Studie: Haie verwechseln Menschen mit Robben

Den Autoren der Arbeit ist es gelungen, in der Praxis zu testen, wie Haie schwimmende Modelle von Menschen und Tieren wahrnehmen. Vor

Dazu untersuchten Wissenschaftler die Neurobiologie des Sehsystems von Weißen Haien.

Doktor der Wissenschaften, Forscher für sensorische SystemeLaura Ryan sagte, dass sie mehrere bewegliche Kameras verwendet haben, die sich mit der Geschwindigkeit von Raubhaien bewegten, und stationäre GoPro-Kameras unter Wasser. Wissenschaftler filmten Videos von Menschen, die in verschiedenen Stilen und auf unterschiedlich großen Surfbrettern schwimmen, sowie von Robben und Seelöwen. Dann erstellten die Autoren der Arbeit spezielle Programme, um zu simulieren, wie ein junger weißer Hai die Bewegungen und Formen verschiedener Objekte verarbeitet.

Wissenschaftler haben Spuren des tödlichen Kampfes Megalodon mit einem Pottwal gefunden

Forscher haben herausgefunden, dass Surfer, Schwimmerund Flossenfüßer (Robben und Seelöwen) auf der Meeresoberfläche sehen für einen Hai gleich aus, weil er keine feinen Details oder Farbunterschiede sieht. Kleinere Surfbretter sind jedoch schwerer von Tieren zu unterscheiden und sind daher verlockendere Beute als Longboards.

Professor Nathan Hart, der leitetDas Neuroscience Lab glaubt, dass Haie während ihres Wachstums ein Bild entwickeln, um nach Beute zu suchen und es mit anderen sensorischen Informationen zu kombinieren. Dieser Lernprozess kann fehlerhaft sein. Daher sind junge Haie trotz guter Sehkraft für den Menschen gefährlicher als alte.

„Jetzt sind Haie gefährdet.Unsere Angst vor ihnen hat dazu geführt, dass wir Netze und andere Abwehrmaßnahmen einsetzen, die das Leben der Meeresbewohner bedrohen. Zu verstehen, warum sie Menschen angreifen, wird dazu beitragen, Angriffe zu verhindern und gleichzeitig sowohl Menschen als auch Haie zu schützen “, sagte Laura Ryan.

weiter lesen

Hubble hat ein Foto von derselben aktiven Galaxie im Abstand von 20 Jahren gemacht

Astronomen erzählten, wo und wie Gold und Platin im Universum entstehen

Hören Sie die Geräusche des Mars, die von der Perseverance-Mission aufgenommen wurden

Facebook-Hinweis für EU! Sie müssen sich anmelden, um FB-Kommentare anzuzeigen und zu posten!

Study: sharks mistake humans for seals

The authors of the work were able to test in practice how sharks perceive swimming models of people and animals. Before

For this, scientists studied the neurobiology of the visual systems of white sharks.

Doctor of Science, Researcher of Sensory SystemsLaura Ryan said that they used several movable cameras that moved at the speed of predatory sharks, and stationary GoPro cameras underwater. Scientists filmed videos of people swimming in different styles and on different sized surfboards, as well as seals and sea lions. Then the authors of the work created special programs to simulate the way a young white shark processes the movements and shapes of various objects.

Scientists have found traces of the deadly fight Megalodon with a sperm whale

Researchers have found that surfers, swimmersand pinnipeds (seals and sea lions) on the ocean surface look the same to a shark because it does not see fine details or color differences. Smaller surfboards, however, are more difficult to distinguish from animals and are therefore more tempting prey than longboards.

Professor Nathan Hart, who leadsThe Neuroscience Lab believes that as they grow, sharks develop an image to search for prey and combine it with other sensory information. This learning process can be flawed. Therefore, despite good eyesight, young sharks are more dangerous to humans than old ones.

“Now sharks are endangered.Our fear of them has led to the use of nets and other defenses that threaten the life of marine life. Understanding why they attack humans will help prevent attacks while keeping both humans and sharks safe, ”said Laura Ryan.

Read more

Hubble took a photo of the same active galaxy 20 years apart

Astronomers told where and how gold and platinum are formed in the universe

Hear the sounds of Mars recorded by the Perseverance mission

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!