Stress bei der Geburt jüngerer Brüder ging an Menschen von Affen: was Wissenschaftler gelernt haben

Psychologen stellen fest, dass die Geburt eines neuen Kindes in einer Familie für Kinder oft belastend ist. Aussehen

jüngere Brüder und Schwestern (Geschwister) provoziert eine Vielzahl von Verhaltensänderungen bei älteren.

Menschen sind nicht die einzige Spezies, dieLange Zeit abhängig von mütterlicher Aufmerksamkeit, ist ein ähnliches Verhalten auch für Menschenaffen charakteristisch. Es wurden jedoch noch keine Studien durchgeführt, die beschreiben, wie Jungtiere in dieser Umgebung auf das Erscheinen von „Konkurrenten“ um mütterliche Aufmerksamkeit reagieren.

In einem in eLife veröffentlichten Artikel,Ein internationales Forscherteam berichtet erstmals über eine Studie zu physiologischen und Verhaltensänderungen bei Primaten, die das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben, wenn Geschwister eingeführt werden.

Wer sind Bonobos?

Primaten unterscheiden sich von anderen sozialenSäugetiere haben einen bemerkenswert langsamen Lebenszyklus. Unreife Individuen wachsen langsam, die soziale Reifung setzt sich bis ins Erwachsenenalter fort. Im Gegensatz zu anderen Tieren, bei denen die Abhängigkeit und Bindung zwischen Eltern und Jungen nach Beendigung der Nahrungsaufnahme schwächer wird, kann die Beziehung zwischen Mutter und Nachwuchs bei Primaten jedoch ein Leben lang anhalten.

Bonobos (Pan paniscus) sind humanoidAffen, die nur in den kongolesischen Regenwäldern leben. Wie andere Menschenaffen haben sie eine lange Jugendentwicklung und ein spätes Erwachsenenalter. Bis zum Alter von 4–6 Jahren sind sie auf die Muttermilch angewiesen, und die Nachkommen wachsen erst nach 12–15 Jahren vollständig aus.

Aber auch danach oft junge Affenauf mütterliche Zuwendung angewiesen: Söhne bleiben in ihrer Geburtsgruppe, und ein Leben lang besteht eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Bei den meisten Tierarten werden die Nachkommen entwöhnt, lange bevor die Mutter ein weiteres Kind zur Welt bringt.

Aber bei Bonobos und anderen Menschenaffen ist die Entwicklung viel langsamer, und das gemeinsame Wachsen und sogar das Füttern mit Geschwistern ist die Norm.

Bonobos-Babys. Bild: Christian Ziegler/Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie

Wie ist die Recherche verlaufen?

Zu verstehen, wie Affen damit umgehenMit dem Zuzug neuer Familienmitglieder beobachteten Wissenschaftler 650 Stunden lang das Verhalten von 17 Jungtieren im Alter von zwei bis acht Jahren, die zum ersten Mal zu Geschwistern wurden. Von allen Affen wurden Urinproben genommen, um die Spiegel verschiedener Hormone zu messen: Cortisol (zeigt die Reaktion auf Stress), Neopterin (charakterisiert die zelluläre Immunität) und Gesamt-Trijodthyronin (verantwortlich für den Energiestoffwechsel und die Stoffwechselrate).

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, wieVerhalten der Tiere unter neuen Bedingungen geändert. Zum Beispiel die Dauer und Häufigkeit des Stillens von Kindern durch die Mutter sowie eine Abnahme des Wunsches der Mutter, sich um ältere Kinder zu kümmern.

Forscher stellen fest, dass sie älter werdenTiere durchlaufen verschiedene Stadien. Beispielsweise findet der Prozess des „Absetzens“ ab einem bestimmten Alter statt, unabhängig von der Anwesenheit eines Geschwisterkindes. Um die beiden unterschiedlichen Effekte (Absetzen und jüngere Geschwister) voneinander zu trennen, verglichen die Wissenschaftler hormonelle Daten mit Beobachtungen zum Verhalten, Alter und Entwicklungsstand der Tiere.

Was haben Wissenschaftler gelernt?

Die Studie bestätigte eine offensichtliche Vermutung:Die Geburt eines jüngeren Bruders oder einer jüngeren Schwester führte zu einem Anstieg des Stresshormons Cortisol. Überraschend war, dass er sich auf einmal verfünffachte und die nächsten sieben Monate auf einem so hohen Niveau blieb. Gleichzeitig verzeichneten die Forscher eine Abnahme des Neopterinspiegels, eines Markers, der die Aktivierung des Immunsystems signalisiert.

Gleichzeitig trat die Stressreaktion bei älteren aufKinder, unabhängig von ihrem Alter: sowohl im Alter von zwei Jahren als auch im Alter von acht Jahren. Dies deutet darauf hin, dass die Stressreaktion nicht mit reduziertem Stillen und Abstillen zusammenhängt. Gleichzeitig zeigten Tierbeobachtungen auch, dass alle Stadien, die mit normaler Reifung und Fütterungseinstellung verbunden sind, entweder bereits vor der Geburt des jüngsten Kindes abgeschlossen waren oder sich nicht wesentlich veränderten.

Die Forscher stellen fest, dass das ältere Kindbeginnt nach der Geburt eines Geschwisters oft Aggression und Wut zu zeigen, und das hat nichts mit einer Einstellungsänderung der Mutter oder der Ernährung zu tun, sondern nur mit einer Veränderung des Hormonspiegels.

Was bedeutet das?

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Menschen als auchDie Menschenaffen scheinen die Stressreaktion auf die Geburt von Geschwistern von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt zu haben. Da die Geburt jüngerer Kinder die Regel ist, könnten Tiere über einen langen Zeitraum natürliche Mechanismen zur Anpassung und Anpassung an erhöhten Stress entwickeln.

Dass dies nicht geschehen ist, deutet darauf hindass sie evolutionäre Bedeutung haben könnten, sagen Wissenschaftler. In zukünftigen Forschungen werden sie versuchen zu verstehen, warum ältere Geschwister so viel Cortisol brauchen, weil sie nicht nur Konkurrenten, sondern auch wichtige Sozialpartner sind, die sich gegenseitig positiv in ihrer Entwicklung beeinflussen können.

Weiter lesen:

Es stellte sich heraus, was mit dem menschlichen Gehirn nach einer Stunde im Wald passiert

Es wurde bekannt, welcher Tee Eiweiß im Gehirn zerstört

Seltsame Meeresbewohner in den Tiefen des Ozeans erwiesen sich als menschenähnlich

Stress at the birth of younger brothers went to people from monkeys: what scientists have learned

Psychologists note that the birth of a new child in a family is often stressful for children. Appearance

younger brothers and sisters (siblings) provokes a wide range of behavioral changes in older ones.

Humans are not the only species thatlong time dependent on maternal attention, similar behavior is also characteristic of anthropoid apes. However, no studies have yet been conducted that describe how, in this environment, cubs react to the appearance of “competitors” for maternal attention.

In a paper published in eLife,An international team of researchers reports for the first time a study of physiological and behavioral changes in primates that have not yet reached adulthood when siblings are introduced.

Who are bonobos?

Primates are different from other socialmammals have a remarkably slow life cycle. Immature individuals grow slowly, social maturation continues into adulthood. However, unlike other animals, in which the dependence and bonds between parents and cubs weaken after the cessation of feeding, the relationship between mother and offspring in primates can last a lifetime.

Bonobos (Pan paniscus) are humanoidmonkeys that live only in the Congolese rainforests. Like other great apes, they have a long juvenile development and late adulthood. Until 4–6 years old, they depend on mother's milk, and the offspring fully grow only after 12–15 years.

But even after this, young monkeys oftendepend on maternal attention: sons remain in their birth group, and throughout their lives there is a close bond between mother and child. In most animal species, offspring are weaned long before the mother gives birth to another child.

But in bonobos and other great apes, development is much slower, and co-growing and even feeding with siblings is the norm.

Baby bonobos. Image: Christian Ziegler/Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie

How did the study go?

To understand how monkeys deal withWith the advent of new family members, scientists observed the behavior of 17 young animals aged two to eight years for 650 hours, which became brothers and sisters for the first time. Urine samples were taken from all monkeys to measure the levels of various hormones: cortisol (shows the response to stress), neopterin (characterizes cellular immunity) and total triiodothyronine (responsible for energy metabolism and metabolic rate).

In addition, the researchers noted howbehavior of animals in new conditions changed. For example, the duration and frequency of breastfeeding of children by the mother, as well as a decrease in the desire of the mother to take care of older children.

Researchers note that as they get olderAnimals go through different stages. For example, the process of "weaning" occurs at a certain age, regardless of the presence of a sibling. To separate the two different effects (weaning and having younger siblings), the scientists compared hormonal data with observations of the animals' behavior, age, and developmental level.

What have scientists learned?

The study confirmed an obvious hunch:the birth of a younger brother or sister caused an increase in the level of the stress hormone cortisol. What was surprising was that it increased five times at once and remained at such a high level for the next seven months. At the same time, the researchers recorded a decrease in the level of neopterin, a marker that signals the activation of the immune system.

At the same time, the stress reaction occurred in olderchildren, regardless of their age: both at two years old and at eight years old. This suggests that the stress response is not related to reduced breastfeeding and weaning. At the same time, animal observations also showed that all the stages associated with normal maturation and cessation of feeding were either already completed before the birth of the youngest child, or did not undergo significant changes.

The researchers note that the older childoften begins to show aggression and rage after the birth of a brother or sister, and this has nothing to do with a change in attitude from the mother or nutrition, but only with a change in hormone levels.

What does it mean?

The results show that both people andthe great apes seem to have inherited the stress response to sibling birth from a common ancestor. Since the birth of younger children is the norm, animals could develop natural mechanisms for adaptation and adaptation to increased stress over a long period of time.

The fact that this did not happen suggests thatthat they may have evolutionary significance, scientists say. In future research, they will try to understand why older brothers and sisters need so much cortisol, because they are not only competitors, but also important social partners who can have a positive impact on each other's development.

Read more:

It turned out what happens to the human brain after one hour in the forest

It became known which tea destroys protein in the brain

Strange sea creatures in the depths of the ocean turned out to be similar to humans