"Die nächste virtuelle Krankenschwester kommt aus Russland", - Michail Antonow, RVK

RVK, Russian Venture Company - Staatsfonds und Institut für Entwicklung der Russischen Föderation, Projektbüro

Nationale Technologieinitiative. Der Hauptsitz befindet sich in Moskau. Die Zahl der von RVC-Fonds investierten innovativen Unternehmen hat 225 erreicht. Insgesamt wurden 17 Milliarden Rubel für Investitionen genehmigt. Die drei Hauptinvestitionsbereiche von RVC umfassen Biotechnologie, IT und Elektronik.

Mikhail Antonov - Stellvertretender Generaldirektor, Direktor fürEntwicklung der RVC-Innovationsinfrastruktur. Kandidat der Wirtschaftswissenschaften. Er war stellvertretender Gouverneur der Region Perm und stellvertretender Vorsitzender der Regierung des Gebiets Perm. Von 2008 bis 2011 - Vizepräsident für strategische Entwicklung der OJSC Uralkali. 2012 wechselte er in das Projektbüro der Moscow School of Management Skolkovo, wo er bis 2017 die Position des Direktors innehatte.

"Wo Sie voraus sind, gibt es einen Vorteil"

- Im Forum haben Sie über die Tatsache gesprochen, dass RussischUnternehmen müssen auf den globalen Märkten führend sein. Aber wie erklärt man Unternehmen, warum man in Russland bleiben oder ein zweites Unternehmen in den USA gründen muss, um in der Welt zu arbeiten?

- Wenn man mit Unternehmen spricht, als wären sie etwasMuss, wir werden sofort verlieren. In unseren Kompetenzen zeigen die Vorteile und Möglichkeiten der Arbeit durch die russische Gerichtsbarkeit, aber natürlich trifft die Wirtschaft immer die Wahl selbst.

Es gibt zwei extreme Möglichkeiten. Eines ist, wenn ein russisches Unternehmen mit seinen Mitarbeitern in Russland ansässig ist, Steuern zahlt und bei Bedarf auf Geschäftsreisen ins Ausland reist. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Unternehmen nicht mehr hier ist, die Gründer sind nicht nur russische Staatsbürger, sondern nur noch 1,5% des Geschäfts im Land. Hier sind zwei Extreme. Dazwischen - eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Wirtschaft wählt immer diejenige, die für sie bequemer ist, und wir können und werden es nicht verhindern. Es kann nichts erreicht werden.

- Sie arbeiten viel mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zusammen, um Unternehmen das Leben in der Technologie zu erleichtern. Gibt es jedoch heutzutage Bereiche, in denen es aufsichtsrechtlich günstiger ist, mit uns Geschäfte zu tätigen?

- Diese Dinge werden normative Sandkästen genannt,Sie existieren auch auf globaler Ebene. Beispielsweise ist China heutzutage äußerst tolerant gegenüber Genmodifikationen. Und all die Nachforschungen, Start-ups, großen Unternehmen, die dies tun - sie sind da. Wenn Sie die Regulierung lockern, die regulierende Sandbox, kommen diejenigen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, zu Ihnen. Dann wird eine Kopie von Ihnen genommen, andere Staaten werden Ihre Erfahrungen analysieren und Ihnen mitteilen, was sie tun und was nicht. Aber wo Sie voraus sind, entsteht ein Vorteil. In Russland gibt es mehrere Standorte dieser Art.

- Meinst du Skolkovo, Innopolis?

- Ich meine mehrere Branchen, in denen wir eine andere Regulierung haben als in der Welt.

- Was ist das?

- Zum Beispiel die Verwendung von persönlichen Daten und sozialen Netzwerkenin Russland sind anders geregelt. Auf der Grundlage dieser Daten wird hier eine große Menge an Forschung betrieben. Sprechen Sie mit Experten in der Soziologie sozialer Netzwerke - sie werden Ihnen Wunder erzählen. In der "HSE" gibt es genau ein Team und in Tomsk.

Konzentration fließt in Qualität.

- Auf dem Forum sagten viele Teilnehmer, dass es in Russland viel mehr Technologieunternehmen geben sollte - Zehntausende. Gibt es im Land so viele potenzielle Startups und Unternehmen?

- Ja natürlich. Etwa 600 Unternehmen pro Jahr stehen auf dem Radar unseres Ratings der schnell wachsenden TechUspech-Unternehmen. Gleichzeitig bin ich mir absolut sicher, dass wir höchstens 30% dieses Marktes abdecken. Über Startups schweige ich generell. Früher, als einer der KPI-Generationen (Beschleuniger der technologischen RVC-Startups - „Hightech“) die Anzahl der Startups war, die in den GenS-Orbit gebracht wurden, hatten wir viertausend Startups pro Jahr. Der Zustrom von Startups und mittelständischen Unternehmen ist beachtlich. Aber wir wissen, wie man schlecht arbeitet - ja.

- Macht diese Zahl überhaupt Sinn? Kann Quantität in Qualität fließen?

- Ich würde diese These ein wenig formulierenanders. Nicht Quantität, sondern Konzentration fließt in Qualität. Auf der einen Seite, wenn ich ein Startup hatte und zwei geworden bin, hat sich ihre Anzahl verdoppelt, aber ich habe keine Konzentration. Als ich 100 Startups hatte und es 150 wurden, stieg die Anzahl weniger, aber die Konzentration stieg dramatisch an.

- Nun offensichtlich nicht die bequemstewirtschaftliche und politische Situation für die Geschäftsentwicklung. Wie realistisch ist es, solche Pläne zu machen, ohne die Wirtschaft zu liberalisieren - so dass 50% der Wirtschaft auf Technologie basieren?

- Trotzdem ist die Welt jetzt so global, dassKeine Sanktionen von ihm können vollständig geschlossen werden. Sogar Nordkorea - alle sitzen in Sanktionen - und tun immer noch etwas. Daher denke ich, dass Sie es erreichen können, wenn Sie die richtige Strategie zur Erreichung eines Ziels gewählt haben. Die Hauptsache - die richtigen Werkzeuge und Einsatzstellen dieser Werkzeuge zu wählen. Zum Beispiel die Industrie für moderne medizinische Geräte. Wir haben diesen Markt verloren. Heute gehen Sie in jede Klinik, angefangen vom Stadtteil bis zum Kreml: Philips, Toshiba, Siemens. Und egal wie wir heute in diesen Zug gesprungen sind, wir werden nirgendwo hingehen. Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen ist beispielsweise ein offenes Thema. Und wir haben eine ausreichende Anzahl von Teams, die auf globaler Ebene arbeiten. Vielleicht kommt die nächste virtuelle Krankenschwester aus Russland.

Im International Medical Cluster im ICSkolkovo arbeitet bereits mit russischen Patientenrobotern - sie können vor einem Schlaganfall gerettet werden, laparoskopische und endoskopische Operationen, Gastroskopie, urologische und gynäkologische Eingriffe durchführen. Natürlich wird nicht die gesamte anatomische Struktur des menschlichen Körpers nachgeahmt, sondern das eine oder andere Organ oder die notwendigen Funktionen (Atmung, Puls usw.).

- Aber die gleichen Riesenunternehmen haben zum Beispiel den Markt monopolisiert.

- Sie haben aufgehört, High-Tech zu sein. Nehmen Sie ein Tastentelefon. Festplatte, Festnetztelefon, das mittlerweile eine Seltenheit ist. Immerhin wurde es vor 50 Jahren von High-Tech-Unternehmen produziert. Dann kam - du hast Apple, ich habe Samsung - andere Leute. Und die Hersteller dieser Telefone sind irgendwo untergegangen, sie sind heute nicht da. Wenn wir heute verstehen, dass morgen dieses Telefon sein wird, in dem Entwicklungen und Marktpotential vorhanden sind, werden wir Spieler finden, die Weltmarktführer werden können.

Blue Ocean-Strategie - Business Strategy Book, veröffentlicht im Jahr 2005Jahr Es spricht von dem schnellen Wachstum und der hohen Rentabilität von Unternehmen, die produktive Geschäftsideen hervorbringen können und eine zuvor bestehende Nachfrage auf dem neuen Markt („Blue Ocean“) schaffen, auf dem es fast keine Wettbewerber gibt, anstatt mit vielen Unternehmen auf Märkten mit niedrigem Gewinn zu konkurrieren ("Scharlachroter Ozean")

Blaue Ozeane Damit sind alle Branchen gemeint, die es heute nicht gibt, das sind unbekannte Marktteile. In den "Scharlachroten Ozeanen" werden die Grenzen der Branche definiert und vereinbart, und die Wettbewerbsregeln sind allen bekannt.

- Ja, aber das sind nicht die Märkte der Zukunft - Sie formulieren die Strategie für NTI und alle diese Märkte sind bereits heute.

- Natürlich. Wenn wir heute einige technologische Hindernisse überwinden, werden wir morgen die folgenden überwinden. Zum Beispiel in diesem Jahr haben wir die technologischen Wettbewerbe Up Großen, Wettbewerbe Durchbruch Technologie und innovative Produkte, durchgeführt, um die technologischen Barrieren in der vorrangigen Bereichen zu überwinden und vermarktet STI. Infolgedessen erwarten wir grundlegend neue Technologien, die die Grundlage für Produkte bilden, die auf den globalen Märkten wirtschaftlich erfolgreich und wettbewerbsfähig sind.

“The next virtual nurse will be from Russia”, - Mikhail Antonov, RVK

RVK, Russian Venture Company - State Fund of Funds and Institute of Development of the Russian Federation, project office

National Technology Initiative. The headquarters is in Moscow. The number of innovative companies invested by RVC funds has reached 225. The total amount of funds approved for investment is 17 billion rubles. The top three key areas of RVC's investment include biotechnology, IT and electronics.

Mikhail Antonov - Deputy Director General, Director forRVC innovation infrastructure development. Candidate of Economic Sciences. He has held the posts of Deputy Governor of the Perm Region and Deputy Chairman of the Government of the Perm Territory. From 2008 to 2011 - Vice-President for Strategic Development of OJSC Uralkali. In 2012, he came to the project office of the Moscow School of Management Skolkovo, where he held the position of director until 2017.

“There, where you are ahead, there is an advantage”

- At the forum you talked about the fact that RussianCompanies must seek leadership in global markets. But how to explain to business why you need to stay in Russia or make a second company in the United States to work in the world?

- If to speak to companies, as if they are somethingmust, we will lose immediately. In our competences show the advantages and opportunities of work through the Russian jurisdiction, but, of course, business always makes the choice itself.

There are two extreme options. One is when a Russian company with its staff is located and pays taxes in Russia, and travels abroad as necessary on business trips. Another option is that the company is no longer here, the founders are not only Russian citizens, but only 1.5% of the business remains in the country. Here are two extremes. Between them - a huge number of options. Business always chooses the one that is more convenient for it, and we cannot and will not prevent it. Nothing can be achieved.

- You work a lot with the regulatory framework to make life easier for businesses in technology, but are there today areas in which it is regulatoryly more profitable to do business with us?

- These things are called normative sandboxes,they also exist at the global level. For example, China today is extremely tolerant of gene modification. And all the research, start-ups, large companies that do this - they are there. If you relax the regulation, the regulatory sandbox, those who specialize in this area will come to you. Then a copy will be taken from you, other states will analyze your experience and tell you what they will do and what they will not. But where you are ahead, an advantage arises. In Russia there are several sites of this kind.

- Do you mean Skolkovo, Innopolis?

- I mean several industries in which we have a different regulation than in the world.

- Which ones?

- For example, the use of personal data and social networkin Russia are regulated differently. A huge amount of research is conducted here based on these data. Talk with experts in the sociology of social networks - they will tell you wonders. In "HSE" there is a team, exactly, and in Tomsk.

Concentration flows into quality.

- At the forum, many participants said that there should be much more technology companies in Russia - tens of thousands. Are there so many potential startups and companies in the country?

- Yes of course. About 600 companies annually fall on the radars of our rating of fast-growing companies TechUspech. At the same time, I am absolutely sure that we cover at best 30% of this market. About startups, I generally keep quiet. Previously, when one of the KPI GenerationS (accelerator of RVC technological startups - “High-tech”) was the number of startups brought into the GenS orbit, we had 4 thousand startups per year. The flow of startups and medium-sized companies is quite significant. But we know how to work badly - yes.

- Does this figure even make sense? Can quantity flow into quality?

- I would formulate this thesis a littledifferently. Not quantity, but concentration flows into quality. On the one hand, if I had one startup and became two, their number doubled, but I don’t have any concentration. When I had 100 startups, and it became 150, the number increased less, but the concentration increased dramatically.

- Now, obviously, not the most convenienteconomic and political situation for business development. How realistic is it to make such plans without liberalization of the economy — so that 50% of the economy is based on technology?

- Still, the world is now so global thatno sanctions of him can be completely closed. Even North Korea - all sitting in sanctions - and still doing something. Therefore, I think that if you chose the right strategy to achieve a target, you can achieve it. The main thing - to choose the right tools and points of application of these tools. For example, the industry of modern medical equipment. We lost this market. Today go to any clinic, from the district to the Kremlin: Philips, Toshiba, Siemens. And no matter how we jumped into this train today, we will not go anywhere. And, for example, artificial intelligence in health care is an open topic. And we have a sufficient number of teams that work globally. Maybe the next virtual nurse will be from Russia.

In the International Medical Cluster in the ICSkolkovo is already working with Russian patient robots - they can be saved from a stroke, do laparoscopic and endoscopic operations, gastroscopy, urological and gynecological interventions. Of course, not all the anatomical structure of the human body is simulated, but one or another organ or the necessary functions (breathing, pulse, etc.).

- But the same giant companies have monopolized, let's say, the market.

- They have ceased to be high-tech. Take a button phone. Disk, landline phone, which is now a rarity. After all, 50 years ago it was produced by high-tech companies. Then came - you have Apple, I have Samsung - other guys. And the manufacturers of those phones have sunk somewhere, they are not there today. If today we understand that tomorrow will be this phone, where there are developments and market potential, we will find players who can become world leaders.

Blue Ocean Strategy - business strategy book published in 2005year It speaks of the rapid growth and high profitability of companies that can generate productive business ideas, creating a previously existing demand in the new market (“blue ocean”), where there are almost no competitors, instead of competing with many companies in low-profit markets ("Scarlet ocean")

Blue Oceans mean all industries that do not exist today, these are unknown parts of the market. In the "scarlet oceans" the boundaries of the industry are defined and agreed, and the rules of competition are well known to all.

- Yes, but these are not the markets of the future - you are formulating the Strategy for NTI, and all these markets are already today.

- Of course. If today we overcome some technological barriers, then tomorrow we will overcome the following. For example, this year we launched Up Great Technology Competitions, a breakthrough technological solutions competition and innovative products, conducted in order to overcome technological barriers in priority sectors and STI markets. As a result, we expect to get fundamentally new technologies that will form the basis of commercially successful and competitive products on global markets.