Die Situation wird heißer: Huawei verklagt die US-Regierung

Huawei hat beim US-Bundesgericht Klage eingereicht und versucht, den Artikel 889 des Gesetzes für verfassungswidrig zu erklären

Mittelzuweisungen für die nationale Verteidigung (NDAA). Laut Huawei-Anwälten wird der Verkauf chinesischer Riesenprodukte auf dem US-Markt eingeschränkt und die Entwicklung eines gesunden Wettbewerbs verhindert.

Was ist passiert?

Artikel NDAA verbietet nicht nur US-RegierungsbehördenHuawei-Geräte und -Services erwerben, aber auch Verträge abschließen oder Drittpersonen, die selbst Huawei-Geräte kaufen, Zuschüsse / Darlehen gewähren. Und dies alles ohne die Möglichkeit der Prüfung von Exekutiv- oder Gerichtsverfahren. Das Unternehmen macht geltend, es verstoße gegen das Prinzip der Gewaltenteilung, das durch die US-Verfassung festgelegt worden sei, und widerspreche auch anderen Artikeln der geltenden Gesetzgebung.

Huawei wurde wiederholt der Spionage vorgeworfendie chinesische Regierung, aber die USA haben keine Beweise für solche Aktivitäten. Einschränkungen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens können die Entwicklung von 5G-Netzen verzögern, und die Unterdrückung des Wettbewerbs führt zu höheren Preisen. Laut Angaben der Industrie werden die Kosten für die drahtlose Infrastruktur um 15 bis 40% sinken, wenn Huawei vollständig am Markt agieren kann.

„Artikel Nr. 889 basiert auf zahlreichen falschen,ungeprüfte und ungeprüfte Daten Entgegen der Annahme ist Huawei nicht im Besitz der chinesischen Regierung oder wird von dieser nicht beeinflusst. Darüber hinaus verfügt Huawei über ein hervorragendes Reputations- und Sicherheitsprogramm. Es gab keine Beweise für das Gegenteil. “

Sun Lupin, Director Legal bei Huawei

Die Klage wurde beim US-Bezirksgericht in Plano eingereichtBundesstaat Texas. In Huawei wird es eine extreme Maßnahme genannt. Gelingt es den Unternehmen, eine Entscheidung zu ihren Gunsten zu treffen? Die Prognosen sind zwar nicht zu optimistisch. Kaspersky Labs hatte es einmal nicht geschafft, das Verbot der Verwendung seiner Antiviren-Produkte in US-Regierungsbehörden in Frage zu stellen - das Gericht lehnte beide Antwortansprüche des Entwicklers ab.

Die Probleme von Huawei enden nicht dort. Letzte Woche gab Kanada den Beginn des Auslieferungsprozesses des verhafteten Meng Wanzhou, Finanzdirektor und Tochter des Gründers von Huawei, bekannt.

Pressemitteilung anzeigen
Pressemitteilung ausblenden

Huawei verklagt die US-Regierung wegen verfassungswidriger Verkaufsbeschränkungen, die der Kongress dem Kongress auferlegt hat

Shenzhen, 7. März 2019 - Heute gab Huawei bekannt, dass es eine Klage beim Bundesgericht der USA eingereicht hatte, mit der die Verfassungsmäßigkeit von Artikel 889 des Gesetzes über die Haushaltsmittel der nationalen Verteidigung von 2019 (NDAA) in Frage gestellt wurde. Das Unternehmen möchte eine deklarative Entscheidung über rechtswidrige Beschränkungen, die Huawei auferlegt werden, sowie ein gerichtliches Verbot dieser Beschränkungen erreichen.

"Der US - Kongress hat wiederholt abgelehntBelege für diese Einschränkungen der Huawei-Produkte vorlegen. Wir müssen vor Gericht als angemessene und extreme Maßnahme vorgehen “, sagte Guo Ping, Vorstandsvorsitzender von Huawei. „Dieses Verbot ist nicht nur illegal, sondern schränkt auch das Recht von Huawei ein, am fairen Wettbewerb teilzunehmen, was letztendlich den US-Verbrauchern schadet. Wir freuen uns auf die Entscheidung des Gerichts und gehen davon aus, dass sowohl Huawei als auch die Amerikaner davon profitieren werden. "

Die Klage wurde beim US-Bezirksgericht in Plano eingereicht.Bundesstaat Texas. Gemäß der Klagebeantwortung verbietet Artikel 889 des Gesetzes über Haushaltsvorschriften für die nationale Verteidigung von 2019, dass alle US-Regierungsbehörden nicht nur Geräte und Dienstleistungen von Huawei erwerben, sondern auch Verträge abschließen, Subventionen oder Darlehen an Dritte vergeben, die Geräte oder Dienstleistungen erwerben Huawei, ohne die Möglichkeit, einen Exekutiv- oder Gerichtsprozess zu überprüfen. Dies ist ein Verstoß gegen die Bestimmung des Gesetzes „Über die Benachteiligung von Zivil- und Eigentumsrechten für Hochverrat“ und die Bestimmung „Über das ordnungsgemäße Verfahren“. Es verstößt auch gegen das Prinzip der Gewaltenteilung, das durch die US-Verfassung festgelegt wurde, da der Kongress gleichzeitig das Gesetz festlegt und gleichzeitig versucht, die Gerechtigkeit zu regieren und zu verwalten.

Song Luping (Song Liuping), Direktor der RechtsabteilungIn den Fragen von Huawei wurde betont: „Artikel Nr. 889 basiert auf zahlreichen falschen, ungeprüften und nicht bestätigten Entgegen der Annahme ist Huawei nicht im Besitz der chinesischen Regierung oder wird von dieser nicht beeinflusst. Darüber hinaus verfügt Huawei über ein hervorragendes Reputations- und Sicherheitsprogramm. Es gab keine Beweise für das Gegenteil. “

„Wir sind stolz darauf, einer der Besten zu seinoffene und transparente Unternehmen in der Welt “, sagte John Suffolk, weltweiter Führer für Informationssicherheit bei Huawei. "Der Ansatz von Huawei, basierend auf dem Design und der Implementierung von Projekten, setzt hohe Standards, die nur wenige Menschen erfüllen können."

Laut Huawei sind NDAA-Beschränkungen nicht zulässigUnternehmen bieten US-amerikanischen Verbrauchern eine weiterentwickelte 5G-Technologie an, die den kommerziellen Einsatz des 5G-Netzwerks verzögern und wiederum die Produktivitätssteigerung dieser Technologie im Land behindern wird. Darüber hinaus werden Netzwerkbenutzer in ländlichen und abgelegenen Regionen der Vereinigten Staaten gezwungen sein, zwischen staatlicher Finanzierung und hochwertigen, effizienten und kosteneffizienten Produkten zu wählen. Dies wird den Prozess der Aktualisierung des Netzwerks behindern und zur digitalen Ungleichheit beitragen. Die Beschränkungen, die Huawei auferlegt wird, behindern den Wettbewerb mit noch schlimmeren Folgen. Infolgedessen zahlen amerikanische Verbraucher höhere Preise für minderwertige Produkte.

Nach Angaben der Industrie soll die Bereitstellung vonDie Wettbewerbsfähigkeit von Huawei wird die Kosten für die drahtlose Infrastruktur um 15 bis 40% senken. Dadurch kann Nordamerika in den nächsten vier Jahren mindestens 20 Milliarden Dollar einsparen.

Herr Guo Ping fügte hinzu: „Wenn dieses Gesetz aufgehoben wird, wie es sein sollte, kann Huawei die Vereinigten Staaten mit fortschrittlicheren Technologien versorgen und dazu beitragen, ein besseres 5G-Netzwerk zu schaffen. Huawei ist bereit, die Sicherheitsprobleme der amerikanischen Regierung zu lösen. Die Aufhebung des Verbots gemäß der NDAA wird es der US-Regierung ermöglichen, flexibler zu sein, was für die Zusammenarbeit mit Huawei und die Lösung echter Sicherheitsfragen erforderlich ist. "

The situation is heating up: Huawei sues the US government

Huawei filed a lawsuit in the US federal court, where it will seek to declare unconstitutional article 889 of the law

budget allocations for national defense (NDAA). It restricts the sale of Chinese giant products in the US market and prevents the development of healthy competition, Huawei lawyers say.

What happened?

Article NDAA bans US government agencies not onlyacquire Huawei equipment and services, but also enter into contracts or provide grants / loans to third parties who purchase Huawei equipment themselves. And all this without the possibility of considering any executive or judicial process. The company claims that this violates the principle of separation of powers, established by the US Constitution, and also contradicts other articles of the current legislation.

Huawei has repeatedly been accused of spying onthe Chinese government, but the US has no evidence of such activities. Restrictions on the company's operations may delay the development of 5G networks, plus the suppression of competition will lead to higher prices. According to industry sources, if Huawei can fully operate in the market, the cost of wireless infrastructure will drop by 15-40%.

"Article No. 889 is based on numerous false,unverified and unverified data. Contrary to the assumption, Huawei is not owned, controlled or influenced by the Chinese government. Moreover, Huawei has an exceptional reputation and security program. There was no evidence to the contrary. ”

Sun Lupine, Director of Legal at Huawei

The lawsuit was filed with the US District Court in Planostate of texas. In Huawei, this is called an extreme measure. Will companies succeed in making a decision in their favor? While forecasts are not too optimistic. At one time, Kaspersky Labs failed to challenge the ban on the use of its anti-virus products in US government agencies - the court rejected both of the developer’s response claims.

Huawei's problems don't end there. Last week, Canada announced the start of the extradition process of the arrested Meng Wanzhou, the financial director and daughter of the founder of Huawei.

Show press release
Hide press release

Huawei sues the US government for unconstitutional sales restrictions imposed by Congress on the company

Shenzhen, March 7, 2019 - Today, Huawei announced that it filed a lawsuit in the US federal court, which challenged the constitutionality of Article No. 889 of the Law on Budgetary Funds for National Defense of 2019 (NDAA). The company wants to achieve a declarative decision regarding unconstitutional restrictions imposed on Huawei, as well as a judicial ban on these restrictions.

"The US Congress has repeatedly refusedprovide any evidence to support these restrictions on Huawei’s products. We have to go to court as an appropriate and extreme measure, ”said Guo Ping, head of the board of directors of Huawei. “This ban is not only illegal, but also restricts Huawei’s right to participate in fair competition, which ultimately harms US consumers. We look forward to the court’s decision and believe that this will benefit both Huawei and the American people. ”

The lawsuit was filed with the US District Court in Plano,state of texas. According to the statement of claim, Article 889 of the Law on Budgetary Provisions for National Defense of 2019 prohibits all US government agencies not only to acquire Huawei equipment and services, but also to enter into contracts, provide subsidies or loans to third parties who purchase equipment or services Huawei, without the possibility of reviewing any executive or judicial process. This is a violation of the provision of the law “On deprivation of civil and property rights for high treason” and the provision “On due process of law”. It also violates the principle of separation of powers established by the US Constitution, since Congress simultaneously establishes the law, at the same time trying to rule and administer justice.

Song Luping (Song Liuping), Director of LegalHuawei’s questions, stressed: “Article No. 889 is based on numerous false, unverified and unconfirmed data. Contrary to the assumption, Huawei is not owned, controlled or influenced by the Chinese government. Moreover, Huawei has an exceptional reputation and security program. There was no evidence to the contrary. ”

“We are proud to be one of the mostopen and transparent companies in the world, ”said John Suffolk, global information security leader at Huawei. “Huawei’s approach to security, based on the design and deployment of projects, sets high standards that few people can meet.”

According to Huawei, NDAA restrictions do not allowcompanies provide US consumers with more advanced 5G technology, which will delay the commercial deployment of the 5G network and, in turn, will impede the improvement in the productivity of this technology in the country. In addition, network users in rural and remote regions of the United States will be forced to choose between government funding and high-quality, efficient, and cost-effective products. This will interfere with the network update process and will contribute to digital inequality. The restrictions imposed on Huawei will inhibit competition, with even worse consequences. As a result, American consumers will pay higher prices for low-quality products.

According to industry sources, the provision ofHuawei's ability to compete in the market will reduce the cost of wireless infrastructure by 15-40%. This will allow North America to save at least $ 20 billion over the next four years.

Mr. Guo Ping added: “If this law is repealed, as it should be, Huawei will be able to provide the United States with more advanced technology and help create a better 5G network. Huawei is ready to solve the security problems of the American government. Lifting the ban according to the NDAA will allow the US government to be more flexible, which is necessary for working with Huawei and resolving real security issues. ”