Sony Xperia 10 Plus Review: Smartphone für Lieblingsserien und soziale Netzwerke


</ img>

Ende Februar stellte Sony Mobile auf der MWC 2019 mehrere neue Smartphones vor: das Flaggschiff Xperia 1

(der die Zähler noch nicht erreicht hat) undModelle des mittleren Segments Xperia 10 und 10 Plus. Letztere sind bereits bei uns verkauft und über das ältere Xperia 10 Plus können wir schon etwas sagen. Das Unternehmen entschied sich, die Benennung seiner Smartphonelinien zu erneuern, und nach den Merkmalen und der Positionierung zu urteilen, ersetzten die neuen 10er die Xperia XA-Linie. Bisher hat Sony bei seinen neuen Smartphones nicht auf ungewöhnliche Lösungen verzichtet. Mal sehen, was am Ende passiert ist.

Was ist das?

Sony Xperia 10 Plus - ein Smartphone zum MittelpreisSegment mit einem 6,5-Zoll-IPS-Display mit einem Seitenverhältnis von 21: 9, Qualcomm-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB internem Speicher, Dual-Hauptkamera und Android 9 Pie.

Was macht ihn interessant?


</ img>

Gestreckte Displays mit einem Seitenverhältnis von 18: 9, 19:Die meisten Smartphones verwenden derzeit 9 oder 19,5: 9, aber Sony hat beschlossen, noch weiter zu gehen. Das Sony Xperia 10 Plus (wie auch das Xperia 10 und das Xperia 1) verfügt über ein Display mit einem „cinematischen“ Verhältnis von 21: 9 und einer Auflösung von 2520 × 1080. Zu einer Zeit war ein ähnliches Experiment mit LG. Theoretisch kann ein solcher Bildschirm mehrere nützliche Vorteile bieten: Ansehen von Filmen ohne schwarze Balken (am offensichtlichsten), mehr Informationen in allen Newsfeeds, soziale Netzwerke und Arbeiten mit zwei Anwendungen im Split-Screen-Modus. Im Inneren ist ein bescheidener Qualcomm Snapdragon 636-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz, 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher für heutige Verhältnisse bescheiden genug. Es ist möglich, das Volumen der Speicherkarte zu erweitern, ohne auf die zweite SIM-Karte verzichten zu müssen: Die Fächer sind getrennt. Die Hauptkamera ist doppelt, besteht aus einem Modul 12 MP, 1: 1,75 und 8 MP, 1: 2,4 Tele, es gibt eine Funktion von 2x Zoom Zoom im Glossar erklärt und Hintergrundunschärfe. Frontkamera - 8 MP, f / 2.0. Das Smartphone wird von einem 3000 mAh Akku gespeist, läuft auf dem aktuellen Android 9 Pie mit eigener Hülle.

Was ist in der Box?


</ img>

Wir haben beschlossen, die Verpackung so einfach wie möglich zu gestalten: Weiße Pappschachtel mit Modellbezeichnung, Logos und den erforderlichen technischen Informationen. Im Inneren - ein Smartphone, ein USB-Typ-C-Kabel, ein Ladegerät und eine Dokumentation:


</ img>

Wie sieht das Sony Xperia 10 Plus aus?


</ img>

Ein länglicher Bildschirm mit einer großen Diagonale bestimmteine große Länge des Smartphones, bis zu 167 mm. Zum Vergleich: Das Huawei P30 Pro mit einem 6,47-Zoll-Display ist fast einen Zentimeter kürzer (obwohl Sie die unterschiedlichen Seitenverhältnisse der Bildschirme berücksichtigen sollten). Zur gleichen Zeit war die Breite sehr bequem, es ist bequem, grundlegende Operationen mit einer Hand durchzuführen. Der Rahmen an den Seiten und am Boden des Displays ist sehr dünn. Aber die Lücke über dem Bildschirm war beeindruckend. Es enthielt einen Lautsprecher, eine Frontkamera, Sensoren und eine LED-Benachrichtigungsanzeige:


</ img>

Der Körper des Smartphones besteht aus Kunststoff, deretwas peinlich angesichts des Preises von 11 500 UAH. Obwohl der Kunststoff selbst von anständiger Qualität ist, mit einer interessanten "metallisierten" Beschichtung. Alle Enden haben eine abgerundete Form, damit das Smartphone nicht in die Handfläche steckt. Ein externer Lautsprecher, ein Konversationsmikrofon und ein USB-Typ-C-Anschluss befinden sich unten:


</ img>

Oben befindet sich ein zweites Mikrofon und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse:


</ img>

Vielleicht der umstrittenste Punkt im Design -rechte Seite mit allen Knöpfen. In der Mitte befindet sich ein Fingerabdruckscanner-Bereich. Dies ist kein Netzschalter, sondern einfach ein Scanner, der überhaupt nicht logisch aussieht. Der Ein- / Ausschalter und die Lautstärkewippe befinden sich unterhalb bzw. oberhalb des Scanners. Das Problem besteht jedoch darin, dass sie sehr klein sind und sich leicht über dem Körper befinden. Das Auffinden und Drücken ist recht problematisch. Und noch eine zweifelhafte Neuerung: Das Smartphone hat seinen Hardware-Kamerataster verloren. Im Flaggschiff Xperia 1 ist es geblieben, aber Smartphones auf niedrigerer Ebene scheinen nicht mehr damit ausgestattet zu sein:


</ img>

Kartenfach links. Die Möglichkeit der Extraktion ohne das zusätzliche Tool, das Sony-Smartphones bereits vertraut gemacht hat, ist erhalten geblieben:


</ img>

In das Fach können zwei nanoSIM-Karten eingelegt werden. Der MicroSD-Kartensteckplatz befindet sich daneben:


</ img>

Die rückseitige Abdeckung bildet ein Ganzes mit den Rändern,Keine Fugen, nur fließende Übergänge. Wie ich oben geschrieben habe, ist es Kunststoff mit einer Beschichtung, die eine Assoziation mit Metall schafft. Taktil - bequeme und angenehme raue Beschichtung, das Smartphone versucht nicht aus der Hand zu rutschen:


</ img>

Oben auf der Rückseite befinden sich die Hauptdoppelkamera, der Doppelblitz und NFC direkt darunter. Das Kameramodul ragt etwas über den Smartphone-Körper hinaus:


</ img>

Aufgrund der geringen Breite des Gehäuses und abgerundetGesichter, das Smartphone liegt perfekt in der Hand und es ist recht bequem, eine Hand für grundlegende Aufgaben zu verwenden. Der Fingerabdruckscanner ist gut platziert: Der Finger trifft genau darauf, unabhängig von der verwendeten Hand. Ansprüche gelten nur für Hardware-Tasten.

Wie gut ist der Bildschirm?


</ img>

Das Sony Xperia 10 Plus ist installiert 6.5 Zoll IPS-Display mit einem Seitenverhältnis von 21: 9 und einer Auflösung von 2520 × 1080 ohne Schnitte, die Pixeldichte beträgt 422 ppi. Es ist mit Gorilla Schutzglas der 5. Generation mit einer hochwertigen oleophoben Beschichtung versehen. Optisch macht der Bildschirm einen sehr guten Eindruck: satte Farben, hohe Helligkeit und natürlich maximale Blickwinkel.

Es gibt einen Standardsatz von Einstellungen in den Einstellungen.Helligkeit, Schriftart, Skalierung, Oberflächenelemente sowie Farbeinstellungen. Es gibt drei Modi: Keine Verbesserungen, Standard und Hell. Es ist möglich, die Farbtemperatur und die Farbkomponenten manuell anzupassen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Im Standardmodus maximale HelligkeitDie Helligkeit des schwarzen Feldes betrug 0,509 cd / m2 und der statische Kontrast 1001: 1. Die Farbwiedergabe ist leicht zu kalten Farbtönen geneigt, die Farbtemperatur liegt bei ca. 8500K. Die Farbskala liegt in der Nähe von sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Im hellen Modus unterscheiden sich die Anzeigen nur geringfügig: Die maximale Helligkeit beträgt 509,3 cd / m2, die Schwarzfeldhelligkeit 0,513 cd / m2 und der statische Kontrast 993: 1. Die Farbwiedergabe ist auch nicht zu unterschiedlich. Fans von wärmeren Farben können in den Einstellungen anpassen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Vergleich mit anderen Modellen:

Gerätename
Weißfeldhelligkeit,
cd / m2
Schwarzfeldhelligkeit,
cd / m2
Kontrast

Sony Xperia 10 Plus
509,719
0,509
1001: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415,638
0,562
740: 1

Samsung Galaxy M20
375,216
0,369
1017: 1

Huawei Y7 (2019)
473,777
0,533
889: 1

Nokia 6.1 Plus
401.813
0,44
913: 1

Was ist mit Leistung, Gedächtnis, Klang und Autonomie?

Das Sony Xperia 10 Plus ist hübsch installiertBescheidene Leistung, ein Qualcomm Snapdragon 636-Prozessor mit acht Kernen, einer Taktfrequenz von 1,8 GHz und einem Grafikbeschleuniger Adreno 509. RAM - 4 GB. Dieses Bundle bietet eine recht gute Leistung, die für den reibungslosen Betrieb der Shell und der Anwendungen mehr als ausreichend ist. Aber immer noch für den Preis möchte ich etwas Mächtigeres. Für Spiele ist eine solche Füllung nicht optimal geeignet, obwohl alles funktioniert, auch PUBG (wenn auch bei niedrigen Grafikeinstellungen). Aber das Spiel fühlt sich leichter ganz ausreichend an. Es ist logisch, dass die Bildschirmauflösung und das Seitenverhältnis nicht von allen Anwendungen und Spielen unterstützt werden. Irgendwo sind schwarze Streifen und irgendwo ist das Bild angemessen skaliert. Übrigens, dasselbe PUBG unterstützt 21: 9 und wechselt in den Vollbildmodus:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>









Der interne Speicher ist 64 GB groß, was ganz normal istSmartphone-Mittelpreissegment. Zumal man nichts spenden kann, um eine microSD-Speicherkarte einzubauen. Die Leistung bei synthetischen Tests ist auf dem Niveau anderer Modelle für Modelle mit mittlerem und mittlerem Budget durchaus zu erwarten.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













































Gleichzeitig ist das Smartphone sehr stabil. Der Körper wird praktisch nicht erwärmt und der Trab im Stresstest beträgt 92%, was ein sehr guter Indikator ist:


</ img>

Drahtlose Schnittstellen sind in Ordnungverfügt über alle erforderlichen Einstellungen: Dualband-WLAN nach 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0 und Unterstützung für aptX- und LDAC-Codecs, UKW-Radio, NFC und GPS. 3,5 mm Kopfhöreranschluss vorhanden. Der Lautsprecher im Smartphone ist einer, aber sehr laut, obwohl man nicht sagen kann, dass er super klingt. Bei Kopfhörern ist die Klangqualität sehr gut und (subjektiv) genügend Headroom für typische tragbare Kopfhörer. Natürlich ziehen hochohmige Studiomodelle nicht, aber das hat nicht viel Sinn. Der Musik-Player-Standard für Sony-Smartphones hat sich seit langer Zeit nicht wesentlich geändert. Es gibt alle Standardfunktionen, einschließlich Equalizer, Enhancer und die Möglichkeit, Musik aus dem Cloud-Speicher abzuspielen:


</ img>


</ img>


</ img>




Sony Xperia 10 Plus-Akku installiert3000 mAh Kapazität, die bei diesem Bildschirm etwas aussieht. In der Praxis gibt es keinen Grund zur Sorge, genau wie der Rekord für die Batterielebensdauer. Unter realen Bedingungen, einer ziemlich aktiven Last, kann das Smartphone einen Tag problemlos überstehen, was ein durchschnittlicher Wert ist. Für Notfälle gibt es zwei Stromsparmodi. Es gibt auch nützliche Bonusse in Form von Adaptive Battery (automatische Schließung selten verwendeter Anwendungen, die fast alle Hersteller haben) und Battery Care, um die Lebensdauer zu verlängern. Das schnelle Laden von USB Power Delivery wird unterstützt, das entsprechende Netzteil muss jedoch separat erworben werden:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Was ist los mit der Firmware und der Schnittstelle?


</ img>


</ img>



Sony ändert seine Traditionen nicht und unterstütztdie Relevanz von Software auf ihren Smartphones. Sony Xperia 10 Plus arbeitet auf Android 9.0 Pie mit einer eigenen Shell. Zur gleichen Zeit ist die Shell nicht viel anders als die Serien Android. Tatsächlich werden nur einige Elemente leicht neu gezeichnet und eine Reihe von eigenen zusätzlichen Chips. Und natürlich die Funktionen, die den 21: 9-Bildschirm berücksichtigen, der wirklich mehr Informationen enthält und nicht nur für Filme, sondern auch für alle Arten von Feeds in sozialen Netzwerken oder Nachrichtenaggregatoren geeignet ist. Aber nicht alle Anwendungen von Drittanbietern können mit einem solchen Bildschirm korrekt arbeiten. Es gibt Standardnavigationsoptionen mit drei und zwei Tasten, es gibt ein separates Anwendungsmenü:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>











Horizontales Karussell mit großen Karten im Anwendungsmanager und Split-Screen-Modus:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Chip Side Sense wanderte vom Flaggschiff Xperia abXZ3 und hier, jedoch in leicht modifizierter Form, da keine Bildschirmkrümmungen vorhanden sind. Dies ist ein Bereich mit schnellem Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Anwendungen und drahtlosen Schnittstellenschalter, der durch zweimaliges Antippen eines dünnen Streifens an der Seite des Bildschirms ausgelöst wird. Eine Reihe von Anwendungen kann unabhängig voneinander bearbeitet und der Streifen an die richtige Stelle auf dem Bildschirm verschoben werden:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Es gibt einen einstellbaren Modus für den verkleinerten Bildschirm, der bei einer solchen Diagonale sehr nützlich ist:


</ img>


</ img>



Verwenden Sie zur Identifizierung des Besitzers einen Fingerabdruckscanner auf der Seite oder auf einem Gesicht (mit der Frontkamera und mit Standard-Android-Algorithmen). Der Fingerscanner arbeitet schnell und präzise.


</ img>

Die Anwendung zum Erstellen von 3D-Modellen ist nirgendwo anders angekommen, vielleicht wird jemand nützlich sein:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Vorinstallierte Anwendungen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Wie läuft es mit der Kamera?

Die Hauptkamera besteht aus zwei Modulen: 12 Megapixel (Matrixgröße 1 / 2,8 ″) mit 1: 1,75 Blende, 27 mm EGF und 8 MP 1/4 Teleobjektiv mit 1: 2,4 Blende und 53 mm eGF. Phasen-Autofokus wird verwendet, es gibt einen doppelten LED-Blitz, die Kamera ist in der Lage, den Hintergrund zu verwischen, es gibt 2x Zoom. Frontkamera - 8 MP, f / 2.0. Die Kameraanwendung kommt dem Xperia XZ3 mit Ausnahme der Zoom-Schaltfläche auf dem Hauptbildschirm sehr nahe. Das Umschalten zwischen Fotos und Videos erfolgt durch Wischen. Links befinden sich schnelle Blitzeinstellungen, Seitenverhältnis, Timer, Weißabgleich und eine Taste zum Umschalten zwischen Haupt- und Frontkamera. Weitere Modi finden Sie in einem separaten Menü in der unteren rechten Ecke. Es gibt auch eine Taste für den schnellen Zugriff auf den zuletzt verwendeten Modus. Es gibt eine vollständige Anleitung (HDR ist übrigens enthalten):


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>









Die Tagaufnahmen des Smartphones machen es angenehm, dasserwartet. Die Farbwiedergabe, der Weißabgleich und die Details sind sehr gut (obwohl das Gerät bei der Belichtung manchmal leicht verfehlt). Nachts wird das Detail reduziert, es treten Bildstörungen auf, aber ohne Stativ ist es durchaus möglich, ein anständiges Foto zu machen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















Zoom:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













Verwischt den Hintergrund sehr gut, die Algorithmen arbeiten nicht zu aggressiv. Infolgedessen wirkt die Unschärfe nicht zu unnatürlich:


</ img>


</ img>



Im trockenen Rückstand

Das Hauptmerkmal des Sony Xperia 10 Plus (und das gesamteBei der neuen Zeile handelt es sich mit Ausnahme des Staatshaushalts Xperia L3) um ein Display mit einem „filmischen“ Seitenverhältnis von 21: 9. Und in diesem Fall ist diese Funktion auch sehr praktisch: Neben Filmen und Fernsehsendungen ist es auch praktisch, auf einem solchen Bildschirm durch Nachrichten und soziale Netzwerke zu blättern, und sie enthält viele Informationen. Und die Qualität des verwendeten Displays ist sehr gut. Erwähnenswert sind auch die modernen Funkschnittstellen, die separaten Steckplätze für 2x NanoSIM und Speicherkarten sowie die aktuelle Android-Version mit einer Schale in der Nähe des Abflusses. Als Player ist das Smartphone ebenfalls gut geeignet: Es gibt eine 3,5-mm-Buchse und der Sound im Kopfhörer ist recht gut. Sony Xperia 10 Plus erwies sich als angenehm in der Handhabung, aber trotz aller Stärken hat das Smartphone einige nicht sehr gute Momente: ein bescheidenes „Bügeleisen“, mittelmäßige Qualität der Abendaufnahmen und unbequeme physische Tasten. Das Smartphone lohnt sich jetzt 11 500 UAH und für diesen Preis gibt es viele interessante Konkurrenten(Chinesisch und Koreanisch). Darüber hinaus begann das Unternehmen mit sich selbst zu konkurrieren und das letztjährige Flaggschiff Xperia XZ2 kostet nur noch 400 UAH teurer.

6 Gründe für den Kauf des Sony Xperia 10 Plus:

  • cooles Display ohne Ausschnitte mit großem Helligkeitsspielraum;
  • praktische Form (in Anbetracht der Größe des Displays);
  • Verfügbarkeit aller modernen Funkschnittstellen;
  • getrennte Steckplätze für 2x nanoSIM und MicroSD;
  • Android 9 Pie mit einer praktischen und schnellen Shell;
  • Hochwertiger Klang in Kopfhörern und einem lauten Lautsprecher.

3 Gründe, Sony Xperia 10 Plus nicht zu kaufen:

  • bescheidene Leistung;
  • In dieser Preisklasse gibt es Konkurrenten mit besseren Kameras;
  • unangenehme physische Tasten.

Sony Xperia 10 Plus

Xperia 10 Plus - ein Smartphone mit einem Ultra-Widescreen-6,5-Zoll-Display im 21: 9-Format, zwei Hauptkameras, einem Qualcomm Snapragon 636-Prozessor, 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher

Allo

Rozetka

Zitrusfrüchte

Bequem

Technische Daten Sony Xperia 10 Plus

Anzeige
IPS, 6,5 Zoll, 2520 × 1080, 422 ppi, 21: 9, Gorilla Glass 5

Gehäuse
Abmessungen 167 x 73 x 8,3 mm, Gewicht: 180 g

Prozessor
64-Bit Qualcomm Snapdragon 636, 14 nm, Kryo 260, 1,8 GHz, Grafikbeschleuniger Adreno 509

Rom
4 GB

Flash-Speicher
64 GB, microSD

Kamera
Primär: 12 MP, 1: 1,75 + 8 MP, 1: 2,4 Tele, PDAF, 2x Zoom, Front - 8 MP, 1: 2,0

Wireless-Technologie
WLAN 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0 (aptX, LDAC), NFC, FM

GPS
GPS (plus A-GPS), Glonass

Batterie
Nicht entfernbare, schnell aufladbare USB-Stromversorgung mit 3000 mAh

Operationssystem
Android 9.0 Pie

SIM-Karte
2xnanoSIM


Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Sony Xperia XZ3 Bewertung: Special
  • Sony Xperia XZ2 Premium Test: Flaggschiff mit Dual-Kamera und 4K HDR-Display
  • Sony Xperia XZ2 Compact Test: ungezügelte Leistung in einem kompakten Format
  • Überprüfung des Smartphones Redmi Note 7: die beste Kamera und Anzeige für bescheidenes Geld

Sony Xperia 10 Plus Review: Smartphone for Favorite TV Series and Social Networks


</ img>

At the end of February, Sony Mobile introduced several new smartphones at MWC 2019: the flagship Xperia 1

(which has not yet reached the counters) andmodels of the middle segment Xperia 10 and 10 Plus. The latter are already sold with us and about the older Xperia 10 Plus, we can already say something. The company decided to refresh the naming of their lines of smartphones and, judging by the characteristics and positioning, the new 10s replaced the Xperia XA line. Traditionally, Sony has not been without unusual solutions in its new smartphones. Let's see what happened in the end.

What is it?

Sony Xperia 10 Plus - a mid-priced smartphonesegment with a 6.5-inch IPS-display with an aspect ratio of 21: 9, Qualcomm processor, 4 GB of RAM, 64 GB of internal memory, dual main camera and Android 9 Pie.

What makes him interesting?


</ img>

Stretched displays with an aspect ratio of 18: 9, 19:9 or 19.5: 9 most smartphones are now using, but Sony decided to go even further. The Sony Xperia 10 Plus (as in the Xperia 10 and Xperia 1) has a display with a “cinematic” ratio of 21: 9 and a resolution of 2520 × 1080. At one time, a similar experiment was with LG. In theory, such a screen can provide several useful advantages: watching movies without cropped black bars (the most obvious), more information in all news feeds, social networks and working with two applications in a split-screen mode. Inside, a modest Qualcomm Snapdragon 636 processor with a clock frequency of 1.8 GHz, 4 GB of RAM and 64 GB of internal memory is modestly enough by today's standards. It is possible to expand the volume of the memory card without having to give up the second SIM card: the trays are separated. The main camera is double, consists of a module 12 MP, f / 1.75 and 8 MP, f / 2.4 telephoto, there is a function of 2x zoom and background blur. Front camera - 8 MP, f / 2.0. The smartphone is powered by a 3000 mAh battery, runs on the current Android 9 Pie with its own shell.

What is in the box?


</ img>

We decided to make the packaging as simple as possible: White cardboard box with model name, logos and necessary technical information. Inside - a smartphone, USB Type-C cable, charger and documentation:


</ img>

What does the Sony Xperia 10 Plus look like?


</ img>

An elongated screen with a large diagonal determineda great length of the smartphone, as much as 167 mm. For comparison, the Huawei P30 Pro with a 6.47-inch display is almost a centimeter shorter (although you should take into account the different aspect ratios of the screens). At the same time, the width was very comfortable, it is convenient to perform basic operations with one hand. The frame on the sides and bottom of the display is very thin. But the gap above the screen was impressive. It housed a speaker, front camera, sensors and LED notification indicator:


</ img>

The body of the smartphone is made of plastic, whichsomewhat embarrassing given the price tag of 11 500 UAH. Although the plastic itself is of decent quality, with an interesting “metallized” coating. All the ends have a rounded shape, so that the smartphone does not stick into the palm. An external speaker, a conversational microphone and a USB Type-C connector are located below:


</ img>

At the top there is a second microphone and a 3.5 mm headphone jack:


</ img>

Perhaps the most controversial point in the design -right side with all the buttons. In the middle there is a fingerprint scanner area. This is not a power button, but simply a scanner that does not look logical at all. The power button and the volume rocker are located below and above the scanner, respectively, but the problem is that they are very small and very slightly raised above the body, finding and pressing them is quite problematic. And one more dubious innovation - the smartphone lost its hardware camera button. In the flagship Xperia 1, it remained, but lower-level smartphones seem to be no longer equipped with it:


</ img>

Card tray on the left. The possibility of extraction without the additional tool, which has already become familiar to Sony smartphones, has been preserved:


</ img>

Two nanoSIM cards can be inserted into the tray, and the MicroSD card slot can be next to it:


</ img>

The back cover forms a whole with the edges,no joints, only smooth transitions. As I wrote above, it is plastic with a coating that creates an association with metal. Tactile - comfortable and pleasant rough coating, the smartphone does not try to slip out of the hand:


</ img>

At the top of the back panel is the main dual camera, dual flash and NFC just below. The camera module protrudes slightly above the body of the smartphone:


</ img>

Due to the small width of the case and roundedFaces, the smartphone is perfectly in the hand and it is quite comfortable to use one hand for basic tasks. The fingerprint scanner is well placed: the finger hits exactly on it, regardless of the hand used. Claims are only to hardware buttons.

How good is the screen?


</ img>

The Sony Xperia 10 Plus is installed 6.5-inch IPS-display with an aspect ratio of 21: 9 and a resolution of 2520 × 1080 without any cuts, the pixel density is 422 ppi. It is covered with Gorilla 5th generation protective glass with high-quality oleophobic coating. Visually, the screen makes a very good impression: rich, saturated colors, high brightness and, of course, maximum viewing angles.

There is a standard set of settings in the settings.brightness, font, scale, interface elements, as well as color settings. There are three modes: no enhancements, standard and bright. It is possible to manually adjust the color temperature and color components:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







In standard mode, maximum brightnessmade up a very impressive 509.719 cd / m2, the brightness of the black field - 0.509 cd / m2, and the static contrast ratio - 1001: 1. The color rendition is slightly inclined to cold shades, the color temperature is about 8500K. The color gamut is close to sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






In the bright mode, the indicators differ little: the maximum brightness is 509.3 cd / m2, the black field brightness is 0.513 cd / m2, and the static contrast is 993: 1. The color rendition is also not too different. Fans of warmer colors can adjust in the settings:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Comparison with other models:

Device name
White field brightness,
cd / m2
Black field brightness,
cd / m2
Contrast

Sony Xperia 10 Plus
509.719
0.509
1001: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415.638
0.562
740: 1

Samsung Galaxy M20
375.216
0.369
1017: 1

Huawei Y7 (2019)
473.777
0.533
889: 1

Nokia 6.1 Plus
401.813
0.44
913: 1

What about performance, memory, sound and autonomy?

The Sony Xperia 10 Plus is pretty installedmodest in performance, an eight-core Qualcomm Snapdragon 636 processor with a clock frequency of 1.8 GHz and a graphics accelerator Adreno 509. RAM - 4 GB. This bundle gives quite a good level of performance, which is more than enough for the smooth operation of the shell and applications. But still for the price I would like something more powerful. For games, such a filling is not suitable in the best way, although everything goes, including PUBG (albeit at low graphics settings). But the game easier to feel quite adequately. It is logical that the display resolution and aspect ratio is not supported by all applications and games. Somewhere there are black stripes, and somewhere the image is adequately scaled. By the way, the same PUBG supports 21: 9 and goes to full screen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>









The internal memory is 64 GB, which is quite normal forsmartphone mid-priced segment. Especially since you can donate nothing to install a microSD memory card. Performance in synthetic tests is quite expected, at the level of other models of medium and medium-budget models.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













































At the same time, the smartphone is very stable. The body is practically not heated, and trotting in the stress test is 92%, which is a very good indicator:


</ img>

Wireless interfaces are finehas all the necessary set: dual-band Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0 and support for aptX and LDAC codecs, FM radio, NFC and GPS. 3.5mm headphone jack present. The speaker in the smartphone is one, but very loud, although one cannot say that it sounds super-quality. In headphones, the sound quality is very good and (subjectively) enough headroom for typical portable headphones. Of course, high-resistance studio models will not pull, but there is not much point in this. Music player standard for Sony smartphones, has not changed significantly for a long time. There are all standard features, including equalizer, enhancers and the ability to play music from the cloud storage:


</ img>


</ img>


</ img>




Sony Xperia 10 Plus battery installed3000 mAh capacity, which with this screen looks a little. In practice, there is no need to worry, exactly as the record for battery life. In real conditions, a fairly active load, the smartphone can withstand a day without any problems, which is quite an average figure. For emergency situations there are two power saving modes. There are also useful bonuses in the form of Adaptive Battery (auto-close of rarely used applications, which almost all manufacturers have) and Battery Care to extend service life. Fast charging of USB Power Delivery is supported, but the corresponding power supply unit needs to be bought separately:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







What's up with the firmware and interface?


</ img>


</ img>



Sony does not change its traditions and supportsthe relevance of software on their smartphones. Sony Xperia 10 Plus works on Android 9.0 Pie with its own shell. At the same time, the shell is not much different from the stock Android. In fact, only some elements are slightly redrawn and a number of their own additional chips. And, of course, the features taking into account the 21: 9 screen, which really contains more information and it is convenient not only for movies, but also all kinds of feeds in social networks or news aggregators. But not all third-party applications are able to work correctly with such a screen. There are standard navigation options with three and two buttons, there is a separate application menu:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>











Horizontal carousel with large cards in the application manager and split-screen mode:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Chip Side Sense migrated from the flagship XperiaXZ3 and here, but in a slightly modified form due to the absence of screen bends. This is a panel with quick access to the most used applications and wireless interface switches, which is triggered by double-tapping a thin strip on the side of the screen. A set of applications can be edited independently, and the strip can be moved to the right place on the screen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






There is an adjustable mode of the reduced screen, which will be very useful with such a diagonal:


</ img>


</ img>



To identify the owner, use a fingerprint scanner on the side panel or a face (by the front camera and standard Android algorithms). The finger scanner works quickly and accurately.


</ img>

Application for creating of 3D-models not gone anywhere, maybe someone will come in handy:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Pre-installed applications:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







How are things going with the camera?

The main camera consists of two modules: 12 megapixel (matrix size 1 / 2.8 ″) with f / 1.75 aperture, 27 mm EGF and 8 MP 1/4 telephoto with f / 2.4 aperture and 53 mm eGF. Phase autofocus is used, there is a dual LED flash, the camera is able to blur the background, there is 2x zoom. Front camera - 8 MP, f / 2.0. The camera application is very close to the Xperia XZ3, except for the zoom button on the main screen. Switching between photos and videos is done by swipe, on the left there are quick flash settings, aspect ratio, timer, white balance and a button to switch between the main and front cameras. Additional modes are available in a separate menu in the lower right corner. There is also a button for quick access to the last mode used. There is a fully manual (by the way, HDR is included in it):


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>









The daytime shots of the smartphone makes it pleasant thatexpected. The color rendition, white balance and detail are very good (although the machine sometimes slightly misses with exposure). At night, the detail is reduced, noise appears, but it is quite possible to get a decent photo without using a tripod:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















Zoom:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>













Blurs the background very well, the algorithms do not work too aggressively. As a result, the blur does not look too unnatural:


</ img>


</ img>



In the dry residue

The main feature of the Sony Xperia 10 Plus (and the entireThe new line, with the exception of the state budgetary Xperia L3) is a display with a “cinematic” aspect ratio of 21: 9. And in this case, this feature is also quite practical: in addition to movies and TV shows, it is convenient to flip through news and social networks on such a display, it holds a lot of information. And the quality of the display used is very good. Also of the merits it is worth noting the full set of modern necessary wireless interfaces, separate slots for 2x nanoSIM and memory cards, as well as the current version of Android with a shell close to the drain. As a player, the smartphone is also quite suitable: there is a 3.5 mm jack and the sound in the headphones is quite good. Sony Xperia 10 Plus turned out to be pleasant to use, but despite all its strengths, the smartphone has some not very good moments: a modest “iron”, mediocre quality of evening shots and uncomfortable physical buttons. The smartphone is now worth 11 500 UAH and for this price there are lots of interesting competitors(both Chinese and Korean). Moreover, the company began to compete with itself and last year's flagship Xperia XZ2 now costs only UAH 400 more expensive.

6 reasons to buy Sony Xperia 10 Plus:

  • cool display without cutouts with a large margin of brightness;
  • convenient form (considering the size of the display);
  • availability of all modern wireless interfaces;
  • separate slots for 2x nanoSIM and MicroSD;
  • Android 9 Pie with a convenient and fast shell;
  • High-quality sound in headphones and a loud speaker.

3 reasons not to buy Sony Xperia 10 Plus:

  • modest performance;
  • In this price range, there are competitors with better cameras;
  • uncomfortable physical buttons.

Sony Xperia 10 Plus

Xperia 10 Plus - a smartphone with a ultra widescreen 6.5 ”display 21: 9, dual main camera, Qualcomm Snapragon 636 processor, 4 GB of RAM and 64 GB of internal memory

Allo

Rozetka

Citrus

Comfy

Specifications Sony Xperia 10 Plus

Display
IPS, 6.5 inches, 2520x1080, 422 ppi, 21: 9, Gorilla Glass 5

Housing
dimensions 167x73x8.3 mm, weight: 180 g

CPU
64-bit Qualcomm Snapdragon 636, 14 nm, Kryo 260, 1.8 GHz, graphics accelerator Adreno 509

RAM
4 GB

Flash memory
64 GB, microSD

Camera
Primary: 12 MP, f / 1.75 + 8 MP, f / 2.4 telephoto, PDAF, 2x zoom, front zoom - 8 MP, f / 2.0

Wireless technology
Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac, Bluetooth 5.0 (aptX, LDAC), NFC, FM

GPS
GPS (plus A-GPS), Glonass

Battery
3000 mAh, non-removable, fast charging USB Power Delivery

operating system
Android 9.0 Pie

Sim card
2xnanoSIM


For those that want to know more:

  • Sony Xperia XZ3 Review: Special
  • Sony Xperia XZ2 Premium review: flagship with dual camera and 4K HDR display
  • Sony Xperia XZ2 Compact review: unbridled power in a compact format
  • Review of the smartphone Redmi Note 7: the best camera and display for modest money