Das Flugzeug, das alles verändert hat: Welche Maßstäbe in der Luftfahrt setzen die Boeing 747 noch immer

Atlas zuckte die Achseln

Millionen Menschen nutzen täglich Flüge, und für viele ist dies bereits üblich.

das Phänomen. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Zum Zeitpunkt der Geburt der kommerziellen Luftfahrt waren Flüge viele Geschäftsleute und diejenigen, die die Möglichkeit hatten, sehr teure Tickets zu kaufen. Die Ziele waren auch begrenzt, so dass der Flug selbst zwischen den beiden größeren Städten Transfers erforderlich machte.

Laut der Internationalen ZivilorganisationLuftfahrt (ICAO) im Jahr 2017 machten 4,1 Milliarden Menschen (fast die Hälfte der Weltbevölkerung) Flüge mit regulären Flügen. Das sind 7,1% mehr als 2016. Laut ICAO wächst der aktivste Personenverkehr in Entwicklungsländern.

Insgesamt starteten im Jahr 2017 37 Millionen Passagierflüge.

Mit der Bestellung begannen jedoch dramatische VeränderungenBoeing-Präsident William Allen über die Entwicklung des größten Flugzeugs der Welt. Es war eine umstrittene Entscheidung - enorme finanzielle Risiken einzugehen, um das Unternehmen für dieses Flugzeug in Frage zu stellen.

Der erste Abflug Foto: Boeing

Der Anstoß zur Schaffung der Boeing 747 wurde sofort gesetztmehrere Faktoren: die Notwendigkeit, die Kosten für Flugtickets zu senken, die Zunahme des Passagieraufkommens im Luftverkehr und die ständig wachsende Belastung des Luftraums. Nachdem Boeing die Konkurrenz für das riesige militärische Transportflugzeug C-5A verloren hatte, entschied sich Boeing für die Entwicklung eines neuen, verbesserten zivilen Flugzeugs, das die Triebwerkstechnologie mit einem hohen Bypass-Vorteil nutzte.

Die Designphilosophie der 747 zeichnet sich dadurch aus, dassMit Ausnahme von Triebwerken wurde ein grundlegend neues Flugzeug entwickelt. Konstrukteure haben bewusst darauf verzichtet, für den C-5 vorgesehene Geräte zu verwenden. Viele haben gesagt, dass das neue Flugzeug weder buchstäblich noch finanziell fliegen wird.

Als die Erfindung 1969 der Welt vorgestellt wurde, änderte sich jedoch das gesamte Luftverkehrsparadigma. Am 9. Februar 1969 flog die Boeing 747, genannt Jumbo Jet, zunächst in den Himmel.

Über 747 Millionen arbeiteten etwa 50.000 Boeing-Mitarbeiter In weniger als 16 Monaten bauten sie in ihrem Werk in Everett, Washington, das größte zivile Flugzeug der Welt, die Boeing 747. Der endgültige Entwurf sah drei Konfigurationen des Flugzeugs vor: Passagier-, Fracht- und Cabrio-Passagier-Frachtmodell.

Besonderes in der Familie

Die 747 war von ihrer Größe wirklich verblüfft. Dieses riesige Flugzeug erforderte den Bau einer 5,6 Millionen Kubikmeter großen Montageanlage. m - das Unternehmen ist gemessen am Volumen die größte Struktur der Welt. Die Länge des Rumpfes der ersten 747 betrug 68,5 m, und die Höhe des Leitwerks entsprach der Höhe des sechsstöckigen Gebäudes. Beim Abdichten des Cockpits beförderte das Flugzeug eine Tonne Luft. Der Gepäckraum fasst 3.400 Gepäckstücke und wurde in sieben Minuten entladen. Die Gesamtfläche des Flügels war größer als der Basketballplatz. Und während das gesamte globale Navigationssystem weniger wog als ein moderner Laptop.

Piloten für die 747. wurden in der Flugschule vorbereitetBoeing Unternehmen. Die Erfahrung des Rollens am Steuer eines solch großen Flugzeugs wurde mit Hilfe einer genialen Erfindung namens Waddell´s Wagon (High Tech) zu Ehren von Boeings älterem Testpilot Jack Waddell erworben. Der Pilot saß in einer Modellkabine, die sich auf drei Stockwerken hohen Regalen befand und auf dem Dach des Lastwagens montiert war. Der Pilot hat also gelernt, ein Flugzeug in einer so hohen Position im Cockpit zu fliegen. Die Aktionen des LKW-Fahrers wurden per Funk überwacht.

In dem neuen Flugzeug wurde eine Anzahl vorgestelltDie Erfindung des Designs eines Großraumflugzeugs war für technologische und Luftfahrtinnovationen ausschlaggebend und revolutionär. In der kommerziellen Luftfahrt wurde erstmals ein Turbofan-Triebwerk mit hohem Bypass-Verhältnis eingesetzt.

Foto: Boeing

Neben Größe, Komfort und EffizienzDas wichtigste Kriterium für moderne Passagiere ist die Sicherheit. Unter der Leitung von Chefingenieur Joe Sutter basierte das Design zu dieser Zeit auf beispiellosen Sicherheitsmaßnahmen. Boeing führte eine vierfache Redundanz von Hydrauliksystemen, redundante Konstruktionen und vier Hauptfahrwerke (das Flugzeug kann mit zwei HiTech-Flugzeugen betrieben werden) ein, und Boeing überarbeitete den Ansatz für die Pilotenausbildung und wechselte von einem strikt verfahrenstechnischen zu einem Verhaltenstraining.

Freundschaft zweier Riesen

Joe Sutters Freundschaft mit Juan Tripp, dem legendären Regisseur von Pan American Airways, spielte eine wichtige Rolle für das erfolgreiche Schicksal des Flugzeugs, das den Startschuss für das 747. Programm lieferte.

Die Partnerschaft zwischen Boeing und Pan Am markierte den Beginn einer ÄraJetliner im Jahr 1958, als Pan Am das erste zivile Düsenflugzeug, die Boeing 707-120, annahm, und ein Jahr später starteten die Unternehmen feierlich den ersten Flug der 707. und den ersten täglichen Transatlantikflug von New York nach Paris. Der Luftverkehr begann zu wachsen, und in den frühen 1960er Jahren wurden an allen großen Flughäfen Tragfähigkeiten erreicht. Juan Tripp begann die Suche nach einem größeren Flugzeug. Dann einigten sich Tripp und Allen im Flugzeugbau auf das Doppelte der 707. Die Bedeutung der getroffenen Vereinbarung war in der Phrase "Wenn Sie kaufen, werden wir bauen." So wurde das 747. Programm gestartet.

Liner als Kunst

Sehr schnell hatte die 747 einen enormen Einfluss aufLuftfracht Es wurde zu einem Meilenstein und zu einem obligatorischen Attribut für globale Fluggesellschaften und zog Passagiere mit Luxus und Komfort an. Es war die Größe des gigantischen Flugzeugs, seine kolossale Reichweite, Passagierkapazität und Wirtschaftlichkeit hatten den größten Einfluss und machten Flüge für die gesamte Menschheit verfügbar. Für immer war es ein Punkt in der Geschichte, an dem irgendjemand irgendwo auf der Welt fliegen konnte. Im Juli 1970 beförderte die 747. die erste Million Passagiere.

Foto: Boeing

Die Boeing 747 wurde schnell zu einer Ikone der zivilen Luftfahrt. Es war das erste Flugzeug mit zwei Gängen zwischen den Reihen. Die meisten Fluggäste wissen nicht, mit welchem ​​Flugzeug sie fliegen, aber die Größe der 747 und der charakteristische Buckel machen sie sofort erkennbar. Die ursprüngliche Form des Rumpfes ist das Ergebnis von Ingenieurskunst, dessen Konstruktion oft als herausragende Architektur betrachtet wird. Die 747. wurde unter anderem Teil der Popkultur und trat in zahlreichen Filmen, Fernsehsendungen und Texten auf.

Flugzeug für alle Gelegenheiten

Im Jahr 1976 wurde die NASA Space Agencymodifizierte zwei 747-100 im Flugzeugträger - Shuttle Carrier Aircraft. Und 1990 wurden zwei 747-200, die nächste Modifikation des Flugzeugs, in die Präsidentschaftsseite umgewandelt. Im November 2005 startete Boeing das 747-8-Programm - den Passagier 747-8 Intercontinental und den Frachtfrachter 747-8. Diese Flugzeuge enthalten innovative Technologien, die im 787 Dreamliner zum Einsatz kommen.

747-8 Der Frachter machte seinen ersten Flug 8Februar 2010. Die Länge des Flugzeugs beträgt 76,3 m, also 5,6 m länger als beim 747-400-Frachter. Die Passagierversion der Boeing 747-8 Intercontinental operiert im Segment von 400 bis 500 Sitzen. Der erste Flug wurde 2011 durchgeführt.

Foto: Boeing

2014 lieferte Boeing eineinhalb Tausendstel747., stieg von der Fertigungslinie ab, in Frankfurt die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa. Es wurde das erste Großraumflugzeug der Geschichte, das die Marke von 1.500 Einheiten überwand.

Die Boeing 747 spielt weiterhin ihre Rolleführt die ursprünglich gestellten Aufgaben aus und stellte die Konstrukteure zur Verfügung, so dass er der effizienteste Frachtliner der Welt werden konnte. In dieser Inkarnation wird er viele Jahrzehnte bei uns bleiben, was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Flugzeugs beweist.

The plane that changed everything: what standards in aviation is still set by the Boeing 747

Atlas Shrugged

Millions of people use flights every day, and for many this is already common.

phenomenon. But it was not always so. At the time of the birth of commercial aviation, flights were a lot of businessmen and those who had the means to purchase very expensive tickets. Destinations were also limited, so the flight even between the two major cities required transfers.

According to the International Civil OrganizationAviation (ICAO), in 2017, 4.1 billion people (almost half of the world's population) made flights by regular flights. This is 7.1% higher than in 2016. According to ICAO, the most active passenger traffic is growing in developing countries.

In total, in 2017, 37 million passenger flights set off.

But dramatic changes began with the orderBoeing President William Allen on the development of the world's largest aircraft. It was a controversial decision to take enormous financial risks, to put the company on the line for the sake of this aircraft.

The first takeoff. Photo: Boeing

The impetus for creating the Boeing 747 became immediatelyseveral factors: the need to reduce the cost of air tickets, the increase in passenger traffic on air transport and the constantly growing load of airspace. After losing the competition to the giant C-5A military transport aircraft, Boeing decided to develop a new improved civilian aircraft, taking advantage of engine technology with a high degree of bypass.

The design philosophy of the 747 was characterized in thata fundamentally new aircraft was developed, with the exception of engines. Designers deliberately avoided using any equipment designed for the C-5. Many have said that the new aircraft will not fly, either literally or financially.

However, in 1969, when the invention was presented to the world, the entire air transport paradigm changed. On February 9, 1969, the Boeing 747, dubbed the Jumbo Jet by the press, first flew into the sky.

Over 747-m worked about 50 thousand Boeing employees. It was they who, in less than 16 months, built the largest civilian aircraft in the world, the Boeing 747, at its plant in Everett, Washington. The final draft provided for three configurations of the aircraft: passenger, cargo and convertible passenger-cargo model.

Special in the family

The 747th was really stunned by its size. This huge aircraft demanded the construction of a 5.6 million cubic meter assembly plant. m - the company has become the largest structure in the world in terms of volume. The length of the first 747's fuselage was 68.5 m, and the height of the tail unit corresponded to the height of a six-story building. When sealing the cockpit, the plane was carrying a ton of air. The luggage compartment could hold 3,400 pieces of luggage and was unloaded in seven minutes. The total area of ​​the wing was larger than the basketball court. And while the entire global navigation system weighed less than a modern laptop.

Pilots for the 747th prepared at the flight schoolBoeing company. The experience of taxiing at the helm of such a large aircraft was acquired with the help of an ingenious invention called the Waddell’s Wagon (High Tech) in honor of Boeing's senior test pilot Jack Waddell. The pilot was sitting in a mock-up cabin located on racks three floors high and mounted on the roof of the truck. So the pilot learned to fly a plane in such a high cockpit position. The actions of the truck driver were monitored by radio.

In the new aircraft was presented a numbertechnological and aviation innovations, the invention of the design of a wide-body aircraft was pivotal and revolutionary, and a turbofan engine with a high bypass ratio was used for the first time in commercial aviation.

Photo: Boeing

In addition to size, comfort and efficiencyThe most important criterion for modern passengers is safety. Under the leadership of Chief Engineer Joe Sutter, the design was based on unprecedented security measures at that time. Boeing introduced fourfold redundancy of hydraulic systems, redundant designs and four main landing gears (the aircraft can be operated on two — HiTech); in addition, Boeing revised the approach to pilot training, moving from strictly procedural to behavioral training.

Friendship of two giants

Joe Sutter's friendship with Juan Tripp, the legendary director of Pan American Airways, played a role in the successful fate of the aircraft, which was the catalyst for launching the 747th program.

The Boeing and Pan Am partnership marked the beginning of an erajet liners in 1958, when Pan Am took delivery of the first civil jet aircraft, the Boeing 707-120, and a year later the companies solemnly launched the first flight of the 707th and the first daily transatlantic regular flight from New York to Paris. Air traffic began to grow, and by the early 1960s, carrying capacity was reached at all major airports. Juan Tripp began the search for a larger aircraft. Then Tripp and Allen came to an agreement in the field of aircraft construction twice as large as the 707th. The meaning of the agreement reached was in the phrase "If you buy, we will build." So the 747th program was launched.

Liner as art

Very quickly, the 747th had a tremendous impact onair freight It became a landmark and obligatory attribute for global airlines and attracted passengers with its luxury and comfort. It was the size of the giant aircraft, its colossal range, passenger capacity and economy had the most significant impact, making flights available to all mankind. 747th forever marked a point in history, when any person had the opportunity to fly anywhere in the world. By July 1970, the 747th carried the first million passengers.

Photo: Boeing

Boeing 747 quickly became an icon of civil aviation. It was the first aircraft with two aisles between the rows. Most air passengers have no idea on which plane they are flying, but the size of the 747 and the characteristic hump made it instantly recognizable. The original form of the fuselage is the result of skill inherent in engineering, its design is often recognized as an outstanding creation of architecture. Among other things, the 747th became part of pop culture, appearing in a number of films, TV shows and lyrics.

Airplane for all occasions

In 1976, the NASA Space Agencymodified two 747-100 in the aircraft spacecraft carrier - Shuttle Carrier Aircraft. And in 1990, two 747-200, the next modification of the aircraft, were transformed into the presidential side. In November 2005, Boeing launched the 747-8 program - the passenger 747-8 Intercontinental and the cargo 747-8 Freighter. These aircraft have incorporated innovative technologies used on the 787 Dreamliner.

747-8 Freighter made its first flight 8February 2010. The length of the aircraft is 76.3 m, which is 5.6 m longer than the 747-400 Freighter. The passenger version of the Boeing 747-8 Intercontinental operates in the segment from 400 to 500 seats, and its first flight was made in 2011.

Photo: Boeing

In 2014, Boeing delivered one and a half thousandth747th, descended from the production line, in Frankfurt, the German airline Lufthansa. It became the first wide-body aircraft in history, which overcame the mark of 1,500 units.

Boeing 747 continues to play its part, heperforms the tasks that originally laid and provided the designers, allowing him to become the most efficient cargo liner in the world. In this incarnation he will remain with us for many decades, which is evidence of the durability and reliability of the aircraft.