Das erste private Raumfahrzeug im Weltraum: Ilon Musk schickte Ripleys Dummy von Alien zur ISS

Heute morgen fuhr zum ersten Mal in der Geschichte ein Privatschiff zur Internationalen Raumstation ISS. Das

Crew Dragon Unternehmen Ilona Mask SpaceX.

Wie war es

Der Start erfolgte um 9 Uhr:49 Kiewer Zeit vom Startpunkt des LC-39A-Komplexes des Kennedy Space Center in Florida. Von hier aus gingen einst amerikanische Apollos mit Astronauten an Bord zum Mond.

Ship Crew Dragon in den Weltraum gesetztdie Trägerrakete Falcon 9, die erfolgreich auf einer unbemannten Barge des Unternehmens im Atlantischen Ozean landete. Dies ist die 35. erfolgreiche Landung von SpaceX.

Warum brauchst du es?

Die Mission selbst ist ein Test und heißt SpX-DM1(Demonstrationsmission 1). In das Schiff Crew Dragon pflanzten sie Ripleys Dummy - zu Ehren der Heldin Ellen Ripley aus dem Film "Alien" (Ilon in ihrem Repertoire) sowie einem Kuscheltier der Erde. Die Schaufensterpuppe ist vollgestopft mit verschiedenen Sensoren, die den Status und die Anzeigen des "Passagiers" während des gesamten Fluges überwachen. Tatsache ist, dass Crew Dragon ein Passagierschiff ist und Menschen ins Weltall schicken soll. Natürlich wagte es das erste Mal nicht, dass lebende Menschen mit ihm geschickt wurden, aber Ripley wird helfen zu verstehen, wie sich der Flug auf eine Person auswirkt. Künftig können Weltraumtouristen mit Crew Dragon um den Mond fliegen.


</ img>

Das Gewicht der Menschen wird durch die Belastung - 182 kg Lebensmittel, wissenschaftliche Ausrüstung und Materialien für die ISS - kompensiert.

Was weiter

Morgen um 10 Uhr Kiew Zeitschiffsollte auf die ISS gelangen. Er "parkt" automatisch, ohne die Hilfe von Astronauten oder eines Roboterarms. Wenn die Landung erfolgreich ist, treffen Astronauten Anne McClain von der NASA, David Saint-Jacques aus Kanada und Oleg Kononenko aus Russland die Crew Dragon Station. Sie werden die Fracht abholen und den Zustand des Schiffes überprüfen.


</ img>

Auf der ISS wird Crew Dragon nicht lange bleiben: Am Freitagmorgen wird er bereits mit einer anderen Ladung zur Erde zurückkehren. Mit Hilfe eines Fallschirmsystems muss er im Atlantik in der Nähe von Florida landen.

Quelle: SpaceX 1, 2

The first private spacecraft in space: Ilon Musk sent Ripley's dummy from Alien to the ISS

This morning, for the first time in history, a private spacecraft set off for the International Space Station (ISS). This

Crew Dragon from Elon Musk's SpaceX.

How it was

The launch took place at 9:00:49 Kyiv time from the launch pad of the LC-39A complex at the Kennedy Space Center in Florida. From here, at one time, the American Apollos went to the Moon with astronauts on board.

Crew Dragon launched into spacea Falcon 9 launch vehicle, which then successfully landed on one of the company's unmanned barges in the Atlantic Ocean. This is SpaceX's 35th successful landing.

Why do you need it

The mission itself is test and is called SpX-DM1(Demonstration Mission 1). A Ripley mannequin was placed inside the Crew Dragon ship, in honor of the heroine Ellen Ripley from the film Alien (Elon in his repertoire), as well as a soft toy of the earth. The mannequin is stuffed with various sensors that monitor the condition and performance of the “passenger” during the entire flight. The fact is that Crew Dragon is a passenger ship and is designed to send people into space. Of course, for the first time they did not risk sending living people with him, but Ripley will help to understand how the flight will affect a person. In the future, space tourists will be able to fly around the Moon on Crew Dragon.


</ img>

The weight of the people compensates for the load - 182 kg of food, scientific equipment and materials for the ISS.

What's next

Tomorrow at 10 am Kyiv time the shipmust get to the ISS. It will “park” automatically, without the help of astronauts or a robotic arm. If the landing is successful, cosmonauts Anne McClain from NASA, David Saint-Jacques from Canada and Oleg Kononenko from Russia will meet at the Crew Dragon station. They will pick up the cargo and check the condition of the ship.


</ img>

Crew Dragon will not stay on the ISS for long:on Friday morning, with another cargo, he will go back to Earth. With the help of a parachute system, he must land in the Atlantic Ocean near Florida.

Source: SpaceX 1, 2