Der Exoplanet verwandelte sich aufgrund der Anziehungskraft eines Sterns und einer ungewöhnlichen Umlaufbahn in einen "Feuerball".

Planetenwissenschaftler haben den Doppler-Effekt und ultrapräzise Lichtmessungen genutzt, um zu verstehen, warum einige

Planeten bewegen sich extrem nahe an ihren eigenen heranSterne. Die Studie zeigte, dass Janssen, eine der dem Sonnensystem am nächsten gelegenen Supererden und der erste bekannte Planet mit einer ultrakurzen Periode (weniger als ein Tag), in größerer Entfernung von seinem Stern entstand und aufgrund der Besonderheiten der Umlaufbahn langsam wanderte .

Analysieren von Messungen des Lichts, während es passiertPlaneten zwischen dem Stern und der Erde fanden die Forscher heraus, dass sich Janssen entlang des Äquators des Sterns um Copernicus dreht. Gleichzeitig gehen alle anderen Planeten, die den Stern Kopernikus (55 Krebs) umkreisen, weit über die Ebene des Äquators hinaus.

Forscher glauben, dass Wechselwirkungen zwischenVerschiedene Himmelskörper haben Janssen an seine jetzige Position versetzt. Wenn sich Copernicus dreht, bewirkt die Zentrifugalkraft, dass sich der mittlere Teil leicht nach außen wölbt und die Ober- und Unterseite abflacht. Diese Asymmetrie beeinflusste die Schwerkraft, die Janssen spürte, und veranlasste den Planeten, sich in Richtung des dickeren Äquators des Sterns zu bewegen.

Um zu verstehen, wie sich der Planet bewegt, Astronomenverwendet den Doppler-Effekt - eine Änderung der Frequenz und Wellenlänge aufgrund der Bewegung eines Objekts relativ zum Beobachter. Während der Rotation dreht sich die Hälfte des Sterns auf die Erde zu, während sich die andere Hälfte wegbewegt. Das bedeutet, dass die Hälfte des Sterns etwas blauer und die andere Hälfte etwas röter ist. Die Wissenschaftler verfolgten die Umlaufbahn des Planeten und maßen, wann sie das Licht von den roten, blauen und unveränderten Mittelteilen blockiert.

Die Bewegung des Planeten über die Scheibe des Sterns. Bild: L. Zhao et al., Nature Astronomy

Analyse, wie Planeten entstehen undsich im Laufe der Zeit zu bewegen, ist entscheidend, um eine erdähnliche Umgebung zu finden, in der Leben existieren kann, sagen die Autoren. Sie werden weiterhin andere Planetensysteme mit dieser Methode analysieren.

Janssen ist ein weit entfernter Exoplanetnur 40 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie dreht sich in 18 Stunden um den Stern Kopernikus. Aufgrund seiner extrem nahen Lage ist die Oberfläche dieses felsigen Planeten von heißen Lavaströmen durchzogen, die auf Temperaturen von über 2.000 °C erhitzt werden. Neben Janssen wurden fünf weitere Exoplaneten um den Stern herum entdeckt.

Weiter lesen:

Wissenschaftler aus der Permafrostzone: Wie sie smarte Kleidung und einen Krebsimpfstoff entwickeln

"The Walking Dead" existierte vor Millionen von Jahren: Wissenschaftler erzählten, wie sie aussahen

Das Ei wurde aus dem Weltraum abgeworfen: Schauen Sie, was damit passiert ist

The exoplanet turned into a "fireball" due to the attraction of a star and an unusual orbit

Planetary scientists have used the Doppler effect and ultra-precise measurements of light to understand why some

planets move extremely close to their ownstars. The study showed that one of the closest super-Earths to the solar system and the first known planet with an ultrashort period (less than one day), Janssen formed at a greater distance from its star and migrated slowly due to the specifics of the orbit.

Analyzing measurements of light as it passesplanet between the star and the Earth, the researchers found that Janssen revolves around Copernicus along the star's equator. At the same time, all the other planets revolving around the star Copernicus (55 Cancer) go far beyond the plane of the equator.

Researchers believe that interactions betweenvarious celestial bodies have moved Janssen to his current position. As Copernicus rotates, centrifugal force causes the middle part to bulge outward slightly and the top and bottom to flatten. This asymmetry affected the gravity that Janssen felt, causing the planet to move toward the star's thicker equator.

To understand how the planet moves, astronomersused the Doppler effect - a change in frequency and wavelength due to the movement of an object relative to the observer. During rotation, half of the star rotates towards the Earth, while the other half moves away. This means that half of the star is slightly bluer and the other half is slightly redder. The scientists tracked the planet's orbit, measuring when it blocks light from the red, blue, and unaltered midsections.

The movement of the planet across the disk of the star. Image: L. Zhao et al., Nature Astronomy

Analysis of how planets form andmove over time is critical to finding an Earth-like environment on which life can exist, the authors say. They will continue to analyze other planetary systems using this method.

Janssen is an exoplanet located at a distanceonly 40 light years from Earth. It revolves around the star Copernicus in 18 hours. Due to its extremely close location, the surface of this rocky planet is hot lava flows, heated to temperatures in excess of 2,000 ° C. In addition to Janssen, five more exoplanets have been discovered around the star.

Read more:

Scientists from the permafrost zone: how they develop smart clothes and a cancer vaccine

"The Walking Dead" existed millions of years ago: scientists told how they appeared

The egg was dropped from space: look what happened to it