the soil and deforestation for new lands for animal husbandry. In particular, the application of the program ICLFS (Integrated Crop Livestock Forestry Systems, an integrated system of sowing - animal husbandry - logging), in Brazil, where about 23% of the world cattle are grown. Moreover, with its help, farmers are actively restoring farmland, which was previously considered completely decayed.

Real Russian experience

In Russia, the course on the digitization of agrotechnicalcomplex taken at the state level. In 2018, the IT market in agriculture reached a figure of 360 billion rubles, and by 2026 this amount, according to estimates of the Department of Informatization of the Ministry of Agriculture of the Russian Federation, will increase fivefold or more. Also in 2017, a FoodNet food market development road map was approved, according to which, by 2035, domestic companies should occupy 5% of the world market in the agrotech sector, including smart agriculture. The main segments of this market today are marketplaces, of which there are already more than a dozen in the Russian segment, the use of IoT and drones within the framework of the concept of Smart farming and alternative farms, including greenhouses with lighting.

Alternative farms are so named because of the activeuse of modern technology as opposed to “traditional” farms with an emphasis on manual labor. For example, vertical farms are referred to as alternative, that is, multi-tiered greenhouses with autonomous lighting systems. They owe their popularity to reduced resource consumption and improved microclimate control in greenhouses, as well as the ability to build such greenhouses in almost any enclosed area.

In Russia, as well as around the world, an important elementGreenhouses today have become lighting systems, or additional lighting, which increase yields and growth rates. When growing crops, LED, gas sodium and other specialized light sources are used. Given the dependence of modern greenhouses on these lighting systems, the quality of energy supply, the continuity of the lighting and its safety for personnel (due to high humidity and the risk of electric shock) become important conditions for their normal operation.

Sidebar

Solutions to this problem already exist indomestic market. A unique greenhouse complex using fifth-generation greenhouses has opened in the Lipetsk region. A special feature of such greenhouses is the technology of electrically illuminating plants around the entire perimeter. This allows you to grow fresh vegetables all year round, regardless of the presence of sun and even in unfavorable weather conditions. Every year, such greenhouses produce 45 thousand tons of tomatoes and cucumbers. A high-tech approach to growing vegetables allows you to obtain environmentally friendly products. Industrial-type greenhouses use solutions with equipment that is already optimized to operate in humid and high-temperature environments.

The company "Geoscan" from St. Petersburg usesdrones to help agricultural producers to inventory their lands and create electronic maps of fields, monitor machinery and crops, and calculate various indices, including NDVI (normalized relative vegetation index).

Sidebar

Among Russian startups in this area you cannote the company AgroDronGroup, which is developing a system for monitoring the state of the fields with the help of drones. Since 2016, the company has become a resident of the Skolkovo Center. The Ryazan project Avrora Robotics is developing software to turn agricultural equipment and other vehicles into unmanned vehicles, and the start-up iFarm Project, which is working on solutions for vertical farms and modern greenhouses, in 2018 attracted $ 250,000 in investment. Another 2.5 million rubles from the IIDF fund was received by another Russian startup, Magrotech, which is developing a digital model of fertilizer operation that, according to the company's forecasts, can increase crop yields by 30% and agricultural producers' profits by 25%.

How do Russian companies relate to the digitization of agrotech

“New technologies are being introduced in the Russianagriculture quite actively and unequivocally give a positive result, - said Vladimir Tsanava, general director of the PCF “Greenhouse technologies”. “And this concerns not only the appearance of own start-ups, but also, for example, the transition to partial or full self-sufficiency in terms of energy supply using renewable types of energy, as part of Russian companies does.”

At the same time, digitalization and automation, according toTsanavs, while benefiting agriculture, introduce a new risk factor into this business: they increase the risk of production stoppages and downtime in the event of unstable or insufficiently efficient energy supply, and, as a result, can turn into impressive financial losses. Therefore, energy management systems are just as important as fertilizers, feed, watering and timely harvesting.

What expects agrotech in the future

Agriculture and farming traditionallywere considered "mundane" areas in which new technologies were less important than the human factor and hard work. With the advent of effective automation systems, the Internet of things and alternative approaches to housekeeping, we can confidently say that these innovations have a serious and quite measurable effect on the agrotechnical complex, so they cannot be underestimated. Moreover, according to the UN estimates, in the coming decades, the Earth’s population will reach almost 10 billion people, and food production for them will have to be increased by 70% to avoid hunger. Accordingly, the issue of modernizing agriculture from a purely economic sphere is shifting to a social one, and its importance will increase over time.

Sidebar

It's not just about phasing out“Manual” housekeeping, but also about the introduction of the concept of industry 4.0, in which the main tools of housekeeping, sensors and even vehicles are combined into one common ecosystem of smart devices that are interconnected and share information. And in the future, this trend will only gain momentum.

By breeding new varieties of plants andthe use of new methods of processing farmland "green revolution" in the 40s to 70s allowed to dramatically increase the efficiency of farming and the production of agricultural products. Now the world is on the verge of a second “green revolution”, but its “instruments”, including in Russia, are not tractors and pesticides, but UAVs, satellites and modern digital technologies.