„Biometrische Systeme auf Bundesstaatsebene sind selten“, erklärt Arthur Meloyan, RTK Soft Labs

"RTK Soft Labs" - eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe "RT Labs", fungiert als Flaggschiff - Zentrum für

Design, Entwicklung, Implementierung undBetriebsinformationen digitaler Produkte von Rostelecom im Bereich der elektronischen Dienstleistungen von Bund, Ländern und Gemeinden, der medizinischen und steuerlichen Dienstleistungen sowie der Bankenbranche.

Voice und Selfie - anstelle von Login und Passwort

- Warum hat RT Labs beschlossen, RTK Soft Labs in eine separate Firma zu trennen?

- Wir wollten einen Inkubator für talentierte undbegabte Kinder aus verschiedenen Teilen des Landes, um ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Lösungen in einem speziellen Ökosystem zu entwickeln, ohne die operativen Aktivitäten des Unternehmens zu beeinträchtigen. Innopolis eignet sich perfekt für diese Zwecke.

Foto: Laysan Ibatullina / Haytek

- Am Ende bildete das F & E-Zentrum?

- Ja, RT Labs hat mehrere Entwicklungszentren -in Samara, Jaroslawl, Moskau und anderen Städten. Sie unterstützen die ersten Anweisungen des Unternehmens - SMEV (das einheitliche System der abteilungsübergreifenden elektronischen Interaktion - „High Tech“), das Portal und die mobile Anwendung „State Services“. Unsere Aufgabe ist es, etwas anderes zu finden, zum Beispiel neue Märkte zu erschließen.

- Und wie schaffst du das?

- Ja, letztes Jahr sind wir in die Werbung eingestiegenSektor mit zwei Lösungen für Banken. Man bietet die Sammlung von biometrischen Proben ihrer Kunden. In Russland funktioniert das Unified Biometric System bereits heute. Das Prinzip seiner Arbeit ist: Eine Person reicht einmal während eines Besuchs in einer Bankfiliale biometrische Proben ein - ein Foto und eine Stimme - und kann dann aus der Ferne Konten eröffnen und Einzahlungen tätigen, Kredite erhalten oder Geld an diese oder andere Banken überweisen. Anstelle des üblichen Paars "Login und Passwort" reicht es aus, ein Selfie zu machen und ein paar Zahlen auszusprechen. Beispielsweise kann eine Moskauer Bank einem Einwohner der Region Primorje einen Kredit gewähren, auch ohne dort eine Zweigstelle zu haben. Für die Anbindung an das System benötigten die Banken eine Lösung, um die biometrischen Proben der Kunden zu entnehmen, zu überprüfen und zu übermitteln. Eine solche Möglichkeit haben wir mit der Workstation „Biometrics“ geschaffen.

Ein weiteres Produkt ist eine umfassende Zugangsplattform, über die Banken eine Verbindung zu SMEV herstellen und mit der Pensionskasse, dem Steuerdienst und anderen Abteilungen interagieren können.

Wettbewerb mit Moskau und Petersburg

- Wie haben Sie nach Mitarbeitern gesucht?

- Im ersten Jahr haben wir mit interagiertUniversität Innopolis und Dienst des Bürgermeisters bei der Suche und Anziehung von Personal. Für das zweite Jahr wuchsen sie nicht viel an Personal, aber qualitativ wurden sie stärker: Jemand kam aus anderen Regionen, und einige verstanden im Gegenteil, dass Innopolis nicht ihr Platz war, jemand war nicht bereit für das, was wir brauchten Ideen und Antrieb, nicht nur die Ausführung von Aufgaben.

- Wie überprüfen Sie die Verfügbarkeit dieses Laufwerks bei den Antragstellern?

- In der Interviewphase testen wir den Bewerber,Unsere technischen Experten schauen sich die Erfahrungen und umgesetzten Projekte an. Und natürlich spreche ich selbst mit dem Kandidaten, um zu beurteilen, inwieweit er dem Team beitreten wird. Eine Person aus einer anderen Region mitzubringen ist sowohl für sie als auch für uns ein Risiko. Wenn wir uns nicht nähern, werden wir nicht realisierte Erwartungen bekommen.

Das aktuelle Team fährt am meisten. Wir sind 17: nur zwei aus Kasan, der Rest aus anderen Städten - Wladiwostok, Uljanowsk, Krasnojarsk und Woronesch. Das Personal besteht hauptsächlich aus Entwicklern, Analysten und Testern. Es gibt auch ein kleines Backoffice. In diesem Jahr wollen wir aktiv wachsen.

Foto: Laysan Ibatullina / Haytek

- Was war der effektivste Weg, um Mitarbeiter anzuziehen?

- Alle Möglichkeiten haben funktioniert. Wir arbeiten weiterhin mit dem Bürgermeisteramt und der Universität zusammen - wir ziehen sowohl Absolventen als auch Fachkräfte an, die im Zentrum für IT-Fachkräfte umgeschult wurden. Mit letzterem haben wir ein gemeinsames Industrieprojekt. Eine Gruppe von Studenten, die von Ende Januar bis Sommer an unserem Fall oder Produkt arbeiten, und danach entscheiden sowohl das Unternehmen als auch die Studenten, wie interessant es für uns ist, gemeinsam zu entwickeln. Insbesondere in diesem Jahr arbeitet eine Gruppe von Studenten daran, ein neues Modul für unsere Abteilungsplattform zu entwickeln. Und die Aufgabe ist sehr ernst - einen Dienst zur Kontrolle und Begrenzung des Zugriffs auf Systemkomponenten zu entwickeln.

Wir versuchen auch, an regionalen teilzunehmenFachforen und Seminare: Wir informieren sie nicht nur über RTK Soft Labs und Innopolis, sondern halten auch Präsentationen und Meisterkurse, um unser Fachwissen zu demonstrieren.

- Es mangelt an Fachkräften?

- Ja, und alles - sowohl Analysten als auch Entwickler. Es reicht nicht aus, einen guten Spezialisten zu finden, es ist wichtig, dass er unsere Kriterien erfüllt. Innopolis konkurriert mit Moskau und St. Petersburg. Zusammenfassend sind die Jungs normalerweise an diesen drei Orten als die gewünschten Orte für den Umzug angegeben.

- Was unterscheidet Sie von Moskau und St. Petersburg?

- Die Idee. Wir haben eine ausschließlich betriebsfreie Produktionseinheit, und für Entwickler ist dies ein sehr großes Plus. Das Backoffice versucht, alle Haushaltsprobleme der Mitarbeiter so weit wie möglich zu beseitigen. Die Firma zahlt Miete. Wir liefern ihnen sogar Informationen von Wasser- und Stromzählern, so verwöhnt sie sind! Wir bieten ein großes Sozialpaket mit Ökobilanz und hundertprozentiger Bezahlung der Fitness. Wir entwickeln ständig interne und externe Schulungen. Im Winter gibt es sogar ein Vitaminisierungsprogramm: In diesen Monaten gibt es für die Mitarbeiter im Büro jeden Tag Obst und Nüsse. Die Kosten für den Umzug aus den Nachbarregionen werden vollständig erstattet, aus der Ferne zahlen wir einen festen Prozentsatz. Zusätzlich entschädigen wir einmal im Jahr die Heimreise. Ein weiterer Anziehungspunkt für Innopolis ist die Tatsache, dass alles in der Nähe ist. Selbst wenn ich bei der Arbeit blieb, war ich in sieben Minuten zu Hause - es blieb noch Zeit für mich und die Familie.

Foto: Laysan Ibatullina / Haytek

- Zahlen Sie übrigens für Ihre Familiengröße?

- Erforderlich! Früher war es eine Zweizimmerwohnung (Einzimmerwohnung für Familien), aber kürzlich sind Dreizimmerwohnungen in unserer Stadt aufgetaucht, mit denen wir auch etwas erfinden werden.

- Mitarbeiter sind jung?

- Das Durchschnittsalter liegt bei 27 Jahren, aber wir haben damit gerechnetSie werden noch jünger sein, weil es in jungen Jahren viel einfacher ist, sich für einen Stadtwechsel zu entscheiden. Es stellte sich jedoch heraus, dass Innopolis auch für erfahrene Fachkräfte interessant ist, gerade weil es günstig ist, hier mit der Familie zu leben. Die Kinder selbst bringen sich in die Schule, in den Kindergarten - alles ist so nah und sicher.

- Haben Sie Experten für die Fernbedienung?

- Nein, das ist die Essenz des Projekts - Mitarbeiter anzulocken und einen Inkubator zu schaffen, in dem Menschen miteinander interagieren, Ideen und Erfahrungen austauschen.

Das Ghetto ist gut

- Inwiefern unterscheidet sich Innopolis von Skolkovo?

- Ich war nicht in Skolkovo. Es scheint mir, dass Innopolis ein Ort ist, an dem es zunehmend geschaffen wird. Hier startete das erste unbemannte Taxi, Yandex.Taxi. Wir machen ein einziges biometrisches System. Obwohl laut Plan die Standorte ähnlich sind: eine geschlossene Stadt mit Wohnraum und Infrastruktur.

- Entsteht das Gefühl, in einem IT-Ghetto zu leben?

- Sag nicht, dass es schlecht ist. Der Alltag ist für den betroffenen Mitarbeiter Familie und Beruf. An Wochenenden gibt es immer etwas zu tun: in der Nähe der Hügel Kasan und Swijaschski. Die Infrastruktur der Stadt ist klein, deckt aber alle Grundbedürfnisse ab: eine Pizzeria, eine Bar, ein Sportkomplex mit einem guten Pool und Natur in der Nähe.

- Was ist neu für die Zeit, in der Sie in Innopolis sind?

- Wir sind sehr zufrieden mit der Inbetriebnahme des neuenGehäuse, die wir jetzt mehr Spezialisten zur Verfügung stellen können. Ein neues Lyzeum wird gebaut. Stadtverantwortliche erhalten immer Feedback von Anwohnern: Es gab beispielsweise mehrere Sitzungen zur Umgestaltung eines Stadtparks. Jemand beschwerte sich über Fußgängerüberwege - und das Büro des Bürgermeisters rüstete sie um. Es ist schwierig, sich ein solches Beispiel aus dem Leben in anderen Städten zu merken.

Foto: Laysan Ibatullina / Haytek

- Wie sehen Sie das ideale Büro der Zukunft?

- Die komfortabelste und automatisierteste,wo Menschen sich voll und ganz dem widmen können, was sie in der Arbeit mögen. Jemand denkt, dass die Büros nicht in Kürze sein werden, aber ich sehe sie als logische Entwicklung im Freiraum, wo das Zusammenspiel von Menschen aus verschiedenen Abteilungen und Projekten maximal möglich ist.

Die wichtigste Motivation für den Entwickler

- Wie funktioniert Ihre Plattform für geistige Abteilungen?

- Das System ermöglicht RegierungskundenOptimieren Sie die Aktivitäten Ihrer Einheiten, ohne Entwickler anzulocken. Auf der Plattform können Sie einen Geschäftsprozess zeichnen, die Durchgangsregeln festlegen. Und das System selbst wird eine Informationsumgebung für die Arbeit generieren - Anträge vom Portal der staatlichen Dienste oder Resolutionen erhalten, abteilungsübergreifende Anträge stellen oder Ausschreibungen halten. Verordnungen ändern sich häufig, und die Plattform reduziert die Anpassungszeit, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus ist das System mehrkomponentig und verwendet Module wie:

  • BPMN-Notation für Geschäftsprozesse;
  • Designer von Benutzerformularen und -regeln;
  • Report Designer;
  • abteilungsübergreifender Abfrage-Designer;
  • Vorbild und Zugriffsrechte.

Alle diese Komponenten arbeiten zusammen und ermöglichen es dem Entwickler eines zukünftigen Systems, ein Informationssystem zu erstellen, das den beschriebenen Geschäftsprozess mithilfe visueller Tools vollständig automatisiert.

- Wie hilft Geschäftserfahrung im Geschäft?

- Unsere Muttergesellschaft ist beteiligt andie Entwicklung der föderalen Dienste, und dies ist eine zusätzliche Prüfung. Durch die Zusammenarbeit mit dem kommerziellen Sektor ist es möglich, diese Erfahrung anzuwenden und unseren Kunden zu helfen, beispielsweise herauszufinden, was zu tun ist, damit ihre Dokumente SMEV akzeptieren.

- Kennen Sie Analoga des biometrischen Systems in anderen Ländern?

- Es gibt biometrische Projekte im Verkehr undirgendwo anders, aber nur sehr wenige Länder, die so etwas landesweit umsetzen. Die Dänen sind irgendwie auf uns zugekommen und haben gesagt, dass dies eine progressive Richtung ist. Dänemark ist zwar ein sehr entwickeltes Land - die gesamte Bevölkerung hat eine elektronische digitale Signatur, aber es gibt Unannehmlichkeiten: Sie müssen die Schlüssel bei sich haben, ihnen folgen und neu ausstellen. Und mit Biometrics haben Sie Ihre Dokumente immer dabei: Gesicht und Stimme.

- Wie sehen die Unterstützungssysteme in Zukunft aus?

- Wir stehen ganz am Anfang der UmsetzungBiometrie wird weiterhin neue Dienste verbinden, das System wird Zugriff auf neue Geräte erhalten. Es wird neue Entwicklungen geben: Die Leute, die andere Methoden der Biometrie anbieten, kamen zu uns, um zum Beispiel das Muster der Venen in Ihrer Handfläche zu lesen. Es ist schwer zu sagen, inwieweit eine solche Authentifizierung derzeit anwendbar ist, aber es gibt Raum für Entwicklungen, da es um die Sicherheit rechtlich bedeutsamer Vorgänge geht. Wir leben in einer sehr interessanten Zeit, in der Sie sehen können, was uns in Zukunft erwartet: unbemannte Fahrzeuge, flexible Bildschirme und so weiter.

Foto: Laysan Ibatullina / Haytek

- Was war für dich die größte Herausforderung im letzten Jahr?

- Eintritt in neue Märkte - kommerziell(Banken-) Sektor, die Entwicklung von Non-Core-Lösungen. Biometrie ist künstliche Intelligenz, neuronale Netze und die neuesten Technologien für Hochlastsysteme. Die persönliche Herausforderung bestand darin, das Team zusammenzubringen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Menschen sich als Teil eines Ganzen fühlen, obwohl sie an verschiedenen Projekten arbeiten. Und wir haben uns an der Entwicklung eines regionalen medizinischen Informationssystems beteiligt. Die Erfüllung einer so wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe ist sehr motivierend, da das System das Leben von Tausenden von Menschen vereinfacht und sogar rettet.

"RT Labs" ist seit langem in diesem Bereich tätig, und ichIch wollte wirklich eine Verbindung dazu herstellen - was Ende letzten Jahres geschah. Dies ist ein System zur Automatisierung medizinischer Einrichtungen: Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen, elektronische Patientenakten, Zusammenwirken verschiedener Ärzte und Einrichtungen sowie Schaffung einer einheitlichen Grundlage für Forschungsarbeiten, Analyse der Kosten für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen und vieles mehr.

- Und zu welchem ​​Zeitpunkt ist alles? Wann verschwinden die Papierkarten in der Poliklinik?

- Es ist schwierig, ein bestimmtes Datum zu benennen. Systeme werden in den Regionen implementiert, jetzt unterstützen wir aktuelle Benutzer, fügen neue Module hinzu und verbessern vorhandene Funktionen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen in dieser Richtung entwickeln sich, Hersteller von fortschrittlichen Geräten arbeiten ebenfalls daran. Einer meiner Angestellten kam einmal mit einem Kind in eine medizinische Einrichtung in Tatarstan und sah dort ein funktionierendes System, an dessen Erstellung er beteiligt war. Ist das das größte Glück für den Entwickler?

- Was hilft dir bei deiner Arbeit?

- Der Wunsch, etwas Sinnvolles zu schaffen. Besonders motiviert, wenn Sie nicht der einzige sind, um Sie herum das Team, mit den gleichen Ideen zu brennen. Dafür stehen Sie morgens auf und gehen gerne zur Arbeit!

“State-level biometric systems are a rare thing,” Arthur Meloyan, RTK Soft Labs

"RTK Soft Labs" - a subsidiary of the group of companies "RT Labs", acts as a flagship center for

design, development, implementation andoperating information digital products of Rostelecom in the sphere of federal, regional and municipal government electronic services, medical and fiscal services, and also in the banking industry.

Voice and selfie - instead of login and password

- Why did RT Labs decide to separate RTK Soft Labs into a separate company?

- We wanted to create an incubator for talented andgifted children from different parts of the country, to give them the opportunity to develop new solutions in a special ecosystem without contacting the company's operating activities. Innopolis perfectly suited for these purposes.

Photo: Laysan Ibatullina / Haytek

- In the end, formed the R & D center?

- Yes, RT Labs has several development centers -in Samara, Yaroslavl, Moscow and other cities. They support the initial directions of the company - SMEV (the Unified system of interdepartmental electronic interaction - “High Tech”), the portal and the mobile application “State Services”. Our task is to find something else, for example, entering new markets.

- And how do you manage?

- Yes, last year we entered the commercialsector with two solutions for banks. One provides the collection of biometric samples of their customers. Today, the Unified Biometric System is already functioning in Russia. The principle of its work is this: a person once during a visit to a bank branch submits biometric samples - a photo and voice, and then can open accounts and deposits, receive loans or transfer money to this or other banks remotely. Instead of the usual pair of "login and password" will be enough to take a selfie and say a few numbers. For example, a Moscow bank can issue a loan to a resident of Primorsky Krai, even without having a branch there. To connect to the system, banks needed a solution for picking up clients' biometric samples, checking and transferring them. We have provided such an opportunity in the form of the “Biometrics” Workstation.

Another product is a comprehensive access platform, which allows banks to connect to SMEV and interact with the pension fund, the tax service and other departments.

Competition with Moscow and Petersburg

- How were you looking for employees?

- In the first year we interacted withUniversity Innopolis and service of the mayoralty in search and attraction of personnel. For the second year, they didn’t grow much in terms of the number of personnel, but they got stronger qualitatively: someone came from other regions, and some, on the contrary, understood that Innopolis wasn’t their place, someone wasn’t ready for what we needed ideas and drive, not just the execution of tasks.

- How do you check the availability of this drive in the applicants?

- At the interview stage we test the applicant,our technical experts look at the experience and implemented projects. And, of course, I myself talk with the candidate to assess how much he will join the team. To bring a person from another region is a risk both for him and for us. If we don’t approach each other, we’ll get unrealized expectations.

The current team is the most driving. There are 17 of us: only two from Kazan, the rest from other cities - Vladivostok, Ulyanovsk, Krasnoyarsk and Voronezh. The staff is mainly developers, analysts and testers. There is also a small back office. This year we plan to grow actively.

Photo: Laysan Ibatullina / Haytek

- What was the most effective way to attract employees?

- All the ways worked. We continue to cooperate with the mayor's office and with the university - we attract both graduates and professionals who have been retrained in the Center for IT specialists. With the latter, we have a joint industrial project. A group of students working on our case or product from late January to summer, and after that both the company and the students decide how interesting it is for us to develop together. In particular, this year a group of students is working on creating a new module for our departmental platform. And the task is quite serious - to develop a service for controlling and delimiting access to system components.

We also try to participate in regionalspecialized forums and seminars: we tell them not only about RTK Soft Labs and Innopolis, but also give presentations and master classes to show our expertise.

- There is a shortage of specialists?

- Yes, and all - both analysts and developers. It is not enough to find a good specialist, it is important that he meets our criteria. Innopolis competes with Moscow and St. Petersburg. In summary, the guys usually these three locations are indicated as the desired places for the move.

- What makes you stand out from Moscow and St. Petersburg?

- The very idea. We have an exclusively production unit, free from operations, and for developers this is a very big plus. The back office tries to remove all household issues from employees to the maximum. The company pays rent. We even provide information for them from water and electricity meters, so spoiled they are! We offer a large social package with LCA and one hundred percent payment of fitness. We constantly develop training, both internal and external. There is even a program for vitaminization in the winter: in these months for the employees in the office every day there are fruits and nuts. The costs of moving from neighboring regions will be fully reimbursed, from distant ones we pay a fixed percentage. In addition, once a year we also compensate the trip home. Another Innopolis attracted by the fact that everything is close. Even if I stayed at work, I got home in seven minutes - there was still time for myself and the family.

Photo: Laysan Ibatullina / Haytek

- By the way, do you pay for your family size?

- Required! Previously, it was a two-room apartment (one-room for familyless), but recently three-room apartments appeared in our city, we will also invent something with them.

- Employees are young?

- The average age is about 27 years, but we expectedthey will be even younger, because at a young age it is much easier to decide to change the city. However, it turned out that Innopolis is also interesting for experienced specialists, precisely because it is convenient to live here with the family. The children themselves take each other to school, to kindergarten - everything is so close and safe.

- Do you have experts on the remote?

- No, this is the essence of the project - to attract employees and create an incubator, where people would interact with each other, share ideas and experiences.

IT ghetto is good

- How much does Innopolis differ from Skolkovo?

- I have not been to Skolkovo. It seems to me that Innopolis is a place where it is increasingly being created. The first unmanned taxi, Yandex.Taxi, started here. We make a single biometric system. Although according to the plan, the locations are similar: a closed city with housing and infrastructure.

- Does the feeling of living in some IT ghetto arise?

- Do not say it is bad. For the employee involved, everyday life is family and work. On weekends there is always something to do: near Kazan and Sviyazhsky hills. The infrastructure of the city is small, but it covers all basic needs: a pizzeria, a bar, a sports complex with a good pool and nature nearby.

- What is new for the time you are in Innopolis?

- We are extremely happy with the commissioning of the newhousing, which we can now provide more specialists. A new lyceum is being built. City leaders always receive feedback from residents: for example, there were several sessions on the transformation of a city park. Someone complained about pedestrian crossings - and the mayor’s office retooled them. It is difficult to recall such an example from the life in other cities.

Photo: Laysan Ibatullina / Haytek

- How do you see the ideal office of the future?

- The most comfortable and automated,where people can fully devote themselves to what they like in work. Someone thinks that the offices will not be soon, but I see them as a logical development in the open space, where the interaction of people from different departments and projects is maximally possible.

The most important motivation for the developer

- How does your Intellectual departmental platform work?

- The system allows government customersoptimize the activities of their units without attracting developers. On the platform, you can draw a business process, determine the rules of passage. And the system itself will generate an information environment for work - receiving applications from the portal of state services or resolutions, forming interdepartmental requests or holding tenders. Regulations often change, and the platform reduces the time to adapt to change without sacrificing usability.

In addition, the system is multi-component, it uses modules such as:

  • BPMN notation for business processes;
  • designer of user forms and rules;
  • report designer;
  • interdepartmental query designer;
  • role model and access rights.

All these components work in conjunction and allow the developer of a future system to create an information system that fully automates the described business process using visual tools.

- How does business experience help in business?

- Our parent company is involved inthe development of federal services, and this is an additional examination. Working with the commercial sector, it is possible to apply this experience and help our clients find out, for example, what to do so that their documents accept SMEV.

- Do you know analogues of the biometric system in other countries?

- There are biometric projects in transport andsomewhere else, but very few countries that implemented something like this on a statewide scale. The Danes somehow approached us and said that this is a progressive direction. Although Denmark is a very developed country - the entire population has an electronic digital signature, but there are inconveniences: you need to have the keys with you, follow them and reissue. And with biometrics, your documents are always with you: both face and voice.

- What will the support systems look like in the future?

- We are at the very beginning of implementationbiometrics, will continue to connect new services, the system will gain access to new devices. There will be new developments: the guys who offer other methods of biometrics came to us, for example, reading the pattern of veins in the palm of your hand. It is difficult to say how much such authentication is applicable now, but there is room for development, because it concerns the security of legally significant operations. We live in a very interesting time, when you can see what awaits us in the future: unmanned vehicles, flexible screens and so on.

Photo: Laysan Ibatullina / Haytek

- What was the biggest challenge for you last year?

- Entry into new markets - commercial(banking) sector, the development of non-core solutions. Biometrics is artificial intelligence, neural networks and the latest technologies for high-load systems. The personal challenge was to rally the team, to create an atmosphere, so that people would feel themselves part of something whole, despite the fact that they work on different projects. And we joined the development of a regional medical information system. Performing such a socially important task is very motivating, because the system simplifies and even saves the lives of thousands of people.

"RT Labs" has long been engaged in this area, and II really wanted to connect to this - which happened at the end of last year. This is a system for automating medical institutions: working with insurance companies, electronic medical records, the interaction of various doctors and institutions, as well as creating a unified base for research work, analyzing the costs of providing medical services and much more.

- And at what stage is everything? When will the paper cards disappear in polyclinics?

- It is difficult to name a specific date. Systems are implemented in the regions, now we support current users, add new modules and improve existing functionality. The legal framework in this direction is developing, manufacturers of advanced equipment are also working on it. One of my employees once came with a child to a medical facility in Tatarstan and saw there a working system, in the creation of which he participated. Is this the greatest happiness for the developer?

- What helps you in your work?

- The desire to create something meaningful. Especially motivates, if you are not the only one, around you the team, burning with the same ideas. For this you get up in the morning and go to work with pleasure!